Anzeige:

ganz neu hier...

Dabei
30 Aug 2013
Hallo,
auch wir hoffen ab heute viele nette und hilfreiche Tipps und Infos von euch zu bekommen. Nette Gespräche verfolgen zu können und mit der Zeit vielleicht auch den ein oder anderen Tipp zu haben
Unserenkleine Familie lebt in der Schweiz u hat seit 3 Wochen ein neues Familienmitlgied: Pepper, heute 13 Wochen und ein Blue Merle Aussie (Foto folgt).
Nun zu den erhofften Tipps. Pepper zwickt und zwackt hält hin und wieder. Unsere große Tochter (8) reagiert sehr konsequent und kannihn auch meist stoppen. Die kleine (5) schafft das leider nicht. Hat jemand Tipps für alle, was man tun kann, damit Pepper versteht, dass er ihr gegenüber nicht dominant ist?
Dann wurde ich in unserer Hundeschule angesprochen, ob Pepper nicht etwas zu dick sei ( vielleicht ist es aber auch nur der Franz-schweizerische Schönheitswahn). Er hat in den letzten 3 Wochen ca 4kg an Gewicht zugenommen, ist jetzt also 11kg schwer und hat eine Größe von 39cm (Schulter).
Ist er zu dick? Wieviel sollte ein 13 Wochen ältere Aussie denn bekommen? Ab dem3. Monat gab es keine Empfehlung mehr vom Züchter, ich füttere nun 75% der angegebenen Menge der Fütterempfehlung untere Grenze und TrainingsLeckerlis -hin und wieder! Bin aber in jedem Fall total verunsichert.
Habt ihr Erfahrungen, Empfehlungen,

vielen Dank
Katrin

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
Herzlich Willkommen im Forum!

Das Zwicken von der Kleinen hat nichts mit Dominanz zu tun!!! Dein Welpe muss erst lernen, dass Menschenhaut nicht zum beißen da ist wie man das bei anderen Hunden machen kann (Beißhemmung). Meistens hilft es, wenn man laut "Auuua" schreit und dem Hund klar macht, dass das weh tut. Außerdem reagieren Hütehunde sehr extrem auf Bewegungsreize(laufende Kinder, Bälle...) und zwicken dann auch gerne mal in die Fersen. Auch hier müssen sie erst lernen, dass das nicht ok ist!!

Was deine Kinder angeht. Die Kinder haben (mMn) nichts in der hunderziehung zu suchen. DU musst dem Hund klar machen, dass er die Kleine und die Große nicht zu zwicken hat. DU musst dich dadurch setzen. Auch bei der Großen. Hunde nehmen Kinder nicht für voll und das kann richtig gefährlich werden! Also bitte nicht die Kinder mit dem Hund alleine lassen oder sie den Hund erziehen lassen. Tricks üben ja, Erziehung nein!!!

Dabei
30 Dez 2011
Ich scließe mich Steffi an, DU bist in der Pflicht den Hund zu erziehen und musst dein Kind vor dem Hund schützen, genauso wie du andersrum den Hund evtl. auch vor deinen Kindern schützen musst. Das heißt, der Hund muss lernen die Kinder nicht zu zwicken oder anzuspringen, und die Kinder müssen lernen, wann sie den Hund in Ruhe zu lassen haben.
Zum Gewicht: Gerade im Welpenalter finde ich das schlecht einzuschätzen, weil die Kleinen zum Teil riesen Sprünge machen und dann die Reserveenergie gut gebrauchen können (abgesehen von den Nährstoffen, die sie sowieso brauchen um vernünftig wachsen zu können ;) ich würde nen Welpen deshalb nie auf Diät setzen). Ich würde mich bei der Menge an der Fütterungsempfehlung des Herstellers orienteren und das evtl anpassen. Ich meine, Elmo hätte am Anfang so 800-1000g pro Woche zugenommen und ab 16 Wochen dann weniger. 39cm 11kg hört sich für mich jetzt ok an.

Dabei
30 Aug 2013
Nee, ihr habt schon recht, ich erziehe den Hund und die Kids sind niemals ohne Aufsicht. Das würden wir nicht machen, nur sitzt ich nicht mit auf der Schaukel, und kann nicht mit 2 Kids gleichzeitig durch den Garten gehen. Interessanterweise zwackt er mehr draussen als drinnen. Wir hatten halt eine Woche, in der Pepper es echt verstanden hat, die Kinder nicht zu zwacken, wenn sie durch den Garten gingen - nicht mal liefen... aber nun scheint alles wieder von vorne zu beginnen...Frust, besonders, weil die Kleine sich sehr auf den Hund gefreut hatte und inzwischen fast Angst aufkommt. In der Hundeschule hat man ihr gesagt, wenn er springt oder zwackt, soll sie aufstehen, sich groß machen, die Hände vorm Körper veschränken und AUS sagen, klappt oft, aber eben nicht immer und dann ist sie super traurig,sie ist eben erst 5.
Heute morgen wollte er auch mich wieder ins Bein zwacken, als Spielauffordung, geht gar nicht, aber was tut man dann...z.Zt. schnapp ich ihn und hält ihn mit beiden Händen links und rechts am Hals fest, begleitet von einem deutlichen Nein...gibt's noch weitere Erfolgstipps...

Dabei
18 Mrz 2012
Herzlich Willkommen hier bei uns =) Viel Spaß im Forum und das ihr die Beißhemmung auch bei den Kids schnell in Griff kriegt =)

Dabei
7 Dez 2012
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.
Zum Thema Beißhemmung kann ich dir nur sagen dran bleiben und konsequent sein. Unsere Merle hatte es auch auf meinen Jüngsten abgesehen. Der konnte teilweise nicht mal vom Sofa aufstehen. Da musst du einfach vermehrt ein Auge drauf haben und es sofort unterbinden. Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen, habe ja eine Hündin. Merle hatte mit 3Monaten 8,6kg und hatte etwa 2kg zugenommen, seid wir sie von der Züchterin geholt hatten.

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben