Für mich sind die Rassekrankheiten eines der ersten Dinge, nach denen ich recherchier....neben Charakter usw.
So viel Wissen sollte wohl jeder mitbringen, der sich für einen Rassehund interessiert, dass jede Rasse irgendwelche Krankheiten hat. Darüber ist ja nun auch schon oft genug in den Medien berichtet worden.
Und, um beim Goldie zu bleiben, wenn ich dann lese, dass die HD die häufigste Krankheit ist bei dieser Rasse, dann informier ich mich über die Krankheit und was im schlimmsten Falle auf den Hund und mich zukommen kann. Ist mir das too much, muss ich mich nach einer anderen Rasse umsehen oder eben das Risiko in Kauf nehmen.
Da geb ich Dana schon recht, die Realität ist, die Leute informieren sich nicht! Ganz schrecklich! Wobei ich sagen muss, bei meinen nächsten Hund informiere ich mich auch noch viel besser - ich dachte auch der Züchter weiß schon was er tut. Hat sie auch, doch ich würde das nächste Mal noch viel tiefer gehen.
Und eine kleine Geschichte aus dem Tierschutz dazu - in den letzten 3 Jahren hatten die 6 Dalmatiner (reinrassig ohne Papiere) die abgegeben wurden. Das Gespräch läuft eigentlich immer gleich ab:
HH: Wir müssen unseren Dalmatiner abgeben, weil wir kommen überhaupt nicht mit dem klar.
Tierschutz: Wo liegen den die Probleme?
HH: Er/Sie folgt überhaupt nicht, ignoriert uns.
Tierschutz: Er / Sie hört vollständig?
HH: Wie? Na, er tut so als hört er nix.
Tierschutz: Ja, sie haben das Gehör mal testen lassen?
HH: Wieso sollte wir das Gehör testen lassen, der ist doch gesund.
Tierschutz: Naja, bei Dalmatiner tritt ja öfters eine Beeinträchtigung des Hören bishin zu Taubheit auf.
HH: ????
Tierschutz: Sie haben den nie testen lasse?
HH: Na, er war doch immer gesund - da wären wir ja NIE drauf gekommen.
Tja, alle abgegeben Dalmatiner waren taub. Eine Familie (und das fand ich klasse) hat den Hund dann immerhin wieder mitgenommen und sich wirklich schlau gemacht. Doch HALLO???? der Dalamtiner reagiert nicht auf Geräusche und keiner kommt auf die Idee mal DIE RASSETYPISCHE Krankheit untersuchen zu lassen....
Also so ist die Realität.
