Anzeige:

Futter Wechsel - eure Meinung ?

Dabei
7 Mrz 2013
Hallo an alle!
Ich füttere bis jetzt Wolfsblut wild duck da es meiner 2 jährigen Hündin, nach vielen Wolfsblut proben, am besten schmeckt!
Nun wird mein Hund ab August, aus beruflichen gründen, halbtags bei einer anderen Familie wohnen.
diese haben einen Border und füttern bosch!
Sie fänden es gut wenn beide das gleiche Futter bekämen da es die Fütterung für Sie erleichtert!

Nun finde ich bosch aber nicht so toll!
Ein Futter sollte, meiner Meinung nach, kein Getreide, Soja, Mais, Aroma und Konservierungsmittel enthalten!
Leider befinden sich einige dieser Dinge im boschfutter.

ich muss noch dazu sagen das mein Hund sehr schlank ist und ich auch über einen Wechsel des Futters bzw. Der Wolfsblut Sorte nachgedacht habe, da wild duck nur 25% fleischanteil hat und mein Hund dadurch nicht zunehmen wird!

Also, eure Meinung ist gefragt! Welche Wolfsblut Sorte könnt ihr für meinen schlanken Hund empfehlen?
Oder gibt es ein anderes Futter welches meine " Ansprüche" erfüllt?
Danke schonmal!

Anzeige:
Dabei
30 Jul 2013
Ja zwei Trofu Sorten parallel zu füttern erfordert schon einiges an Organisation. *Ironie off* Meinen die das tatsächlich ernst? :D
Ansonsten kann ich dir Platinum empfehlen um den Hund etwas aufzufüttern. Hazel war kurzzeitig auch mal etwas zu leicht und ich hab ihr Platinum und Lukullus Nafu gefüttert und schwupps hat sie zugelegt. Vorher bekam sie auch Wolfsblut. Aber ich kauf eh immer mal ein anderes Trofu. Ich bin da net so. :D

Dabei
7 Mrz 2013
Ja, sie füttern ihren Hund indem Sie es ihm auf den Boden schmeißen und er hinterher rennt!
Klar, mein Hund rennt dann auch hin und frisst das Futter von dem anderen Hund!
Da ich gesagt hab das ich nicht möchte das mein Hund beim Fressen beschäftigt wird, klappt das Grad nicht so gut!

Dabei
30 Jul 2013
Da gibts aber ne einfache Lösung. Sie trennen die Hunde einfach räumlich während dem Fressen. Sobald das Futter weg ist, kann dein Hund ja wieder rein. Wenn ich nen Fremdhund zur Betreuung hier hab, fressen die Hunde auch getrennt und währenddessen ist die Küchentür zu. Ich will gar keine Streitereien zwischen den Hunden provozieren und so ist es die einfachste Lösung.

Dabei
7 Mrz 2013
Klar, das war auch schon Thema! Ich bin da leider etwas kompliziert!
Ich erziehe meinen Hund sehr natürlich und unsere Bindung besteht in erster Linie aus vertrauen! Ich kann ihr blind vertrauen und Sie hört zuverlässig in absolut jeder Situation! Sie geht auch nahezu immer ohne Leine da ich ihr 1000% vertraue! Sie vertraut mir auch und deshalb würde ich sie niemals einsperren! Nie! Das versteht sie nicht! Warum sperre ich sie weg? Wir haben auch keine Box! na ja, mögen viele anders sehen aber ist halt meine Art !
Deshalb ginge das mit dem getrennt füttern nicht!

Dabei
17 Dez 2007
Die Situation ist ja generell nicht so toll.
Ich würde der Betreuung vielleicht nochmal vorschlagen, dass du deinem Hund die Portion Wolfsblut morgens mit gibst, damit sie weiterhin für ihren Hund Bosch schmeißen kann und für deine dann Wolfsblut. Ist ja nicht so schwer aus zwei verschiedenen Beuteln etwas zu schmeißen. Normalerweise klappt das ganz gut, das eine Futter wird nach links geschmissen, das andere rechts.
Bekommt der andere Hund seine komplette Tagesration geschmissen? :confused:

Dabei
12 Dez 2012
Das versteh ich ehrlich gesagt gar nicht. Wenn deine Hündin bei der anderen Familie ist, dann gibst du sie doch auch weg? Sie wird ja davon keinen Knacks bekommen, wenn sie mal im Flur warten muss bis der andere Hund gefressen hat.
Und weiter: Ich halte es für keine gute Idee Futter einfach auf den Boden zu schmeißen und die Hunden dürfen sich dann drum kloppen, wer es bekommt. Das würde ich niemals riskieren!

Dabei
30 Jul 2013
Klar, das war auch schon Thema! Ich bin da leider etwas kompliziert!
Ich erziehe meinen Hund sehr natürlich und unsere Bindung besteht in erster Linie aus vertrauen! Ich kann ihr blind vertrauen und Sie hört zuverlässig in absolut jeder Situation! Sie geht auch nahezu immer ohne Leine da ich ihr 1000% vertraue! Sie vertraut mir auch und deshalb würde ich sie niemals einsperren! Nie! Das versteht sie nicht! Warum sperre ich sie weg? Wir haben auch keine Box! na ja, mögen viele anders sehen aber ist halt meine Art !
Deshalb ginge das mit dem getrennt füttern nicht!
Finde ich wirklich ne etwas seltsame Einstellung. Den Hund kurz im Nebenraum zu lassen, während der andere gefüttert wird, hat doch nix mit wegsperren zu tun. Du lässt sie doch bestimmt auch mal allein zu Hause oder nicht? Das wäre dann ja auch "wegsperren" in deinen Augen. :confused:
Ne Box benutze ich übrigens auch nicht, aber das Vertrauen meines Hundes wird auch nicht erschüttert, wenn sie mal zehn Minuten im Nebenraum warten muss. Du vertraust deinem Hund da anscheinend nicht genug, wenn du denkst so etwas könnte eure Beziehung belasten.
Und auf die Betreuer hört sie anscheinend nicht hundertprozentig, sonst würde sie ja nicht auf das ausgestreute Futter gehen, wenn man es ihr verbietet. Ich finde du machst es den Betreuern da unnötig schwer und es werden Rivalitäten zwischen den Hunden gefördert, die nicht sein müssen.

Dabei
7 Mrz 2013
Also, es geht ja eigentlich darum das ich gern ein Futter empfohlen haben wollte das meinen Hund zunehmen lässt. Das andere war nur nebenbei erzählt um die Situation zu erklären!
Fakt ist ich werde meinen Hund nicht einsperren. Das ist Ansichtssache!
Wenn ich Weg gehe und Sie zu Hause lasse kann sie sich innerhalb des Hauses frei bewegen. Das ist für mich etwas anderes als seinen Hund in ein Zimmer oder ähnliches zu sperren!
Wie würdet ihr euch denn fühlen wenn ihr weg gesperrt werden würdet in einen Raum ohne zu wissen wie lange.
Ich würde auch nie meine Kinder irgendwo einsperren nur weil sie grad streiten oder ich getrennt etwas mit Ihnen machen will! Ich möchte es nicht.

Wie gesagt ist Ansichtssache und darum geht es hier auch eigentlich nicht!

Dabei
7 Mrz 2013
Ich verstehe auch nicht warum das hier anscheinend so selbstverständlich ist das Hunde eingesperrt werden?
Das entspricht nicht ihrer Natur ! Nur weil sie Tiere sind dürfen wir sie in Käfige oder boxen oder Zimmer sperren wenn Sie und Grad im Weg sind oder wir ein bestimmtes Verhalten unterbinden wollen?
Find ich nicht gut!
Aber wie gesagt das muss jeder selbst verantworten!

Dabei
30 Jul 2013
Eben, es sind Tiere und keine Kinder. Kinder würde sich auch nicht um Essen prügeln. Hunde schon, wenn der Mensch nicht regelnd eingreift. Ob dein Hund zwei, drei oder nur ein Zimmer zur Verfügung hat, wenn du nicht da bist, macht für den Hund keinen Unterschied. Viele Hunde kommen sogar besser damit klar, wenn ihnen nicht die ganze Wohnung zur Verfügung steht, wenn sie alleine sind. Sonst fühlen sie sich verpflichtet auf alles aufzupassen.
Aber letztendlich musst du ja eine Lösung mit der Betreuung zusammen finden. Ich wollte dir nur meine Meinung mitteilen. :)

Wie schon gesagt, bezüglich des Futters empfehle ich Platinum. Das ist fett und die Hunde nehmen in der Regel gut damit zu ohne Unmengen fressen zu müssen. Vllt hat jemand anders noch einen Tipp. :)

Dabei
15 Mai 2012
Aber was ist denn das groß einsperren? Ich machs wie die anderen, wenn wir wo zu Besuch sind, oder jemand mit Hund bei uns und ich denjenigen noch nicht soo einschätzen kann, dann verzieh ich mich auch mit meinem. Dann bekommt er sein Essen, der andere auch und schon gibts keine Probleme :). Vielleicht kann die Betreuungsperson auch einfach mitgehen und die zwei, drei Minuten bis deine gefressen hat bei ihr bleiben? Ist bei meinem ohnehin so, fressen kann er nur entspannt wenn wir dabei sind, das weichei :D :D

Dabei
7 Sep 2012
Ja, ist echt ein Horror wenn so ein Hund mal kurz weggesperrt wird... die reinste Tierquälerei... Vor allem dann, wenn ein Hund nicht a) nicht so viel vertrauen hat, das er das auch mal verkraftet u. b) vielleicht irgendwann mal weggesperrt werden muss, weil eine Verletzung oder eine OP u. dann (womöglich länger) urplötzlich mit dieser Situation konfrontiert wird.

Natürliche Erziehung... was immer das ist... Bindung basiert durchweg auf Vertrauen... ist völlig natürlich ;)...

Und wenn ich so einen schlanken Hund habe, warum suche ich mir dann ausgerechnet die Sorte von Wolfsblut aus, dessen Zusammensetzung eher für "leichtfuttrige" Kandidaten abgestimmt wurde?

Hoffe, die Bauchspeicheldrüse ist unauffällig...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Mrz 2013
Ekelhaft was es hier für Anfeindungen gibt nur weil jemand andere Ansichten hat! Das habe ich hier schon oft beobachtet wie aus einer simplen frage eine hetz Diskussion gemacht wird!
ich versteh nicht warum man es nicht akzeptiert das ich meinen Hund nicht einsperren werde!
Von mir aus könnt ihr eure Hunde den ganzen Tag irgendwo zu zwingen und wenns nicht so läuft wird er halt weg gesperrt!
Ich bin da halt anderer Meinung aber da man hier auch keine guten Ratschläge bezüglich des Futters bekommt hat sich das wohl hier erledigt!
Aber nicht traurig sein, das nächste Opfer steht bestimmt bald bereit!

Dabei
30 Jul 2013
Ekelhaft was es hier für Anfeindungen gibt nur weil jemand andere Ansichten hat! Das habe ich hier schon oft beobachtet wie aus einer simplen frage eine hetz Diskussion gemacht wird!
ich versteh nicht warum man es nicht akzeptiert das ich meinen Hund nicht einsperren werde!
Von mir aus könnt ihr eure Hunde den ganzen Tag irgendwo zu zwingen und wenns nicht so läuft wird er halt weg gesperrt!
Ich bin da halt anderer Meinung aber da man hier auch keine guten Ratschläge bezüglich des Futters bekommt hat sich das wohl hier erledigt!

Also das ist jetzt aber auch Quatsch. Hier wurden dir nur andere Meinungen gesagt. Und dass deine Einstellung jetzt nicht die Regel ist, war dir doch klar. Du sagst ja selber, du bist da kompliziert. Also sieh es doch mit einem Augenzwinkern. ;)

Dabei
12 Dez 2012
Punkt a: Es wurde dir doch zu Platinum geraten.

Punkt b: Leider war für mich aus dem Eingangspost nicht ersichtlich, dass lediglich eine Futterempfehlung gewünscht ist. Ich hatte es so verstanden, dass es um die Fütterung der zwei Hunde gleichzeitig geht.

Punkt c: Bei der Fütterung zweier (sich nicht so gut kennender Hunde) ist eine trennende Tür nunmal das einfachste und für alle Beteiligten am Entspanntesten. Das hat nichts mit Wegsperren zu tun.

Dabei
7 Sep 2012
Hmm... Anfeindungen? An welcher Stelle genau? Ich lese nur ein paar sachliche Argumente u. Fragen...

Dabei
30 Mrz 2013
Dann müßtest Du noch einen Schritt weiter gehen und sagen: Du gibst Deinen Hund nicht ab. Dieses Futter vom Boden einsaugen ist nicht wirklich das, was sich mein Hund abschauen sollte, ganz im Gegenteil, ich arbeite daran, dass meine NICHTS vom Boden aufsammeln.
Warum bleibt er nicht einfach den halben Tag zu Hause? Bevor er in Futterstreitereien verwickelt wird, hat er es zu Hause gemütlicher.

Dabei
7 Mrz 2013
@border Sally:
klar das wäre mir lieber aber ich bin von 6 bis etwa 18 Uhr unterwegs! Ich wollte das Sie vormittags bis 12 zu der anderen Familie geht und die Sie dann nach einem langen Spaziergang zu mir bringen und dort lassen bis ich nach Hause komme! Eine ganztags Betreuung kann ich mir nicht leisten! Aber den ganzen Tag allein lassen geht natürlich nicht!

Dabei
30 Jul 2013
Und wenn die Familie sie nur mittags zu dem Spaziergang abholen? Oder du fütterst sie morgens zu Hause und dann erst wieder abends zu Hause, wenn du wieder kommst.

Dabei
7 Mrz 2013
Mir wäre es tatsächlich am liebsten Sie würden sie nur zum spazieren abholen aber findet ihr das noch vertretbar wenn der Hund dann, bis auf den Spaziergang von etwa 1 Std, den ganzen Tag allein ist? Achse, mein Mann kommt um 16.20 nach Hause. Also wäre dann schon jemand da!

Dabei
17 Dez 2007
Wann geht denn dein Mann morgens aus dem Haus?

Ich finde 6-7h sogar ohne zwischendurch Gassi vertretbar, wenn auch nicht optimal. Wenn also zwischendurch sogar noch jemand deinen Hund mind. eine Stunde artgerecht auslastet, finde ich das alleine bleiben bis halb fünf in Ordnung. Wenn du mit der Situaition so eh zufriedener wärst.
Ich hätte glaub ich auch so meine Probleme meinen Hund abzugeben.

Zum Futter: Es gibt doch so viele verschiedene Sorten von Wolfsblut. Guck doch nach einem, dass gerade für dünne/sehr aktive Hunde geeignet ist.

Dabei
15 Mai 2012
Das kommt auf die Gewöhnung an :). Wenn deine Maus mit dem alleine sein an sich keine Probleme hat und sie mittags dann eine Stunde zeit zum schnüffeln und lösen hat, dann würd ich schon sagen, dass es ok ist :). Ich würde es vermutlich mal testen, ich kann nur von meinem sprechen, aber dem machts nichts aus und es ist entspannter für ihn, wenn er einfach daheim bleibt :).
Dann muss man eben am Nachmittag/Abend mehr mit ihr machen - eh klar :)

Dabei
30 Jul 2013
Das kommt auf die Gewöhnung an :). Wenn deine Maus mit dem alleine sein an sich keine Probleme hat und sie mittags dann eine Stunde zeit zum schnüffeln und lösen hat, dann würd ich schon sagen, dass es ok ist :). Ich würde es vermutlich mal testen, ich kann nur von meinem sprechen, aber dem machts nichts aus und es ist entspannter für ihn, wenn er einfach daheim bleibt :).
Dann muss man eben am Nachmittag/Abend mehr mit ihr machen - eh klar :)
Seh ich genauso. Versuch macht klug. Und du weißt ja am besten, ob dein Hund gut alleine bleiben kann.

Empfehlungen: