Anzeige:

Hallo , bin neu hier und möchte mich vorstellen.

somlag

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
1 Apr 2013
Zuviele... :( Mit dem Wissen das ich jetzt habe würde ich da keinen Hund mehr kaufen...

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2012
Hallo,
ist denn deine Holly mit zwei Jahren gedeckt worden und ein Jahr drauf die nächsten Welpen?

somlag

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
1 Apr 2013
Hallo Evi, Ja Sie ist mit zwei gedeckt worden. Ich habe mit einigen Züchtern und mit meinem Ta. gesprochen. Holly war Körperlich und auch Geistig reif, hört sich komisch an Reif, aber mir fällt im Moment kein anderer Ausdruck ein :). Sie war eine tolle , liebevolle und Instink sichere Mama.Beim ersten Wurf hatte 5 Babys genau wie beim zweiten.Sie war nach den ersten Welpen ruck zuck wieder Topfit , deshalb habe ich beschloßen Sie nochmal decken zu lassen und diesmal war es genau so toll. Sie ist ein echtes Muttertier, und hat diesen Wurf auch ganz toll gemeistert. Ich werde sie natürlich nicht jedes Jahr decken lassen, in diesem Jahr macht sie auf jedenfall Pause und was nächstes Jahr ist weiß ich noch nicht. Obwohl mir in diesem Herbst die süßen bestimmt fehlen werden ;) L.G.

Dabei
24 Sep 2012
Finds nur ein bisschen viel schon mit zwei Jahren anzufangen und dann das nächste Jahr gleich wieder. Aber ist nur meine Meinung. Wieso habt ihr denn nicht gewartet?

somlag

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
1 Apr 2013
Hunde können schon mit der ersten Läufigkeit tragend werden.Und wie gesagt sie war/ist völlig gesund. Mein Ta hat gesagt es ist besser eine Hündin jung belegen zu lassen als eine ältere , da gibt es Erfahrungs gemäß öfters Komplikationen.Ich habe nicht gewartet weil sie topfit war und weil der erste Wurf ehr klein war , hätte sie 7 oder mehr Welpen bekommen hätte ich gewartet. In der Natur ist es auch nicht anders eine Wölfin bekommt auch jedes Jahr Welpen... und sehr viele ander Tiere auch.. das ist ganz Natürlich. In der Natur passt niemand auf ob die Hündin gesund ist , ein guter Züchter schon.. habe mich auch von erfahrenen Züchtern beraten lassen.. aber wie schon geschrieben : Ich habe nicht vor sie jedes Jahr decken zu lassen :D L.G.

Dabei
16 Okt 2012
Mein Ta hat gesagt es ist besser eine Hündin jung belegen zu lassen als eine ältere , da gibt es Erfahrungs gemäß öfters Komplikationen.
Tut mir leid, aber DAS ist VÖLLIGER Schwachsinn.

Aussies sind Spätentwickler.
So- jetzt ist sie zwei -zack lassen wir sie belegen ist in meinen Augen völlig falsch.

somlag

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
1 Apr 2013
Was habt Ihr für ein Problem???? Ihr kennt weder mich noch meine Hunde !!!! Was heißt :Die Hündin ist zwei Jahr und Zack wird Sie gedeckt??????Selbstverständlich WEIß ich das Aussie s Spätentwickler sind !!!!! Vielleicht wißt Ihr nicht das es immer Außnahmen gibt!!! Und mein Ta kennt meine Hunde und ich habe mit erfahrenen Züchtern darüber gesprochen , ich denke die wissen mehr als Ihr !!! Oder habt Ihr Zucht erfahrung?
Und Coridoras: Woher weißt Du das meine Hündin eine Kräftezehrende Geburt hatte???????????????????

Dabei
24 Sep 2012
Was habt Ihr für ein Problem????
Ich habe kein Problem

Selbstverständlich WEIß ich das Aussie s Spätentwickler sind !!!!! Vielleicht wißt Ihr nicht das es immer Außnahmen gibt!!!
Ich versteh nicht wieso man nicht einfach warten kann, auch wenn sie für euch schon so weit war. Was macht es denn aus ein Jahr länger zu warten?

ich denke die wissen mehr als Ihr !!!
Du kennst mich ja auch nicht.

Und Coridoras: Woher weißt Du das meine Hündin eine Kräftezehrende Geburt hatte???????????????????
Meine Logik sagt mir dass JEDE Geburt kräftezehrend ist. Das Heranwachsen der Welpen im Bauch, die Geburt und die Aufzucht braucht sicher einiges an Energie.

Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere.

Wenn man eine HP hat, dann muss man auch damit rechnen dass man mal Kritik und nicht nur Lob dafür kriegt.

somlag

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
1 Apr 2013
Ähm.. ich glaube doch das Du ein Problem damit hast... Und was genau währe anders gewesen wenn ich ein jahr gewartet hätte? Glaubst Du die Geburt währe weniger kräftezehrrend gewesen? Du hast Recht eine Geburt und Schwangerschaft ist anstrengend.. ist aber die Natürlichste Sache der Welt erst Recht wenn alles normal verläuft... Ich Spreche aus eigener Erfahrung !!! Wenn alles gut verläuft ist Frau/Hund ruck zuck wieder topp fit!!! Schwangerschaft und Geburt ist keine Krankheit!!! L.G.

Dabei
9 Feb 2011
Hier sind ja einige erfahrende Züchter im Forum... vllt können/wollen (?) die sich mal dazu äußern.

Es gibt aber auch andere Gründe für das Warten von min. 2 Jahren.
z.B. können die ersten Welpen erst dann gesundheitlich ausgewertet werden. Was ist, wenn die Welpen aus dem ersten Wurf krank gewesen wären? Das wäre eine Grund, die Hündin nicht nochmal belegen zu lassen.
Ich würde die Hündin frühestens mit 3 Jahren decken lassen...

somlag

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
1 Apr 2013
Das verstehe ich nicht! Was haben kranke Welpen damit zu tun ob die Hündin zwei oder 3 Jahre alt ist? Die erst geborenen waren ein Jahr alt und bis jetzt alle gesund! Warum erlauben Zuchtverbände das man seine Hündin mit zwei decken lassen darf Rüden mit18 Monaten ? Wenn die Erfahrung denen gezeigt hätte das es doch nicht gut für die Hündin ist würdensie es ändern ! Denke ich. Und wie gesagt : Ich kenne mein Maus und würde unter den gleichen umständen wieder so machen! Und ich kann mit Kritik umgehen wenn sie gerechtfertigt ist. :)

Dabei
9 Feb 2011
Man darf ab 2 Jahren, man muss es aber nicht ;)
Gerade Aussies sind ja oft erst mit 3 oder 4 Jahren richtig erwachsen

Und das mit den Welpen war auf das 1 Jahr zwischen den Würfen bezogen.

Es ist gerechtfertigte Kritik.

Dabei
18 Mrz 2012
Ganz einfach: Viele Gesundheitsauswertungen kann man erst mit 1,5 Jahren oder sogar noch später machen. Und die Ergebnissekannst du nicht haben, wenn du die Hündin ein Jahr nach Geburt der ersten welpen decken lässt

Zuletzt bearbeitet:

somlag

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
1 Apr 2013
Da habt Ihr Recht! Aber wenn die Welpenkäufer die Hunde nicht untersuchen lassen nützt mir das auch nichts!!! Ich hätte bei Holly die ganzen Untersuchungen auch nicht machen lassen wenn ich nicht hätte züchten wollen !
Ich finde die Kritik nicht gerechtfertigt.. Es hört sich so an als hätte ich was richtig schlimmes getan..... Und Richtig : Man kann sie mit zwei decken lassen aber man muß nicht! Man kann wenn man seine Hündin sehr gut kennt und einschätzen kann und das kann ich: :)

Dabei
30 Sep 2012
Ich hab leider auf der Seite nichts gefunden. Haben deine Welpen ASCA Papiere oder andere? Hab nur den Link der Asca Homepage gefunden.
Ich finde es auch egal vie viele Welpen es sind das man eine Hündin nicht 2 mal hintereinander decken lassen sollte...

Dabei
9 Feb 2011
Du hast nichts richtig schlimmes getan, aber auch nichts richtig gutes
Dann müssen die Welpenkäufer die Welpen des ersten Wurfes eben Untersuchen lassen
Sowas kann man sicher irgendwie vertraglich festhalten, und verantwortungsvolle Welpenkäufer würden das dann sicher auch gerne machen

Dabei
16 Okt 2012
Auch wenn du kein Verbrechen begangen hast- verantwortungsvoll oder nützlich für die Rasse ( was ja immer ein Zuchtziel sein sollte ) war es nicht.

somlag

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
1 Apr 2013
Vielleicht solltet Ihr Euch mal hier im Forum den Beitrag : Verantwortungsvoller Züchter ansehen! Dort steht zb. das ein verantwortungsvoller Züchter nie mehr als einen Wurf im Jahr mit einer Hündin haben sollte, es soll immer eine Läufigkeit dazwischen sein! Ich habe Euch gefragt ob Ihr auch Züchtet , leider kam keine Antwort von Euch !!! Wenn ich mir so Euer alter ansehe , falls es stimmt, bezweifele ich stark das ihr Hunde und Zuchterfahrung habt !!! Und noch eine Frage: Habt Ihr Eure Hunde komplett untersuchen und Testen lassen ???? Ich hoffe ich bekomme diesmal eine Antwort !!???
Dieses Forum ist mein erstes Forum in dem ich angemeldet bin... und wenn ich das so lese was hier abgeht bin ich am überlegen ob ich hier noch aktiv drin bleibe :(

Dabei
9 Feb 2011
Ich hab doch gesagt, vllt sollten die hier angemeldeten Züchter was dazu sagen. Davon sollrest du eigentlich ableiten können, dass WIR nicht züchten

Dabei
24 Sep 2012
Ich habe Euch gefragt ob Ihr auch Züchtet , leider kam keine Antwort von Euch !!!
Nein, ich züchte nicht. Es gibt genug Züchter.=) Hier sind aber schon ein paar Züchter im Forum.

Und noch eine Frage: Habt Ihr Eure Hunde komplett untersuchen und Testen lassen ????
Kommt drauf an was für Krankheiten du meinst? Viele Krankheiten muss man gar nicht testen sofern die Elterntiere beide +/+ haben. Oder lieg ich da falsch?

Dabei
16 Okt 2012
Nein ich züchte nicht. Brauch ich auch nicht um meinen Senf dazugeben zu können.

Und JA ich werde die nötigen Untersuchungen durchführen ;) Zum Wohle des Hundes.

Wenn du keine Kritik vertragen kannst, ist ein Forum wirklich nicht richtig für dich- Schade.

Dabei
24 Sep 2012
Achja, geröngt wurde sie und die Augen wurden auch untersucht.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Capri Archiv 12
JennyBrauweiler Archiv 14
P Archiv 18
F Archiv 26
J Archiv 4