Wenn ich richtig gelesen habe ist der Normalbereich: Männlich: 51–58 cm, Weibchen: 46–54 cm
Bei allen hier geposteten Beiträgen habe ich keinen zu kleinen Aussie in Erinnerung.
Ich finde es viel bedenklicher wenn ich große Plüschmonster von Aussies sehe die 5-15 cm über dem Standard liegen aber Papiere haben. Letztens habe ich einen Aussie mit Papieren neben einer Dogge gesehen und es war kaum ein Unterschied.
Lassies Vater war eher groß, ihre Mutter klein, (aber beide im Standard) . Und es fielen große und kleine Welpen. Sie ist das Ebenbild ihrer Mutter, unterer Standard aber klar bei Welpen ohne Papieren ist dies verwerflich, es wird dann sofort spekuliert, Thesen in den Raum geworfen, vermutet und schlecht geredet. Vielleicht sollte man vorher erst mal den Standard kennen bevor falsche Vermutungen geschrieben werden.
Übrigens habe ich eine magnetische Anziehung auf untere Standard Hunde, selbst die Hunde in meiner Jugend waren unterer Standard. Unsere Katzen sind fast immer die Kleinsten, (nur der Kater schlägt aus der Reihe, er ist für unsere Verhältnisse groß, im Vergleich mit andere wahrscheinlich mickrig), da es immer ´wilde und meistens Inzuchtkatzen sind, ist das aber auch nicht verwunderlich, unsere Hamster bleiben klein, die Mäuse, und auch unsere Schildkröten sind nicht die größten.
Aber alle sind gesund und einfach immer noch Norm.