Anzeige:

Halti?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
5 Mai 2013
Hey ihr Lieben,
mich würde mal eure Meinung zum Halti interessieren.
Ich bin nicht so ganz glücklich mit unserer Hundeschule, aber hier gibt es nicht die riesen Auswahl, deshalb denke ich immer "Ich mach mein Ding", wenn die Trainerin mit etwas kommt was mir nicht zusagt und das akzeptiert sie auch.
Jetzt sagte sie neulich, dass Knox auch so ein "Halti-Kandidat" sei.
Kurz zur Leinenführigkeit:
Bei "normalen" Spaziergängen in gewohnter Umgebung zieht Knox nicht mehr an der Leine. Er zieht noch etwas wenn wir in unbekanntes oder aufregendes Gebiet (wie in der Stadt) kommen. Wenn wir bekannte Hunde treffen und in der Hundeschule zieht er wie ein Berserker. Jetzt meinte sie, dass man mit dem Halti arbeiten sollte. Ich bin dagegen, weil ich finde, dass Knox noch zu klein dafür ist. Also er lernt ja noch und ich merke, dass es ja schon besser wird und solange es noch Fortschritte gibt würde ich gerne auf Halti verzichten. Ich glaube auch nicht, dass die Leinenführigkeit an sich das Problem ist, sonst würde er ja nie normal laufen, sondern dass er da so aufgeregt und kopflos ist. Es knallt dann in die Leine als würde er gar nicht merken, dass sie dran ist. Halti kommt für mich also gerade nicht in Frage.
Aber: Ich würde gerne eure generellen Erfahrungen damit hören. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich nur "einmal Halti - immer Halti"-Hunde kenne. Bei denen es quasi keine Übergangslösung war durch die sie richtige Leinenführigkeit gelernt haben, sondern was sie dann immer tragen mussten.
Was haltet ihr von Haltis und wenn ja, wie und wann sollte man sie einsetzen?

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Erfahrungen habe ich damit nicht. Ich bin aber absolut kein Freund von diesen Hilfsmitteln.
Ich will nicht abstreiten, dass es Hunde gibt, bei denen es angebracht ist, das Halti für eine Weile zu nutzen. Aber dann bitte nur mit wirklich kompetenter Anleitung.

Die Leinenführigkeit ist halt immer irgendwie bei fast allen ein Problem. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass wir Menschen das nicht konsequent durchziehen und wir da auch oft dem Hund gegenüber "unfair" sind, so dass er eigentlich gar nicht so recht weiß, was wir wollen oder warum wir gerade "ausrasten".

Wenn dein Hund auf dem Hundeplatz so dolle zieht, stellt sich mir die Frage nach dem "Warum tut er das dort so extrem?" Und genau diese Frage sollte sich die Trainerin stellen, sie sollte beobachten, was vlt falsch läuft und euch korrigieren. Das wäre ihre Aufgabe, dafür ist sie da.

Es ist nur eine Vermutung, vlt liege ich gänzlich falsch: für mich entsteht der Eindruck, dass eure Trainerin da etwas überfordert ist und nicht so recht weiß, wie sie daran mit euch arbeiten kann.
Wie gesagt, ich vermute das nur.....für mich hat das immer einen komischen Beigeschmack, wenn Trainer bei so jungen Hunden gleich mit solchen Dingen auffahren.

Dabei
5 Mai 2013
Danke Gundi,
schön das wir uns einig sind. Ich habe auch das Problem, dass ich ihre Beweggründe nicht wirklich nachvollziehen kann diesbezüglich, deswegen hatte ich gehofft hier mal mögliche "Gründe" für ein Halti zu hören.
Du hast recht, es ist ihre Aufgabe. In unserem Alltag kriegen wir alle Schwierigkeiten auch immer irgendwie gelöst, aber in der Hundeschule verlasse ich mich viel auf sie. Im Moment ist das einzige was ich selbst in die Hand nehme, dass ich immer versuch in der Gruppe vorne zu laufen, da zieht Knox dann wieder nicht. Und wenn ich hinten laufe und ihm ein Leckerli vor die Nase halte (es ihm aber noch nicht gebe) dann ist es so "Schnupper-Schnupper-Schleck-Schleck-Will das Leckerchen - ZACK ein Sprung nach vorne in die Leine - Schnupper-Schnupper-Schleck-Schleck-Will das Leckerchen - ZACK ein Sprung nach vorne in die Leine". Irgendwie kopflos eben.
Meinst du es kann nicht "nur" daran liegen, dass er sich nicht so gut konzentrieren kann und die Frustration dass er nicht gleich zu seinen Freunden darf noch nicht so gut aushält? (Frustrationstoleranz trainieren wir fleißig).

Dabei
21 Feb 2011
Jerry Lee war in dem Alter genauso. Und es hat mich verdammt viel Nerven und Geduld gekostet, das aus ihm rauszubringen.
Ich halte nur vorn laufen für keine gute Idee....er soll ja lernen, auch hinter den anderen einigermaßen ordentlich herzulaufen.
Und da ist dann wieder die Trainerin gefragt. Es gibt genügend Mittel und Wege, den Hund am ziehen zu hindern. Ist natürlich in einer Gruppenstunde immer doof, wenn die anderen warten müssen. Trotzdem könnte sie dir zeigen, was du tun und üben kannst, damit das besser wird. Ist ja für die anderen vlt auch hilfreich.

Den Bedarf für ein Halti sehe ich hier ehrlich nicht.....das ist einfach eine Fleißarbeit.....pubertierendes Getue aussitzen usw.

Wie genau beginnt ihr denn so eine Stunde? Oder besser: wie kommst du mit Hund auf den Platz? Zieht er da schon?
Wie lange gehst du schon in diese Hundeschule? Warst du dort schon in der Welpenstunde? Wie ist das da abgelaufen? Also jetzt nicht die Stunde, sondern das auf den Platz kommen usw.

Vlt solltest du die während des Trainings mal mehr auf deinen Bauch und auf das verlassen, was du im Alltag so machst. Denn das scheint ja zu funktionieren. Die Leckerli vor der Nase werden das Verhalten von Knox nicht ändern.

Dabei
27 Jun 2012
Für Welpen/Junghunde finde ich Haltis absolut nicht notwendig. Das ist wie Gundi schon schreibt, einfach eine Fleißarbeit und eine Frage der Konsequenz.
Allerdings finde ich Haltis gut, wenn man zb einen älteren Hund hat und dieser zb bei Hundebegegnungen extrem zieht um man diesen nicht sicher halten kann. Dann finde ich das Halti praktisch, um erstmal den Stress für den Menschen aus der Situation zu nehmen (wenn dieser zb einen anderen Hund sieht und denkt "scheiße, jetzt kann ich gleich meinen Hund nicht mehr halten etc pp). Aber das Halti sollte dann auch nur übergangsweise zum "Training" verwendet werden und es sollte auch richtig auftrainiert sein und richtig gehandhabt werden (man kann mit einem Halti dem Hund das Genick brechen!).

Dabei
5 Mai 2013
Oh je, Horrorvorstellung Schneffi...
@ Gundi: Wir gehen mit ihm jede Woche hin, quasi seit er bei uns ist (nach Eingewöhnungszeit). Erst in die Welpenstunde. Da hat er auch schon beim Gehen gezogen, aber da war die Leinenführigkeit ja insgesamt auch noch gar nicht aufgebaut.
Wir kommen immer mit Bus oder Bahn an (im Bus wird er dann schon ein bisschen unruhig, weil er schon weiß was kommt. Ich versuche mit ihm momentan öfter mal einfach so Bus zu fahren, damit er nicht Bus mit Hundeschule verknüpft). Sobald wir aussteigen weiß er was Sache ist und zieht (sagen wir mal da gibt er 70%). Ich beweg mich dann immer keinen Zentimeter, bis er zu mir zurück kommt (das weiß er, also kommt er zurück). Gehe ich einen Schritt auf ihn zu zieht er wieder, ich bleibe stehen usw. Das mache ich jetzt schon relativ lange und wir kommen gefühlt immer nur soweit voran, bis die Leine wieder auf Spannung ist.
Wenn wir dann endlich mal angekommen sind dürfen sich die Hunde nicht begrüßen, sondern müssen bei uns sitzen. Lustiger Weise ist Knox da meist noch entspannt. Aber kommt die Trainerin um die Ecke weiß er, es geht gleich los und zieht und bellt (das ziehen lässt er dann irgendwann wenn er merkt, dass es nichts bringt).

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: