Anzeige:

Inci verteidigt mit lautem Gebell den Garten.

Dabei
25 Jan 2013
Seid Anfang des Jahres haben wir einen Schrebergarten,den Inci(Tibet Terrier) sehr stark gegen andere Hunde mit lauten Gebell und an den Zaun vorpreschen verteidigt.
Die Nachbarn die Anfangs betonten das störe sie nicht(Inci müsse ja ihr Revier verteidigen) sind jetzt doch genervt und ich möchte die Nachbarschaft nicht zu sehr strapazieren. Natürlich denke ich auch das Inci Stress dabei hat,weil sie ständig auf Standby ist und ja meint Verantwortung zu haben.Sie war immer schon sehr territorial und wachsam. Ansonsten ist sie kein Hund der viel bellt,zu Hause merkt keiner das es hier einen Hund gibt(zum Glück).Unser Gartenweg ist eine beliebte Gassirunde.
ich habe auch das Gefühl das es wie bei der Jagt für sie selbstbelohnend ist,denn sie baut sich richtig auf. Ist zwar immer nur kurz,das Gebell,sobald der Hund vorbei ist, ist Ruhe.

Jetzt meine Frage, habt ihr Trainingstips wie ich es runterschrauben,in den Griff bekommen kann?
hab mal bei Rütter gesehen,das der Hund an die Schleppleine kam und bei Gebell wortlos ins Haus geführt würde und eine Auszeit bekam. Was haltet ihr davon,was habt ihr für Tips?
Freue mich über jeden Denkanstoß und Tip!

Anzeige:
Dabei
9 Apr 2014
Hi,
also ein Versuch ist es doch wert. Ich habe das auch gesehen, auch schon bei anderen Hundetrainern und es gibt da auf jeden Fall eine Chance auf Erfolg. Hängt natürlich davon ab, wie konsequent Du bist und ob Du Inci gegenüber den längeren Atem hast. Auch auf das Timing kommt es wohl ein bischen an-nicht erst länger bellen lassen sondern gleich handeln. Das heisst dann aber auch, dass Inci nicht unbeaufsichtigt im Garten sein darf, damit Du immer schnell handeln kannst.

Ansonsten könntet ihr auch Abbruchsignal einüben. Denke Dir ein Wort oder Geräusch aus, auf das hin Inci aufhören soll mit dem, was sie gerade tut - in Eurem akuten Fall das Bellen. Sowas ist im gesamten Alltag mit Hund überaus praktisch.

Klickertraining fällt mir auch noch ein-da gibt´s auch passende Lektüre (kann aber keine empfehlen, da ich selber keine habe).

Ich weiss nicht, wie Euer Zaun beschaffen ist, aber wie wär´s ganz einfach damit den Zaun blickdicht zu machen? Bei manchen Hunden hilft das schon immens.

Ja und der Weg in eine Hundeschule um um eine Stunde bei Euch vor Ort zu fragen, wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Ich glaube, dass würde ich sogar als erstes in´s Auge fassen.

Viel Erfolg und gib den Schrebergartennachbarn einfach mal ein Bier oder einen Kaffee mit Kuchen aus, da beruhigen sich die Gemüter schon. Vor allem, wenn Du denen erzählst, dass Du mit Inci an dem Problem arbeitest.
LG, Ilona

Dabei
25 Jan 2013
Liebe Ilona, Danke erstmal für deine lieben Tips. Wir haben uns heute nochmal besprochen und werden den Zaun auf jedenfall blickdicht machen.Zwar reich Inci schon das Geraschel von einem Halsband oder sie riecht den Hund auch,ist aber dann gemäßigter. Dann noch mit Training verbunden, denke ich kriegen wir das in einen erträglichen Zustand.
für sie selber ist es ja auch Stress und sie reagiert sehr stark auf Bewegung und Blickkontakt mit dem Hund.
Um die Gartenleine werde wir auch nicht rum kommen,was mir zum Teil für Inci leid tut,ist aber bestimmt zu menschlich gedacht. Auch wird sie einen festen Platz zugewiesen bekommen,wo sie ihre Aus und Ruhezeit bekommt.
wenn ich die Gartenarbeit machen muss werde ich gucken ob ich sie da ablege. Eine Bekannte von mir hat von einer Hundetrainerin den Tip bekommen den Hund immer bei oder an ihr angeleint zulassen,damit der Hund nicht das Gefühl von " mein Garten"hat. Aber ich weis nicht ob ich so arbeiten kann.

Ausgeben von Bierchen oder Kuchen,machen wir schon öfter gerne,weil man schon eh eine gute Nachbarschaft pflegen will.Leider gehört meine Nachbarin zu denen,die mal was ganz toll findet und nicht schlimm,dann wiederum nervt es sie.
Naja, aber unser guter Wille ist da etwas zutun,auch für Inci!

@ all
ich freue und erhoffe mir noch Anregungen und Tips,bin sehr dankbar dafür.
Auch für Meinungen zu meiner bisherigen Idee!

Dabei
9 Apr 2014
Bin mir sicher, dass Ihr dass in den Griff bekommt.
Miro ist es auch gewohnt, bei der Gartenarbeit mal an die Schleppleine zu müssen und irgendwo angebunden zu sein - nicht, weil er irgendwen verbellt sondern weil er mir immer "mithelfen" will;). Da wird dann gebuddelt, Blumen abgezupft, sich ins´s Beet gelegt usw....:p echt nervig! Jetzt wird er 2 und es ist diesen Sommer schon sehr viel besser geworden. Wenn er an der Leine ist, bekommt er immer einen schönen Kauknochen, einen gefüllten Kong (bei der Wärme auch gerne mal gefroren) oder sonst was. Ihm gefällt´s:) und ich habe nicht das Gefühl, dass er unglücklich ist.

Den Wauwi an sich selber anzuleinen habe ich noch nicht gehört-stelle ich mir blöd vor und ausserdem kommt der Hund ja nie richtig zur Ruhe, da man sich doch alle paar Minunten weiterbewegt. Wäre für mich persönlich jetzt nicht die Lösung.

Ein fester Ruheplatz ist auch einen Versuch wert, gibt es da vll im Garten eine Stelle, wo Inci den Zaun nicht beobachten kann? Oder doch eher in der Laube? Das wäre bestimmt von Vorteil. Und bis sie verstanden hat, dass sie dort auch bleiben soll, kann man sie dort anleinen. Das haben wir auf anraten unserer Trainerin zu Anfang mit Miro im Haus gemacht, wenn Besuch kam. Er war einfach zu stürmisch und musste lernen, dass er erst Ruhe geben muss, bevor er begrüssen darf. Die Leine in der Wand an seinem Liegeplatz war da sehr hilfreich. Es steht und fällt eh alles mit Deiner Konsequenz. Wenn Miro wieder mal in alte Muster verfällt, liegt es immer an uns:rolleyes:.

Den Zaun blickdicht zu machen, wird hoffentlich schon mal Incis Aufregung runterschrauben-ich drücke da ganz fest die Daumen.

Die Trainerstunde bei Euch vor Ort würde ich trotzdem im Hinterkopf behalten-da kann man Euch jedenfalls sagen, warum Inci so gestresst ist. Da gibt es schliesslich verschiedene Möglichkeiten und die bedürfen dann auch verschiedener Trainingsmethoden. Wie ich schon sagte, für mich wäre das wohl der erste Schritt (plus den Zaun blickdicht zu machen).

Und reg´ Dich nicht über diese eine Nachbarin auf - es kostet Dich nur Nerven;). Wenn Du kannst, lass sie einfach reden.... (ich kann das leider nicht, ich bin in sowas grottenschlecht).

So, nun noch ein schönes Wochenende,
LG Ilona

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben