Anzeige:

Hängt sich beim Pferd in die Leine

Dabei
7 Jan 2024
Beiträge
8
Alter
36
#1
Hallo, ich gehe immer mal wieder an einer Koppel vorbei wo die Pferde draußen sind. Meistens gehe ich abends die Runde damit wir nicht zu viele Leute treffen, die, die wir sehen klappen ohne Probleme. Nun hatte sie schon vorgestern das Pferd gesehen als es trainiert wurde und wollte hin, da habe ich sie mit Futter abgelenkt. Gestern hatte ich dazu nicht mal die Möglichkeit, sie hat sich so sehr in die Leine geschmissen und gefiept.
wie würdet ihr am besten vorgehen? Ich stand zwischen ihr und dem Pferd und hab sie dann im straffen Schritt weiter mitgenommen.
Bin mir unsicher wie ich das weiter mache. Wir haben das auch bei zwei Hunden im Dorf, bei denen ich schon vermeide lang zu gehen, aber alles kann ich ja auch nicht vermeiden.
Wenn andere Hunde an uns vorbei laufen bleibt sie kurz stehen und schaut aber macht sonst nichts weiter. Weiß nicht warum es bei den beiden Hunden so ist und warum sie jetzt auf das Pferd so geht.
Ich möchte ja das Pferd auch nicht verstören. ☹️
 

Anzeige:
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
511
#2
Hi Scaramouche,
Deine Hündin ist erst fünf Monate alt und ihr geht jetzt schon so spazieren, dass ihr möglichst wenigen Menschen und Hunden begegnet. Hast Du mal drüber nachgedacht, wie das werden soll, wenn sie älter wird?
Bei dem Pferd, geht sie wohl dem Bewegungsreiz (nicht untypisch für Aussies) nach. Ich halte nicht viel von dem an Dingen vorbei keksen. Der Hund soll sich ohne Kekse an Dir orientieren.
Aufgrund des jungen Alters der Hündin würde ich Euch dringend eine große Portion Hundetraining nahe legen. Und zwar nicht auf einem Hundeplatz, sondern da wo die Probleme sichtbar sind, also auf Euren normalen Spaziergängen und mit Ersttermin bei Dir daheim, damit man an der Orientierung und am täglichen Umgang mit der Hündin arbeiten kann. Beser jetzt daran arbeiten, als wenn sich so ein Verhalten erst richtig festgesetzt hat.

Liebe Grüße

Vom OOPS
 
Dabei
7 Jan 2024
Beiträge
8
Alter
36
#3
Hi Scaramouche,
Deine Hündin ist erst fünf Monate alt und ihr geht jetzt schon so spazieren, dass ihr möglichst wenigen Menschen und Hunden begegnet. Hast Du mal drüber nachgedacht, wie das werden soll, wenn sie älter wird?
Bei dem Pferd, geht sie wohl dem Bewegungsreiz (nicht untypisch für Aussies) nach. Ich halte nicht viel von dem an Dingen vorbei keksen. Der Hund soll sich ohne Kekse an Dir orientieren.
Aufgrund des jungen Alters der Hündin würde ich Euch dringend eine große Portion Hundetraining nahe legen. Und zwar nicht auf einem Hundeplatz, sondern da wo die Probleme sichtbar sind, also auf Euren normalen Spaziergängen und mit Ersttermin bei Dir daheim, damit man an der Orientierung und am täglichen Umgang mit der Hündin arbeiten kann. Beser jetzt daran arbeiten, als wenn sich so ein Verhalten erst richtig festgesetzt hat.

Liebe Grüße

Vom OOPS
Sie ist 7 Monate alt. Wir treffen ja andere Hunde und sind ja in der Hundeschule und so. Aber ich denke wenn ich sie immer wieder in die Situation bringe dann festigt sich das Verhalten doch.
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
511
#4
Vielleicht mal einen guten Verhaltensberater suchen. Eine Situation meiden bringt Dich im Leben nicht weiter. Das Verhalten steigert sich auch so, wenn es selten vorkommt, weil die Ursache für das Verhalten weiter besteht.
Eine Hundeschule für Formalismen, wie sitz, platz fuss (oder Agility, Obedience ider was auch immer) bringt Dich da nicht weiter. ..
Und das Meiden von Auslösern ebenfalls nicht, denn die gehören zum Leben dazu.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Auswhl eines guten Hunderainers und Verhlaltensberaters, er Euch wider in die Spur bringt. Mach bald etwas, sonst wird es schlimmer, die Pubertät steht vor der Tür!
Sorry was meine Fehleinschätzung wegen des Alters angeht, ich ahbe Deine ataen Beiträge nachgesehen und mich um zwei Monate vertan, weil sie schon älter ar als die meiseten Welpen beim Umzug.

Liebe Grüße vom OOPS
 
Dabei
25 Feb 2024
Beiträge
9
Alter
38
#5
Hallo,

uns hat hier lediglich geholfen so oft wie möglich Pferde zu beobachten. Hab mich mit Rose immer näher ran getastet. Kommt ein Reiter allerdings frontal auf uns zu muss ich sie hinter mich schicken, damit sie gar nicht erst anfängt das Pferd zu fixieren. Würde aber auch anraten dass in einem einzeltraining anzugehen.

Liebe Grüße
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben