Anzeige:

Hoden sind noch nicht abgestiegen

Dabei
23 Dez 2013
Hallo zusammen,

Ich hab nach einem passenden Thread gesucht aber leider nichts passendes gefunden...

Also, Joker ist jetzt 5 Monate alt aber seine Hoden sind noch nicht abgestiegen.
Ich hab so viele verschiedene Meinungen gelesen,z.B. dass ich warten soll, es könne
sich bis zum 1 Lebensjahr noch alles ändern oder dass ich mir keine Hoffnungen machen brauche etc.
Ich hab aber auch gelesen, dass wenn man die Hoden fühlen kann, es noch eine "Chance" gibt.
Jokers Situation ist folgende:
Wenn er steht oder sogar liegt kann man manchmal (!) haselnussgroße Beulen sehen.
Manchmal aber eben auch nicht. Nun hab ich im Internet gelesen, dass wenn man
den Hund auf die Hinterbeine stellt und vorne quasi anhebt, dass die Hoden
"runtergeschüttelt" werden, und auch das ist bei Joker der Fall,
meistens kann man dann wieder die Beulen fühlen und sehen.
Aber eben nicht immer und deswegen mache ich mir langsam Sorgen.

Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben oder hatte vielleicht schon die selben Erfahrungen.

Danke schonmal im Vorraus! :)

Liebe Grüße
Alitta und Joker

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
Ich kann dir eigentlich nur raten, das von einem TA abklären zu sagen. Wenn die Hoden nicht absteigen und im Leistenkanal bleiben, neigen diese oft zu tumorösen Veränderungen.
Ich habe aber auch gelesen, dass man homöopathisch beim Abstieg helfen kann. Leider weiß ich nicht, bis wann die Hoden spätestens abgestiegen sein sollten und ab wann die Chance gering ist, dass sie überhaupt noch absteigen. Bei meinen beiden waren die Hoden damals bereits im jungen Welpenalter(so 10 Wochen?) fühlbar und auch als Minibeulen sichtbar.

Dabei
15 Mai 2012
Huhu :)
ich kann dir auch nur den Tipp mit dem TA geben :) lieber mal hingehen und das abklären lassen!
Allerdings konnte ich das damals bei Rumo auch nicht sooo richtig beurteilen und hab total panisch die Züchterin angerufen, welche meinte, dass man durchaus "falsch" fühlen kann (also so dass man es halt nicht richtig macht) und sie da ohnehin schon nachgesehen hatte... Bei Rumo sind sie ganz normal gewachsen, ich war nur einfach zu doof :D.
Insofern ist abklären lassen nie verkehrt, nicht nur dass es gesundheitlich gesehen wichtig ist :)

Dabei
23 Dez 2013
Ja wir müssen sowieso zum Impfen, da wollte ich dann auch fragen :) Ich bin auch ziemlich sicher, dass ich zu doof bin :D Aber wir gucken auf jeden Fall beim TA.
Vielen Dank für die Antworten!

Dabei
2 Apr 2014
Hallo
Weis vielleicht jemand in welchem Alter kastriert werden muss, wenn der Hoden nicht abgestiegen ist? Bei Hobbit (4 Monate) ist das leider bisher so.
Ich wollte ihn eigentlich nicht kastrieren lassen. Wenn der Hoden aber nicht noch absteigt, was ich nicht glaube muss ich ja wohl. Ich würde dafür aber gerne so lange wie möglich warten so 2,5-3 Jahre?! Bin mir aber nicht sicher ob dann das Risiko für einen Tumor zu hoch wird.
Eines meiner Pferde ist auch kryptochide er wurde erst mit 5 kastriert/operiert (bei ihm wurde es verheimlicht und er wurde als Wallach verkauft)
Hat jemand Erfahrungen damit?
Lg Judith

Dabei
27 Jul 2012
Wenn sie in den Hodensack fallen sind sie abgestiegen :p wenn sie nicht abgestiegen wären würdest du sie auch nicht sehen weil sie dann in der Leiste oder der Bauchhöhle stecken :)
zur Sicherheit lass den Tierarzt kurz fühlen und gut ist der sagt dir das mit einem Griff :D

S

SpeedyGonzales

Hmmm... aber gibt es denn einen bestimmten Zeitraum, bis wann die Hoden sichtbar sein sollten? Bei Speedy sehe ich nur auf einer Seite manchmal was... er wird nächste Woche 6 Monate alt.

Dabei
24 Jan 2008
Normal ist mit 6 Monaten der Leistenkanal geschlossen und die Hoden da angekommen wo sie hingehören .Allerdings soll es Ausnahmen geben das es auch in seltenen Fällen noch später der Fall war .Sehen würde ich erstmal nicht sondern fühlen und wenn das nicht geht den TA draufschauen lassen . Dein Hund war ja schon das eine oder andere Mal zum Impfen ? Mein TA z b guckt immer bei der Erstimpfe nach obwohl ich es selbst kann .

S

SpeedyGonzales

Also fühlen kann ich auf eienr Seite was, auf der anderen nicht...

wir waren schon mehrfach hier beim TA, aber meist hatte das dann andere Gründe und da haben wir uns dann auf die konzentriert. Zum Impfen waren wir erst einmal, vorher immer beim Züchter, und den Tag hat sie auch nur eine kurze Untersuchung gemacht weil er da noch recht ängstlich war und sie daher nicht zu viel machen wollte. ich muss eh mit den Katzen hin, dann nehm ich ihn gleich mal wieder mit zum schaune...

Anzeige:
Empfehlungen: