Anzeige:

Hund stellt auf Durchzug

Dabei
7 Feb 2014
Hallo ihr lieben!
Mit Sally läuft soweit wirklich alles sehr gut.
vor allem wenn wir im Garten trainieren klappt natürlich alles bestens.. Wenn wir dann aber spazieren gehen, sieht es seit neustem etwas anders aus..
Könnte mir vorstellen dass sie so langsam mutiger wird und mehr entdecken will, oder ähnliches, und würde gerne eure Meinung hören! :)

also, gehen wir unsere übliche Gassi-runde klappt es mit der Leinenführigkeit noch total Super und sie lässt sich sehr gut zurück rufen. Irgendwann, meistens auf dem Rückweg wird sie dann total übermütig und stellt auf Durchzug.
Meine Frage: sind die Runden zu lang? Überfordere ich sie? Und außerdem: sollte ich das üben auf dem Rückweg dann besser ganz sein lassen?

Gehen wir irgendwo spazieren, wo sie selten oder noch nie war, stellt sie teilweise sofort auf Durchzug.. Es ist wohl alles zu neu und zu spannend.
Wenn sie dann aber wieder und wieder nicht auf Rückruf hört, nicht Sitz machen will usw., dann lass ich die Übungen für den Spaziergang dann meistens ausfallen, und übe es wieder wenn sie gelassener ist... Wie würdet ihr das machen?

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Nun Deine Angaben sind etwas mager. Wie alt sie Sally u. wie lang sind Eure Runden? Geht sie dabei die ganze Zeit an der Leine oder genießt sie dabei auch Freilauf u. darf toben u. spielen?

Dabei
7 Feb 2014
Also an manchen Tagen sind es schon 45 Minuten. Sie ist dabei höchstens 10-15 Minuten an der Leine, sonst darf sie toben und spielen, in den Bach hüpfen...
Sally ist jetzt fast 6 Monate alt.

Dabei
7 Sep 2012
Was machst Du wenn sie nicht auf Dich hört? Gehst Du z.B. auch mal in die Hocke, um sie zu rufen u. machst Dich sonstwie interessant? Oder hast Du Dich z.B. schon mal versteckt, wenn sie nicht aufpasst (Ein sehr probandes Mittel, das bei Fallon ware Wunder gewirkt hat! Man sollte es allerdings nicht zu weit treiben! Nicht das der Hund in Panik gerät u. richtig Angst hat!) oder bist Du schon mal in die entgegengesetzte Richtung von ihr davon gelaufen? Und wie hat sie da reagiert?
Wie u. womit lobst Du?

Dabei
30 Jul 2013
45 Minuten und davon nur 30 Minuten im Freilauf pro Tag finde ich viel zu wenig für einen 6 Monate alten Hund. Oder geht ihr mehrmals am Tag diese Runde? Die müssen sich auch mal richtig austoben dürfen in dem Alter. Das ist genauso wichtig wie Ruhe lernen. Kein Wunder, dass sie keine Lust mehr hat, wenn sie merkt, dass es zurückgeht. Die platzt doch vor Energie.
Zu deiner anderen Frage. Wenn ich ein Kommando gebe, setze ich es auch durch. Ich versuche aber, ein Kommando nur zu geben, wenn ich weiß, dass Hazel es in der Situation auch schon leisten kann. Wenn sie auf stur stellen wollte (kam auch vor in dem Alter ;) ), blieben wir halt so lange an einer Stelle stehen, bis sie z.B. Sitz machte.
Wenn der Rückruf in fremden Umgebungen noch nicht klappt, dann Schleppleine dran und üben.

Dabei
7 Nov 2013
Also bei uns hat das auch mit ca. 6 Monaten angefangen... Ich denke schon dass sie mutiger wird und einfach manchmal keine Lust hat zurück zu kommen wenn der Anreiz nicht groß genug ist.
Warum zu Frauchen an die Leine kommen bzw. vorsitzen wenn ich grade so wunderschön einem Vogel hinterherjagen kann, einen anderen Hund entdeckt habe oder Spaziergängern Hallo sage,...
Erst mal würde ich ihr immer einen großen Anreiz bieten zu dir zu kommen. Im Normalfall gibt es bei mir z.B ein Leckerli, aber bei großer Ablenkung oft auch mal ein Spielzeug oder sein Dummy.
Ansonsten Aktion nicht Reaktion. Immer versuchen zu Reagieren bevor es passiert. Natürlich gilt das nur auf Durchzug stellen bei Ablenkung. Wenn sie ohne Ablenkung auf Durchzug stellt, weiß ich nicht genau wie man da vorgeht :eek:
Als nächstes ganz oft Abrufen und kommen lassen, immer belohnen und loben. Der Hund sollte nicht nur abgerufen werden, wenn er an die Leine muss oder Kommandos ausführen. Einfach mal zum spielen oder toben abrufen. Oder um ihr mal was zu zeigen vielleicht :)
Und als letztes würde ich, wenn es wirklich schlimm wird, mir nicht die Möglichkeit nehmen lassen zu jederzeit eingreifen zu können. Sie sollte sich das Verhalten auf Dauer nämlich nicht angewöhnen. Barney hatte am Anfang nämlich auch einige Erfolge und es ist immer schwer das aus dem Hund wieder raus zu bekommen!
Und wenn Barney nicht viel zu mir schaut wechsel ich auch ganz unerwartet die Richtung oder verstecke mich auch mal, wenn er sich zu weit entfernt!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Feb 2014
Ne ich gehe diese runde mehrmals am Tag..
Wenn es noch länger wird dreht sie immer total auf und wird extrem übermütig... Ich dachte dann immer, dass es vielleicht besser ist dann etwas kürzere Strecken mehrmals zu gehen... Oder meint ihr eine längere Strecke wäre dann trotzdem besser?

Und ja. Das Verstecken wirkt wirklich wahre Wunder. Man hat leider nur nicht überall die Möglichkeit dazu :D

Dabei
7 Sep 2012
Dann würde ich mal in die Gegenrichtung davonlaufen! Und klar, natürlich nur da, wo es sicher ist u. ihr nichts passieren kann. Ansonsten würde ich sie kommentarlos einsammeln.

Die Frage ist halt, kann sie sich richtig auspowern u. austoben? Hat sie regelmäßig z.B. Sozialkontakte m. anderen Hunden u. entsprechenden Spielpartnern?

Dabei
7 Feb 2014
Hm.. Ja vielleicht versuche ich mal längere Strecken mit ihr zu gehen.
Wir treffen eigentlich jeden Tag auf andere Hunde, manche spielen mir ihr, mache haben keine Lust.. Wie das eben so ist. Oft gehen wir auch runden mit anderen Hunden.

Dabei
7 Sep 2012
Hast Du nicht die Möglichkeit, Dich mit festen Spielpartnern zu treffen? Etwa aus der Hundeschule o.ä.?
Mir bereitet das Spielen mit völlig fremden Hunden immer Bauchweh... Denn nicht alle die spielen wollen, sind als Spielpartner für einen jungen Hund geeignet. Ich bin da sehr kritisch, denn in diesem Alter kann ein dummes Ereignis, den Hund für´s Leben prägen. Und wenn ich dann vor allem nicht weiß, wie ich in der Situation richtig reagiere, oder mir nicht auffällt, das ich schon früher hätte reagieren sollen (Spiel unterbrechen, Hund aus der Situation herausnehmen), dann lasse ich das lieber. Aber das ist meine Meinung...

Dabei
7 Feb 2014
Ja da hast du recht. Wenn ich bei anderen Hunden ein komisches Gefühl Habe geht's auch immer schnell weiter. Bis jetzt treffen wir und "nur" 2 mal die Woche. Vielleicht sollte ich mal fragen ob es noch öfter geht! :)

Dabei
30 Jul 2013
Hm ob mehrere kürzere Runden oder eine große hängt von dir und dem Hund ab. Das würde ich einfach mal ausprobieren. Ich mache eine ganz große am Tag und zwei kleinere. Anders würde es auch in meinen Tagesablauf nicht passen.
Wenn du dich vor ihr versteckst, musst du nur auf eins achten. Wenn sie hektisch wird, dann ruf sie, damit sie dich findet. Warte nicht, bis sie dich über die Nase findet. Sonst wird sie sich bald auch sicher fühlen, wenn du weg bist, weil sie ja die Sicherheit hat, dass sie dich immer erschnüffeln kann.
Ansonsten hilft nur Geduld haben und üben, üben, üben. Und die Spaziergänge mit dir interessant gestalten. Ich mache immer abwechselnd Phasen auf dem Spaziergang, in denen sie schnüffeln darf und dann fordere ich zwischendrin immer wieder ihre Aufmerksamkeit und mache kleine UO Übungen, Übungen mit dem Futterdummy oder Suchspiele. Das mache ich so auf Hin- und Rückweg. :)

Dabei
25 Jun 2014
Hallo,

also ich würde wahrscheinlich eher eine richtig lange Runde laufen - und dann noch zweimal kürzer raus gehen, liegt aber immer auch ein wenig daran, was dein Hund so mag. Gerade die erste Runde, da sind meine auch voller Energie und wenn ich die schon nach 45 Minuten beenden würde .... wäre das eine Kathastrophe.

Meine bekommen immer eine Belohnung, wenn sie herkommen - und ich fasse ihnen auch immer ans Halsband dabei. Hatte das bei meinem ersten Hund die erste Zeit (man lernt dazu) nicht gemacht - und so kam sie immer freudig angesprungen, als ich aber nach den Halsband fassen wollte, um sie anzuleinen versuchte sie durchzugehen.

Heute wissen meine Beiden nie, wann ich sie nur kurz am Halsband streichel - oder wann ich sie anleine.

Auch hab ich gelernt, meine Hunde abzurufen, bevor es interessant für sie wird. Ich muss den Hasen, den anderen Hund, den Radfahrer, ect. vor ihnen sehen - denn dann kommen sie 100%ig zurück. Sollte ich den Punkt mal verpassen, hab ich nur noch ne 95%ige Chance ;-).

Dabei
7 Sep 2012
Wobei es auch sein kann (wenn sie nach einem längeren Gang noch mal richtig aufdreht) , das sie noch mal kurz vor Schluss ihre "Wilden 5 Min." kriegt u. mir dann einfach noch mal die Möglichkeit geben sollte, sich ein letztes Mal auszutoben. Im Anschluss daran noch 2-3 kurze UO Übungen u. dann geht es entspannt an der Leine nach Hause, damit sie wieder runter kommt.
Müßtest Du halt probieren, ob es nur das ist.

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
War die Regel nicht 1 Minute pro Lebenswoche ODER 5 Minuten pro Lebensmonat? Da kommt man doch auf 30 Minuten, oder vertue ich mich ? Bis wann gilt diese Regel?

Dabei
16 Jul 2013
Ich finde 45 Minuten in dem Alter schon ausreichend. Evtl würde ich mehr ruhigere Sachen probieren wie Suchspiele oder UO zwischendurch. Zum Spaß hab ich in dem Alter mit Neelix nur gezergelt (noch nichts geworfen). Wenn dann würde ich nur spielerisch Futterbeutel werfen und mich tierisch freuen wenn sie damit zurück kommt. Könntest sie ja auch schon etwas auf Pfeife trainieren, das ist auch gleich noch etwas für den Kopf.

Dabei
30 Jul 2013
War die Regel nicht 1 Minute pro Lebenswoche ODER 5 Minuten pro Lebensmonat? Da kommt man doch auf 30 Minuten, oder vertue ich mich ? Bis wann gilt diese Regel?
Das gilt für Spaziergänge an der Leine. Und selbst da ist es nur ne grobe Empfehlung, keine in Stein gemeißelte Regel.
30 Minuten freie (!) Bewegung am Tag für einen so jungen Hund finde ich viel zu wenig. Wann sollen sich denn Muskeln und Knochen entwickeln. Man muss ja auch nicht ne Stunde stramm laufen mit dem Hund. Aber freie Bewegung, verschiedene Untergründe, auch mal wo drüber balancieren müssen etc. stärkt die körperliche Entwicklung. Wir haben auch keinen Garten, also war ich eben viel draußen mit Hazel. Für mich ist das genauso wichtig, wie dass die Hunde zu Hause Ruhe geben.
Aber die TE läuft ja sowieso mehrmals am Tag, also hat sich das ja erledigt. :)
@Sally: Du hast das richtige Gleichgewicht gefunden, wenn dein Hund im Großen und Ganzen ausgeglichen und entspannt ist. Da gibt es keine Regel nach Zahlen. Da muss man mal auf sein Bauchgefühl hören. ;)
Wie Sindy schon sagte, hab ich in dem Alter auch schon angefangen mit dem Futterbeutel zu arbeiten. Das kannste ruhig machen. :)

Dabei
7 Feb 2014
Wollte euch mal auf dem laufenden halten! :)
also es klappt wirklich viel besser.
Es sind zwar immernoch Tage bei, an denen es nicht so klappt, aber meistens hört sie richtig gut... Die ersten Male hab ich es kaum geglaubt, denn wirklich viel verändert hab ich nicht?! :D
okay, ich denke ich bin ruhiger und gelassener geworden.. Und Grade durch das schlechte Wetter ist einfach weniger los, was das üben wirklich sehr erleichtert! :)
ich gehe jetzt etwas größere runden am Stück und habe aufgehört ständig an der Leine zu ziehen, ich glaube das hat sie nur zusätzlich hochgepusht. :)

Anzeige:
Empfehlungen: