Anzeige:

Hund zieht stark an Leine beim Gehen in der Gruppe

Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
#31
Hallo Angie, das ist ja super! Wenn die Flexileine für euch funktioniert passt es doch!
gehst du einmal in der Woche auf diesen spaziergang? Also zusätzlich zur Hundeschule?

ich war vorhin eben mit meiner Kollegin und ihren drei Hunden unterwegs und Betty hat sich wie am ersten Tag benommen! Das war echt übel frustrierend :( ich war dann auch froh als die Runde zu Ende war, weil betty überhaupt nich ansprechbar war und keine 2meter ordentlich an der Leine lief. Da haben wir echt noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns...
 

Anzeige:
Dabei
18 Jun 2014
Beiträge
333
#32
Elli, das kommt schon. Ich bin ja so gespannt auf Samstag, wie unsere 6 Geschwister dann an der Leine spazieren.

Wenn Du als erste läuft ist das besser? Wenn du zuvorderst bist, so hat der Hund beim Ziehen keinen Erfolg, es geht ja in die andere Richtung. Ist aber auch mühsam.

Hast Du schon versucht sie weniger zu füttern, so dass sie richtig hunger hat, (hat sie die Rippen immer noch gut gedeckt?), dann würde sie vielleicht mehr auf Deine Hand mit Leckerli schauen?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.667
#33
Hast Du schon versucht sie weniger zu füttern, so dass sie richtig hunger hat, (hat sie die Rippen immer noch gut gedeckt?), dann würde sie vielleicht mehr auf Deine Hand mit Leckerli schauen?
Und was soll der Hund dabei lernen?
Stell dir mal vor, deine Eltern geben dir drei Tage lang mal nur ein Bruchteil deines Essens, dann stellen sie dir einen Teller mit Essen auf den Tisch, halten die Hand darüber und du sollst mit diesem Teller vor der Nase und knurrendem Magen zb Latein lernen. Meinst du wirklich, du könntest dich auf die Bücher konzentrieren?

[OT]Es ist doch immer wieder interessant zu lesen, und damit meine ich nicht nur das Forum hier, dass alles, was irgendwie körperlich ist, Hund mal zwicken, mal an der Leine rucken oä, ganz ganz schlimm ist. Wenn man das macht, ist man eh gleich ein Tierquäler.
Aber so psychische Sachen, wie hungern lassen, sich verstecken und den Hund u. U. damit in Panik versetzen, Hilfsmittel wie Halti und Co usw. sind vollkommen in Ordnung?

Edit vergessen: plötzliche Richtungswechsel und den Hund voll rein rennen lassen, denn das ruckt ja gar nicht :([/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Jun 2014
Beiträge
333
#34
@Gundi es geht nicht um hungern lassen, vielleicht habe ich mich da nicht genau ausgedrückt. Ich weiss, dass Betty vor 1 Monaten eher an der oberen Grenze des Gewichts eines Junghundes war und so ist mein Gedanke entstanden.

Gundi bei meinem Profil steht mein Alter. Als meine Kinder klein waren gabs das zu Essen was ich auf den Tisch stellte, da kam es sicher mal vor, dass eines mit Hunger in die Schule musste. Pech gehabt.

So, dann wieder zurück zum Thema
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.667
#35
Darum, dass das Essen nicht gemocht wird, geht es hier gar nicht.....ich meinte damit, dass ein hungriger Hund oder auch Mensch nichts lernt, wenn man ihm das Essen vor die Nase hält. Das ist einfach gemein und funktioniert nicht.....da hat der Hund nur das Essen im Kopf.
Ich kann verstehen, wenn man das auf solchen Spaziergängen mal als Ausnahme macht. Einfach, um so ein Treffen auch genießen zu können. Die Regel sollte es nicht sein.
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
#36
Hoi Bea, wenn sie zuvorderst ist läuft sie wieder ganz ordentlich an der Leine. Sobald sie aber hinten ist oder aber ein Hund sie übeholt hängt sie sich wieder richtig rein. :( Aber wir hatten auch schon (wenige) Spaziergänge mit anderen Hunden bei dem sie ganz gelassen zuhinterst lief.
Gerade eben haben wir im Wald zwei Hunde getroffen, mit denen bin ich dann noch ein Stück mitgegangen und da war es absolut kein Problem. Sie hat den Leinenradius zwar genutzt, aber hat sich beim kleinsten ziehen selbst korrigiert oder mal zu mir hochgeschaut.
Keine Ahnung wieso es gestern dann überhaupt nicht funktioniert hat....?? :confused:

Betreffend Gewicht hab jetzt von meiner Hundetrainerin, der TA und einer Aussie-Züchterin gehört dass sie so ganz ok ist. Ich finde eigentlich nicht dass sie zu dick ist. Und Leckerli nimmt sie ganz gerne an aber ja sie ist shon nicht soooo scharf drauf, dass sie alles stehen und liegen lässt.
Auf Spaziergänge gehen wir grundsätzlich mit leerem Magen, also bevor sie gegessen hat.

Ich probiers jetzt weiterhin mit stehenbleiben, mit einem Spiel locken, Leckerlis und viel Lob wenns mal ein bisschen klappt :rolleyes:
 
Dabei
18 Jun 2014
Beiträge
333
#37
Dann ist es ja gut so. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.;)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben