Anzeige:

Gute Bücher über Hundeernährung, BARFusw.

Dabei
28 Apr 2011
Hallo,

da ich demnächst einen Hundeladen übernehme, und ich da natürlich nur hochwertiges Futter und BARF anbieten werde, möchte ich mich vorab mit dem Thema Hundeernährung auseinandersetzen, um das richtige Sortiment zu haben und meine Kunden optimal beraten zu können.

Ich bin auf der Suche nach guten Büchern über die Hundeernährung, in der auf die ernährungsphysiologischen Aspekte eingegangen wird und die genaue Nährstoffzusammensetzung angegeben ist, wie die Hundekost zusammengesetzt sein sollte etc.
Auch Bücher über Ernährung in speziellen Lebensphasen, also vom Welpen über den erwachsenen Hund, zur trächtigen Hündin bis zum Senior.
Dann brauche ich noch gute Ratgeber zum Thema BARF, davon hab ich nämlich noch null Plan. Wie da die Zusammensetzung sein soll und welche Anreicherung man vornehmen muss, damit der Hund alle Nährstoffe hat, die er braucht.

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Bücher weiterempfehlen!

Anzeige:
Dabei
13 Okt 2011
Hallo :)

ich habe dieses Buch und finde es echt praktisch:

http://www.amazon.de/Natural-Dog-Food-Rohf%C3%BCtterung-praktischer/dp/383343063X

Ansonsten wüsste ich noch 2 ganz gute Internetseite über die man sich auch noch Infos ziehen kann:

http://www.barf-fuer-hunde.de/ <--- hier gibt es auch Beispiel-Futterpläne vom Welpen bis zum Senior

http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html <--- dort gibt es auch die BARF-Broschüren von Swanie Simon vom Welpen bis zum Senior

Ich hoffe diese Infos können dir schon etwas weiterhelfen, aber das Buch finde ich wirklich toll und empfehlenswert!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Dabei
12 Sep 2010
Hallo
In dem Buch von Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes" steht alles über Bedarfwerte,Nährstoffe,Futtermittelkunde,Stoffwechsel,Rationsgestaltung,Fütterungspraxis
u.s.w..

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Martina, ist das Buch wirklich gut? Ich hab mir überlegt es anzuschaffen, aber die eine Rezession schreibt das dort steht, man soll Knochen kochen ....... oO
Wenn das einer von wenigen (gravierenden) Fehlern ist würde ich es trotzdem anschaffen. Mich schreckt halt der Preis ein bisschen ab. SInd die Nährstoffe und Bedarfswerte aktuell?

Dabei
12 Sep 2010
Hallo Loki
Ob die Bedarfswerte aktuell sind weiß ich nicht,in meinem Buch (4.Auflage)stehen noch die alten Ca.-werte.
Die Nährstoffwerte haben sich (meines wissens)nicht geändert.
Gut finde ich das alle Mineralstoffe,Vitamine,Spurenelemente u.s.w.genau beschrieben werden.
Ganz habe ich es aber nicht durchgelesen(dafür ist es mir zu trocken),aber als Nachschlagewerk finde ich es gut.

Dabei
13 Okt 2011
Barbara Temelie: Ernährung nach den 5 Elementen
Cheryl Schwartz: TCM für Hunde und Katzen

Freitagabend war ich auf einem Ernährungsseminar für Hunde bei dem Tierarzt meiner Züchterin. Er behandelt in erster Linie Alternativ und hat uns die obigen Bücher ans Herz gelegt. Letzteres habe ich mir schon bestellt. Es umfasst alles mögliche, Ernährungstherapien, wie die 5 Elemente auf den Körper wirken, Nährstoffe & Futterzusätze, Fleischsorten und deren Wirkweise, Getreide, Kräuter und verschiedene Behandlungsarten etc. aus der traditionellen chinesischen Medizin. Sonderlich weit bin ich noch nicht gekommen, aber interessant ist es jetzt schon allemal.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Es ist also "altes" überliefertes Wissen? Wenn du's durch hast gib mir mal ein ehrliches Feedback. :) Interessiert mich auch!

Dabei
11 Mrz 2013
Also ich kann auch nur den Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes" empfehlen!
Super Buch, wir arbeiten an der Arbeit viel damit!

Liebe Grüße

Dabei
6 Mai 2013
Hallo Ihr Lieben :)
Ich hätte da auch noch einen guten Tipp^^ Das Buch von Swanie Simon "BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde", finde ich persönlich echt klasse! Gerade wenn man erst am Anfang steht und in das Thema Barfen eingeführt werden möchte. Habe das letztens auch einer guten Freundin empfohlen und die war echt froh, denn bei den ganzen Informationen, die man im Internet findet ist man schnell überfordert. Vor allem, wenn sich manche Infos widersprechen. Vor allem ist auch das Preis-Leistungsverhältnis super ;) Auf der Website von lovelybooks findet ihr eine kleine Inhaltsangabe und einige Kundenrezensionen^^

Liebe Grüße

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo Ihr Lieben :)
Ich hätte da auch noch einen guten Tipp^^ Das Buch von Swanie Simon "BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde", finde ich persönlich echt klasse! Gerade wenn man erst am Anfang steht und in das Thema Barfen eingeführt werden möchte. Habe das letztens auch einer guten Freundin empfohlen und die war echt froh, denn bei den ganzen Informationen, die man im Internet findet ist man schnell überfordert. Vor allem, wenn sich manche Infos widersprechen. Vor allem ist auch das Preis-Leistungsverhältnis super ;) Auf der Website von lovelybooks findet ihr eine kleine Inhaltsangabe und einige Kundenrezensionen^^
Die hat Clari schon empfohlen. Aber vielen Dank nochmal für's Auffrischen. :)

Dabei
6 Mai 2013
Oh O.O ...aber in den beiden Beiträgen die Clari hier gepostet hat, sind es doch defintiv ganz andere Bücher ö.Ö Da ist gar keins von Swanie Simon dabei...

Dabei
27 Jul 2012
Welches Buch würdet ihr mir als vollkommener Neuling empfehlen?
Ich wollte mir zuerst mal die Bücher "Hunde würden länger leben, wenn.." und "Katzen würden Mäuse kaufen" holen.

Zudem würde ich gerne ein konkretes BARF Buch kaufen, auf was ich achten muss bezüglich Mineralstoffen usw. Gerne auch für Hund und Katz :)

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Hallo Diaz,

Einem absoluten Anfänger empfehle ich gerne die Kombo: Natural Dog Food und die Broschüre (für ausgewachsene Hunde) von Swanie Simon. Darin ist alles so aufgearbeitet, dass man es als Laie versteht und Futterpläne sind dort auch exemplarisch vorgestellt. Meyer/Zintek ist schon etwas für Fortgeschrittene. Ansonsten gibt es noch einen "Barf-Rechner" für Hunde zum runterladen, der einem die Zusammenstellung des Futterplanes extrem vereinfacht. Dafür bitte PN an mich, da ich nicht weiß ob ich den Link hier posten darf.

Lg Sandra

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Wollte mir damals auch das Natural Dog Food kaufen weil davon jeder so schwärmte aber da ich mich erstmal nur so ein bisschen über das Thema informieren wollte, war mir das für 30€ dann ehrlich gesagt zu teuer. Hab mir deshalb dann die Broschüre von Swanie Simon gekauft und muss sagen, dass ich die echt super finde!! Hier sind alle wichtigen Fakten, Daten und Tipps kompakt zusammengefasst. Also ich denke wenn du kostengünstig einen guten Einblick ins ganze Barf-Thema bekommen möchtest, ist die Broschüre wirklich super. Wenns auch etwas teurer und umfangreicher sein darf/sollte, dann würde ich zum Natural Dog Food tendieren :)

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
So ging es mir auch Skonja ;)
Obwohl ich schon lange barfe und auch die Pflegehunde immer gebarft wurden, war ich immer zu geizig mir das NDFzu kaufen.
Erst als der kleine Rodney bei uns einzog hab ich es dann doch gekauft. Und ich muss sagen, es steht für mich wirklich kaum Neues darin, aber es bietet für regelmäßige Barfer ein gutes Nachschlagewerk und ist verständlich erklärt. Man kann sich natürlich auch anders ausführlich übers Barf informieren, allerdings finde ich dafür die Swanie Broschüre für intensives und alleiniges Barfen noch zu wenig.
Positiv an Swanie: Sie nimmt die Kräuter gut mit rein, die sind bei NDF rar gesät (Wortwitz ^^)

Anzeige:
Empfehlungen: