Anzeige:

Hund beißt beim spielen

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
37
#31
Nimm das mit der "laschen Erziehung" bitte nicht als "prügele deinen Hund öfter". Es ist meistens vielmehr eine Frage von Timing und Angemessenheit. Und je nachdem wie viel Erfahrung du mit Hunden im Allgemeinen und Hütehunden im Speziellen hast, dauert es auch einfach, bis du deinen Hund lesen kannst und ohne groß Nachzudenken dann auch die angemessene Reaktion parat hast. Ich hatte vor Ivo noch keinen Hund und ich würde sagen, dass es 1 Jahr gedauert hat, bis ich für den Hund soweit fertig war, dass es was mit uns beiden werden konnte. Jetzt, wo mein Dicker halbwegs im Gehorsam steht und völlig alltagstauglich sowie sozialverträglich ist, bin ich diejenige, die immer noch Mängel auf ihrer Seite sieht. Ich versuche mich weiterzubilden, frage meinen Trainern Löcher in den Bauch, beobachte viel und hinterfrage vieles, was mir nicht klar ist.
Wir wollen dir nicht zu nahe treten und ich finde es gut, dass du den Trainer auch für nötig hältst. Aber trotzdem haben wir Foris oft das Bedürfnis, Erfahrung und Sichtweisen weiterzugeben. Sieh es doch als Versuch an, dir trotzdem über die Entfernung viele hilfreiche Ratschläge zu geben, damit dein Problem bald Geschichte ist und sowohl der Hund stressfreier lebt, als auch deine Kinder wieder sicher sind.
 

Anzeige:
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#32
Ja, sehe ich genaus wie KON!
Der Trainer kommt ja nicht um den Hund zu erziehen, sondern um Euch zu unterstützen wie ihr Dinge löst. Und nimm das bitte nicht persönlich, das ich denke ihr geht die Erziehung zu lasch an. Ich seh das einfach beim mir selber auch nicht so schlimm wenn ich mal wo Fehler mache, das Timing verhunze oder meinen Hund missverstehe.
Aber wenn ein Hund sich schlecht verhält, macht man selber einen Fehler. Soviel sollte man sich selber eingestehen. Ich finde daran auch nichts schlimmes - solange man sich Hilfe sucht.
 
Dabei
23 Apr 2013
Beiträge
13
#33
Deswegen habe ich mich ja auch hier im Forum angemeldet. um Erfahrungen auszutauschen, Tipps zu bekommen und um Hilfe zu bitten. Gerade weil ich ja kaum Erfahrung habe. klar läuft irgendwas falsch, deswegen schreiben wir ja über Diego. :)
 
Dabei
23 Mrz 2013
Beiträge
8
#34
Hey Diego, tust mir richtig leid ... Kann schon verstehen, dass Dich grad hilflos fühlst, weil iwie auf dich eingehackt wird.
Als Ersthundehalter ist es echt schwer Aggression und spielverhalten bzw Aggression im Spielverhalten zu erkennen... Gerade bei einer Rasse mit langen Haaren ist es noch schwieriger die Gesichtsmimik des Hundes überhaupt zu sehen - keine Sorge, das wirst Du mit der Zeit lernen ... Und in der Pubertät testen die Hunde sowieso sehr gern ihre Grenzen ...
Ferndiagnose kann ich auch keine Stellen, dass ist hier einfach zu heikel iwas zu sagen, wenn man die Situation nicht selbst miterlebt ... ABER: geh zu verschiedenen Hundetrainern, mach da im Junghundekurs eine Schnupperstunde mit und spreche hier auch gleich dein Problem an ... Leider kann sich Hinz und Kunz Trainer nennen - finde einen Trainer, der zu Dir und deinen Hund passt - die Schnupperstunden sind meistens kostenlos - es gibt auch Trainer bei denen muss man zuerst allein mit Hund eine Teststunde absolvieren- erst dann entscheiden die Trainer, ob der Hund überhaupt mit in Gruppenstunden darf, was sehr verantwortungsvoll ist. Hab selbst schon sehr viele schlechte Trainer gesehen - in welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht kann Dir jemand aus dem hier aus dem Forum einen guten Trainer empfehlen .... Und mach beides Einzel- und Gruppenstunden. Gruppenstunden sind für das sozialverhalten sehr wichtig (und haben natürlich noch weitere Vorteile)
UND: lass bitte die Zerrspiele weg, die können falsch angewandt richtig nach hinten losgehen - ich mach Zerrspiele nur bei Hunden mit geringen Selbstwert, um ihr Selbstbewusstsein zu steigern

Stress Dich nicht zu sehr, ihr werdet das Zusammen mit einem guten Trainer bestimmt bald hinbekommen :)

PS: ich bin auch ein bissl angegangen worden, weil ich rein Präventiv eine Frage bzgl aggressiven Schlafverhalten gestellt habe - man kann es nicht jeden Recht machen ;) muss man ja glücklicherweise auch nicht ;)
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#35
Gerade bei einer Rasse mit langen Haaren ist es noch schwieriger die Gesichtsmimik des Hundes überhaupt zu sehen -
ÄHM..!? Ich kann das Gesicht meines Hundes SEHR gut sehen- habe ich da was verpasst?????


UND: lass bitte die Zerrspiele weg, die können falsch angewandt richtig nach hinten losgehen - ich mach Zerrspiele nur bei Hunden mit geringen Selbstwert, um ihr Selbstbewusstsein zu steigern
HÖÖÖ????? Geistert da etwa das Märchen rum wenn der Hund gewinnt ist er dominant?????


[/QUOTE] PS: ich bin auch ein bissl angegangen worden, weil ich rein Präventiv eine Frage bzgl aggressiven Schlafverhalten gestellt habe - man kann es nicht jeden Recht machen ;) muss man ja glücklicherweise auch nicht ;)[/QUOTE]

Ehm ja...
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
37
#36
Und ich mach Zerrspiele mit meinem Hund, damit er richtig gut auf mich fixiert ist und daher absolut arbeitsbereit ist. Außerdem sind Zerrspiele ein gutes Mittel um direkter mit seinem Hund zu spielen als mit Bällchen werfen. Also bitte hier nicht pauschal werden. Beutespiele sind für einen Hund wichtig, es gehört zu ihrem Verhaltensrepertoire, deswegen darf mein Hund seine Beute auch erobern und stolz wegtragen. Solange er sie auf Kommando mir in die Hand drückt, ist alles easy.
Dementsprechend würde ich pauschal sagen: man muss bei jeder Art von Spiel immer schauen, dass der Gehorsam über dem Trieb steht. Nimmt der Trieb überhand, ist der Hund nicht mehr in der Kontrolle des Halters und je nach Temperament des Hundes kann es dann auch knallen.

Und was das aggressive Schlafverhalten angeht...da ist allein der Ausdruck schon totaler Murks. Aggression beim Hund ist ein schwieriges Thema, aber ich denke mal, euer Hund hat euch noch nicht schlafwandlerisch angegriffen.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#37
[OT]Also ich frag mich echt was Du hier als "rumhacken" verstehen, Keiko. Sorry, wenn man mit Kritik nicht umgehen kann, dann muss man hier auch keine Fragen stellen. Das würde uns viel Zeit und Nerven sparen. Vielleicht kann man auch mal einfach "Danke" sagen, dass sich Leute die Zeit nehmen, Fragen zu beanworten - egal was man davon denkt. Glaubst Du ernsthaft wir verschwenden unsere Zeit um auf jemand rumzuhacken, also ich für meinen Teil hab etwas besseres zu tun. Meine einzige Motivation ist, dass immer mal wieder Leute dabei sind, die wirklich etwas ändern und dankbar ihr Verhalten reflektieren. Ich bin lange genug hier, dass ich sagen kann, in diesem Forum gibt es tolle Tipps - doch die dann halt klipp und klar. Und auch wenn wir manchmal heiß diskutieren, so herrscht hier trotzdem eine sehr freundschaftliche Stimmung *Blümchen werf* und mir wurde schon so oft geholfen.
Also tut mir leid, dass Du Dich nicht wohlfühlst hier - doch Leute zu verurteilen weil sie sich Zeit nehmen, Fragen zu beantworten - geht gar nicht. [/OT]
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
#38
Also jetzt ist hier aber auch mal wieder gut... Ich konnte bisher nicht erkennen dass irgendwer irgendwie böse angegangen wurde, sonst hätten wir mods schon längst eingeschritten ;)
ihr dürft bei allem bitte nicht vergessen, dass geschriebenes Wort so und so aufgefasst werden kann!! Und bei einer Thematik wie "Hund beißt Kind ins Gesicht" schrillen definitiv die Alarmglocken und damit ist nicht zu spaßen, sodass es langfristig auch gut ist, wenn jemand mal ganz ehrlich sagt, wo der Hammer hängt. Das ist ein großes Problem, das sicherlich bald mit kompetenter Unterstützung der Vergangenheit angehören wird!

desweiteren, wenn hier jemand eine Frage stellt bzw. einen Thread eröffnet muss man damit rechnen dass man Antworten erhält die einem evtl. nicht gefallen! Worüber man sich freuen sollte, denn so lernt man.. Ihr wisst schon, reflektion und so weiter.. Desweiteren entsteht ein Diskurs der bitte nicht persönlich gewertet wird, sondern als das gesehen wird, was er ist.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben