Anzeige:

Futterumstellung

Dabei
27 Okt 2012
Beiträge
65
#1
Huhu, ich hab ja in der ersten Tagen schon ganz schön viele Fragen :)

wir haben unseren Barnie jetzt seit Freitag Abend. Die Züchterin hat einen 2kg Sack Josera mitgegeben und noch einen gefriergetrocknete voll mit kleinerem Trofu, weil sie meinte das soll ich untermischen. Das hat ich Freitag+ Samstag gemacht, mit 1-2 Karotten als zwischenmahlzeit und nem Schnipsel Apfel oder mal nen kleinen Löffel Tunfisch oder körnigem frischkäse und distelöl im trofu.

Da sein Kot ganz normal war und er auch sonst ganz normal hab ich gestern angefangen Bewi Dog welpenTrofu unterzumischen in kleinen teilen, weil er das in Zukunft bekommen soll.
Bisher war alles gut aber gerade liegt er vor mir und krümmt sich vor Bauchweh, man hört den Bauch total rumoren, er muss seit Stunden kein großes Geschäft machen. Erst dachte ich es war Hunger und hab ihm zwei Schnipsel Apfel gegeben nachdem er sich draußen zweimal gelöst und immernoch gewinselt hat. Dann doch etwas Trofu aber er hat's fast nicht angerührt und auch nur wenig Wasser getrunken und dann ging das rumoren im Bauch richtig los. Er knabbert auch Pfote und Hinterlauf und mir ist aufgefallen das seine Augen etwas Tränen. Zeit für einen Tierarzt? :(

ich weiß nicht was ich machen soll, gerade schläft er ziemlich unruhig vor mir. vorher hat er nach dem essen getobt und sich danach unruhig hin und her gewälzt. Ich hab nur wenig mit ihm gespielt, weil er kurz davor gefüttert wurde.
 

Anzeige:
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#2
Bitte wirklich nicht falsch verstehen und ich will dir auch weiß Gott keine Angst machen, aber ich würde nicht ewig zusehen und das Ganze beim TA abklären lassen ... Vllt. gibt es eine ganz einfache Erklärung, aber v.a. bei Welpen kommen ab und an Magendrehungen, Darmprobleme, ... vor.
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#3
Und noch was: Der Hund ist gaaanz neu bei euch und du mutest ihm den Stress mit Futterumstellung zu, wo er nun doch gerade erst von Mama / Geschwistern / gewohntem Umfeld getrennt wurde ?!?!? Ich würde weiter das Josera füttern und erst in 3 - 4 Wochen umstellen ... Aber wie schon gesagt, ich würde zügig zum TA flitzen ...
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
#4
Ich sage auch, ab zum Tierarzt! Bei einem Welpilein würde ich da nicht warten, muss ja gar nichts schlimmes sein, aber abgeklärt sollte es werden :) Ich drück die daumen, dass es ihm bald wieder besser geht!
 
Dabei
27 Okt 2012
Beiträge
65
#5
Oje :( naja in meinem buch stand Futter recht bald umstellen, er bekam jetzt das dritte mal das Josera mit etwas aus dem gefrierbeutel der Züchterin und ein paar Brocken bewi dog. gerade hat er etwas getrunken aber er ist sehr unruhig und der Bauch grummelt immer noch :(
Ich weiß auch nicht ob es besser ist drei mal täglich zu füttern, weil er spätestens alle drei - vier Stunden Hunger hat und in der Küche steht.
Besser noch 1-2 Stunden warten oder gleich zum Tierarzt fahren?
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#6
Was gewinnst du, wenn du noch 1 - 2 Stunden wartest? Bevor du jetzt selbst "rumdokterst" (vor allem bei einem Welpi) würd ich lieber schnell zum TA, alles durchchecken lassen und mich lieber hinterher freuen, wenn es "doch nur Blähungen" sind ...
Ich würde, wie oben beschrieben, die Futterumstellung erst mal auf Eis legen und damit erst später beginnen. Du mutest ihm den Stress (Mama / Geschwister / gewohntes Umfeld weg) zu UND dann auch noch die Umstellung vom Futter ... Das ist meiner Meinung nach zu viel auf einmal. Lass den Welpi erst mal richtig bei dir ankommen ...
 

