Anzeige:

Giardien-Was muss ich tun???

Dabei
24 Sep 2012
Weißt du nicht was für eine Methode sie im Labor verwenden?

Anzeige:
Dabei
16 Okt 2012
Ins Labor? Bei Emmy wurde sofort ein Abstrich gemacht und dann hatten wir das Ergebnis...
Aber immerhin habe ich endlich die Tollwutimpfe für 3 Jahre eingetragen bekommen... Man, das war ein Kampf...

Dabei
24 Sep 2012
Abstrich? Dann hat er wahrscheinlich bei euch den ELISA-Schnelltest gemacht? Hat das so ähnlich wie ein Schwangerschafts-Test ausgeschaut? Also wo dann Striche aufgetaucht sind wenns positiv ist?

Dabei
16 Okt 2012
Ihr wurde ein Ohrstäbchen(?) in den After geschoben und dann weiß ich nicht,wohl unters Mikroskop.
Axel meinte dauert 2 min, Kotprobe sei nciht so aussagekräftig.
Naja, ich verfluche gerade die 5 Schlafplätze der Hunde :D

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
5 Schlafplätze ist ja noch schön und gut aber man muss doch wirklich ALLES sauber machen mit dem die Hunde in Kontakt kommen oder? Alles waschen und alle Flächen heiß abwischen, Couch reinigen (auch wenn sie da nicht drauf dürfen), Vorhänge, Futterschüssel, und und und....

Frag nur weil ich ja am Montag auch mit putzen loslegen muss wenn wir das Ergebnis bekommen und meine beiden es tatsächlich auch haben :(

Und sollte man nicht auch die Stellen, wo die Hunde Kot absetzen (also Garten) mit Kalk behandeln??

Dabei
24 Sep 2012
Ich bin total übervorsichtig und putze lieber zu viel als zu wenig. Ist sicher besser als wenn sie sich nochmal infizieren. Lisa, was für Symptome haben deine Hundis das du denkst das sie Giardien haben? Wie schaut deren Kot aus? Mir wurde gesagt das ich umbedingt auf einen ELISA-Test bestehen soll. hm keine Ahnung welche Tests sehr sicher sind.

Dabei
16 Okt 2012
Wusste gar nicht, dass das auch Nager haben können Oo
Krass...

Bis vor kurzem habe ich noch niiie was von Giardien gehört und jetzt sind die voll im Trend :D

Dabei
24 Sep 2012
Ja Nager, Amphibien, Vögel, Hunde, Katzen, Menschen usw. Gibt aber verschiedene Stämme und nicht alle Giardien können auch jede Tierarzt befallen. Da es eine Zoonose ist wäre ich schon ein bissel vorsichtig. Ist es bei euch auch meldepflichtig?

Dabei
24 Sep 2012
bei Wiki stehts: http://de.wikipedia.org/wiki/Giardia_intestinalis und ich habs auch sonst gehört. Vielleicht meinen sie da nur wenn der Befall beim Menschen ist. Da wo ich die Obduktion des Degus machen lassen habe wurde mir geraten mich testen zu lassen und falls ich rein theoretisch betroffen wäre (die Chance ist ja sehr gering) muss das weitergeleitet werden an den Sanitätsbetrieb.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Touch hat seit 3-4 Tagen Durchfall. Hatte mir nicht allzuviel dabei gedacht aber dann kam heute ein Anruf meiner Freundin, dass ihre Hündin Giardien hätte und mit der war Luna letzten Samstag unterwegs. Bei Luna merk ich bisher nichts aber vielleicht hat sie Touch angesteckt und zeigt selbst (noch) keine Symptome...

Edit: Ich hab Touch aufgrund des anhaltenden Durchfalls 24 Std. fasten lassen und seit gestern Mittag bekommt er jetzt Karottensuppe + Hähnchenfleisch und hatte heute auch keinen Durchfall mehr :) Aber gut, dass muss nicht heißen, dass er keine Giardien hat :(

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Sep 2012
Ich würd sie nicht mehr in den Garten machen lassen, weil die Parasiten recht lange überleben und mit Hygienemaßnahmen kannst ja schon anfangen- die schaden ja nicht. - und wenn nichts ist, umso besser

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Sie haben da so ein Stein-Eck (nicht im Garten), wo sie ihre Geschäfte verrichten. Möchte aber auch ungern spaziern gehn und so noch andere Hunde anstecken :( :(

Dabei
24 Sep 2012
Wenn sie wirklich Giardien haben, dann sollten sie meiner Meinung nicht in dieses Steineck machen. Besser du gehst spazieren, nimmst diesen Kalk mit, sammelst den Kot auf und schüttest diesen Kalk drüber und dann noch Wasser drüber. - hab das mit dem Kalk noch nie probiert, aber schon mehrmals im www gelesen.

Dabei
24 Sep 2012
Den müssen wir selber noch kaufen. Weiß gar nicht wie ich das in italienisch fragen soll.XD - aber ich warte noch ab bis das Ergebnis kommt, Chanti hat ja keine Symptome. Wenn sie Giardien haben, vielleicht musst du dann euer Steineck säubern? wird schwierig werden oder?

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Das stell ich mir eigentlich noch am einfachsten vor ;) Kalk großzügig verstreuen, abwarten, mit Gartenschlauch abspülen, fertig.... da grausts mir mehr vorm 190 m2 großen Haus reinigen :(

Drück die Daumen, dass Chanti sie nicht hat :)

Dabei
24 Sep 2012
Kann mir nur vorstellen dass du da ewig viel Kalk brauchst oder ist das Steineck nicht so groß. Ohja das Haus ist echt blöd... Viele meinen es ist eh übertrieben zu viel zu putzen... Und du müsstest drauf achten das richtige Desinfektionsmittel zu verwenden, weil die normalen die Zysten nicht abtöten.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ne so richtig groß ist das nicht :)

Weißt du welches gut ist? Waschen soll man ja mit mindestens 60 Grad oder??

Dabei
24 Sep 2012
Leider weiß ich selber nicht so genau welches Desinfektionsmittel gut wirkt. In einem Katzenforum wurde zu Disifin animal geraten- kenne es aber nicht und hab mich nicht weiter informiert darüber.Muss man aber bestellen. mir hat einer aus der Apotheke zu einem Flächendesinfektionsmittel für Operationssäle geraten, ist aber glaub ich nur in Italien erhältlich. Ich habe einen Trockner zu Hause und deshalb ist es glaub ich egal wie warm ich die Wäsche wasche (normale Wäsche wasch ich eh immer bei 60°C)- wird durch den Trockner ja "gekocht". Eine aus der Barf-Gruppe hat gemeint das man sich nicht verrückt machen sollte weil sie auch ohne Tamtam die Giardien überstanden hat.

Dabei
24 Sep 2012
Lisa, was ist denn bei der Kotuntersuchung rausgekommen? Chanti hat leider auch einen leichten Befall von Giardien- ich krieg noch die Krise. Sie hat aber keine Symptome deshalb weiß ich nicht ob ich sie überhaupt behandeln soll? und wenn ja was darf sie überhaupt mit ihrem MDR1 -/-? soll man am besten in Gießen anrufen?

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ich hatte tatsääääääächlich Glück!!! :) :) Meine beiden haben keine Giardien!!! *freu* *freu* :) :) ;)

Dabei
21 Feb 2011
Meine Ruby hatte auch mal Giardien.......und der Befund von zwei Kotuntersuchungen war negativ. :(
Sie bekam damals AB und bereits nach 11/2 Tagen trat eine deutliche Besserung ein.
AB gibt man, weil Giardien eine bakterielle Dickdarmentzündung auslösen können.

Typische Symptome sind stinkender, schleimiger weicher Kot......das ganze ist wirklich mit einer Schleimschicht überzogen. Zwischendrin ist aber wieder alles normal.....sehr trügerisch, da wiegt man sich gleich wieder in Sicherheit. :(
Die Hunde haben oft den Drang, Kot abzusetzen, aber da kommt dann nichts......das tritt sehr gerne Nachts auf....und tagsüber ist oft Ruhe (natürlich nicht in jedem Fall)
Die Hunde sind sonst munter und haben einen gesunden Appetit.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Jetzt bin ich wieder etwas verunsichert :( Touch hatte 2 Tage Durchfall. Den dritten Tag hat er nichts zu fressen bekommen und ab dem vierten Tag dann Karottensuppe + Hähnchenfleisch. Von da an war der Kot auch wieder fest aber mit einer Schleimschicht überzogen, was ich auch meiner TA sage. Die meinte aber, dass das mit der Schleimschicht ganz normal ist, wenn er zuvor Durchfall hatte... Werde das heute nochmal genauer unter die Lupe nehmen :)

Dabei
31 Okt 2012
Ich finds auch immer schwierig - weil ich hab von negativen Befunden auch schon mal gehört, anderseits greift momentan auch die Giardien Panik um sich - und manchmal ist es halt wirklich nur Durchfall.
Das mit der Schleimsicht nach Durchfall kenn ich auch - da ist einfach der Darm gereizt.

Wenn es nicht besser wird, musst Du ohnehin wieder zum Tierarzt und daweil probier mal - zur Sicherheit - die Kräuterbuttermilch. Und lass Kohlehydrate erstmal weg. Wenn es nicht besser wird muss ohnehin AB her, egal was es ist.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ja die Kräuterbuttermilch werd ich auf alle Fälle probieren und ansonsten einfach die nächsten Tage noch gut beobachten :)

Anzeige:
Empfehlungen: