Hallo!
Also, zu euren Fragen:
Nero: Ja, die Zeit des Wartens ist lange (zu lange!!), aber Vorfreude ist ja die schönste Freude ;-) Von mir aus hätte das auch schon eher sein können, aber meine Wunschzüchterin hat eben Ende des Jahres einen Wurf und da warte ich dann gerne... Kann sie bis dahin auch ein paar Mal besuchen und die Mutter (und auch den Vater) des Wurfs sehen. Das ist mir sehr wichtig! Hat sich allerdings so ergeben. Ich lernte die Züchterin kennen und es passte! Hätte die selbe Züchterin jetzt im August einen Wurf, wäre das auch in Ordnung...
Geschlecht weiß ich noch nicht, da ich eben schaue, wie mir der Welpe gefällt (also vor allem charakterlich). Ich habe nicht vor, den „größten Feger“ aus dem Wurf zu nehmen, sondern einen eher ruhigeren Welpen, da ich zwar schon Hundeerfahrung habe, aber eben Aussie-Neuling! Da ist mir am Anfang ein tendenziell ruhigerer Aussie lieber, denn der wird noch genug Power haben! Auf jeden Fall möchte ich (wieder) Hundesport betreiben!
Also: Wie du sagtest, ich schaue, wie die Würfel fallen! Wahrscheinlich finden sich Welpe und Hundehalter gegenseitig (so hoffe ich das – grins!)!
AnubisKIB: Zu meinem Beruf. Ich bin Sozialarbeiterin und arbeite schwerpunktmäßig mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die aus verschiedenen Gründen nicht immer den geraden Weg im Leben gehen konnten oder wollten...da bekommt man so einiges mit!
Zu deiner zweiten Frage, ob ich nicht ein wenig sehr früh mir Gedanken über alles mache. JEIN ;-) Im Grunde hast du Recht, da ich in der Tat sehr früh dran bin, aber es hat sich eben so ergeben (durch das schnelle Finden der richtigen Züchterin). Bei den Hundeschulen schaue ich deswegen schon so früh (wobei ich jetzt nicht angemeldet bin oder so), da ich bei meinem ersten Hund sehr viele negative Erfahrungen gemacht habe (bzgl. Hundeplatz) und daher möchte ich, bevor der Welpe da ist, schon wissen, welcher Platz von seinen Erziehungsansätzen gut ist... Ansonsten stimmt es, dass man sich nicht einen zuuu großen Kopf machen sollte, denn Erziehung ist immer ein Teil Wissen aber auch ein großer Teil Herz und Verstand... Man muss auch vieles auf sich zukommen lassen, da man eh nicht weiß, wie sich der Welpe entwickeln wird. Aber da ich auf jeden Fall Hundesport betreiben möchte, brauche ich dafür auf jeden Fall einen Hundeplatz, insofern ist die Suche auch nicht umsonst...
Bautienchen: Also, während der ersten Wochen bin ich natürlich zu Hause (konnte Urlaub ansammeln, sodass ich die erste Zeit bei dem Kleinen sein kann). Anschließend könnte sich auch, für den Notfall, mein Freund noch Urlaub nehmen. Geplant ist, dass der erwachsene Hund über den Tag alleine bleibt (an 4 Tagen/Woche – die anderen Tage bin ich eher, bzw. ganz zu Hause), ich aber vor und natürlich nach der Arbeit mit dem Hund gehe und arbeite... Sollten alle Stricke reißen und das sollte aus irgendeinem Grund nicht klappen, könnte ich den Hund (wobei ich das eigentlich nicht möchte) in eine Tierpension geben, die direkt neben meiner Arbeit ist (könnte dann in der Pause auch rüber gehen). Die machen das für Berufstätige...aber das ist nicht das, was ich anstrebe, sondern der Plan B, wenn der Hund nicht alleine bleiben kann. Das Alleinebleiben werde ich natürlich Schrittweise trainieren, also nicht „von Jetzt auf Gleich“ umsetzen...
Habe aber auch vor, mich beruflich etwas zu verändern, sodass ich den Hund mit zur Arbeit nehmen kann... Habe im Moment das Glück, früh anzufangen und dadurch verhältnismäßig früh Schluss zu haben. Der Hund ist also nicht bis Abends allein...Aber, wie gesagt, ich hoffe und gehe davon aus, dass ich vielleicht schon bis Winter einer anderen Tätigkeit nachgehe, bei der ich im Idealfall den Hund mitnehmen kann. Wenn nicht, wird das aber trotzdem gehen. Hatte da, wie gesagt, die meisten Bedenken und habe diese auch ehrlich mit der Züchterin thematisiert. Und ich war froh, dass sie mir meine Bedenken nehmen konnte. Wichtig ist eben, dass der Hund über den Tag seine ihm zustehende Beschäftigung (Spaziergang und Arbeit!) bekommt und wird sich dann von Klein auf den jeweiligen Umständen anpassen...
Danke für eure Antworten und einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Steffi