Anzeige:

Hallo Ihr hier

Dabei
1 Sep 2011
Hallo zusammen,

Ich heisse Michael und würde mir gerne einen Aussie nehmen.
Da ich aber überhaupt keine Ahnung von der Rasse habe, frage ich nun euch.
Wäre ein Australien Shepherd der richtige?

Was möchte ich mit dem Hund machen:

Ich betreibe relativ viel Sport und da möchte ich den Hund dabei haben:
Radfahren/Mountenbike - hier sollte er im Freilauf mit laufen können
Wandern - auch hier auf in die Berge
Langlauf - Schnee sollte kein Problem darstellen
Kanu fahren - Hier soll der Hund ruhig im Kanu sitzen können.

Ausserdem möchte ich den Hund mit Obedience, Flyball ausüben.

Was haltet ihr davon? Bin ich da mit dieser Rasse richtig?
Bitte um eure Meinung

Anzeige:
Dabei
3 Apr 2011
Hallo Michael!

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum:)! Der Aussie ist schon ein Hund der gefordert werden möchte. Er ist vielseitig einsetzbar. Mein großer geht mit mir joggen, Rad fahren, reiten, er kann auch einige Kunststückchen und ich kann ihn überall mit hinnehmen. Mein kleiner ist erst 7 Monate, mit ihm hab ich mit Dogdance angefangen. Er soll auch einmal ein Reitbegleithund werden, hatte ihn auch schon mit dabei, aber halt nur auf kürzeren Strecken, schön langsam, damit er nicht überfordert wird. Rad fahren werd ich mit ihm erst im nächsten Jahr anfangen. Du mußt langsam anfangen den Hund zu fordern sonst will er mehr und mehr und Du kannst ihm dann irgendwann nicht mehr gerecht werden. Sprich: Er muß lernen, daß es auch mal Ruhephasen gibt. Also im Haus bemerkt man sie gar nicht. Bei einem jungen Hund muß man halt auch aufpassen wegen der Gelenke und Knochen, da sie ja noch in der Entwicklung sind. Also ein Aussie ist auf jeden Fall schon etwas für aktive Menschen.
Mit im Kanu fahren kann man ihm sicherlich auch beibringen, denn eigentlich lieben Aussies das Wasser. Mein großer ist zwar ein Ausnahmeexemplar:), er mag nicht ins Wasser. Aber mein kleiner geht bei jeder Gelegenheit ins Wasser. Sie lieben auch Schnee, dabei sammeln sich bei nassen Schnee aber gerne Klumpen zwischen den Ballen. Aber dafür gibt es auch diverse Artikel, wo man vorbeugen kann.
Schau Dich auf jeden Fall in Ruhe nach einem seriösen Züchter um, der gesunde und wesenstarke Hunde züchtet. Ein Aussiewelpe kostet 1000 Euro und mehr.
So, hoffe ich konnte Dir schon mal ein paar Fragen hilfreich beantworten:). Wünsch Dir viel Erfolg bei der Hundesuche:).
So, ich hoffe ich konnte Dir hiermit einige Fragen beantworten

Dabei
1 Sep 2011
wie sieht es mit dem Freilauf aus?
die kosten für den Hund sind mir absolut egal.
Man kauft sich ja auch nicht jeden Tag einen und sparen beim Hundekauf halte ich für fehl am Platz.
Mir ist der Hund an sich wichtig, egal ob 1000 oder 3000

Dabei
21 Feb 2011
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Mönsch, Du bist aber ganz schön aktiv :)
Da könnte der Aussie schon passen.....er ist ein Allrounder und macht so ziemlich alles mit.
Ein guter Züchter ist wichtig, da es eine Menge Aussies mit diversen Gelenkproblemen (HD, ED, Patellaluxationen usw) gibt. Diese Sachen werden auch vererbt. Und hat der Hund etwas in diese Richtung, kann er vieles eben nicht machen.
Der Hund sollte mal mindestens ein Jahr alt sein, bevor er am Fahrrad oder beim Langlauf mit auf größere Touren geht. Bis dahin müsstest Du Dein Programm runter schrauben oder jemanden haben, bei dem der Hund dann bleiben kann.
Fährst Du auch im Wald usw mit Deinem Mountainbike? Aussies haben durchaus auch einen ganz netten Jagdtrieb.....oder besser gesagt: 7 von 10 gehen jagen.

