Anzeige:

Geschorene Aussies

Dabei
20 Mai 2008
Beiträge
299
#31
Fragen, fragen...Sorry Leute, eins verstehe ich nicht so ganz: Warum um alles in der Welt, muss ein Hund auch bei Hitze aktiv sein und rumrennen wie ein Irrer?...Hunde passen sich, genau wie wir Menschen auch, der Umgebungstemperatur an. Meine persönliche Meinung ist wenn er auch rumspringt wie ein Reh, weil er geschoren ist, ist es trotzdem noch heiss und dem Kreislauf sicher nicht dienlich, wenn man sich dann auch noch anstrengen muss.

Warum lässt man den Hund bei Hitze nicht einfach an einem kühlen Platz liegen und bietet ihm Abkühlung durch Schwimmen gehen oder aber ein Hundeplanschbecken im Garten?
 

Anzeige:
Dabei
19 Mai 2012
Beiträge
88
#32
Ganz klar, wenn´s so heiß ist geht´s morgens GANZ früh eine Stunde raus, dann den ganzen Tag eigentlich nicht mehr, mal kürzere Aufenthalte im Garten und abends dann wieder ne kürzere Runde an´s Wasser und ausgiebig planschen :eek:

Rettungshundetraining findet bei uns dann auch nicht statt.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#33
Das hat jetzt nicht direkt mit scheren zu tun, passt aber auch zum Thema: Meint ihr, es bringt was, wenn man das lange Haar an den Ohren wegschneidet? Also, diese leicht gelockten Haare. Die geben ja u.a. über die Ohren Wärme ab, soweit ich weiß, was ja bei Schlappohren sowieso schon schwieriger ist. Da hab' ich gedacht, vllt hilft es, wenn man das lange Fell drumherum abschneiden würde. Meine Mutter wäre total dagegen, aber wenn es was bringt, könnte ich sie überreden ;) Das wächst ja auch wieder nach...
 
Dabei
20 Mai 2008
Beiträge
299
#34
Ganz klar, wenn´s so heiß ist geht´s morgens GANZ früh eine Stunde raus, dann den ganzen Tag eigentlich nicht mehr, mal kürzere Aufenthalte im Garten und abends dann wieder ne kürzere Runde an´s Wasser und ausgiebig planschen :eek:

Rettungshundetraining findet bei uns dann auch nicht statt.
Genau!...Den Sommer genießen!...Chillen ist angesagt!...





 
B

Bautienchen

#35
sportliche aktivitäten, also was köperliche belastung angeht, kenne ich als regel: es darf nicht mehr als 15°C sein. nen bissel über die wiese rennen ist damit sicherlich nicht gemeint, wahrscheinlich eher radfahren usw.
meine ist leider schon z.t. in der wohnung am hecheln :'( ich halts hier aber auch ohne kurze hose nicht wirklich aus. ist im mom so mega schwül irgendwie....wenn wir vom spaziergang reinkommen legt sie sich auch sofort mit dem nackten bauch auf die fliesen. ihr ist eh immer relativ schnell warm, aber der tierarzt meinte sie ist kerngesund, dann kann es ja wirklich nur am alter und fell liegen, dass sie mit der hitze so probleme hat. Selbst der 12 jährige ShiTzu hat damit weniger probleme, aber der hat auch ein anderes oberflächen-volumen-verhältnis :D
 
Dabei
22 Sep 2011
Beiträge
221
Alter
40
#36
Ich denke auch, dass man das Fell, was die Natur gegeben hat nimmer mit dem Fell bei Zuchthunden gleichsetzen kann, zumindest was langhaarige Rassen anbelangt. Daher sollte man wohl einfach, wenn der Hund offensichtlich erhebliche Probleme mit der Hitze hat, einfach den Versuch machen, ob ihm scheren hilft und wenn ja, dann ist gut. :)

Übrigens: Das kurzhaarige Hunde genau so unter der Hitze leiden wie Langhaarige kann ich mit meinem glatthaarigen Parson Jack Russell Terrier nicht bestätigen. Bis der mal hechelt muss es schon arg warm sein oder er ordentlich powern. ;)
Aber das ist sicher alles immer sehr individuell, wie beim Menschen auch. :)
 
Dabei
3 Mrz 2012
Beiträge
34
Alter
46
#37
Ich bürste meine ordentlich aus, oder falls sie in ein paar Jahren wenn sie älter ist Probleme hat, dünne ich es aus, alles nur nicht scheren. Habs auch so bei meiner damaligen Colliehündin so gehalten, im Alter wars ihr zu warm, sie hat das Fell beim Hundefrisör ausgedünnt bekommen, etwas kürzer geschnitten und gut wars. Scheren würd ich nir im Leben da das Fell dann nicht schön zurück kommt
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#38
In einem anderen Forum ist eine, die ihren Aussie scheren lassen hat ;)
Sieht gar nicht sooo schlimm aus - wie ein junger Aussie, bei dem das Fell noch nicht so lang ist ^^
 
B

Bautienchen

#39
wie funktioniert das eigentlich mit dem ausdünnen? ob das schön nachkommt bei aussies, kp, ich seh nur das es extren lange braucht um wieder auf die alte länge zu gelangen...
wenn der sommer so bleibt, bleibt es auch bei der bauchschur, dann vllt. nächsten sommer den ganzen körper, dann kann ich ja mal jede woche ein fotot zur dokumentation des fellwachstums machen :D
 
Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
19
#40
Wir haben letztes Jahr im Juli unsere Krümels aus dem Tierheim geholt. Ich hatte mich auf ungepflegtes Fell vorbereitet, aber nicht auf das was mich erwartete.
Unser Rüde wollte sich kaum bewegen, so verfilzt war er. Beim Mädchen war´s genauso schlimm, aber Sie ist einfach ein Flummi...
Bürsten?? Was ist das??
Unsere hatten vor den 9 Monaten im Tierheim noch nie ne Bürste gesehen. Die waren im Hüte-Einsatz bei einm Schäfer und wurden somit zur Schafschur einfach mitgenommen und waren dann auch dran.
Also, Freitags Abholung im Tierheim, Montags Termin beim Hundefrisör.
Seitdem bin ich täglich mit Fellpflege beschäftigt.

Dieses Frühjahr haben wir überlegt ob eine " Schafschur" angebracht wäre, haben uns dagegen entschieden. Sollte aber der Tag kommen, an dem ich diesen Fellmassen nicht mehr Herr werde, ist das Thema aktuell.

Mir gefallen die Beiden nicht wenn Sie so kurzhaarig sind, trotzdem hab ich gemerkt, dass der letzte Sommer mit "moderner Kurzhaarfrisur" für beide nicht so anstrengend war wie dieser.

Insofern gilt auch für mich: Von Sommer zu Sommer entscheiden

Liebe Grüße
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#41
Ich weiß das Thema ist vielleicht nicht mehr ganz soo aktuell aber ich geb mal trotzdem meinen Senf dazu :)
Unser Buddy hat ja auch ziemlich viel Fell und hat diesen Sommer wirklich gelitten. Wir mussten ihn immer wieder nass machen auch über Nacht weil ihm so heiß war. Dann waren wir bei der Hundefriseurin und sie hat ihm fast die komplette Unterwolle rausgeholt (kaum zu glauben wie viel Unterwolle auf so einen Hund passt!!), gebadet und ihn nochmal richtig schön durchgeföhnt. Danach war er wie ausgewechselt und hat keine Probleme mehr gehabt. Natürlich war er draußen immer noch bisschen träge aber ich denke bei Temperaturen von bis zu 38°C ist das normal :) Ich denke also man sollte es vielleicht vorher mit trimmen versuchen bevor man alles abschert.
 
Dabei
19 Nov 2010
Beiträge
140
#42
Wir waren am Dienstag beim Hundefriseur und es gab eine komplett Schur :eek:
An das Gesicht muss man sich erst mal gewöhnen und ich will noch etwas die Ohren bearbeiten, ansonsten gefällt es mir und sie schaut aus wie ein Kurzhaarcollie :D

 
Dabei
20 Jul 2012
Beiträge
257
#44
@evi: super link! genau so hat es mir eine dame vom hundefrisör erzählt, als ich mit meinem 13-jährigen goldie hingekommen bin und meinte ihm gehört das fell geschoren..sie hat mich gott sei dank gleich belehrt und nur die unterwolle behandelt :) er sah aus wie 5 jahre jünger und gefühlt hat er sich auch so!
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#45
@evi: super link! genau so hat es mir eine dame vom hundefrisör erzählt, als ich mit meinem 13-jährigen goldie hingekommen bin und meinte ihm gehört das fell geschoren..sie hat mich gott sei dank gleich belehrt und nur die unterwolle behandelt :) er sah aus wie 5 jahre jünger und gefühlt hat er sich auch so!
Ich hab selber ein paar Monate in einem Hundesalon als Praktikantin gearbeitet und mir wurde genau das selbe gesagt. Zudem hat die Frisörin gemeint dass sie nach Standards schneiden muss und gewisse Rassen nicht mal scheren darf.
 
Dabei
20 Jul 2012
Beiträge
257
#46
diese standards interessieren in meinem heimatdorf vermutlich leider keinen ;) :D ich war ja schon überrascht, dass es einen hundefrisör gab!!
dachte, dass wir damit zum tierarzt müssen (die bieten das öfter für katzen an)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#47
Als ich vor einigen Jahren von Hundefrisör gehört habe, war ich auch erstaunt dass es sowas gibt. Da gibt es eine eigene Ausbildung zum Hundefrisör und sie muss anscheinend nach Standard schneiden. Da gibt es so ein eigenes Buch wie man welchen Hund schneiden sollte.
 
Dabei
20 Jul 2012
Beiträge
257
#48
finde ich super! sieht man ja anhand der beispiele auf der verlinkten HP ganz gut, wie falsche fellpflege endet oder enden kann!
:p
 
Dabei
19 Nov 2010
Beiträge
140
#49
:D
ich zitiere mich einfach mal selbst, aus dem Quatsch Thread :)
Ich kenne den Artikel und alles was er sagt ist, das die Unterwolle vermehrt wächst. Dann kämmt man diese eben raus. Wobei ich das bei Fee nicht mal muss, weil sie kaum Unterwolle hat. Sie wird einfach nur gebürstet und gut ist. Die Haarstruktur ist genetisch vorgegeben, daran kann niemand etwas ändern, außer mit jahrelanger Zucht und Selektion. Um das Fell beim Scheren kaputt zu machen, muss man schon einen ordentlich stumpfen Scherkopf erwischt haben und eine schlechte Friseuse. Oder unglaublich viel Pech.
Wenn es um die Kälte/Hitze Sorge des Fells geht, kann ich nur den Artikel hier empfehlen: *klick* Auch sehr interessant und lehrreich! :D
ich hab schon sehr lange überlegt was ich da mache und habe mit vielen Langhaarhundebesitzern gesprochen, darunter einige Aussiemenschen, und bei keinen dieser Hunde ist das Fell kaputt gegangen ;)
ich habe auch mit Hundefriseuren gesprochen und hm mich konnten sie vom Gegenteil überzeugen ;)
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#51
Es gibt genug langhaarige Hunde, die im Sommer geschoren werden und deren Fell wieder ganz normal nach wächst. Ich stand dieses Jahr auch kurz davor, es zu machen. Nicht jeder Hundefriseur, der langhaarige Hunde schert, ist nur aufs Geld aus. Das ist jetzt schon wieder so verallgemeinert. Und wenn es dem Hund hilft, warum nicht?
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#52
@coridoras: mal eine annahme, deine Hündin bekommt eine Allergie und dadurch total schlechtes Fell, verliert sogar stellen weise schlechtes Fell und sieht aus wie ein gerupftes Huhn.
Nun weißt du nach Allergie tests, worauf sie allergisch reagiert, du stellst das Futter um und da würdest du deinen Hund nicht Scheren wollen? (das war nun nicht der grund, warum Fee geschoren wurde ;))
Ich würde es jedenfalls machen, ich kenne auch einen Langstockhaar DSH wo die Besitzerin es gemacht hat und sein Fell war wunderbar wieder nachgewachsen.
Also wenn es dme Hund hilft, sei es wegen der Hitze, wegen scheiß Unterwolle wo man bewirken möchte, dass sie zum Winterhin besser wird oder aus sonst auch immer einen Grund, wenn es dem Hund hilft?
So what?
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#53
Quatsch Evi, sie verdient viel mehr, wenn sie alle vier Wochen 100kg Unterwolle rausbürsten würde ... Ein- oder zweimal im Jahr scheren gibt weniger Geld als alle paar Wochen Unterwolle entfernen. ;)

Faith, es gibt da so und so Hunde ... Es gibt auch in irgendeiner Gruppe einen Link zu einer Webseite, die zeigt, dass ein Hund durch's Scheren auch SCHÖNERES Fell bekommen kann (ein Schlittenhund, also sowas mit VIIIIIEL Unterwolle und Plüschfell) und die Haarqualität gar nicht darunter leidet. Ich denke, man muss beim Scheren eben darauf achten, dass man TROTZDEM die Unterwolle entfernt, statt einfach nur zu scheren. (EDIT: Aaaah, den Link dazu hast du ja schon im Quatschen-Thread gepostet, den hab ich gemeint!!!)
Die Haarstruktur ist übrigens nicht so ganz genetisch vorgegeben. Das ist wie beim Menschen ...auch beim Menschen kann sich die Haarstruktur im Laufe der Jahre verändern. Vielleicht habt ihr das schonmal erlebt: Jahrelang hattet ihr widerspenstiges, welliges Haar und kaum habt ihr sie abgeschnitten sind sie "plötzlich" ganz glatt, auch wenn ihr sie dann wieder wachsen lasst. :)
Ich denke grundsätzlich ist es schon vorgegeben, also Länge und "äußere Struktur", aber die MENGE und die Wachstumszyklen können durchaus beeinflusst werden - aber nicht durch's Scheren, sondern eben innere und äußere Einflüsse (Temperatur, Futter, ...).

Ach ja, ich würde Loki auch nicht scheren lassen, aber mein Gott, wenn man eh nicht auf Ausstellungen gehen möchte und der Hund "nur" Familienhund ist - wen interessiert dann das "Aussehen" der einzelnen Haare ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.353
#54
www.dog-styling.de auch ein interessanter link -meine Erfahrung mit Golden und Schnauzermix ist durchweg negativ bezgl scheren . Meine Goldenhündin hat total schlechtes fell danach bekommen -kein Deckhaar dafür Unterwolle ohne Ende .Sie trocknet nach dem schwimmen überhaupt nicht mehr -früher 2 mal schütteln und gut .Heute 3 Stunden fönen und immer noch feucht :(.Im Endeffekt muß jeder selbst damit klarkommen ,aber ich halte mehr vom Unterwolle ausdünnen .
Meine Aussies züchte ich ganz bewußt mit weniger und auch kürzerem Fell .So haben meine Welpenkäufer damit schonmal keine Probleme ;)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#55
Hihi, Birgit, klappt das IMMER?
Ich versteh auch bei denen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass sie jeden warnen. Mir persönlich sagt das Scheren auch nicht zu. Hab eben wieder zwei Hände voll Unterwolle aus Loki rausgekämmt - JAAAA, ganze ZWEI Hände! :D Das reicht dann bis nächste Woche und dann schau ich nochmal nach. Hab mir doch ne langhaarige Rasse ausgesucht, dann soll die bitte auch langhaarig sein. :)
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.353
#56
Na das hoffe ich doch Linda-von meinen 35 Nachzuchten ist bisher nicht ein Fellmonster dabei .Ok die Rüden haben nunmal bischen mehr Wolle aber es hält sich doch sehr in Grenzen .
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#57
ich kann dem geschorenen Hund auch nichts abgewinnen, klar hechelt meiner auch im Sommer, wir bürsten und gehen baden, haben genug Seen in der Umgebung und vorallem, gehen wir morgens und spät abends, am Tag kann er wählen, Garten/Schatten oder Haus/Fliesen

denke das muß jeder selbst entscheiden, sollten natürlich gesundh. Gründe das Scheren verlangen, dann steht es außer Frage, egal ob das Fell leidet
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#58
meine Erfahrung mit Golden und Schnauzermix ist durchweg negativ bezgl scheren . Meine Goldenhündin hat total schlechtes fell danach bekommen -kein Deckhaar dafür Unterwolle ohne Ende .Sie trocknet nach dem schwimmen überhaupt nicht mehr
Genau das kann passieren und deshalb scheren auch einige Hundefrisöre gewisse Hunderassen nicht.
 
Dabei
19 Nov 2010
Beiträge
140
#59
Erstaunlicherweise kenne ich ebenso viele Goldis, verschiedene Terrier (die ja auch nur getrimmt werden dürfen) und sogar Labbis, deren Fell völlig normal nachgewachsen ist ;)
Wie Loki schon sagte, es gibt solche und solche Hunde. Man kann alles verallgemeinern. :rolleyes:

Mit der Hitze hatte Fees Schur absolut nichts zu tun. Ihr macht Hitze nichts aus, sie kommt prima damit klar. ;)
Ausdünnen und Unterwolle rausbürsten sind bei ihr auch keine Optionen, sie hat dünnes Fell und Unterwolle ist kaum vorhanden, selbst im Winter nicht ^^

Die Hundefriseure mit denen ich gesprochen habe, hätten übrigens so oder so nichts an mir verdient, ich habe sie nebenbei im beruflichen Kontext gefragt und weil sie nette Menschen sind, haben sie dennoch ehrlich geantwortet.
Für Fees Schur habe ich dank einer Aktion auch nicht viel ausgeben müssen, nur ein Viertel des normalen Preises. An mir hat also niemand was verdient :D zur Not hätte ich auch einfach eine Freundin gefragt, die ihren Hund regelmäßig selbst schert - im übrigen ein Labbi-Goldie Mix mit völlig normal nachwachsendem Fell.

Es gibt eben solche und solche Hundefriseure, die einen behaupten der Hund sei mit dem Fell eine Art Thermokanne, die anderen nicht.
Ist wie bei Tierärzten.
Die einen empfehlen Kastration vor der ersten Läufigkeit, die anderen erst danach.

Im Grunde genommen muss man sich da einfach seine eigene Meinung bilden. Und Erfahrungen sammeln. ;) Ich berichte gerne was mit Fees Fell passiert ist, wenn es wieder nachgewachsen ist.
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#60
Ganz ehrlich - es sieht wirklich krass aus... Krass kurz...:D Ich würde es wohl auch nicht machen lassen...
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben