Dankeschön
Es haben hier ja auch schon andere die Thematik angestossen und auch ich finds wichtig das man darauf aufmerksam macht. Da ich mich sowieso intensiv mit dem Thema beschäftigt habe kann ich es auch gut teilen. Doch ich freu mich das es so gut ankommt und auf soviel Interesse stösst!
Ich muss ehrlich sagen - ein bisserl Panik schieben ist da auch angebracht.
Es gibt zB für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) keine Grenzwerte für Gebrauchsgegenstände, nur für Autoreifen. Wenn man dann liest das der gesetzte Grenzwert für AUTOREIFEN bei manchen Hundespielsachen von namhaften Herstellen um das 1000fache überschritten wird, dann sollte man sich wirklich schnell nach Alternativen umschauen. Panik schieben muss man nicht, einfach nur solches Spielzeug meiden.
Es geht ja nicht darum das vielleicht ein paar Stoffe grenzwertig waren, sondern allsamt das Schadstoffe, die in Kinderspielzeug weltweit verboten sind, in hoher Dosis zu finden waren. Erschreckend, oder? Da brauch ich mir keinen Kopf um Futter machen.
Klar, das schadstofffreie Spielzeug hat seinen Preis und ich will auch niemand etwas einreden. Nur informieren und meine gesammelten Informationen anbieten. Doch ich denke mir, lieber wenig Spielzeug, dafür halt ohne hohen Anteilen von diversen Gift- und Schadstoffen.
Und hier geht es zu Teil 2:
https://www.facebook.com/photo.php?...048.1073741830.100006735189576&type=1&theater
Nochmal vielen lieben Dank für die vielen Angregungen - erstmal vor allem an Claudia und Katja