Anzeige:

Hallo , bin neu hier und möchte mich vorstellen.

Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#61
Ich möchte als bisher nur Mitlesende nun doch auch was schreiben. Manche hier haben halt "hohe" Vorstellungen von der Züchterei und ich finde es auch völlig o.k., wenn jemand nachfragt. Was ist daran so schlimm, wenn jemand fragt? Du solltest doch eigentlich erklären können, warum du dich für welchen Wurf entschieden hast und nicht gleich um dich schießen müssen. Ich finde als Züchter sollte man auch mit Kritik umgehen können. Außerdem finde ich es kleinlich, immer sofort auf's Alter zu sprechen zu kommen. Nur weil man älter ist, hat man nicht automatisch Recht und nur weil jemand selbst nicht züchtet, kann er sich doch intensiv mit dem Thema beschäftigt haben. Ich finde deine Argumentation ist vergleichbar mit: "Jemand darf nur kritisieren, dass Autos zuviel CO2 ausstoßen, wenn er selbst schon Autos gebaut hat."...

Alle anderen: Wie wäre es denn ein neues Mitglied hier erstmal ankommen zu lassen und dann vielleicht etwas netter danach zu fragen, warum sie welche züchterische Entscheidung getroffen hat??

Und um eine deiner Fragen zu beantworten: Ich werde Arkos auf ziemlich viele Dinge untersuchen lassen, obwohl ich nicht züchte.
 

Anzeige:
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#62
Mich würde ja mal interessieren WIESO deine Hündin unbedingt Nachwuchs in die Welt bringen soll.
Tolles Pedigree? Super Aussietypische Eigenschaften?
Und wieso genau die Rüden?

Sowas fände ich interessant und könnte sicher 2,3 Vorurteile auslöschen.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#63
Das verstehe ich nicht! Was haben kranke Welpen damit zu tun ob die Hündin zwei oder 3 Jahre alt ist? Die erst geborenen waren ein Jahr alt und bis jetzt alle gesund! Warum erlauben Zuchtverbände das man seine Hündin mit zwei decken lassen darf Rüden mit18 Monaten ? Wenn die Erfahrung denen gezeigt hätte das es doch nicht gut für die Hündin ist würdensie es ändern ! Denke ich. Und wie gesagt : Ich kenne mein Maus und würde unter den gleichen umständen wieder so machen! Und ich kann mit Kritik umgehen wenn sie gerechtfertigt ist. :)

Es gibt Zuchtverbände die setzen platte Plattschnauzen bei einigen Rassen voraus... Und was das bedeutet...
 

somlag

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
1 Apr 2013
Beiträge
45
#64
Mich würde ja mal interessieren WIESO deine Hündin unbedingt Nachwuchs in die Welt bringen soll.
Tolles Pedigree? Super Aussietypische Eigenschaften?
Und wieso genau die Rüden?

Sowas fände ich interessant und könnte sicher 2,3 Vorurteile auslöschen.
Ganz ehrlich!!! Ich werde mich hier ganz sicher nicht rechtfertigen !!! Und Selbstverständlich hatte ich gute Gründe für die Auswahl der Rüden !!! Das hat mit wesen und gesundheit und zuletzt mit den ped zu tuen. An alle die ihre Hunde testen und auswerten lassen: Haben eure Züchter das als Bedingung gemacht?
Und Nemesis: Ich wollte mit dem Alter nicht sagen das man in dem Alter weniger weiß :eek: Aber was ich meine ist Erfahrung !! Ich habe zwei Kinder großgezogen ,habe seid ich 3 Jahre alt bin mit Hunden und Ponys und vielen anderen Tieren zu tun. Habe viele Jahre erfolgreich Ponys gezüchtet... Was ich sagen möchte : Meine Tiere und zwar alle bedeuten mir sehr viel !!! Das weiß jeder der mich kennt! Wenn ich auch nur den den Hauch eines Zweifels gehabt hätte dann hätte ich Holly nicht mit zwei und mit 3 Jahren decken lassen !!! Sie bedeutet mir sehr viel mehr als das ich ihre Gesundheit oder Ihre Phsyche geschadet hätte!!! UND DAS HABE ICH NICHT !!!! Mich ärgert hier NICHT die Kritik , jeder Mensch hat ander ansichten und meinungen, das ist auch gut so ! Und man muß Ansichten , Meinungen und Taten anderer Respektieren !!! Und es gibt leider einige Züchter , nicht nur bei den Aussie , die Ihre Hündinen jedes Jahr decken lassen bis sie zu alt sind .. Das ist was ganz schlimmes!! soetwas wird es bei m ir niemals geben !! Die allermeisten Züchtern sind dem supertollem Australian Shepherd mit Leib und Seele verfallen , genau wie ich!! Und ohne Zucht gäbe es keine Aussies.
Ich hoffe es ist jetzt alles gesagt , ansonsten ist dieses erste Forum für mich auch mein letztes . L.G.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#66
jsscah, wollte doch nur fragen wieso genau diese Hündin in die Zucht gekommen ist? Es gibt ja immer Gründe dafür wieso genau dieser Hund dafür ausgewählt wird. Das hat doch rein gar nichts mit rechtfertigen zu tun.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#67
Wenn ich mich für einen Wurf interessiere hat mir der Züchter auch Rede und Antwort zu stehen.Transparenz keine Rechtfertigung.Wenn mich jemand abwimmelt oder mir ausweicht hat er was zu verbergen oder er hat nicht nachgedacht.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#68
Natürlich musst du deine Entscheidungen hier nicht mit uns diskutieren. Allerdings ist es ja auch Zweck eines Forums sich auszutauschen und da ist es irgendwie schade, wenn jemand das nicht will.
Du, keiner hat hier behauptet, du würdest deine Tiere nicht schätzen, aber auch, wenn man jein Tier (oder auch einen Menschen) schätzt und liebt, kann man Entscheidungen treffen, die vielleicht nicht ganz optimal sind.

Nein, meine Züchterin hat es nicht zur Bedingung gemacht. In unserem Fall geht es um das persönliche Interesse.

Ich fände es schön, wenn du auf ein paar Ausrufezeichen verzichten und in übersichtlichen Sätzen schreiben würdest. Das verändert gleich das Gesprächsklima und kommt bein denen, die deine Beiträge lesen, nicht gleich so aggressiv an. :)

Ich persönlich fände es immernoch interessant von dir, ganz neutral, zu erfahren, wie du zur Aussiezucht gekommen bist, wie alles anfing und was deine Hündin zur tollen Mutter macht und welche tollen Eigenschaften sie weitergegeben hat. Was hat dich bewogen, sie mit 2 Jahren einzusetzen? Gehört sie zu den eher frühreifen Aussies, war ihr Charakter schon gefestigt?
Bitte fass meine Fragen nicht böse auf, ich will dir nix, mich interessiert es einfach. ;)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
29
#69
Ich frage mich auch, warum du nicht einfach ein Jahr länger gewartest hast?
Du sagst, du möchtest das beste für deine Hündin - und das glaube ich dir auch - und ich glaube dir auch, dass du deine Hündin gut einschätzen kannst.
Trotzdem ist es Fakt, dass es besser ist, etwas länger zu warten, vor allem zwischen den Würfen. Da ist es auch egal, um welche Hündin es sich handelt.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#70
Ich züchte auch nicht und habe bei Loki ALLE Untersuchungen gemacht, die ich da kannte. Es fehlen jetzt noch drei, die seit Neustem im Umlauf sind und bei genügend Kleingeld mache ich die auch. Ich finde es FÜR MICH einfach wichtig zu wissen, ob er genetisch gesund ist. Zudem mache ich regelmäßig Blutbilder und informiere mich auch über Epilepsie in Lokis Vorfahren.Und nur mal zur Epi: Die tritt meist bis zum 2. Lebensjahr auf, d.h. hätte es das in deinem Wurf gegeben, wäre der zweite Wurf schon da gewesen, deshalb würde ich persönlich nie nach einem Jahr bereits den nächsten Wurf mit derselben Hündin großziehen.
Und Nein, ich MUSS keine Untersuchungen laut Kaufvertrag machen und erhalte deswegen auch kein Geld zurück oder sowas. Meine Züchterin ist glücklich mit den Untersuchungen, aber beide Elterntiere waren schon bei den Gentests frei, da war das keine große Überraschung. :)


Ich hoffe, dass du feststellen kannst, dass wir alle einfach auch nett sein können! Vielleicht bei einem weniger emotionalen Thema... Die Rasse lieben wir schließlich alle!
 

somlag

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
1 Apr 2013
Beiträge
45
#71
So nun bleib Du mal auf dem Teppich.... Mir Reicht es .... Menschen die sich für einen meiner Welpen interessieren bekommen alle Antworten die Sie haben möchten.Soweit sie mir Ihre Antworten auf meine Fragen zu meiner Zufriedenheit beantworten , ansonsten bleiben die Welpen solange bei uns bis das perfekte Zuhause gefunden ist !!! Bei uns muß kein Welpe zu einer bestimmten Zeit raus sein!!! Wir genug Platz im Haus und im Garten und auch finanziel währe es absolut kein Thema wenn ein oder mehrere Babys länger bleiben währe es nicht so würde ich garnicht züchten. Und die Erziehung und Sozialisierung ist auch kein Problem !! Ich habe hier eine sehr gute Huschu .Ich selbst habe einige Seminare mitgemacht und kann das erlernte auf meinem eigenen Hundeplatz anwenden! So Verhör beendet! :eek:
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#72
So nun bleib Du mal auf dem Teppich.... Mir Reicht es .... Menschen die sich für einen meiner Welpen interessieren bekommen alle Antworten die Sie haben möchten.Soweit mir Ihre Antworten auf meine Fragen zu meiner Zufriedenheit beantworten , ansonsten bleiben die Welpen solange bei uns bis das perfekte Zuhause gefunden ist !!! Bei uns muß kein Welpe zu einer bestimmten Zeit raus sein!!! Wir genug Platz im Haus und im Garten und auch finanziel währe es absolut kein Thema wenn ein oder mehrere Babys länger bleiben währe es nicht so würde ich garnicht züchten. Und die Erziehung und Sozialisierung ist auch kein Problem !! Ich habe hier eine sehr gute Huschu .Ich selbst habe einige Seminare mitgemacht und kann das erlernte auf meinem eigenen Hundeplatz anwenden! So Verhör beendet! :eek:

Sei mir nicht böse, aber was genau ist so schlimm daran deine Zuchtziele hier zu veröffentlichen?
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#73
Nur mal so als Frage: Hattest du heute früh nen schlechten Kaffee, somlag, oder warum rotzt du so um dich? Du müsstest doch mittlerweile gemerkt haben, dass dich hier gar keiner angreift...?
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
29
#74
So nun bleib Du mal auf dem Teppich.... Mir Reicht es .... Menschen die sich für einen meiner Welpen interessieren bekommen alle Antworten die Sie haben möchten.Soweit sie mir Ihre Antworten auf meine Fragen zu meiner Zufriedenheit beantworten , ansonsten bleiben die Welpen solange bei uns bis das perfekte Zuhause gefunden ist !!! Bei uns muß kein Welpe zu einer bestimmten Zeit raus sein!!! Wir genug Platz im Haus und im Garten und auch finanziel währe es absolut kein Thema wenn ein oder mehrere Babys länger bleiben währe es nicht so würde ich garnicht züchten. Und die Erziehung und Sozialisierung ist auch kein Problem !! Ich habe hier eine sehr gute Huschu .Ich selbst habe einige Seminare mitgemacht und kann das erlernte auf meinem eigenen Hundeplatz anwenden! So Verhör beendet! :eek:

Das haben wir doch auch nie in Frage gestellt, oder?
 
Dabei
9 Jul 2012
Beiträge
298
#75
Warum kann man ihre Entscheidung, ihre Hündin so früh belegen zu lassen, denn nicht einfach akzeptieren? Ist ja eh schon gegessen. Ausserdem hat sie sich doch mit ihrem TA und anderen Züchtern beraten. Über die zweite Belegung denke ich auch etwas anders.
Was mich aber so richtig stört, ist die "Schärfe" dieses Threads. Ich finde man könnte sich etwas freundlicher unterhalten... gilt für alle.
Slomag, fühl dich doch nicht gleich so angegriffen. Einmal angefangen, sollte(könnte) man die Neugier der anderen auch befriedigen:rolleyes:. Bei den vielen Ausrufezeichen fühle ich mich ziemlich "angeschrien"

Ich lasse meine Hündin, jetzt zehn Monate alt, auch auf die möglichen Dinge testen lassen, soviel zu Deiner Frage.

Nochmals an Slomag, flipp hier nicht so rum, beantworte einfach die Fragen, wenn du nämlich nicht gefragt werden wolltest, hättest du nicht erwähnen brauchen das Du züchtest...
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#76
Leute, jetzt alle mal nen Gang runter!!!!!!! Furchtbar!

Jessica, KEIN Züchter hat HIER sein Zuchtziel veröffentlicht. Ich sehe das jetzt nicht als MUSS an ... Immerhin hat jeder einen freien Willen. ;)
 

somlag

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
1 Apr 2013
Beiträge
45
#79
Es ist nichts schlimm daran meine Zuchtziele zu veröffentlichen, ich wollte mich hier nur vorstellen , und dann gingen die vorwürfe los: wieso mit zwei , wieso danach nochmal , wieso verpflichte ich meine käufer nicht die welpen untersuchen zu lassen, wieso überhaupt welpen in die welt setzen ,
Mein Zuchtziel ist es gesunde, wesensfeste , bestens sozialisierte , sorgfälltig aufgezogene für Familien geeignete Welpen zu züchten. Für Menschen die den Aussie genau so lieben wie ich.Dabei ist es für mich nicht wichtig das meine babys mal Champions werden , Schauen sind auch nicht wichtig für mich . Wie gesagt : Das Wesen und die Gesundheit stehen an erster Stelle. Und es macht einfach Spaß die kleinen aufwachsen zu sehen wie sie sich entwickeln und jeder seinen eigenen charakter entwickelt... da geht einem das Herz auf. Und ich sehe auch wie meine beiden Holly und Blue die Zeit mit den kleinen geniesen.
Ich war auf das hier nicht vorbereitet , keiner von den vielen Menschen mit denen ich zu tun habe hat das in Frage gestellt...Ich bin total geplättet... Und falls ich zu hart war tut es mir Leid :) , wie gesagt ich habe mit so eine Reaktion nicht gerechnet...
Ist auch eigendlich nicht meine Art... Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
29
#81
Ich finde auch schade, dass WIR jetzt angegriffen werden
mMn haben wir nur nett gefragt und sie auf Dinge hingewiesen, die sie vllt nächstes Mal besser/anders machen könnte

Und dann wurden wir angegiftet ^^
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#84
Ich finde auch, dass einige sich hier im Ton vergriffen haben, dich somlag allerdings eingeschlossen.
Allgemein die Bitte an ALLE: Haltet euch etwas zurück, fühlt euch nicht direkt angegriffen und greift einander nicht an. Aber mit Kritik und anderen Meinungen muss man auch mal umgehen können
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
29
#85
somlag, wir wollten dich damit nicht angreifen oder sagen, du hättest alles ganz grausam falsch gemacht.
Wir wollten dich einfach nur auf Dinge hinweisen und Tipps geben, die wir durch Gespräche und Erfahrungen u.a. mit den hier im Forum vertretenden Züchtern gemacht haben ;)

Ich hoffe, du magst trotzdem hier bleiben und vllt verstehst du dann ja auch irgendwann, wie wir das alles meinen und warum wir das sagen und inzwischen wohl alle bei dem Thema etwas kritisch, vllt auch empfindlich geworden sind.
 
Dabei
14 Okt 2012
Beiträge
373
#86
Es waren viele Fragen die berechtigt sind. Gerade in der Aussie Szene gibt es leider immer mehr "schwarze" Schafe die Züchten. Ich meine wenn ich Züchte stehe ich doch zu meinem Zuchtziel (und wieso verheimlichen, wenn ich dahinter stehe und es auf der HP steht) Ich persönlich bin auch der Meinung, dass einfach eine Hündin nicht vor dem 3. LJ einen Wurf haben soll (egal wieviele Welpen) Mir ist klar, dass es leider viele "große" Aussie Züchter gibt, die das nicht so sehen. Ich finde es gut, dass du auch eine Läufigkeit ausgesetzt hast. Aber leider waren ja beim zweiten Wurf noch nicht alle Gesundheitsauswertungen da oder? Gerade das finde ich Wichtig, dass man das abwartet. Aber es gibt da viele Meinungen. Deine HP schaut sehr Liebevoll aufgebaut aus.
 

somlag

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
1 Apr 2013
Beiträge
45
#88
Ähm.. ich wollte keine Ratschläge für etwas was schon Geschichte ist, es ist nicht mehr zu ändern. Und ich habe geschrieben das ich es im Gleichen Fall wieder so machen würde. Ich habe mich vorher mit Züchtern und meinem Ta beraten lassen. Und Ihnen zu Recht vertraut. Ich soll Eure Meinung akzeptiern , das mache
ich auch... Aber dann akzeptiert Ihr bitte auch meine :D
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#89
somlag hat gesagt.:
wieso mit zwei , wieso danach nochmal , wieso verpflichte ich meine käufer nicht die welpen untersuchen zu lassen, wieso überhaupt welpen in die welt setzen ,
Ich sehe da irgendwie keine Vorwürfe, sondern nur simple Fragen. Irgendwas hast du dir ja zu deinen Entscheidungen gedacht. Das muss nicht mal was Schleches gewesen sein und ich wüsste auch nicht, dass deine Welpen als unnütz hingestellt wurden. Es war einfach die Frage nach dem Warum...:) Und zwar bestimmt aber freundlich. Also warum nicht ebenso sachlich antworten, es reißt dir hier ja keiner den Kopf ab - wie du schon selbst sagst, es ist ja eh Geschichte...
 
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Capri Archiv 12
JennyBrauweiler Archiv 14
P Archiv 18
F Archiv 26
J Archiv 4

Ähnliche Themen


Oben