Anzeige:

Hundespielzeug getestet

Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.661
#1
Da hat sich mal jemand die Mühe gemacht, und einige gängige Hundespielis getestet.
Grenzwerte für bestimmte Stoffe gibt es ja leider nicht. Deshalb hat man sich nach den Werten gerichtet, die für Kinderspielzeug vorgeschrieben sind.
Es kam doch einiges Erschreckendes dabei raus. :(

http://www.srf.ch/konsum/tests/kassensturz-tests/giftcocktail-fuer-vierbeiner
Interessant sind hier einige Stellungnahmen.....besonders gefallen hat mir die von Trixie. Bin gespannt, ob sie das wirklich umsetzen.
Die Stellungnahme von Coop für den Quietscheigel find ich mal absolut daneben. Das sagt eigentlich schon alles. :mad:

Unter dem Bild gibt es ein PDF, da findet man die "Testergebnisse" der getesteten Spielis.
 

Anzeige:
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#2
Pöööh na klasse :eek: Als ich das mit dem PAK las dacht ich mir echt meinen Teil. Wir als Abbruchfirma müssen das Zeug mit teurer PSA (Personenschutzausrüstung) und Sicherheitsvorkehrung ausbauen, bei der Entsorgung könntest du dir oft die Haare raufen, weil kompliziert und sehr penibel und in die Hundespielzeuge pampen sie das Zeug wieder rein. Echt Klasse :mad::mad:
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
521
#3
Oh mann... :mad:
na da bin ich ja froh, dass Nucha seinen selbstgemachten Zergel und die geknoteten Socken so liebt und wir gar kein Quietschspielzeug oder anderes in die Richtung haben^^
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#4
Ich finde es schockierend wie manche der Firmen reagieren - klingt für mich ein bißchen nach "... uns doch egal wenn sie darin bedenkliche Giftstoffe finden, rein rechtlich ist es nicht gefordert, also *pffff* "

Besonders in Hinblick dass die Teile auch nicht gerade billig sind, könnte man wirklich mehr erwarten...
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#5
Wir haben so gut wie nix an Hundespielzeug im Hause ......nur Bälle in allen Variationen :-D bekomme immer ausortiertes aus der Sporthalle ....dabei spielen die gar nicht mit Bälle ;)
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#6
Ich bin ein bisschen schockiert, dass die Sache auch Kong Spielzeug betrifft. Das ist das einzige, das Hazel noch hat, weil es schön stabil ist. Hab gerade erst den Safestix gekauft. Da denkt man, man gibt ein bisschen mehr aus und hat was Hochwertiges gekauft. Anscheinend wohl doch noch nicht.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.332
#7
Wieso überrascht einen so etwas nicht... wenn man von Stiftung Warentest & Co. schon immer alles hört, über die Giftstoffe die nach wie vor in Kinderspielzeug enthalten sind...
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.661
#8
Ne, überrascht hat mich das jetzt auch nicht wirklich.
Bei uns gibt es solche Spielis schon lang nicht mehr.
Die Kongs habe ich entsorgt.....bis auf den Puppy Kong haben die alle furchtbar nach Chemie gestunken. Und dieser Geruch war da nicht raus zu kriegen.
So einen Safetystick haben wir noch und der kommt auch ab und an mal zum Einsatz.
Ansonsten gibt es hier meine selbstgeflochtenen Zergl aus Trigema Baumwolle......100% made in Germany und garantiert Schadstofffrei. Ausserdem waschbar bis 60°.
Eine Alternative sind die Produkte von Healthy Toys. Die Auswahl ist noch nicht besonders groß....aber da stinkt nix.

http://www.healthy-toys.de/home-de.html
 
Dabei
28 Mai 2014
Beiträge
95
#9
Am besten beim Kauf auf das Herstellerland achten, als ich vor wenigen Wochen im China Großhandel gestöbert habe, weil ich bei einer Produktsuche zufällig darauf gestoßen bin, war ich völlig schockiert, wieviele bekannte Markenprodukte für unsere Hunde dort hergestellt werden. Kein Wunder, dass die Teile Schadstoffe enthalten. Auch bei Näpfen usw. achte ich seither darauf und es ist wirklich schwierig einen Napf zu finden, der nicht in China hergestellt wurde. Ich hatte schonmal überlegt, mit den gesammelten Infos über diverse Marken zu irgendeinem Blog Schreiber zu gehen, aber ich möchte mich mit den großen Firmen nicht anlegen.
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Brisca Züchter, Zucht & Genetik 7
Aussiewolf Gesundheit 46

Ähnliche Themen


Oben