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Beiträge
449
Alter
51
#7
TA anrufen und fragen ob es sich lohnt jetzt zu kommen, oder lieber nach dem Mittag. So kleine Welpen dehydrieren ganz schnell.

Und nichts mehr zu fressen geben.

Und schon mal 2 kg Möhren, Reis und ein, oder zwei Tiefkühlhühner kaufen. Möhren und die Knochen vom Huhn haben natürliche Antibiotika. Du kannst Möhrenbrei machen (ich glaube eine h kochen lassen) oder Huhn mit Reis geben. NICHT die Hühnerknochen!

Wenn Dein Welpe einen empfindlichen Magen hat, lohnt es sich Portionen einzufrieren :eek:

Und füttere am Anfang 3 Mal täglich.

LG
Stephanie
 
Dabei
27 Okt 2012
Beiträge
65
#9
Das möchte ich natürlich nicht, im soll's ja gut gehen hier :(
hab grad noch nen Sack Josera bestellt. er ist gerade eingeschlafen, ich ruf bei einem TA an dass er Barnie mal anschauen soll und fahr hin. Leider haben wir noch keinen, er ist ja erst drei Tage hier, aber ich hoffe der der mir empfohlen wurde erkennt eine magendrehung o.ä. :(
 
Dabei
27 Okt 2012
Beiträge
65
#10
Drei mal täglich. Was mach ich denn wenn er bettelt und etwas zu füttern haben will? Man Sieht es ihn recht deutlich an, er quängelt dann in der Küche. Karotten hat er immer zwischendurch bekommen, so ein 2-3cm stück. nachdem der Kot eher karottenbrei ähndelte hat er weniger davon bekommen.
Und seit dem Frühstück eben die Bauchschmerzen. Wenn es ihm unbehaglich ist dann beißt er auf den Hinterlauf, leckt zwischen den Beinen und kratzt sich mit dem Bein dann hinterm Ohr. Das macht er seit gestern.
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#11
Lass ihn bitte unbedingt einfach als Vorsichtsmaßnahme anschauen ...
Ich würde ihn 3 mal täglich füttern ... Na, wenn er schon in der Küche winselt und jammert, bekommt er sicher nichts mehr in der Küche ... Nimm dir eine Karotte, geh in einen anderen Raum und gib ihm das dort und lass ihn auch mal jammern (wenn du abgeklärt hast, dass ihm nichts fehlt und er voll gesund ist!). Dein kleiner Mann gewohnt sich grad das Betteln an :)
 
Dabei
27 Okt 2012
Beiträge
65
#12
Oke, Tierärztin meinte dass er wohl einen nervösen Magen hat. Die Wurmkur die er Freitag bei der Züchterin noch bekommen hat ist's wohl nichtmehr. Nachdem er gestern Nacht viel gepupst und heute magengrummeln hatte sind es wohl Verdauungsprobleme. Er hatte normalen Kot und war auch recht spiellustig, allerdings schläft er heute um einiges mehr als gestern und sucht Kontakt. Hat wohl von dem eiskalten Boden draußen und dem Schnee leichte blasenentzündung. Ich trockne ihn immer gut ab, aber er ist ein bisschen angeschlagen von dem ganzen Lebenswandel.
Mir tut der Kleine so leid, ist ein richtiges Sensibelchen :(

Heute abend gibt's Schonkost. Tierärztin meine Reis mit hüttenkäse wäre sehr bekömmlich, und mit amazon Express kommt morgen schon mehr von dem Josera troFu der Züchterin.
Barnie ist so pflegeleicht und brav, da ist es fast verständlich dass alles spielend geht, das andere Futter gibt's erstmal nicht.
Danke für eure Hilfe' ich hoff das ist erstmal überstanden! :)
 
Dabei
27 Okt 2012
Beiträge
65
#13
Update :)
unserem welpie geht es schon um einiges besser! Sehr agil. Vielleicht durch die drei Tage Action wegen dem Futter auch schon am nörgeln dass er laufend was anderes haben will. Gibt es dann nichts, frisst er notgedrungen das im napf. Mengentechnisch etwas wenig, ich hab Trofu sowie nassfutter mit Wasser gemischt, dadurch hat er zwar kaum sein Trinken angerührt, musste aber ständig biseln.
Das nassfutter war eine Empfehlung der Tierärztin, es gab einen Tag Royal canin recovery von ihr mit etwas gegen Durchfall, und seit vorgestern Abend 200g/Tag (1Dose):
http://www.animonda.de/de/sortiment/hunde/feuchtnahrung/dose/grancarno-fleisch-pur-junior.html

Da er so wenig frisst, bekommt er immer zugänglich weiterhin das Trofu an dem er ca 80g/Tag knabbert
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/josera/10727#analysis

Gestern war ein ganz normaler Tag, inzwischen schläft er fast durch, 20min draußen spielen, fressen, schlafen, nochmal 20min spielen, schlafen, Spaziergang an der leihne 10min, danach fressen.
Abends war er so dermaßen aufgedreht, dass wir nach dem Spaziergang NOCH 5mal mit ihm raus zum biseln sind, nachdem ein paar Pfützen reingesetzt hat weil ich nicht glauben konnte das er sooft direkt nacheinander fontänenartig Wasser lassen kann. Nachdem er danach immernoch so hibbelig war haben wir ihn echt noch im Garten hin und her rennen lassen zwischen Freund und mir bis er einigermaßen zufrieden war und die Nacht durchgeschlafen hat.

heute morgen sofort das gleiche Spiel, total überdreht. Haben einen 20minuten Spaziergang gemacht bei dem er doch etwas eingeschüchtert war, weil er die Gegend nicht kannte, im eigenen garten danach war er kaum zu bändigen. Ist nach 5std jetzt eingedöst, hat aber immernoch nach jedem Futtern Schluckauf und im Moment auch wieder pupsen nach etwas Trockenfutter.

Verträgt er einfach das Josera Trofu nicht? Das hat er die letzen fünf Wochen bei der Züchterin bekommen und nach einem Anruf hab ich auch abgeklärt dass er es wohl gut vertragen hätte. Oder sorgt das pure Fleisch Nassfutter für die Rastlosigkeit? Er wirkt in der Wohnung recht entspannt, ist inzwischen sehr neugieriger und schon ganzschön frech. Bekommt er keine Aufmerksamkeit kaut er auf einem knotenseil rum und schmollt.

Dass er zwar immernoch wenig frisst, aber so unruhig und zappelig wird macht mir irgendwie Sorgen. Er kratzt sich immer häufiger an immer mehr Stellen. nach flöhen hab ich schon geschaut, mit viel reininterpretation könnten es hautschüppchen sein, wenn man mit dem Kamm durchgeht da wo er sich so exzessiv kratzt. Getreide ist weder im Trocken- noch im Nassfutter.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#15
Ich habe gerade in deinen anderen Thread nachgeschaut, Barnie ist genau einen Tag jünger als unser Arkos. Die große Hundeexpertin bin ich nicht, aber vielleicht hilft es dir, wenn ich dir erzähle, was wir so machen?!

Wir gehen mit Arkos einmal am Tag länger (ca. 15 min) spazieren, aber das auch nicht als strammes Marschieren, sondern mehr so als Gegend erkunden. Dort rennen wir auch mal n kleinen Stück und/oder spielen mit ihm - Wie gehen also viel weniger raus als ihr. Vielleicht macht ihr zuviel? Wenn Arkos aufgedreht hat, haben wir ihn ignoriert, bis es uns zu lange/zu toll wurde, dann wurde er mit anleihnen, festhalten (im Arm), oder auch mal in den Flur sperren zur Ruhe gebracht. Je nachdem eben, wie aufgekratzt er war. Mittlerweile haben wir einen Welpenlaufstall, aber zum beruhigen haben wir den noch nie gebraucht. Arkos ist schon viel, viel ruhiger in der Wohnung, weil wir sein Aufgewühltsein nicht bestätigt haben.

Wie oft hintereinander so ein Welpe machen kann, hat uns auch total verwundert und wir waren daher manches Mal auch zu spät dran, um noch mit ihm rauszugehen.

Außerdem frisst Arkos auch manchmal sehr wenig. Am Anfang hat er fast gar nichts gefressen, nun frisst er mal viel, mal wenig. Da er fit und vital ist, machen wir uns da keinen Kopf drum. Als wir mit ihm bei der TÄ zum impfen waren, meinte sie, der ist nicht unterernährt oder so und von daher frisst er halt, was er frisst. ;) Muss ich mir schon keine Gedanken machen mit den ganzen Leckerli, die zur Erziehung eingesetzt werden, könnte er dick werden. :p
 
Dabei
27 Okt 2012
Beiträge
65
#16
Ich glaube du hast Recht. ich hab auch in anderen Threads hier gestöbert, da war das Tagespensum deutlich kleiner bei älteren Welpies. Wir waren nach unserem Abenteuerspaziergang nachmittags in der ersten Welpenspielstunde. Die Trainerin hat sehr weitergeholfen und sagte genau das Gleiche, keine Ballspiele, keine Frisbees, kein rumhetzen. Nur lern und Kopfsachen und 3 mal 15-20min spazieren höchstens.
Ich weiß endlich (!) was ihn so mitgenommen hat. Es ist das Josera Trockenfutter :mad: Heute abend hab ich ihn 1 1/2 stunden später gefüttert, diesmal wieder nur TroFu und er hat alles aufgegessen. Es hat nicht lange gedauert dann ist er umhergestreunert, wusste nichtmehr wie er liegen soll und mein gott kann der kleine pupsen. Langsam beruhigt sich sein Bauch, hat nen viertel Liter Kamillentee nachgetrunken.
Kann mir nicht vorstellen, dass er das wirklich seit vier wochen bekommen hat. Nachdem er mit solchem Bauchweh reagiert das wir gleich zum TA mussten nach drei Tagen mit den TroFu. Mit dem Fleisch war er überdreht, aber das Bauchweh war gleich weg, er hat prima durchgeschlafen ohne Pupsbauch.

Das mit dem beruhigen und weniger machen klingt gut, das werde ich probieren. Danke :)
 
B

Bautienchen

#17
also wir kamen mit dem josera auch überhaupt nicht gut zurecht, der hund hat es auch irgendwann verweigert.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#18
Tja, der Kleine scheint euch gut zu erziehen- die Rastlosigkeit zwischendurch, bzw. ab nem bestimmten Alter, ist normal, ich würde dem auf keinen Fall nachgeben, so lernt er doch nur "wenn ich drinnen Rambazamba mache, darf ich draußen spielen". Ich ignoriere diese Anflüge immer, wen er meint, drinnen aufdrehen zu müssen, kommt er damit nicht weit. Natürlich muss man die Hunde auch laufen lassen und auslasten, aber als Welpe ist weniger mehr und sie müssen lernen, Ruhe und Langeweile auszuhalten

Edit: oh, da gabs wohl ne Überschneidung ;)

Mit Josera hatten wir auch das Problem- Blähungen und Kratzen, wir füttern jetzt Wolfsblut
 
Dabei
27 Okt 2012
Beiträge
65
#21
naja mein Papa handelt mit Hundefutter der marke bewital. Ich hab hier einen 15kg Sack Bewi Dog Puppy Gravy stehen:

http://www.bewi-dog.de/Trockennahrung/Puppy/index-a-693.html

aber ich weiß nicht ob er dafür nicht schon zu groß ist mit 14 Wochen und ob ich ihm das jetzt einfach geben kann statt dem Josera? Ich kann ihn jetz aber auch nicht mit fast purem Fleischnassfutter von Animonda (siehe oben) vollstopfen, das ist laut Hersteller erst was in ein paar Wochen für mittelgroße Rassen. Er hat sehr hyperaktiv darauf reagiert, aber immerhin ging es ihm gut!
 
Dabei
27 Okt 2012
Beiträge
65
#23
da stand was von endgewicht ab 25kg sollte man mit >3moanten schon das junghundfutter nehmen. ich hab ihm jetzt heute morgen 30g und mittag 100g von den Bewi Dog TroFu mit einem Löffel von animonda Nassfutter + heißem Wasser gegeben. gleiches Spiel wie mit dem Josera. Er frisst alles auf und nach 30min weiß er nichtmehr wie er sich hinlegen soll, pupst, weint, kan nicht schlafen...

Ich weiß nicht direkt was ich machen soll, ich kann nicht jeden Tag eine andere Marke ausprobieren, das bekommt ihm sicher nicht gut... mit dem Animonda Nassfleisch gehts ihm gut.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#24
Vllt mal spezielles Futter vom TA ausprobieren? ist natürlich teurer

Aber als ich geguckt habe, stand da bis 12 Monate Puppy ODER Junghundefutter ;)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben