Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen.
Puma hatte öfter Ohrenentzündungen. Hefen/Pilze waren auch dabei. Dieses süßlich riechende braune bis schwarze Sekret.
Bei ihm kam es wegen der Unverträglichkeit von Getreide- und Milchprodukten. Bis wir darauf gekommen sind hat es etwas gedauert.
Unsere alte Tierärztin meinte immer, es liegt an seinen größeren Kippohren. Keine gute Belüftung. Zu viel Fell ums Ohr. Warm feuchtes Klima.
War bei uns dann doch nicht der Fall. Seitdem er kein Getreide, kein Gouda als Leckerli und Hüttenkäse als Topping auf sein Futter bekommt ist alles gut. Warte... stimmt nicht ganz... für den kleinen Nimmersatt ist eine Welt zusammengebrochen.
Man wird die Pilze wieder los.
Es dauert etwas, aber es geht.
Ich habe so lange gespült und gecremt bis der Letzten schwarze Krümel weg war.
Ich weiß nicht wie schlimm es bei Fay ist. Bei Puma war es jedes Mal heftig. Das Innenohr war richtig zugeschwollen. Die Ohrmuschel war heiß und rot. Und alles voll mit dem schwarzen Sekret. Der Gehörgang war nicht mehr zusehen, deswegen hat es bei uns mehrere Wochen gedauert.
Knödel hat sich nicht angesteckt, obwohl er wie immer mit Puma schnäuzelte und ihn sauber leckte.
Ich habe auch nichts extra desinfiziert. Wie immer gesaugt, gewischt. Das normale Program halt.
Das einzige Mal wo ich alles desinfiziert habe, war, als Knödel Hakenwürmer hatte... da hatte ich Angst, weil ich jemand bin, der viel Barfuß durch die Wohnung läuft. Beim Hausarzt besorgte ich für mich selbst sogar eine Wurmkur. Ich wusste einfach nicht wie lange Knödel schon befallen war, weil er nie Symptome zeigte. Wegen den Ohren habe ich nichts extra gesäubert.