Anzeige:

Goldie ignoriert Kausachen

Dabei
5 Apr 2013
Ihr Lieben,

ich hab irgendwie nix in der Suchfunktion gefunden, bitte nicht böse sein, wenns das schon gibt. Und das Thema "Kaufauler Aussie" passt irgendwie auch nicht, da mein Goldie die Sachen nicht im Ganzen schluckt, sondern einfach ignoriert. Ganz selten, dass er mal Rinderkopfhaut kaut - so 3-4x im Jahr kann ich damit sein Interesse wecken - und das war es dann aber. Kauen ist für ihn Arbeit und Arbeit interessiert prinzipiell nicht. Egal was er kriegt. Tierohren aller Art, Knochen, Rinderkopfhaut, ect. alles uninteressant. Das einzige, was er futtert, ist Lunge und Pansen in getrockneter Form (und diese Zahnreinigungssticks, aber die beißt er dann in dem Fall 2x durch und würgt sie runter)

Die Zähne sind jetzt nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut und Kauen würd ihm defintiv gut tun...Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Er schleckt vielleicht drei mal drüber und dann überlässt er es Fini.

Anzeige:

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Bei meinem Mix ist es nix anderes. Er mag einfach keine "harten" Sachen... Weiche Leckerchen, oder wie bei dir: Lunge und Pansen.. mal n Dentastick oder Hundekekse...Gerne... Aber nix, wo man länger dran rum kauen muss (Er schlingt auch nicht, er beißt immer genüsslich ab, bzw kaut auch bei kleinen Sachen lange) :) Ein Markknochen geht manchmal auch, zum ausschaben.... Das wars.. Hab mir nie Gedanken drum gemacht. Wer nicht will, der hat schon. Finds auch nicht weiter schlimm...

Dabei
15 Mai 2012
Hmm, also wenn er einfach keine Lust hat, dann würd ich mir -nachdem ich viel probiert hab- auch nicht so den stress machen. Natürlich wäre es für die Zähne schon ganz gut.. Da würde ich versuchen ihn ab und andie Zähne zu putzen :D es gibt da so fingerhüte mit noppen und zahnpasta für Hunde (soll nach leberwurst schmecken)... Jedenfalls würd ich das mal testen :)

Dabei
5 Apr 2013
Naja 5 Jahre Kauverweigerung haben schon seine Spuren hinterlassen - sie sind nicht schlecht, sonst hätt unser Tierarzt schon reagiert, der ist da sehr genau und ich auch, aber wirklich schön ist anders... ist halt grad noch so okay... wenns schlimmer werden würd, würd ich aber über ne Zahnreinigung beim TA nachdenken

Dabei
5 Apr 2013
Hmm, also wenn er einfach keine Lust hat, dann würd ich mir -nachdem ich viel probiert hab- auch nicht so den stress machen. Natürlich wäre es für die Zähne schon ganz gut.. Da würde ich versuchen ihn ab und andie Zähne zu putzen :D es gibt da so fingerhüte mit noppen und zahnpasta für Hunde (soll nach leberwurst schmecken)... Jedenfalls würd ich das mal testen :)
Da guck ich morgen gleich danach, fahren eh Futter kaufen! Dank dir!

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Ich weiss, dass Dentasticks Müll sind.... Er bekommt sie auch nur ab und zu, weil er sie gern mag.. Er frisst sowieso mehr schlecht als recht ;)
Mit den Zähnen hat er null Probleme, bei seinen jetzt 6 Jahren... :)

Dabei
5 Apr 2013
Wir hatten nie die Dentasticks sondern das sind irgendwelche Marke Eigenproduktion in Form einer Zahnbürste - aber zugegeben auch nicht der Bringer, drum gabs die früher ganz selten und jetzt seit Jahren nicht mehr. Ich habs nur erwähnt, weils sein Verhalten näher beschreibt.

Dabei
16 Okt 2012
Vielleicht kannst du ihm mal einen Rinderbrustbeinknochen anbieten, die sind ja relativ weich...

Bevor eine Freundin anfing zu barfen gab sie ihrem Dalmi auch ab und an einen, den fand er klasse und hatte keine Probleme damit

Dabei
10 Apr 2013
Danke, das ist ne gute Idee! Auch die Idee mit dem Markknochen von Nine, an den dachte ich auch schon.
Hallo,

da ich Barfe haben wir mit den Zähnen keine Probleme. Allerdings pflegen nicht nur harte Kauknochen, sondern auch ein großes Stück Fleisch, dass er zerkauen muss, pflegt sehr gut.
Wenn es noch etwas sehnig und fetter ist, dann lässt es sich noch schwerer beissen, man muss mehr kauen und hat noch mehr Zahnpflegeeffekt:D

Dabei
5 Apr 2013
Mit Barf hab ich zugegeben gar keine Erfahrung, aber ich find den Tipp sehr interessant! Fleisch muss dann aber echt sehnig sein, sonst schlingt er es in Riesenbrocken runter *gg* aber ich werd es auf jeden Fall probieren!

Dabei
24 Sep 2012
Meine ist genau die gleiche. Sie liebt zwar das Fressen aber wenn ich ihr was zu kauen gebe dann schaut sie das an als wär es vom Mars.XD Sie hat einfach keine Lust sich die Arbeit zu machen. Das einzige was sie frisst ist getrocknetes Fleisch wie zB Hühnerhälse (da muss man aber auch nicht lange rukauen sondern nach ein paar Mal ist das Zeug ja durch).

Dabei
7 Dez 2012
Also wenn Du einen großen Rinderknochen nimmst, mit Fleisch dran, kann der Hund das nicht so einfach runter schlingen.

Dabei
5 Apr 2013
Ha, ich wurde fündig *hihi* der Herr bevorzugt Angus-Rind :p

Im Ernst, ich freu mich grad wie volle, weil es ihm so schmeckt und er sichtlich Spaß hat.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Dein Hund ist ja auch gar kein Feinschmecker xD

Ich hab mit Ivo ähnliche Probleme, er versteckt seit geraumer Zeit seine Hautknochen nur noch. Die Dentasticks sind Mist und viel zu weich und rohe Knochen kann ich nicht mehr aufbewahren.
Ich bin gerade bei diesen Zahnbürsten von MultiFit gelandet, die sind aus pflanzlichen Stoffen und ich hab wenigstens keine Angst, dass da soviel Müll drin ist, wie bei Pedigree Produkten. Klar, es ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber zumindest eine Verbesserung. Ich hab bei Ivo gemerkt, dass die Größe bei getrockneten Sachen eine Rolle spielt und ob der Knochen eine interessante Oberfläche hat. Daher passen diese Zahnbürsten super.

Eigentliches Zähneputzen hat null gebracht, obwohl ich jeden Abend mit dem Hund gekämpft habe. Aber derzeit sehen seine Zähne halbwegs vernünftig aus, auch weil er sein TroFu kaut ^-^

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Bisher sind die mir für einen Versuch zu teuer...ich hab hier schon einiges rumstehen, was nur durch die Wohnung geschleppt wurde und letztendlich in meinem Bett gelandet ist.

Dabei
5 Apr 2013
Meiner verweigert den Ochs - der Ochs *gg*

Diese Zahnbürsten hatten wir auch vor ein paar Jahren - die gingen ganz gut, sind ihm aber schnell langweilig geworden... scheinbar ists bei meinem ganz wichtig, a) den richtigen Zeitpunkt zu finden, wann er gerade Lust hat zu kauen und ihm b) was besonders Leckeres anzubieten, das er dann auch verträgt... so ists ja nicht, wir haben es ja nicht so mit der optimalen Verdauung.

Leider sind diese Angusrindteile ziemlich teuer, ich hab sie nur gekauft, weil ich wusste, dass Fini sie in jedem Fall frisst *seufz* wetten, dass er sie beim nächsten Mal nicht anschauen würd? Weil das gabs ja erst vor ein paar Tagen :p

Bei T*ckenberg hab ich so halbierte Markknochen gesehen, die sind scheinbar auch nicht so hart, ev. wär das ne Möglichkeit für Ivo?

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Oh, ich hab gerade Markknochen gefunden bei Kaisers, aber mein Problem ist eher die Lagerung. Er hat früher sehr viele verschiedene Knochen frisch gekriegt. Kalbsknorpel, Schulterblätter, Rippen, Haxen, alles mögliche. Aber ich hab einfach nicht den Platz im Eisfach. Ich werd jetzt gucken, was er mit den Markknochen macht, wenn er versucht, sie ganz zu schlucken, stopf ich sie ihm in die Ohren.

Dabei
5 Apr 2013
Ich glaub, den von T*ckenberg musst du nicht kühlen, wenn ich das richtig gesehen hab - soll ich mal verlinken?

Dabei
5 Apr 2013
Und ich kenn das Problem, wir haben hier leider auch keine Möglichkeit, die Sachen im Eisfach zu lagern :( Käse ist das!!

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich hab gerade noch den Tipp gekriegt um Kausachen attraktiv zu machen:

Ich hab für Ivo gerade Pferdefleisch geschenkt bekommen und koche einen Teil davon auch ab. Ich nehm dann immer einen Kauknochen und halt ihn kurz in den Sud, so dass er gut Geschmack annimmt. Jetzt wird hier auch wieder fleißig gekaut^^

Dabei
5 Apr 2013
DANKE für den Tipp, das klingt ja echt klasse!! Werd ich auch ausprobieren, spitze, vielen, vielen Dank!

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Mad2008 Archiv 9
B Archiv 4
Smoky2011 Archiv 10