Da jemand auf so unglaublich charmante Art das Thread wieder hervorgekramt hat
fiel mir ein dass ich meine Erfahrungen auch noch schreiben wollte - nein, kein Scheren
Sondern der Effekt von Unterwolle, ich lese sehr oft kontroverse Meinungen das die Unterwolle vor Sonne und Hitze schützt.
Ich kann bestätigen das dieser Schutz bei Emma genauso ist. Allerdings hat Emma auch eher kurzes Fell mit Unterwolle.
Emma ist selbst im Hochsommer total lebendig und ist gerade an den heißen, sonnigen Tagen eine richtige Partymaus
Irgendwie hat Sonne so eine Wirkung auf Sie
Aaaaber als sie dann abgehaart hat (und Emma haart wirklich KOMPLETT ab), da lag sie plötzlich auch nur mehr faul im Schatten und Spaziergänge waren - außer in den kühlen Stunden - unerwünscht.
Letztes Jahr war es genauso - insofern hat bei Emma die Unterwolle wirklich eine kühlende, schützende Funktion
Ich glaub inzwischen dass es soviele unterschiedliche Fellbeschaffenheiten beim Aussie gibt, dass es vielleicht wirklich unterschiedliche Auswirkungen gibt. Ich kenne auch jemand die lässt ihren 14jährigen Aussie Rüden im Sommer scheren und für den Hund war es wirklich eine sehr gute Entscheidung. Allerdings hat dieser auch sehr viel und vor allem langes Fell
Emma würde ich wirklich nicht scheren lassen
Davon abgesehen das es nicht notwendig ist, ich sie so hübsch finde wie sie ist und mit dem 2xjährlichen Abhaaren leben kann - wäre mir das Risiko zu hoch dass es negative Auswirkungen auf die Fellbeschaffenheit hat.
Weil Emma ihr Fell funktioniert noch so wie es wohl mal gedacht war, da würde ich wirklich nicht eingreifen wollen. Egal ob Sonne, Salzwasser, Regen, Schmutz - ihr Fell leistet da wirklich tolle Arbeit
Ich frag mich ob das auch eine Auswirkung von fehlenden Augenmerk in der Zucht ist, wenn das Fell diese Schutzfunktion nicht mehr aufweist und sogar zur Belastung wird.