Anzeige:

Futter wechseln? was meint ihr

Dabei
5 Mai 2012
Hallo,
ich füttere Sam 11 Monate Bestes Futter Fenrier. Bisher war alles okay. In den 1-2 Wochen kratzt er sich verstärkt. Kann dies auch am Fellwechsel liegen? Er hatte sich vorher auch schon gekratzt aber nicht so oft!
Bei Bestes Futter haben Sie auch die kg-Zahl die in den Säcken war verändert, ob sie die Zusammensetzung verändert haben kann ich nicht überprüfen da ich das Futter immer gleich in die Tonne fülle und den Sack in den Müll gebe. Seit ca. 3 Wochen bekommt er das Fenrier wo jetzt weniger KG im Sack drin ist, was meint ihr, was soll ich machen??

VG

Anzeige:
Dabei
6 Feb 2012
Na ja, das kann, muss aber nicht am Futter liegen. Fellwechsel, Flöhe, Milben usw. verursachen auch Juckreiz. Hast du das alles schon ausgeschlossen? Dann kann eine Allergie natürlich ebenfalls der Auslöser sein... Wie sieht denn seine Haut aus?

Dabei
18 Mrz 2012
Und was heißt "verstärkt"? Kannst du die ZUsammensetzung nicht im Internet nachgucken? Übrigens muss die sich auch nicht geändert haben, theoretisch kann sie eine Allergie auch einfach jetzt erst entwickelt haben

Dabei
5 Mai 2012
Die haut ist nicht gerötet oder schuppig. Er kratzt sich mit den Hinterbeinen vorne Richtung Vorderbeine und an der Schnauze unten. Manchmal richtig heftig. Die letzten 1-2 Wochen ist es mir aufgefallen dass es vermehrt ist (im gegensatz zu vorher). Seit 2 Wochen haben wir den 12 kg Sack von Bestes Futter (vorher waren 13,5 kg drin)

@Glöckchen natürlich kann ich die Zusammensetzung im Internet nachgucken aber da steht ja die aktuelle und nicht wenn sie was geändert haben noch die vom alten!

@arina: Fellwechsel hat er sehr stark im Moment. Flöhe (Eier) hab ich keine gefunden mit Flohkamm. Wie kann ich den Milben feststellen?

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Bei Verdacht auf Futterallergien hat man eigentlich nur zwei Varianten: Ausschluss mit Hilfe des Tierarztes und verschiedensten Tests oder Futter wechseln und erstmal selbst probiere. Ich hab Ivos Pfotengelecke durch Ausprobieren weg gekriegt. Dabei hab ich immer 5kg Säcke gekauft und innerhalb der Zeit konnte man auch schon sehen, ob das neue Futter Veränderungen bringt.

Die Zusammensetzung wird keinen endgültigen Aufschluss bringen, denn wie Glöckchen schon sagt, können Allergien von jetzt auf gleich ausbrechen.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Übrigens kann man dem Hund beim Fellwechsel helfen, in dem man gute Bürsten verwendet. Seit ich bei meinem mit einer Zupfbürste dran bin, ist auch beim ärgsten Fusseln und Flocken das Fell schön fluffig und gut durchlüftet. Ich denke mal, dass das auch der Haut darunter zugute kommt. Ansonsten können auch diverse Futterzusätze wie Omega3-Öle helfen, oder mal eine Kur mit Bierhefe. Damit kommt der Hund dann problemloser durch den Fellwechsel. Sollte dein Hund ein sehr dichtes Unterfell haben, wär das auch empfehlenswert. Meiner ist da zum Glück etwas pflegeleichter.

Dabei
28 Feb 2013
Ich kann dir wärmstens Emobilor Haut und Haar vom TA empfehlen wir haben durch ( unsere vermutung trockene Heizungsluft ) auch ständigen Juckreiz gehabt und seit dem wir diese Tabl. Kur machen haben wir kein Kratzen und lecken mehr .

Kann leider im Netz nix finden über Emobilor Haut &Haar sonst hätte ich dir den Link geschickt .....vielleicht findes du ja was .

Das wirkt wirklich !!!!!

Emobilor Haut & Haar Tabletten / Pellets für den Haut und Haarstoffwechsel es sind Spezielle Mikronährstoffe für Haut und Haarkleid .

Dabei
18 Mrz 2012
Bevor ich irgendwelche Kuren mache würde ich ehrlich gesagt erst einmal die Ursachen ergründen- ab zum TA,, auf Milben, Allergien etc. untersuchen lassen, bzw. Ausschlussdiät machen etc.pp, denn alle Tabletten werden nichts bringen, wenn solche Gründe dahinterstecken, das unterdrückt dann nur die Symptome

Dabei
5 Mai 2012
@kon: ich habe ein paar sehr gute Bürsten und wenn ich ihn damit bürste hole ich jede menge stumpfes gräuliches Fell raus, ich denke das ist Unterwolle. Er hat ne Menge davon.

Die Haut ist kein bisschen gerötet!

Dabei
28 Feb 2013
Bevor ich irgendwelche Kuren mache würde ich ehrlich gesagt erst einmal die Ursachen ergründen- ab zum TA,, auf Milben, Allergien etc. untersuchen lassen, bzw. Ausschlussdiät machen etc.pp, denn alle Tabletten werden nichts bringen, wenn solche Gründe dahinterstecken, das unterdrückt dann nur die Symptome

Selbstverständlich haben wir auf alles untersucht was möglich war...... Wurmkur gemacht , auf Milben untersucht ,Futter gewechselt , sogar auf Futtermilben untersuchen lassen( wir füttern Wolfsblut ), Ex Spot bekommen , und und und bis hin zur Blutentnahme .

Wir haben darauf hin eine Haut und Haarkur mit Emobilor gemacht und es hat bei uns geholfen , es ist im übrigen keine Medikation sondern eine Nahrungsergänzung :)

Dabei
18 Mrz 2012
Ich meinte jetzt auch nicht, dass du das nicht gemacht hast, sondern dass Claudia das erst machen sollte :)

Anzeige:
Empfehlungen: