Anzeige:

Futtermittelallergie bei unserem Aussie?

Dabei
17 Sep 2024
Beiträge
3
Alter
29
#1
Moin liebes Forum,

ich wende mich nun mal an euch da wir echt nicht so richtig weiter wissen.

Layla unser Aussie ist mittlerweile 8 1/2 Jahre alt und hat seit ungefähr 1 1/2 Jahren mit mal weniger und mal stärkerem Juckreiz zu kämpfen.
Wir waren beim Tierarzt haben einen Allergietest machen lassen, nachdem wir für ca 4-6 Wochen Hypoallergenes Futter gefüttert haben und bei dem Allergietest ist quasi alles angeschlagen was nur anschlagen kann, Huhn, Lamm, Rind, Milch usw...

Seit dem haben wir 2-3 andere Hypoallergene Futter getestet und füttern nun seit etwa 6 Monaten Wolfsblut Pferd, was kurzzeitig etwas geholfen hat, zumindest kam es uns so vor, nimmt es jetzt aber wieder vermehrt zu, sodass sie sich ständig kratzt und ihr der gesamte Bauch, der Rücken und Hals extrem jucken und sie sich wirklich sehr viel kratzt. Der Tierarzt ist keine sonderlich große Hilfe zur Zeit.

Habt ihr vielleicht änhliche Erfahrung mit eurem Aussie gemacht?
Habt ihr Futter dass ihr für genau solche Fälle empfehlen könnt?
Oder gar eine ganz andere Idee, wir sind nämlich echt überfragt da es gefühlt alles sein könnte...

Wäre für jeden Denkanstoß sehr dankbar!

Vielen Dank für Eure Tipps.

LG
 

Anzeige:
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.922
#2
Mir wäre es wichtig, das wenn wirklich eine Futtermittelallergie der Grund ist, dass das Futter eine kurze Zutatenliste hat und nicht wie Wolfsblut 100 Kräuterchen und Co drin sind.
Meine Hündin hat auch eine Futtelmittelunverträglichkeit - diese bezieht sich aber nur auf Weizen und ganz extrem Mais.
Ich fütter seit Langem nur Dose ohne SchnickSchnack und mische die anderen Komponenten bei Bedarf dazu.
 
Dabei
17 Sep 2024
Beiträge
3
Alter
29
#3
Klingt plausibel, kannst du da vielleicht einen Hersteller empfehlen?

Ich korrigiere übrigens, wir füttern Wildes Land Pferd Hypoallergen*

Ich weiß aber nicht ob das einen nennenswerten Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
177
Alter
34
#4
Habt ihr außer der Futtermittelallergie mal andere Gründe für den Juckreiz in Erwähnung gezogen? Ich denke da speziell an Allergien gegen Hausstaub und/oder Schimmel.
 
Dabei
17 Sep 2024
Beiträge
3
Alter
29
#5
Habt ihr außer der Futtermittelallergie mal andere Gründe für den Juckreiz in Erwähnung gezogen? Ich denke da speziell an Allergien gegen Hausstaub und/oder Schimmel.
Danke für die Antwort, bisher überhaupt nicht nein... unser TA sprach immer von einer Futtermittelallergie. Vielleicht sollten wir nochmal 1-2 andere Futter ausprobieren mit weniger Inhaltsstoffen und uns dann auch mit dieser Thematik oder sogar parallel auseinander setzen.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.653
#7
Füttert ihr trocken oder nass?
Bei großen Säcken Trofu, die dann lang offen sind, sammeln sich gern Futtermilben, auf die der Hund reagieren könnte.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben