Anzeige:

Hund lässt sich Augentropfen sehr schwer geben

Dabei
15 Okt 2012
Hallo Cara hat leider eine Bindehautentzündung und ich muss ihr die Augen eintropfen.

Das Einzige dumme ist ich habe immense Probleme ihr die Augentropfen zu geben. 2x Täglich soll es sein. Jedes mal brauche ich eine halbe Stunde und ich bin dann schweißgebadet.
Es bringt wirklich nichts was. Ich habe es zuerst versucht mit Leckerlies. Aber da ist sie so scharf auf das Leckerlie das sie sich erst wieder so viel bewegt das ich nicht eintropfen kann und die Augen presst sie auch immer zusammen also brauche ich schon mal eine Hand um das Auge offen zu halten.

Ich habe versucht sie sanft an der Schnauze festzuhalten das sie den Kopf ruhig hält sowohl im Sitz als auch im Platz. Im Platz setzt sie sich auf den Hintern und schlingt beide Vorderpfoten um meine Hand und windet sich wie wild. Ich bin schon ganz zerkratzt. Im Platz dreht sie sich auf den Rücken wälzt sich.

Außerdem läuft sie auch weg wenn sie kann. Zu zweit festhalten habe ich gleich wieder aufgegeben weil das auch nix hilft sie windet sich immer irgendwie aus dem Griff wir schaffen es nicht sie festzuhalten.

Irgendwann im Laufe einer halben Stunde treffe ich mehr aus Zufall dann mit den Tropfen ins Auge. Wenn einer im Augen ist reibt sie sich sofort mit der Pfote drüber aber wird natürlich sofort überschwänglich gelobt und bekommt Futter.

Ich bin schon fix und foxi wegen dem Theater jeden Tag. Was kann ich nur tun?

Sie ist sowieso so zickig bei den ganzen Sachen.
Ich übe jeden Tag mit ihr das ich ihr ins Maul schaue und belohne es immer fürstlich. Aber sie macht jeden Tag aufs neue Theater.
Ich bürste ihr jeden Tag ein wenig den Hintern. Wenn ich nicht einen Arm unter ihren Bauch durchschlingen würde würde sie jeden Tag wieder vom Tisch springen und abhauen sie windet sich und heult die ganze Zeit rum. Obwohl es da auch immer Leckerlie gibt wenn sie mal einen kurzen Moment ruhig ist. Beim Fieber messen beim Tierarzt war es auch so das wir sie zu 2. festhalten mussten.
Augen schauen habe ich auch vor dem Eintropfen schon geübt. Hat sie zwar halbwegs machen lassen aber sich auch gewehrt.

Das Einzige was bis jetzt besser geworden ist von den ganzen Sachen ist duschen aber da hat sie auch null Chance weil sie in der Dusche angeleint wird und nicht entwischen kann. In die Dusche muss ich sie trotzdem immer tragen weil sie nicht mehr ins Bad geht wenn sie wittert was gleich passiert.

Nachtragend ist sie nie so bald es vorbei ist ist sie wieder ganz normal und vergnügt und rennt mir wieder hinterher und leckt mich ab.

Anzeige:
Dabei
30 Jul 2013
Ich muss Hazel derzeit ja auch Augensalbe geben. Auch Bindehautentzündung. :(
Sie liebt es natürlich auch nicht und zieht auch den Kopf drei Mal weg, aber dann hält sie doch still, weil sie nicht drumrum kommt und es gibt auch ein Stück Wurst nach jedem Auge. :)
Ich sag dir mal wie ich es mache. Weiß nicht, ob dir das weiter hilft. Also erstmal hab ich die Augen nur mit einem Waschlappen ausgewaschen. Und nach jedem Auge gab es ein Leckerchen. Das hab ich pro Auge so fünf Mal gemacht. Also übers Auge gestrichen, auseinander gezogen und dann Wurst.
Dann wusste sie schon mal, dass still halten positiv endet. Dann hab ich mir die Tube zurecht gelegt. Ich knie mich auf den Boden und nehme Hazel zwischen meine Beine vor mich. Dann kann sie schon mal nicht weg. Dann halt ich ihren Kopf in einem Arm und zieh mit der Hand das Augenlid runter und ganz schnell mit der anderen die Salbe rein.
Hazel hält stiller, wenn ich die Salbe unten rein mach in den Bindehautsack. Der TA hat aber zu mir gesagt, ich soll es oben rein machen, weil von oben sehen sie die Tube nicht kommen und halten stiller. Du kommst dann wirklich senkrecht von oben. Vllt hilft das bei Cara. Ich weiß ja nicht, wie du es machst.

Ganz wichtig bei Hazel ist auch, dass ich selber ruhig bleibe. Wenn ich genervt werde, zappelt sie noch mehr rum. Also wenn sie den Kopf wegzieht, beruhige ich sie und mache noch einen Versuch. Also so schwer es fällt, wuuuusaaaaaa. ;)

Edit: Ach noch was, ich warte immer bis Hazel eh rumliegt und grad ein bisschen müde ist. Dann geht es auch leichter.

Dabei
30 Jul 2013
Achso war vllt ein bisschen unverständlich. Also wenn ich sie zwischen meine Beine nehme, dann sitzt sie. Und ihr Rücken ist an meinem Bauch. Dann zieh ich ihren Kopf hoch, also lege den Kopf quasi in den Nacken und dann schnell rein damit. :)

Dabei
16 Jul 2013
Da hatten wir wohl Glück. Habe Neelix auch zwischen meine Beine genommen (im Sitz) und immer wenn er den Kopf weggedreht hat, hab ich nein gesagt. Sobald die Tropfen drinne waren gabs eine super Leckerei (Pansen z.b.) von mir. Ab den 3. Tag kam Neelix schon immer freiwillig angerannt und hat sich platziert, sobald ich das Fläschchen in der Hand hatte. Anschließend ist er aber auch demonstrativ zu seinen Leckerlie-Behälter gelaufen und gewartet bis die Belohnung kam. :)

Dabei
15 Okt 2012
Ohweh. Bindehautentzündungen sind ja anscheinend doch recht häufig? Woher kommt das den?

Danke für die Tipps.
Ich habe das mit dem Augen untersuchen auch schon gemacht bevor ich überhaupt wusste dass Cara Tropfen braucht alleine als Vorsorge.
Ich habe immer die Augen etwas geöffnet mit den Fingern und dann ein Leckerlie gegeben. Da war sie auch schon sehr zickig. Aber ich werde nochmal versuchen dabei auch einen Lappen einzubauen.
Zwischen die Knie klemmen habe ich auch versucht aber sie wehrt sich so dabei so bald das Fläschchen über ihrem Augen sieht dass sie sich rauswindet egal wie viel Mühe ich mir gebe. Das mit dem steileren Winkel von oben werde ich nochmal probieren darauf habe ich nie geachtet, aber ich glaube dass ich es schon immer sehr steil gemacht habe. Wenn sie dann doch mal still hält dann bekomme ich oft gerade in dem kurzen Moment keinen Tropfen aus dem Fläschchen - das geht leider ein bisschen schwer =(
Das ich es mache wenn sie sowieso schon etwas müde ist hilft gar nix. Sie kann noch so müde sein sie ist sofort hellwach und auf 180 wenn ich eintropfen möchte.

Schön langsam fühle ich mich auch etwas vom Hund verarscht und würde sie oft am Liebsten auf den Mond schießen. Sie windet sich raus läuft ein Stück weg lässt sich sofort wieder rufen leckt mich ab und danach sieht sie auch kein bisschen gestresst sondern total vergnügt und normal aus.

Dabei
30 Mrz 2013
Am besten ganz ruhig bleiben. Zwischen den Knien ist es am besten, so dass Du mit der Hand von hinten kommst. Jasmine hat es gut beschrieben.

Dabei
30 Jul 2013
Hm ich schätze im Winter handeln sie sich sowas schneller ein. Sitzen irgendwo im kalten Zug und schwupps schon haben sie es. Hab auch mal irgendwo gelesen, dass Junghunde dafür anfälliger sind. Warum hab ich keine Ahnung.
Hab es zuerst mit dem Waschlappen gemacht, weil ich sowieso das Auge auswaschen musste und dann hat sie sich auch gleich daran gewöhnt, dass ein Gegenstand an ihr Auge kommt. Ein Versuch ist es bestimmt wert. Hast du ihr das Fläschchen mal gezeigt? Also schnuppern lassen und mit dem Fläschchen einfach so mal durchs Gesicht gestrichen? Dass sie merkt, das ist nichts Schlimmes.
Ansonsten hilft wohl wirklich nur Geduld. Wie gesagt, wenn sie merken, dass wir genervt sind, wird es nur schlimmer. Ich wünsche dir starke Nerven. ;)

Dabei
15 Okt 2012
Ja so werde ich es nochmal so wie ihr es beschreibt probieren ich habe das morgendliche Augen eintropfen eh noch vor mir. Ich weiß genau das ich ruhig bleiben sollte aber irgendwann fällt es halt doch schwer wenn man schon eine halbe Stunde kämpft. Ach Gott meine Nerven! Die starken Nerven kann ich echt brauchen.

Schnuppern lasse ich sie jedesmal sie will das Fläschchen immer unbedingt haben aber ich kanns ihr natürlich nicht geben.

Dabei
15 Okt 2012
Ein rießengroßes Danke an euch!

Ich habe das mit dem ganz steil von oben geben beachtet und hatte die Augentropfen innerhalb von 5 Minuten drin!

DANKE!

Dabei
30 Dez 2011
Wenns jetzt klappt is ja eh egal, und ich freu mich, dass es jetzt stressfreier für alle Beteiligten is :)

Anzeige:
Empfehlungen: