Anzeige:

Gutes Trockenfutter für Welpen?

Dabei
3 Aug 2023
Beiträge
23
Alter
51
#31
Danke erst mal! Es ist alles wieder gut :)))

Die Züchterin hat gesagt, es käme vom Kaninchenohr. Sie kennt bisher nur Pansen-Röllchen. Ich hatte das verwechselt.
Sie sagt, ich solle abwarten und nur das normale Futter geben. In dem Snäck wären auch neue Sachen, gegen die der Körper nun erst mal ankämpfen muss.

Sie wurde nach dem Gassi wieder munterer. Frass erst zögerlich mit weiterhin Blähungen. Aber jetzt hat sie nach und nach alles gefressen. Gassi will sie immer nicht wirklich.... nur gerne Baden im Bach, was aber noch nicht geht :) Aber spielen läuft wieder. Und siehe da, es waren vorhin das wieder dünne Würstchen. Zwar noch hell, aber es bessert sich.
Man, bin ich froh!
 

Anzeige:
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
551
#32
Hi BobbyZ,
Kotprobe an drei aufeinanderfolgenden Tagen entnehmen und sammeln. Kot 1 und später zwei im Kühlschrank lagern, bis drei dazukommt und dann erst abgeben. Ca. Walnuss-große Menge pro Probe. Trotzdem hat man keine Grantie, dass man auch die vorhandenen Würmer, bzw. deren Eier auch entdeckt im Labor. Es gab schon Fälle, bei denen Sammelkotprobe zweimal hintereinender negativ, das Blubild legte jedoch Verwurmung ziemlich nahe und erst nach nochmaliger Entwurmung wurden Würmer (tot) im Kot sichtbar. Daher sollte man sich besser nicht auf Kotproben alleine verlassen, denn das kann schief gehen.
Der Juckreiz kann tatsächlich Stress sein. Falls Du Flöhe vermutest: Schnapp den Zwerg, schaff ihn auf einen weißen Untergrund, z.B. Badewanne, oer großes weißes Blatt Zeichenpapier und wusle mit der Hand( bzw. kämme, bürste) sein Fell gründlich in alle Richtungen durch. Etwaige schwarze oder braune Krümel (sehen us wie Kommata) feuchtest Du dann an. Färben sich diese rötlich und zerfallen, ist es Flohkot. Dann weißt Du, dass ein Floh, oder mehrere am Hund waren und kannst entspechend handeln.
Dünnpfiff kann vom Stress herrühren, aber auch pathologisch sein. Schau es Dir nicht zu lange an und geh besser zum Tierarzt (bewaffnet mit Kotprobe). Fall Verdacht auf Einzeller besteht, beispielsweise Giardien, zusätzlich testen lassen (Koproantigene).
Wie Gundi schon schrieb, ist viel trinken nötig! Du kannst ja mal Elotrans oder Oralpädon besorgen und eine Wassergabe damit ersezen, wenn der Durchfall stark ist, dann bekommt der Hund Elektrolyte zurück, die er braucht. (Gehört sowieso in die Hausapotheke für Hunde). Wenn er Durchfall wirklich nur stressbedingt ein sollte, kann man als "Hausmittel" auch mal eine Mahlzeit ausfallen lassen, damit sich der Magen-Dramtrakt beruhigt und dann Moro'sche Karottensuppe einsetzen: hier ein Rezept - bitte nach Anleitung kochen, also wirklich so lange auf dem Herd köcheln lassen, sonst wirkt sie nicht! https://www.futtermedicus.de/rezept-fuer-morosche-karottensuppe. (die sollte man auch für alle Fälle im Froster haben, oder als Tjure Drink im Schrank, wenn man sie braucht).

Gute Besserung wünscht
Der OOPS

Gerade erst gelesen, dass es besser geht...aber die Blähungen sind trotzdem nicht wirklich normal. Das Karnickelöhrchen müsste ja schon durch sein... da sollte der Welpe eigentlich nicht mehr vor sich hingasen...
 
Dabei
3 Aug 2023
Beiträge
23
Alter
51
#33
Lieben Dank!
Die Flohtestsache kannte ich (leider ;-) ) schon von der Vorgängerin.
Die Züchterin meinte auch schon, daß das Grasmilben sein könnten. das behalte ich im Auge.
Sie trinkt nun auch wieder normal viel. Das war heute früh nicht so.
Ich habe gestern auch viel mit ihr gemacht. Damit meine ich, ich habe ihr (sie dabei meistens tragend auf dem Arm) viel hier in der gegend gezeigt.
in den Garten geht sie gerne, flüchtet aber bei jedem lauten Geräusch ins Haus. Gassi geht sie dagegen nicht gerne. Hat zuviel Angst. Und sie muss dabei das Brustgeschirr umhaben, was nun auch neu ist. Das ist wohl alles zuviel auf einmal für sie.
 
Dabei
3 Aug 2023
Beiträge
23
Alter
51
#34
Ach ja: Heute schläft sie mehr. Und das muss sie auch. Ich hatte mich bemüht, sie die 11/2 Tage, die sie heir ist zwischen den Malzeiten usw, zur Ruhe kommen zu lassen, aber das war nie lange möglich. heute ist das viel besser, und sie ist auch gelassener geworden
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben