Anzeige:

Geschirr für die Berge

Dabei
5 Mai 2012
Hallo liebe Foris,
ich bin auch der Suche nach einem "Sicherheitsgeschirr" für die Berge. Wir gehen sehr gerne Wandern mit den Hunden und es gibt manchmal Situationen, bei denen der Hund "gesichert" werden muss. Z.B. muss man eine Leiter runtergehen (oder hoch) oder über eine Brücke, oder geht an einer steilen Stelle entlang.
Das Ruffwear Geschirr ist mir bekannt!
Gibt es noch Alternativen zum Ruffwear Geschirr ??
Wichtig wäre mir eine gute Polsterung und eine Art "Griff" mit Karabiner, wo ich Bandschlinge mit Karabiner einhaken kann.

LG

Anzeige:
Dabei
21 Apr 2012
Hallo Cathy,
als reines Ab- und Tragegeschirr wäre da noch das Modell von K9 und Fährmann die Modelle wären die erste Wahl beim abseilen.
Wir hatten auch nach einem Abseilgeschirr gesucht und sind dann doch beim Ruffwear DoubleBackHarness hängen geblieben, mittlerweile nutzen wir es als Backuplösung.

Hauptsächlich nutzen wir das RuffwearPalisades Pack. Du hast einen Griff zum führen und eine Metallöse in dem du die Bandschlinge direkt einbinden kannst oder einen Karabiner einsetzen kannst. Als Zusatz sind die Packtaschen wir nutzen sie als DayPack für den Hund. In dem trägt er was am Tag ver- oder gebraucht von Wasser bis zu seinem Pfotenschutz.
Abgekommen sind wir davon, weil mir die Gefahr zu groß ist, dass er mich mitreißt wenn wir einen Grat oder Engstelle mit Absturzgefahr gehen und ich nicht selber über ein Klettersteigset oder Fixpunkt gesichert bin.

Wandern.jpg

LG

Dabei
10 Mrz 2014
Bei Camiro kannst du dir dein Geschirr nähen lassen, auch mit Haltegriff und Ringen wie man will. Ob sie für Klettersteige geeignet sind müsste man erfragen. Unseres macht mir einen guten Eindruck.

Dabei
5 Mai 2012
Hallo,

Also wie schon gesagt kenne ich die Ruffwears. Mich stört allerdings der "Sattel" - die Hunde schwitzen bestimmt sehr darunter.
Camiro kenne ich. Habe die auch. Aber die normalen eignen sich bestimmt nicht um den Hund hochzuheben.
Bin gerade nach Panikgeschirren am schauen.
Hat da jemand einen Tipp ??

Dabei
12 Dez 2012
Das mit dem Sattel versteh ich, aber
1. Hunde schwitzen nicht, es könnte unter dem Sattel also wenn, dann einen Wärmestau geben.
2. Wenn man den Hund dran gescheit hochnehmen können soll, dann muss das Ganze stabil sein. Dazu braucht's so nen Sattel m.E.

Dabei
5 Mai 2012
Ok dann halt wärmestau! Ist trotzdem nicht wirklich super so ein Wärmestau. Vor allem wenn ich 6 Stunden in den Bergen rumlaufe.

Vielleicht gibt es ja noch andere Geschirre und es hat noch jemand eine Idee.

Anzeige:
Empfehlungen: