Hallo,
ich lese immer wieder was von Hundeboxen was sind das für Teile?
Ich empfehle dir aber definitiv eine stabile Hundebox, wo auch der ausgewachsene Aussie direkt Platz drin hat - wenn du eine anschaffen möchtest. Zweimal kaufen wird nur teurer ... Wir haben einmal eine Flugbox (Gulliver 6, 100,-€), sehr stabil und Hund darf wie der Name schon sagt darin auch fliegen, und wir haben eine KARLIE SmartTop deLuxe seit Neustem, eine Stoffbox, aber mit Alurahmen, den man auseinandernehmen kann. Die nehmen wir mit auf Turniere, um Loki auch dort einen Rückzugspunkt zu bieten.
Worauf sollte man beim Trockenfutter achten? Wenn ich wechsle dann langsam zusammen mischen?
Achte auf ein hochwertiges Trofu! Nicht zu viel Getreideanteil, kein minderwertiges Eiweiß. Wenn du wechselst geht es bei einem Welpen recht flott, entweder wechselst du sofort oder du kannst den Wechsel in 2-4 Tagen vollziehen. Welpenmägen sind da meistens etwas unproblematischer wie bei einem späteren Futterwechsel.
Zu den Näpfen, soll ich gleich große kaufen? oder kleine für den Anfang, sind Höhenverstellbare sinnvoll? Welche Größe empfehlt ihr?
Ja, kauf direkt große Näpfe, wozu sollten es denn erst kleiner Näpfe sein? Deinen Welpen wird die Größe nicht interessieren, nur der Inhalt.
Höhenverstellbare Näpfe halte ich für völlig überbewertet, AUSSER es hat medizinische Gründe. Ein gesunder Hund kann seinen Kopf durchaus nach unten bewegen, wenn er frisst. Wir haben eine mittlere Größe gewählt, wo gut ein Liter Wasser reinpassen bzw. 600g Fleisch. Wir haben auch keine Edelstahlnäpfe, sondern Plastik, da sich dort kein Kalkrand bildet - wir sind superzufrieden!