Diese leidige Geschichte "Geld"... ehrlich, ich habe es so satt immer und immer wieder diesen Käse zu lesen und NEIN,ich schwimme nicht in selbigen...
Autos, Handys, Häuser, Fernseher, Markenklamotten, Parfums... aber bei einem Lebewesen sind mir die 400€ Aufpreis zum vernünften Züchter zuviel und gehe zum Vermehrer, wo es die Hunde für ca. 800€ gibt... idiotisch! Absolut idiotisch!
400€ für einen ganz gewaltigen Unterschied! Das muss man sich auch mal vorstellen wie viel Zeit, Mühe, Geld und WIRKLICHES INTERESSE. es kostet wenn Züchter zu Veranstaltungen fahren, ihre Hunde sportlich ausbilden, für Shows trainieren, sie im Hüten fordern und nicht zuletzt dafür Equipment im Wert eines Kleinwagens kaufen. Nicht selten ein anderes Auto kaufen und sogar einige auch noch Wiesen pachten/kaufen um eigenes Vieh zu halten,damit man au h ja selber besser wird... Seminare werden besucht, teilweise werden ENGAGIERTE Züchter selber ehrenamtliche Richter für den ASCA / VDH, gründen Vereine für die Rasse, geben selber Seminare, fahren durch Weltgeschichte um dazuzulernen... Müssen sich teilweise Vorhaltungen machen lassen, Frechheiten ertragen weil der Preis ist schließlich reiner Kommerz... Kein anderer Aussiehalter erhält soviel Kritik zu seinen Hunden und KEIN anderer kann Kritik so vertragen!!! Nehmt euch doch mal selbst an die Nase! Wenn man den meisten Vermehrern sagt "du dein Hund hat keine so gute Front (als bsp jetzt) da wird gejammert und emotional reagiert und gleichzeitig werden die Hunde der Züchter niedergemacht ooooder als Kirsche auf dem Sahnehäubchen des I-Tüpfelchens: ihr könnt das ja selber genauso gut, dieses "züchten", dieses "auswählen" der Deckpartner und dieses "sozialisieren"... -- nein! Könnt ihr nicht! Ihr habt nicht die Ahnung, nicht die Erfahrung und nicht dieses Netzwerk und schon gleich dreimal nicht das Rassewissen, die Ideologien die dahinterstehen und vor allem nicht die Weitsicht, sonst würdet ihr nicht papierlos vermehren.
Ihr Vermehrer meint nur ihr könnt es, aber "gut meinen" und "gut machen" sind zweierlei paar Schuhe...