Ich habe eine Bekannte, die mit Familie und Aussie auch Kanu fährt. Das klappt prima. Der Hund bleibt gern im Boot, ab und an schwimmt er. Zur Sicherheit hat er eine Schwimmweste an.

Dabei
1 Sep 2011
Hallo Gundi,

sogar viel Wald. Er sollte so gut wie keinen Jagttrieb haben.
Was ich aber jetzt nicht ganz verstehe: wie passt Jagttrieb und Hütetrieb zusammen?
Er muss auf jedenfall friedlich und freundlich allen Lebewesen gegenüber stehen, sonst wird es mühsam und stressig.
Aber mir ist schon klar das diese Eigenschaften eine CO-Produktion von Sozialisierun, Erziehung UND Genetik zu tun haben.
Bedeutet: es muss der richtige Welpe mit der richtigen Erziehung sein.

Das Hunde 1 Jahr sein sollten bevor sie mit dem Sport beginnen ist mir klar.
Ich habe bereits 2 Hunde und möchte halt unbedingt einen Aussie dazu, sofern ihr meint das dieser Rasse für meine Anforderungen geeignet ist.

Meine zwei:

Dabei
3 Apr 2011
Hallo!

Also wie Gundi schon schreibt mußt Du mit nem Welpen langsam anfangen. Rad fahren und große Touren unter einem Jahr sind nicht gut für Knochen und Gelenke. Also ich laß meine Hunde fast überall frei laufen. Da mein älterer so gut wie keinen Jagdtrieb hat, geh ich mit ihm alles ohne Leine, der hört auch super. Am Pferd kann ich ihn ja auch schlecht anleinen:). Da sind wir auch ganz viel im Wald unterwegs, ohne Probleme. Mein junger schaut sich zum Glück viel von dem großen ab, er hat natürlich mit 7 Monaten noch viele Flausen im Kopf und möchte Abenteuer erleben:). Zur Zeit ist er eh voll in der Flegelphase. Aber er hört schon richtig gut, worauf ich auch ganz stolz bin ( megagrins)! Also so ein junger Hund ist schon ne Aufgabe, langweilig wirds garantiert nicht:)! Meinen Jungspund lein ich an der Straße oder wenn ein anderer Hund uns begegnet natürich noch an, aber sonst läuft er frei.

Dabei
21 Feb 2011
? meine Antworten müssen erst überprüft werden?
Habe ich da was falsch gemacht?
Glaube ich nicht, bin da aber auch kein Fachmann.
Ich konnte neulich mal nicht antworten, weil ich immer die Meldung bekam, meine Antworten seien zu kurz und müssten mind. 10 Zeichen enthalten.
Einen Tag später ging es wieder. ;)

K&K

Admin
Dabei
25 Okt 2010
Hallo und herzlich Willkommen bei uns! :)

Nein, du hast nichts falsch gemacht. Beiträge von neuen Usern die Links enthalten (dazu können manchmal auch Bilder zählen), müssen erst freigeschalten werden.
Das mussten wir leider so einstellen, da wir in der letzten Zeit sehr viel Arbeit mit neuen Usern hatten die sich nur angemeldet haben um Werbung zu machen und Werbelinks eingestellt hatten.

Dein Beitrag wurde freigeschalten.

LG

Dabei
3 Apr 2011
Na wenn Du schon 2 Hunde hast, dann kennst Dich ja schon mit Hundeerziehung aus. Und wie ich sehe hast Du ja auch schon ne anspruchsvolle Rasse:). Sehr schöne Hunde:).

Dabei
21 Feb 2011
Das sind ja zwei wunderschöne Hunde!
Jagd- und Hütetrieb passt sehr gut zusammen....denn letzendlich ist der Hütetrieb nix anderes, als eine abgebrochene, bzw umgelenkte Jagd. Es fehlt nur der letzte Schritt.....das Töten der Beute.
Aussies wurden in erster Linie zum Treiben des Viehs und zum Bewachen des Eigentums (Haus, Hof, Auto, Pferd und Zubehör etc) gezüchtet. Deshalb besitzen sie uU einen nicht zu unterschätzenden Schutztrieb und auch eine gewisse Sturheit oder Hartnäckigkeit, die sie ja auch zum Rindertreiben benötig(t)en.
Mein Rüde ist gut Freund mit allen (außer Katzen)....von der Zurückhaltung Fremden gegenüber hat der noch nix gehört. :D
Die Aussiehündin einer Bekannten hingegen geht gar nicht zu fremden Menschen. Sie weicht ihnen aus.

Dabei
1 Sep 2011
Als Korallenschnorchelnder Seychellen Strandlieger, ist man wahrscheindlich mit jeder Hunderasse überfordert, insbesonders Huskies.
Aber wenn man sich solche Rassen nimmt die auch zu einem passen ist, so denke ich, keine Rasse "anspruchsvoll" *g*

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
1 Sep 2011
Das sind ja zwei wunderschöne Hunde!
Jagd- und Hütetrieb passt sehr gut zusammen....denn letzendlich ist der Hütetrieb nix anderes, als eine abgebrochene, bzw umgelenkte Jagd. Es fehlt nur der letzte Schritt.....das Töten der Beute.
Aussies wurden in erster Linie zum Treiben des Viehs und zum Bewachen des Eigentums (Haus, Hof, Auto, Pferd und Zubehör etc) gezüchtet. Deshalb besitzen sie uU einen nicht zu unterschätzenden Schutztrieb und auch eine gewisse Sturheit oder Hartnäckigkeit, die sie ja auch zum Rindertreiben benötig(t)en.
Mein Rüde ist gut Freund mit allen (außer Katzen)....von der Zurückhaltung Fremden gegenüber hat der noch nix gehört. :D
Die Aussiehündin einer Bekannten hingegen geht gar nicht zu fremden Menschen. Sie weicht ihnen aus.
Mir geht es darum, das der Hund auf Wald und Wiesen, keine Wildtiere reisst.
Wie eingangs ja von mir bereits gesagt, kenne ich mich mit dieser Rasse nicht(noch nicht) aus, ABER
ist Jagd & Hütetrieb nicht von der Abrufbarkeit schon ein gewaltiger Unterschied!
Ein Hund der im Jagdmodus auf Grund seines Jagdtriebes ist, ist so gut wie nicht zurück zu rufen.
Beim Hütetrieb hingeben, will der Hund ja hüten/zusammen treiben und erwartet auch Kommandos.
Also ist er Abrufbar.
ODER? was meinen die Profis ?

Dabei
21 Feb 2011
Viele Aussies jagen wie jeder andere Hund auch.....Kaninchen, Vögel, Rehe,Katzen.......und ist er erstmal beim Hetzen ist auch der Hütehund nicht mehr abrufbar. Da macht es keinen Unterschied zu welcher Rasse der Hund gehört. Dem Aussie schießen da die "Glückshormone" genauso ins Hirn wie jedem andern Hund.
Ich denke, sie lassen sich da vlt leichter erziehen.....unterbindet man dieses Verhalten von Anfang an......also, wenn der Welpe schon Vögeln oder Blättern hinterherläuft (oh ja, das ist für den Hund schon "jagen"), sind die Chancen recht gut, dass der Aussie kein Jäger wird. Hier unterscheidet er sich dann doch deutlich von einem Jagdhund (wär auch schlimm, wenn nicht).
Aber, wenn Deine Huskys mit Dir problemlos im Wald biken gehen, dann kriegst Du das beim Aussie auch hin.
Ich schreib das nur, weil einfach viele Leute denken, Hütehunde jagen nicht. Das ist einfach falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
1 Sep 2011
wusste ich nicht. ich dachte auch das Hütehunde nicht jagen.
hmm, sehr interessant.

PS: die Ausbeute meiner Huskies ist nicht zu unterschätzen *ggg*
fängt bei Hühnern an und geht bis zu Katzen. Alles was nicht zum Rudel gehört ist Beute.

Dabei
19 Aug 2011
Hallo Michael!

Herzlich Willkommen. Da kann ich Gundi nur recht geben, jeder Hund hat einen Jagdtrieb (der eine mehr, der andere weniger, der eine lässt sich abrufen, der andere nicht) zum Glück gehört meiner
zu der Sorte der entweder gar nicht läuft oder abrufbar ist, ansonsten ist er leider ein nicht sehr einfacher Aussie, würde aber immer wieder mir einen anschaffen, da sie echt zu soviel lust haben und
auch immer versuchen einem zu gefallen.
Finde es super, dass wenn du dich für einen Aussie entscheidest mit ihm auch Obedience machen möchtest, da der Aussie ein Hund ist, dem es nicht reicht nur neben her zu laufen.
Er braucht auch Kopfarbeit.

LG Sonja, Pitu und Amy

Dabei
21 Feb 2011
PS: die Ausbeute meiner Huskies ist nicht zu unterschätzen *ggg*
fängt bei Hühnern an und geht bis zu Katzen. Alles was nicht zum Rudel gehört ist Beute.
Ich hoffe mal, dass Deine Huskies nicht wirklich Beute machen und diese auch töten! Das ist alles andere als witzig und geht in meinen Augen gar nicht!

Aber noch was anderes: wenn Du zwei hast, die jagen gehen, kann es passieren, dass sie auch den dritten Hund mitziehen. Da entwickelt sich dann eine ganz eigene Rudeldynamik und dagegen hilft dann wirklich nur noch eins: Hunde an die Leine.

Dabei
3 Apr 2011
Ich hoffe mal, dass Deine Huskies nicht wirklich Beute machen und diese auch töten! Das ist alles andere als witzig und geht in meinen Augen gar nicht!

Aber noch was anderes: wenn Du zwei hast, die jagen gehen, kann es passieren, dass sie auch den dritten Hund mitziehen. Da entwickelt sich dann eine ganz eigene Rudeldynamik und dagegen hilft dann wirklich nur noch eins: Hunde an die Leine.
Bin ganz Deiner Meinung, Gundi!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo! :)

Ich kann mich den Vorrednern anschliessen!
Aussies sollten nicht überfordert werden - also das erste Jahr kann dein Hund nur kurze Sportsequenzen mitmachen - Radfahren und Langlaufen erstmal gar nicht, wandern nur wenige Kilometer und Kanu fahren - ob der Hund da ruhig bleibt liegt ja an dir (unser Loki hat seine erste Kanutour mit sechs Monaten mit Bravour gemeistert).
Aussies und Huskys sind für mich null vergleichbar. Ein Husky ist ja eher eigenständig, da hast du mit einem Aussie einen ganz anderen Hund, der dich nicht nur körperlich, sondern auch besonders emotional ganz anders fordert! Aussies sind schon kleine Sensibelchen, die man nicht zu hart (auch verbal) rannehmen darf (zumindest meine Erfahrung und auch die vieler anderer Aussiebesitzer) - ich denke ein Husky ist da etwas "unempfindlicher", oder liege ich da falsch?
Und viele Aussies besitzen Jagd- und Schutztrieb - sie sollten ja auch Haus und Hof bewachen. Der Jagdtrieb ist aber bei allen mir bekannten Aussies absolut kontrollierbar, wenn er nicht durch "aufhetzen" gefördert wurde. Loki hat noch NIE etwas richtig gejagt. Klar, mal hinterhergelaufen - 10 Meter ... Und schnell wieder geguckt, wo wir denn sind ... und zurückgekommen. Loki läuft übrigens kaum an der Leine - nur im Dorf oder der Stadt ist er natürlich angeleint.

Ich denke, ein Aussie würde schon zu dir passen - wenn du ihn eben nicht zu schnell (über)forderst. Bei deinem Sportpensum würde ich dir auf jeden Fall anraten, dir einen Züchter auszusuchen, wo nicht nur die Eltern, sondern auch weitere Vorfahren recht "gesund" sind, also bestmögliche Auswertungen in allen gängigen (und vielleicht auch zusätzlichen) Gesundheitsauswertungen haben (obwohl ich das JEDEM raten würde)!

Linda

Dabei
21 Feb 2011
E gibt auch sehr unempfindliche Aussies, wo man durchaus richtig durchgreifen muss. Ich habe hier so ein Exemplar......den musste ich, vor allem in der Pubertät öfter mal "hart rannehmen". Sonst hätte der mich absolut nicht ernst genommen. Und ich hätte heute ein Riesenproblem. (GsD hatte/habe ich eine super Hundeschule)
Obwohl grad in Mode, sind die Aussies doch immer noch irgendwie Überraschungseier.....Hunde von A bis Z......man kann wirklich alles kriegen....vom Sensibelchen bis zum richtigen Sturkopp, von eher klein bis groß, Stehohren oder Buttonohren.....usw......

Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Zeitlos Archiv 13
M Archiv 10
sarah 12 Archiv 33
F Archiv 12
Allie Archiv 16