Hallo,
anfangs - als wir nur Garten und keinen Hund hatten - hätte ich mir auch nie vorstellen können, dass ein Hund in unserem Garten seine Geschäfte erledigt. Bah!
Und von wegen Mitten in unsere Rabatte reinhopsen oder ins Gemüsebeet. Widerlich!
Jetzt, seit wir Lilli haben, hat sich unser Leben um 180° gedreht und auch meine Einstellung zu Garten und Hund.
Lilli macht alle Geschäfte im Garten. Anfangs habe ich ebenfalls mit einer Schaufel alle Tretminen entfernt. Jetzt nehme ich die Kakatüten, die ich auch für unterwegs habe. Das kommt in den Restmüll und gut ist. Riecht dann weit weniger, als wenn ich es einfach so entsorge - zum Wohl aller.
Sie hupfte am Anfang auch in die Rabatte - achja, wächst nach - und Hauptsache, dem Hund passiert nichts.
Es ist alles so nebensächlich und unwichtig geworden, seit Lilli da ist.
Gemüsebeete? Wir haben zwei Hochbeete gekauft und gefüllt. Ab nächstem Jahr wird dort angepflanzt, da kommt sie nicht dran. Den Kompost haben wir in eine Ecke gestellt und mit einem Zaun abgesichert, da kommt sie ebenfalls nicht dran.
Alles zum Wohl unseres kleinen Sonnenscheins.
Ich freue mich, dass wir einen eigenen Garten haben, das macht für mich persönlich nämlich die Sache viel entspannter - gerade am Anfang als Welpe - und auch, wenn wir nachts vor dem Schlafengehen nochmals zum Lösen raus gehen. Ab in den Garten und gut ist. Am nächsten Morgen wird entsorgt.
Das Pipi von Lilli habe ich noch nie gerochen - gut wir haben keinen großen Garten - aber sie sitzt auch nicht immer an der gleichen Stelle. Schwamm drüber, wie schon berichtet, der nächste Regen macht alles wieder weg.
Was ich 1000000000 Mal schlimmer finde, sind die Katzen der Nachbarn, die meinen, ihre Hinterlassenschaften bei uns im Garten zu lassen. Katzenkaka stinkt viel schlimmer als Hundekaka und wenn dann noch Lilli davon fressen will...grrrrrrrr.....
EKELHAFT!!!
Ich hoffe wirklich, dass sich das mit den Katzen bald erledigt in unserem Garten und die weiter ziehen. Ich mag nicht, dass Lilli irgendjemand jagd, aber wenn fremde Katzen in unserem Garten sind und Lilli nicht angeleint ist, darf sie denen schon laut verkünden, wer hier zu Hause ist und wer unerwünscht.