Leckerlies verteidigen gibt es hier nicht. Wer meint grummeln zu müssen, wenn leckerlies verteilt werden ist raus aus dem Spiel. Der wird von mir weggescheucht und kann sehen wo er seine Kekse herbekommt. Kauzeug darf in der Gruppe verteidigt werden, aber maßvoll und nicht übertrieben. Gegen Menschen nicht, aber in ihrer Gruppe durchaus. Ich als Mensch, bin keine Ressource, wer meint mich und evtl. meine leckerlies vor anderen Hunden zu verteidigen, nun ja, hat sehr schlechte Karten und wird aus der Gruppe von mir ausgeschlossen und verjagt, durchaus sehr massiv. Ich kann so ein Verhalten nicht leiden. Spielzeug usw. wird nicht verteidigt, gehört eh mir und darum erlaube ich jedem Hund daran zu gehen, wenn er will. Gasthunde müssen hier und backen von sich aus, ganz kleine Brötchen. Ich akzeptiere es in keiner Weise, dass sich ein gasthund hier aufführt und Sachen für sich beansprucht. Wer das versucht, bekommt sofort die rote Karte von mir.
Futternäpfe dürfen verteidigt werden, aber maßvoll und nur in der eigenen Gruppe. Sind gasthunde hier, die sie sehr gut kennen, auch dann. Bei nicht so gut bekannten, bleibe ich während des fressens mit im Raum. Was hier durchaus oft passiert, das ich Hände voll leckerlies ins Gras schmeisse und die 5 Hunde hier zusammen danach suchen. Lernen die hier früh kennen. Manche gasthunde kann ich dabei mitmachen lassen, bei anderen stehe ich genau daneben, bis sie die Regeln bezüglich futter, Ressourcen usw. die hier gelten verstanden haben.
ich bin wirklich locker mit Ressourcen, knabberkram, Kekse, stehen oft und viel zur freien Verfügung, Spielzeug und Knochen fliegen hier überall rum, auch auf dem Grundstück. Die Hunde wissen, dass das kein seltenes gut ist, sondern genug für alle da ist. Das verhindert Ressourcen gedöns ziemlich.
aber ich toleriere auch kein übermäßiges verteidigen und aufführen wie Prinz protz oder Prinzessin auf der Erbse, kommt hier eh nicht vor. Ich bin echt easy going, aber gasthunde, die sich hier alles unter den Nagel reissen, bekommen sofort eine deutliche Ansage, denn besser von mir, als wenn die Gruppe das in die Pfote nimmt und deutlich uncharmanter als ich, den gasthund in die Ecke setzt. (Hatten wir schon mal, war nicht so schön für den gasthund).
lg