Anzeige:

Gift in Hundespielzeug

Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
#2
Danke für Link Julia :)

ich finds auch echt heftig! Wir haben so Teile eh nicht daheim, ich finde die stinken meistens schon ganz fürchterlich... Für familien mit Kindern ist das auch echt schlimm.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.332
#3
Ja, das ist echt krass. Nicht zuletzt wenn man bedenkt, das auch viele Kinder zusammen m.d. Hunden spielen...

Wir haben nur noch ein paar Reste, meist sind es Geschenke gewesen, aber die Hunde spielen eh´ selten damit. Soweit ich weiß, sind aber selbst "Markenspielzeuge" wie Kong & Co. stark belastet u. auch die Baumwolltaue, wobei Baumwolle an sich schon stark Pestiszit belastet ist...
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#4
Wir haben auch nichts davon daheim, außer Kong (ob das da rein fällt? ). Aber wenn man nach den Begriff "Krebserregend" geht: das steht bzw heißt es doch mittlerweile fast überall. Kleidung, Nahrungsmittel, Duftstoffe, Haushaltsmittel, Spielzeug usw. In fast jeder Kategorie gab es schon Tests mit dem Ergebnis Krebserregend, da dürfte man mittlerweile nichts mehr machen, nicht mal raus gehen, schließlich gibt es da die bösen Abgase und die krebsfördernde Sonne.

Dennoch danke für den Link, obwohl mich das nicht mehr abschreckt. :( Traurig aber wahr.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.661
#5
Es ist echt schlimm, sowas zu lesen. :(

Solche Dinge kaufe ich, GsD, schon lange nicht mehr. Der eigentliche Grund für mich ist, dass alles quietscht.
Ich mache meine Taue selbst.....aus Baumwollresten der Firma Trigema *Werbetrommel*.....das ist nämlich nicht belastet.
Kongs habe ich hier auch noch rumliegen...die kommen nicht zum Einsatz, die stinken dermaßen widerlich.....das tu ich meinen Hunden nicht an.

Über mein Hundefutter habe ich jetzt einen Ball bekommen: http://www.healthy-toys.de/ und das erste was mir auffiel.....der riecht überhaupt nicht.
Viel Auswahl haben sie dort noch nicht.....aber vlt ist es eine gute, ungefährlichere Alternative.
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#6
Hm komisch unsere Kongs stinken gar nicht. :confused:

[OT]Da fällt mir ein Neelix darf öfters Leckerlies die in Zeitungspapier eingewickelt wurden, suchen und auspacken. Ist die Druckerschwärze nicht auch höchst Krebserregend?[/OT]
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
#7
Sindy, klar dass überall Gefahren lauern und ja, leider ist die Umwelt ohnehin schon wahnsinnig belastet. Ich bin auch gewiss nicht der Typ der wegen eines Zeitungsberichts in Panik verfällt, aber wenn man es schon weiß und jetzt auch noch was liest, kann man es ja wenigstens bedenken und nicht noch zusätzliches Risiko eingehen.

gundi, der kong den ich letztens gekauft hab stinkt auch wahnsinnig nach plastik... Ich dachte auch bei solchen markenprodukten sei man vielleicht eher auf der richtigen Seite. Naja, rumo ist er ohnehin zu klein, daher kommt er nicht zum einsatz.
und danke dir für deinen Link!
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#8
Sindy, genau das selbe habe ich mir auch gedacht. Überall steht das es krebserregend ist, was darf man dann noch essen? Im Link stand dass die Baumwolltaue unbedenklich seien. Nunja wenn es diese Taue sind die aus Fäden bestehen, dann find ich die schon sehr bedenklich, kann ja auch zu Darmverschluss führen. Zudem bestehen die aus buntem Stoff der ja auch gefärbt wurde und wer weiß ob nicht die Farbe etwas bedenkliches drin hat- hört man ja immer bei Kleidung das man sie vor dem Gebrauch waschen sollte wegen den Farbstoffen. Ich mache meine Zergel selber, aus Decken, aber die Decken können genauso irgendetwas enthalten, deshalb wasch ich die zwischen 3 und 4 mal ohne Waschmittel um ein bisschen von den Stoffen rauszuspülen. Aber solche Gummispielzeug haben wir schon zu Hause, aber nur um Chanti ins Wasser locken zu können.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#9
Das ist schon echt erschreckend wenn man sich da mal ernsthaft Gedanken macht oder sich zuhause mal umsieht und merkt mit welchem Schrott man sich selbst oder die Hunde täglich belastet... :(
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#11
wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht...in vielen kinderspielzeugen ist dies leider gang und gäbe - da ich 2 kleinis habe bin ich da schon sehr wählerisch. meine hunde haben nur diese seile, ausrangierte kinderkuscheltücher/Tiere und das war es...
 

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Beiträge
449
Alter
51
#12
Danke für die Tips Gundi. Ich hoffe, sie sind mit der Entwicklung des Balls bald fertig. Kinderspielzeug hält hier nämlich nicht lange, so ca. 1/2 h :D
 
Dabei
19 Jun 2013
Beiträge
184
Alter
33
#13
die haben ja sogar eine Frisbee bei healthy toys :). Ich habe mittlerweile alle Spielzeuge von Kong, weil ich davon ausgegangen bin, dass alles aus unbedenklichen Naturdingen hergestellt wird. Doch nicht so ideal? Was haltet ihr denn von Spielzeugen aus Hartholz? Waere zumindest fuers Apportieren eine Alternative?
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#14
Ökologisches Hundespielzeug

In meinen Urlaub hab ich mich mal intensiver mit der Thematik beschäfigt!
Meine Freundin hat mich dann noch mit einem Artikel aus der österreichischen Fachzeitschrift "Konsument" versorgt und die Testergebnisse der Schadstoffe sind wirklich erschreckend - und das von namhaften Produzenten wie Kong, Rogz Grinz-Ball, Hunter, Karlie....

Danach stand fest: Ökologisches Hundespielzeug muss her. Hab mal den ersten Teil meiner Recherche auf meiner FB (öffentlich) gepostet:

https://www.facebook.com/permalink....736744550&id=100006735189576&substory_index=2
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#19
Ich finde deine Produktrecherchen auch klasse. Ich glaube, Naila bekommt davon was zum Geburtstag. Welche Größe habt ihr denn beim Toppl Treat Toy?
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#20
Ich hab beide Grössen genommen, weil ich mir auch unsicher war und weil man ein Kleines und ein Grosse Teil ineinander stecken kann :cool: Musst schauen, in den Kommentaren im FB Beitrag hab ich ein Bild gepostet.

Wenn man aber nur eine Grösse möchte, dann würde ich das Größere nehmen. Was nämlich etwas unpraktisch ist für z.B gefrorenen Yoghurt, ist das seitliche Loch. Das kann man zwar mit ein bisserl Tricksen verschließen oder halt das Treat Toy schief einfrieren, doch ich mache immer unten Flüssig bis zum Loch und dann halt etwas festeres wie Quark mit Früchten etc. das halt nicht rausläuft. Doch damit der Abstand Boden bis Loch etwas größer ist, ist der Grössere praktischer. Ich hoffe ich konnte das jetzt erläutern ;)
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#21
Ich habe es verstanden:rolleyes:. Danke für die Erklärung. Dann werde ich für meine beiden 2 große Treat Toys bestellen;).
Was ist eigentlich die Idee davon, 2 unterschiedlich große Treat Toys ineinanderzustecken? Die Seitenlöcher scheinen mir zu klein zu sein, um da etwas herauszubekommen (außer vielleicht lose kleine feste Leckerlies).
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#22
Mmmmh, ja ich glaub für etwas einfrieren sind die Dinger eigentlich gar nicht vorrangig gedacht. Auf den Produktbilder sieht man immer Leckerli zwischen den Trennteilchen im Inneren und dann funktionieren die ineinandergesteckten Teile wie ein Labyrinthball, wo halt die Leckerli rauspurzeln. Der Hund von einer Freundin findet das toll, hat da auch sehr viel Geduld. Bei Emma besteht die Gefahr das sie die Geduld verliert und das Teil dann schnell mal durch die Gegend fliegt :D
Labyrinthball hab ich einen anderen - auch ökologischen. Schreib ich dann im nächsten Teil ;)
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#23
Ich habe auch heißgeliebte Labyrinthbälle (leider auch nicht ökologisch). Ich denke nur, dass meine beiden die ineinandergesteckten Treat Toys sofort auseinandernehmen und damit um den Spaß kommen würden:confused:. Dann warte ich auf deinen Teil 2 und nehme die Treat Toys erst mal nur zum Befüllen:D.
 
Dabei
1 Okt 2014
Beiträge
67
#24
@Yuki: vielen Dank für deinen Bericht, wirklich toll! Ich möchte auch bald ein paar Sachen bei becopet bestellen. Hast du das über die englische Homepage gemacht, oder wo hast du bestellet? Wenn du das von der Homepage hast, wieviel Versandkosten kamen noch dazu?
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#25
Schau mal beim großen Versandhändler mit "a" am Anfang ;) Dort gib ein "becothings" und im Prinzip findet man da schon einen großen Teil des Angebots ;)
Wobei momentan das Angebot auch dort etwas mager ist, vor kurzen hatten die auch direkt bei Amazon ganz viel von der Firma :)
 
Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
#26
Ich habe damals nach dem Bericht auch meinen Kong und Co. in die Tonne geworfen. Hab dann damals mal im Internet gesucht und bin auf diese Seite gekommen:
http://www.puppyundprince.de/green-dog/oeko-hundespielzeug.html

Habe für die Luke die Erdbeere als Kong Ersatz und den Labyrinth Ball gekauft. Weiß aber leider nicht, ob der genau so "Öko" ist wie die Sachen von Yuki.
Hatte aber schon mal ein besseres Gefühl als mit den anderen Sachen :)
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#27
Jaaaa, die Erdbeere und die Himbeere haben wir auch :D und den Labyrinth Ball ... Wollte darüber im Teil 2 schreiben - geht aber immer erst am Wochenende ;)

Und ja, sind auch schadstoffrei!
Wobei ich sagen muss, als Kong Ersatz finde ich die Erdbeere jetzt nicht. Das Loch wäre viel zu klein. Da finde ich die Treat Toys wirklich viel besser. Doch ansonsten - WIR LIEBEN DIE HIM- und ERDBEERE :cool: Und da sind wir wohl nicht alleine ... ;)

Danke übrigens für das viele positive Feedback, Tipps und Anregungen auf FB und via PN :*
 
Dabei
1 Okt 2014
Beiträge
67
#28
Yuki vielen Dank nochmal! Man versucht ja nicht direkt Panik zu schieben nur weil das Wort Krebs im Raum steht. Aber ich denke wenn man Alternativen findet, die auch bezahlbar sind, kann man sein Gewissen ja doch noch etwas erleichtern. Wir haben gerade die erste Fuhre becopet Spielzeuge bestellt und ich bin wirklich gespannt, wie Ally sie findet. Das andere Spielzeug wird nun nach und nach verkauft oder verschenkt.
Ich warte schon gespannt auf deinen nächsten Testbericht! Ein Lob nochmal an dich, dass du auf diese Missstände aufmerksam machst und all diese Sachen auch mit Hund ausprobierst und beurteilst.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#29
Dankeschön :)

Es haben hier ja auch schon andere die Thematik angestossen und auch ich finds wichtig das man darauf aufmerksam macht. Da ich mich sowieso intensiv mit dem Thema beschäftigt habe kann ich es auch gut teilen. Doch ich freu mich das es so gut ankommt und auf soviel Interesse stösst!

Ich muss ehrlich sagen - ein bisserl Panik schieben ist da auch angebracht.

Es gibt zB für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) keine Grenzwerte für Gebrauchsgegenstände, nur für Autoreifen. Wenn man dann liest das der gesetzte Grenzwert für AUTOREIFEN bei manchen Hundespielsachen von namhaften Herstellen um das 1000fache überschritten wird, dann sollte man sich wirklich schnell nach Alternativen umschauen. Panik schieben muss man nicht, einfach nur solches Spielzeug meiden.

Es geht ja nicht darum das vielleicht ein paar Stoffe grenzwertig waren, sondern allsamt das Schadstoffe, die in Kinderspielzeug weltweit verboten sind, in hoher Dosis zu finden waren. Erschreckend, oder? Da brauch ich mir keinen Kopf um Futter machen.

Klar, das schadstofffreie Spielzeug hat seinen Preis und ich will auch niemand etwas einreden. Nur informieren und meine gesammelten Informationen anbieten. Doch ich denke mir, lieber wenig Spielzeug, dafür halt ohne hohen Anteilen von diversen Gift- und Schadstoffen.

Und hier geht es zu Teil 2:

https://www.facebook.com/photo.php?...048.1073741830.100006735189576&type=1&theater

Nochmal vielen lieben Dank für die vielen Angregungen - erstmal vor allem an Claudia und Katja :)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#30
Deine Berichte sind echt toll, Yuki!
Ich glaub ich muss hier auch umstellen :D Da ist man eigentlich so ein kleiner Öko, aber bei manchen Sachen denkt man trotzdem viel zu wenig nach :(
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben