Anzeige:

Impfungen beim Welpen

Dabei
28 Jul 2016
Hallo,:eek:
wollte mal Fragen, vor allem die Barfer
wie Ihr es mit dem Impfen beim Wlepen gemacht habt?
Mein kleiner (jetzt 13 Wochen) hat bis jetzt nur die erste Impfung mit 8 Wochen bekommen
(bevor ich ihn bekommen habe)
und ich bin nicht gerade für das Impfen mache mir aber trotzdem Gedanken!
Wäre nett wenn es ein paar Infos gäbe.
Danke
Grüßle Dorothea & Co.

Anzeige:
Dabei
26 Mai 2015
Die Grundimmunisierung würde ich in jedem Fall machen.
Wir handhaben es so dass wir vor der Nachimpfunh erst den Tita bestimmen lassen und die Nachimpfungen entsprechend anpassen. D.h. Es wird nicht stumpf jährlich geimpft, sondern nur bei nicht ausreichendem Impfschutz.

Was das jetzt mit BARF zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

Dabei
28 Jul 2016
Danke FrauRossi,

weil es meistens die Barfer sind, die nicht Impfen lassen bzw. abraten.
Ob das hier im Forum auch so ist weis ich nicht.
Da sich die THP's oft auch nicht einig sind, die einen sagen ja die Anderen nein:confused:

Dabei
21 Feb 2011
Über das Thema mag ich schon gar nicht mehr reden.
Da kommt man sowieso auf keinen grünen Zweig.
Wir hatten hier im Forum auch mal ein Thema dazu: "Impfen, ja oder nein?" Leider kann ich es nicht finden. Die Suche spukt es nicht aus.

Letztlich musst du das selbst entscheiden. Denk daran, du hast da die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen und viele Krankheiten, gegen die geimpft wird, verlaufen für den Hund tödlich.

Ich schließe mich Kerstin an: auf jeden Fall die Grundimmunisierung.
Da solltest du nicht all zu lang überlegen, wenn der Hund bereits 13 Wochen alt ist.
Normalerweise impft man nämlich 4 Wochen nach der ersten Impfung nach. Wenn du jetzt noch lange überlegst, muss die bereits gemachte Impfung auch wiederholt werden.

https://www.tieraerzteverband.de/me...ngen/StIKo_Vet.-Impfempfehlung_Hund_07-13.pdf

Dabei
10 Dez 2015
Ich würde auf jeden Fall auch immer impfen. Finde es wichtig, da, wie Gundi schon beschrieben hat, die Gefahr einer tödlich verlaufenden Krankheit recht hoch ist.

Dabei
31 Jan 2015
Also impfen würde ich auch auf alle Fälle. Die gängigen SHPPi und mit circa 6 Monaten noch Tollwut.
Nach 4 Wochen mussen übrigens nicht nachgeimpft werden, um den Schutz zu erhalten.
Sofern die maternalen Antikörper beim Welpen mit 8 Wochen niedrig genug waren, hat die erste Impfung schon gereicht. Es wird nach 4 Wochen nachgeimpft, wenn diese maternalen Antikörper vorher nicht bestimmt wurden, denn dann kann es sein, dass der Welpe völlig unnötig mit Impfen vollgepumpt wurde.
Die maternalen Antikörper bezieht ein Welpe durch die Muttermilch. Darin enthalten sind nämlich Stoffe, die den Welpen in der ersten Zeit vor Krankheiten schützen sollen.
Die Impfungen haben dann keine Wirkung, wenn die Antikörper noch in größerer Zahl vorhanden sind.

Bei unserem Welpen wurden eben diese in der 7. Woche bestimmt und da sie gering genug waren, konnte er geimpft werden.
Als nächstes steht für uns also nur noch die Tollwut-Impfe mit 6 Monaten an (außer wir würden noch vorher ins Ausland müssen, dann würde er die schon früher bekommen) und danach gibts keine Impfungen mehr.. :)

Aber muss man letztlich immer selber wissen.
Ich versuche meine Tiere halt nicht unnötigerweise mit Chemie oder Impfungen vollzupumpen... ich gebe zb auch keine Wurmkuren, sondern mache alle paar Monate eine einwöchige Kur mit Kokosöl. :)

Dabei
20 Feb 2011
Ich würde auf jeden Fall Grundimmunisieren lassen. Alleine schon wenn du zu Hundeschule willst oder anderen Veranstaltungen mit Hunden sind solche Impfungen sehr sinnvoll.
Ist der Hund gut immunisiert spricht es nichts gegen Tollwut auf 3 Jahre, SHP auf 2 Jahre impfen zu lassen. (Zwingerhusten und Leptospirose entweder weiter jährlich, manche machen dann Titelbestimmung).

Und nicht vergessen, sollte zB der Verdacht stehen, dass dein Hund Kontakt mit einem tollwütigen Tier hatte...wird ohne Impfung nicht lange gehampelt und der Hund kann eingeschläfert werden..

Dabei
28 Jul 2016
Danke für Eure Meinungen.
Werde am Montag mal beim TA Termin ausmachen.

@Alinchen
wie machst Du das mit dem Kokusöl genau?
Mit ins Futter? Oder vom Löffel? Wieviel für einen Welpen?
Danke

Dabei
19 Aug 2011
SHP auf 2 Jahre impfen zu lassen.
Wenn man den Impfstoff von Nobivac impfen lässt, kann man SHP auch auf 3 Jahre gültig schreiben.

Was man impfen lässt (also ob komplett SHPPILT oder nur vereinzelte Impfstoffe), muss man für sich selber entscheiden.
Ich bin z.B. kein Freund von der Lepto und Zwingerhusten Impfung und impfe daher alle 3 Jahre nur SHP und T (alles von Nobivac, das kann man dann auf 3 Jahre gültig schreiben lassen).
Ich Impfe es alle 3 Jahre, da ich sowohl ins Ausland mit meinen Hunden reise als auch Ausstellungen und Messen besuche, da ist zumindest die T Impfung pflicht.

Dabei
27 Jul 2012
Ich impfe jährlich, Tollwut mit 12 Wochen und dann alle 3 Jahre. Zumindest Leptospirose impfe ich jährlich, weil wir hier schon einige Fälle hatten. Muss jeder selber entscheiden, ich entwurme auch regelmäßig.

Dabei
28 Jul 2016
Dankeschön für den Link :eek:

das ist ja sooooooviiiiel zu lesen Phu!

Ok ich habe jetzt nicht alles gelesen;)

aber was genau muss ich mir jetzt unter einer guten "Grundimmunisierung" vorstellen?
Was genau und ab wann?
Sorry wenn ich nerve.

Das war irgendwie nicht so ganz deutlich für mich erkennbar!

Dankeschön

Dabei
31 Jan 2015
@Alinchen
wie machst Du das mit dem Kokusöl genau?
Mit ins Futter? Oder vom Löffel? Wieviel für einen Welpen?
Danke
Also Ich gebe dann eine Woche lang täglich Kokosöl. Entweder unters Futter oder einfach vom Löffel. Hier stehen alle Vierbeiner total drauf, die nehmen das sehr gerne vom Löffel.

Je nach Größe des Hundes kann täglich 1/2 Teelöffel bis 1 Esslöffel gegeben werden.
Meinem Welpen gebe ich einen halben Teelöffel, Yumo bekommt einen großzügigen ganzen. :)

Dabei
15 Mai 2014
Dabei
10 Mrz 2014
Also Ich gebe dann eine Woche lang täglich Kokosöl. Entweder unters Futter oder einfach vom Löffel. Hier stehen alle Vierbeiner total drauf, die nehmen das sehr gerne vom Löffel.

Je nach Größe des Hundes kann täglich 1/2 Teelöffel bis 1 Esslöffel gegeben werden.
Meinem Welpen gebe ich einen halben Teelöffel, Yumo bekommt einen großzügigen ganzen. :)

Läßt du dann auch regelmäßig den Stuhl untersuchen? Éine Freundin hat sich mit dieser Methode ohne Kontrolle Würmer eingefangen, war nicht so toll.

Dabei
31 Jan 2015
Dann hat sie vllt nicht genügend Kokosöl gegeben?

Kokosöl wirkt Antiparasitär, anthelminthisch (also tötet Würmer ab), antimykotisch (gegen Pilze), antibakteriell und antiviral.
Es wird auch beim Menschen gegen Würmer eingesetzt. Also eigl funktioniert es.

Dabei
27 Jul 2012
Eigentlich funktioniert es... Eigentlich, sprich es kann unterstützend wirken, muss aber nicht. Ich entwurme aus anderen gründen aber 100% verlassen würde ich mich auf Öle oder sonst was nie :D

Dabei
22 Sep 2015
Eigentlich funktioniert es... Eigentlich, sprich es kann unterstützend wirken, muss aber nicht. Ich entwurme aus anderen gründen aber 100% verlassen würde ich mich auf Öle oder sonst was nie :D
Ebenso meine Meinung !
Zumal durch das Impfen auch einige Krankheiten gut eingedämmt werden können ....

Dabei
27 Jul 2012
Nein. Wäre mein Bestand allerdings kleiner und nicht so jagdbegeistert würde ich es einer Wurmkur vorziehen :)

Dabei
15 Mai 2014
So viel ich weiß schaffen Kokosöl, Kokosraspeln, geriebene Wurzeln, Kauartikel mit Fell nur ein wurmwidriges Klima. Den Befall können sie nicht generell verhindern. Ebenso lassen sich die Würmer, wenn sie einmal da sind, auch nicht unbedingt davon vertreiben.
Ich gebe übrigens auch Kotproben ab und entwurme nur bei Befall.

Dabei
15 Mai 2014
Das Impfen bezog sich nicht auf dich, das war auf die Bezogen die meinen man müsse einen Hund nie impfen :)
So etwas habe ich hier überhaupt nicht gelesen. Durch Impfungen wurden viele Seuchen bekämpft, als sinnfrei wurde es doch hier gar nicht dargestellt. Es wurde doch nur darüber diskutiert wie viele Impfungen für die jeweiligen Grundimmunisierungen notwendig sind. Wenn jemand danach den Antikörpertiter bestimmt um zu sehen ob die Folgeimpfung notwendig ist ist es doch OK. Ich habe darüber auch schon mit meiner Tierärztin gesprochen.

Dabei
31 Jan 2015
Also die anthelmintische Wirkung von Kokosöl ist tatsächlich wiss. bewiesen.
Aber ich habe mein Wissen auch nur aus Büchern. Den genauen Beweis davon habe ich nicht...

Dabei
27 Jul 2012
Ich bin ein absoluter Freund von Kokosöl, gebe es selber, aber keiner kann mir erzählen das es Würmer tötet :D einfach meine Meinung :) würde immer eine Kotuntersuchung machen, grade beim Welpen, die haben immer Würmer.

Zum impfen: wir hatten in der Praxis in meiner Zeit immer mehr Fälle von Parvo und Lepto weil die Leute meinten sie brauchen nicht mehr impfen, man liest das ja pberall. Ich habe noch nie einen gesehen der nen Titer bestimmen lassen hat, ist den meisten einfach zu teuer. Und grade die HUnde aus dem Ausland schleppen so viel Mist ein.
Jeder ist für sein Tier verantwortlich, ich lasse meine Tiere auch mit ungeimpften spielen etc, aber ich kann diesen Standpunkt einfach nicht vertreten. Man schleppt auch seber so viel Zeug an sich, mit sich etc. Momentan geht hier bei uns eine RHD (beim Kaninchen) Welle rum, jede Woche mehrere tote Kaninchen weil die Leute meinen "die sind ja drinnen, gab es solange nicht mehr, muss ich nicht impfen".
Meinen geht es gut, sie vetragen alle die Impfung und auch Wurmkur bestens, und solange es so ist impfe ich auch weiter, zumindest die - für mich und meine Tierärztin - relevanten Impfungen :)

Dabei
12 Jul 2012
Zum impfen: wir hatten in der Praxis in meiner Zeit immer mehr Fälle von Parvo und Lepto weil die Leute meinten sie brauchen nicht mehr impfen, man liest das ja pberall. Ich habe noch nie einen gesehen der nen Titer bestimmen lassen hat, ist den meisten einfach zu teuer. Und grade die HUnde aus dem Ausland schleppen so viel Mist ein.
Jeder ist für sein Tier verantwortlich, ich lasse meine Tiere auch mit ungeimpften spielen etc, aber ich kann diesen Standpunkt einfach nicht vertreten. Man schleppt auch seber so viel Zeug an sich, mit sich etc. Momentan geht hier bei uns eine RHD (beim Kaninchen) Welle rum, jede Woche mehrere tote Kaninchen weil die Leute meinen "die sind ja drinnen, gab es solange nicht mehr, muss ich nicht impfen".
Meinen geht es gut, sie vetragen alle die Impfung und auch Wurmkur bestens, und solange es so ist impfe ich auch weiter, zumindest die - für mich und meine Tierärztin - relevanten Impfungen :)
@dana: das unterschreibe ich komplett so

wurmeier oder gar würmer werden nicht jeden tag mit ausgeschieden - wenn man pech hat nimmt man genau die haufen wo nichts zu finden ist und der hund hat trotzdem welche. schon oft erlebt..ich verlasse mich da nicht drauf

Dabei
21 Feb 2011
@dana: das unterschreibe ich komplett so

wurmeier oder gar würmer werden nicht jeden tag mit ausgeschieden - wenn man pech hat nimmt man genau die haufen wo nichts zu finden ist und der hund hat trotzdem welche. schon oft erlebt..ich verlasse mich da nicht drauf
Und genau deshalb soll man auch über mehrere Tage sammeln.

Aber eigentlich geht es hier um die Impfungen bei einem Welpen......

Anzeige:
Empfehlungen: