Nimm das mit der "laschen Erziehung" bitte nicht als "prügele deinen Hund öfter". Es ist meistens vielmehr eine Frage von Timing und Angemessenheit. Und je nachdem wie viel Erfahrung du mit Hunden im Allgemeinen und Hütehunden im Speziellen hast, dauert es auch einfach, bis du deinen Hund lesen kannst und ohne groß Nachzudenken dann auch die angemessene Reaktion parat hast. Ich hatte vor Ivo noch keinen Hund und ich würde sagen, dass es 1 Jahr gedauert hat, bis ich für den Hund soweit fertig war, dass es was mit uns beiden werden konnte. Jetzt, wo mein Dicker halbwegs im Gehorsam steht und völlig alltagstauglich sowie sozialverträglich ist, bin ich diejenige, die immer noch Mängel auf ihrer Seite sieht. Ich versuche mich weiterzubilden, frage meinen Trainern Löcher in den Bauch, beobachte viel und hinterfrage vieles, was mir nicht klar ist.
Wir wollen dir nicht zu nahe treten und ich finde es gut, dass du den Trainer auch für nötig hältst. Aber trotzdem haben wir Foris oft das Bedürfnis, Erfahrung und Sichtweisen weiterzugeben. Sieh es doch als Versuch an, dir trotzdem über die Entfernung viele hilfreiche Ratschläge zu geben, damit dein Problem bald Geschichte ist und sowohl der Hund stressfreier lebt, als auch deine Kinder wieder sicher sind.
Wir wollen dir nicht zu nahe treten und ich finde es gut, dass du den Trainer auch für nötig hältst. Aber trotzdem haben wir Foris oft das Bedürfnis, Erfahrung und Sichtweisen weiterzugeben. Sieh es doch als Versuch an, dir trotzdem über die Entfernung viele hilfreiche Ratschläge zu geben, damit dein Problem bald Geschichte ist und sowohl der Hund stressfreier lebt, als auch deine Kinder wieder sicher sind.
Anzeige: