Anzeige:

Gewicht

Dabei
11 Okt 2014
Hört sich schon ganz ordenltich an Chirs.Sheperd, aber die Gewichtsangaben sind doch sehr unterschiedlich..gerade bei Rüden und Hündinnen gibst oft große Differenzen...meine Luna hat jetzt 48 cm und wiegt 16,7 kg ..sie ist jetzt knapp 8,5 Monate..Futtermäßig seit einer Woche auf zweimal am Tag 150gr. Wolfsblut Trofu (aktuell Wild Duck). Zwischendurch natürlich ein bischen Obst, Hüttenkäse und natürlich den wöchentlichen frischen Rindsknochen..und auch die üblichen Leckerlis wenn sie was tolles macht ;-)... Zur Zeit sind wir sehr zufrieden mit Gewicht und Größe..aber sie wird immer mehr "Hund" und auf dem Sofa wirds langsam eng :-(...unsere Züchterin hat mir prophezeit das sie "sehr groß und ca. 30kg" kriegen wird....:-(...achdu Alarm..ich hoffe das sie sich irrt! Jetzt warten wir auf die "Läufigkeit"..mal sehn was das für ne Nummer wird...

[h=1][/h]

Anzeige:
Dabei
22 Sep 2014
Mit 8,5 Monaten wird Luna doch nicht mehr so über 10 cm wachsen?? Und auf 30 kg wird sie auch nicht kommen, wenn sie jetzt 16,7 hat. Keine Sorge :)

Dabei
24 Apr 2015
Ja, er ist ein richtiger Wonneproppen. Man sieht aber auch an den Pfoten und seinem Becken, dass er noch ein paar cm machen wird. Rippen fühle ich ebenfalls, wenn ich einmal durch sein Schafspelz gekommen bin ;) IMG_3359.jpg

Dabei
22 Sep 2014
Auf die Pfoten würde ich gar nicht so achten. Unser hatte auch so riesige Pfoten und alle haben uns prophezeit, dass er ein Riese wird (was eigentlich nicht sein konnte, weil Papa und Großvater und Mutter und Großmutter ne ganz normale Größe hatten). Wir sind jetzt bei ca. 52-53 cm und da wird auch nix mehr (oder vielleicht 1/2 cm) an Größe kommen.

Dabei
11 Okt 2014
Luna hatte auch so Riesen Pfoten..das hat sich aber mit dem Wachstum irgendwie erledigt...jetzt stimmen die Proportionen wieder und ich finde die Pfoten normal..
ich rechne mit 53-55 cm und ca.22-25 Kilo wenn sie ausgewachsen ist..und wenns nicht so kommt.....mir auch egal :)...ich achte halt darauf sie nicht zu überfüttern und der Rest liegt in den Händen der Natur...:)

Dabei
18 Dez 2014
Vor ca. 6 Wochen waren wir beim TA, der meinte, dass Barney (mit 16,2 Kilo) etwas zuviel auf dem Rippen hätte. Jetzt mit 6 Monaten und einer Woche wiegt er genau 18 Kilo und der TA war zufrieden. Wir sollen darauf achten, dass man sowohl die Rippen als auch die Dornfortsätze bei leichtem Druck gut spüren sollte.

Dabei
17 Apr 2015
Kann man doch gar nicht so sagen das er zu dick ist. Hast Du eine Hündin? Also ich hab auch einen großen Rüden, er ist jetzt 52 cm ist 6 1/2 Monate und wiegt 20 Kilo. Rippen fühlt man mit leichten Druck und Taillie sieht man einwandfrei. Er sieht auch nicht dick aus. Es gibt bei den Aussies echt unterschiede von Größe und GEwicht her, von daher keine Sorge wenn der Rest passt.

Dabei
12 Jan 2013
Ayla frisch gewogen:
18 kg und die Tierärztin sagt sie ist perfekt so:).
Sie müsste so ca. 52 cm haben und ist 2 Jahre und ca. 10 Monate alt.

Dabei
7 Jun 2015
also mein aussie ist 5monate alt und wiegt 11,4kg also ich finde deinen hund zu dick
Du hast den Hund weder gesehen noch gefühlt. Wie kommst du darauf, dass er zu dick. Unser Koda ist mit 13 Wochen 10 kg schwer und er ist auch nicht zu dick.

Daher müsste ich ja sagen, dass dein Aussie kurz vorm Hungertod steht.:p

Dabei
30 Jul 2013
Rein vom Gewicht kann man nicht beurteilen, ob der Hund zu dick ist. Man sollte die Rippen gut fühlen und die Taille deutlich sehen. Wenn du eine deutliche Fettschicht über den Rippen fühlst, ist zu viel auf dem Hund.

Dabei
7 Nov 2013
Ich würde mich auch immer an den Rippentest halten.
Allerdings finde ich es im Wachstum auch wichtig, dass der Hund eher/lieber an der unteren Grenze, als an der oberen des Gewichtes kratzt.
Weil je mehr Gewicht, desto mehr werden auch Gelenke & Skellet belastet.

Dabei
10 Jul 2014
Das denke ich auch, dass man, ohne den Hund gesehen zu haben, nicht beurteilen kann, ob ein Hund zu dick ist oder nicht. Am Freitag bin ich fast vom Glauben abgefallen, als mein Freund mit Hund auf der Waage war. Olli wiegt 28 kg, ist aber auch irgendwas zwischen 59 und 60cm groß. Gestern beim Impfen hab ich dann doch noch die Tierärztin gefragt, und sie fand ihn vollkommen ok so, auch meine Trainerin. Man sieht und merkt schon, wenn die Statur vom Hund passt.

Dabei
11 Okt 2014
also..Luna ist jetzt genau 1 Jahr und 7 Tage alt....sie wiegt- und das schon seit Wochen- 18,6 kg bei 51 cm Schulterhöhe...stutzig macht mich nur das sie seit Wochen gar nicht mehr zunimmt ...iss die etwa schon ausgewachsen ??? Anhang anzeigen 71187

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Jan 2013
Naja ein Welpe wächst ja deutlich mehr und schneller als ein 1 Jahre alter Hund;).
Da kommt bestimmt noch ein bisschen was......

Dabei
13 Aug 2015
Mein Rüde aus Arbeitslinie hat bei 55 cm Schulterhöhe momentan 22 kg, davon sollten 2 kg laut TA- Empfehlung wieder runter. ER ist 4 1/2 Jahre alt und damit eindeutig ausgewachsen. :)

Mein Neuzuwachs, Hündin mit 1 1/2 Jahren, wiegt ca. 14 kg bei 48cm Stockmaß. Auch Arbeitslinie, aber noch viel weniger "Gebäude" als der Rüde.
Eine Hündin einer Freundin, 53 cm und auch 4 Jahre alt, aus Showlinie, wiegt 27 kg. So unterschiedlich können sie sein.

Bin aber auch Fan davon, die Hunde grundsätzlich lieber etwas dünner zu halten als zu dick. Ist einfach gesünder.

Dabei
12 Jan 2013
So frisch gemessen und gewogen:
Ayla: 2 Jahre und 10 Monate, 50 cm und 18,0 kg
Katniss: 3 Monate und 1 Woche, 36 cm und 6,9 kg

Dabei
12 Jan 2013
Ne ein Welpe;)
Findest du sie so klein? Ich kann das so schlecht sagen,fand sie bisher aber recht normal.....

Dabei
20 Aug 2015
Lach wo wir wieder beim Thema wären zu klein .....zu dünn/dick.....lach ...meine hst zb von Anfang an egal bei welchem Futter auch immer sau schlecht gefressen hat sich erst als ich bei josera Festival angekommen bin mit 11 Monaten geändert und sie hat endlich bissl zugelegt war vorher nur 10.4 Kilo leicht...denk das ist für 3 Monate echt super mit 36 cm lach meine ist schließlich mit 13 Monate gerade mal 47 cm also alles bestens würde ich sagen....und zeig uns doch mal ein Bildchen vom den zwei ....:D

Dabei
20 Aug 2015
Dann mach es doch am Handy bin jetz auch am Handy und schreibe hier grins...geht alles...aber wir können auch noch bissl warten auch wenn ich echt voll neugierig bin ahhhhh.....

Dabei
7 Jun 2015
Ne ein Welpe;)
Findest du sie so klein? Ich kann das so schlecht sagen,fand sie bisher aber recht normal.....
Kann Sie ja nur mit unserem Koda vergleichen, der ist eine Woche älter und ist bei 42cm und 11,2kg. Aber jeder "jeck" is anders, wie man in Köln sagt :)

Wenn du sie normal findest ist doch alles gut. Man staunt aber immer wieder darüber , wie unterschiedlich diese Rasse doch sein kann.

Dabei
20 Aug 2015
Ja ausserdem ist koda ein rüde nehme ich an? Meiner Nachbarin ihr aussie Welpe ist 14 Woche und hat auch 11 Kilo und ist riesig fehlt nicht mehr viel an Höhe zu meiner.. lach unfassbar manche sind eben wcht mega klein andre eben extrem groß so Mittelding wäre super lach

Anzeige:
Empfehlungen: