Anzeige:

Fütterungszeiten ?!

Dabei
29 Nov 2015
Beiträge
35
#1
Hallo :)

Wir bekommen am Mittwoch einen Aussi Welpen un sind uns noch nicht so ganz mit den Fütterungszeiten sicher. Also erst einmal dazu: Wir BARFEN :cool:

Da wir beide ab dem 14. Januar wieder komplett berufstätig sind, ist es schwierig die Fütterungszeit zu finden.

Ich bin Krankenschwester und arbeite im 3 Schicht System ... Bei der Frühschicht fange ich um sechs Uhr an, bei der Spätschicht um halb eins und bei der Nachtschicht bin ich gegen sieben Uhr morgens zuhause.

Mein Mann ist Sachbearbeiter und fängt zwischen halb Sieben und Sieben an.

Ist es schlimm wenn sich die Futterzeiten um maximal 1 1/2 Stunden unterscheiden ??

Er würde Wochentags gegen 6:20 Uhr sein Frühstück erhalten und am Wochenende gegen 7:30
Die Letzte Mahlzeit würde er in der Woche gegen 22:15 bekommen und am Wochenende gegen 23:00

Danke für alle Antworten :confused::confused::confused:
 

Anzeige:
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#2
Bei den Fütterungszeiten sehe ich kein Problem, wobei ich einen
Welpen eher 3-4x füttern würde anfangs.
Ich frag mich nur grade, wer bei dem Zwerg ist, wenn ihr beide Vollzeit arbeitet und du Frühschicht hast...dann ist er doch sicher 8 Stunden alleine.
Oder geht er mit deinem Mann zur Arbeit? :confused:
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
#3
Hallo :)

also ich persönlich sehe Fütterungszeiten ja eher entspannt :D. Rumo bekommt sein Fressi UNGEFÄHR zur selben Zeit aber auch da ist noch viel Spielraum ;). Als er noch ein Welpi war hab ich das auch so gehandhabt :). Wie alt ist denn euer Welpe wenn er/sie einzieht? Bei einem 8 Wochen alten Hund würde ich vermutlich versuchen die Intervalle noch nicht so stark auszudehnen als bei einem etwas älteren :).

Tatsächlich mache ich mir gerade mehr um eure Berufstätigkeit Gedanken. Soll euer WElpe gleich alleine bleiben oder habt ihr da Betreuung organisiert bis er das richtig gelernt hat und weiß dass ihr wiederkommt?
 
Dabei
29 Nov 2015
Beiträge
35
#4
Wir füttern den Welpen zu Anfang vier mal und reduzieren dann planmäßig.

Da wir beide arbeiten ist der Hund durchaus auch ein paar Stunden alleine. Allerdings keine 8 Stunden, da sich unsere Arbeitszeiten teils überlappen. Wenn wir beide wieder arbeiten gehen ist der Kleine auch knappe 12 Wochen .... Familie und Mann sind jederzeit in der Nähe und besuchen den Hund regelmäßig. :) Also keine Sorge, Er ist nie lange alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
#5
Ja wie gesagt, das mit dem Füttern sehe ich echt nicht als Problem :)

Jedoch eher das mit dem alleine bleiben. Versteh mich nicht falsch, ich bin auch berufstätig (wie die meisten hier :D ) und auch meiner muss alleine bleiben! Aaaaber die Hunde müssen das erstmal lernen. Kann also gut sein dass das nicht so direkt so super funktioniert wie ihr euch das wünscht...
Nochmals die Frage wie alt denn euer Hund bei Einzug sein wird :)
 
Dabei
29 Nov 2015
Beiträge
35
#6
Unser Hund ist dann 8 1/2 Wochen alt und 12 Wochen wenn wir wieder beide Arbeiten. Wir hoffen, dass es klappt den Hund behutsam aufs alleinsein vorzubereiten. Wir sind erstmal froh, dass das mit unserem Futterzeiten ungefähr passt.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#7
Also rein zu den Fütterungszeiten:
Es ist eher gut, den Hund nicht immer zur gleichen Zeit zu füttern, da sich sonst der Körper darauf einstellt und schon im Vorwege Magensäure produziert, was leicht mal zu Sodbrennen führen kann. Es passiert jetzt nicht bei jedem Hund, manche sind da auch robuster als andere. Wir barfen auch.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
#8
Überlegt euch doch einen "worst-case" Notfallplan :). Ich weiß dass es schwierig ist seinen Welpi in fremde Hände zu geben, aber es kann schon gut sein dass er/sie das noch nicht so ganz schafft. Alleine schon die Blase zu kontrollieren! Die Stubenreinheit geht leider auch nicht von Heute auf morgen. Daher würd ich euch schon ans Herz legen das nochmal zu überdenken :). Vielleicht gehts ja auch dass dein Mann ihn/sie am Anfang zur Arbeit mitnimmt?
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#9
Ich denke auch dass ihr zumindest einen Plan B braucht. Mit 12 Wochen hatten wir bei unserer das Gefühl, dass mit dem alleine bleiben wird nie was... Dann ging etwa ne halbe Stunde und dann ab 16 Wochen etwa 3 Stunden. Es gibt hier im Forum mehrere Berichte, wo es schneller ging aber darauf kann man sich glaube ich nicht verlassen.

Beim Essen denke ich auch dass ihr nicht sooo pingelig sein braucht. Es gibt ja auch Leckerlies und was zum kauen zwischendurch, daher ist doch meistens eh was drin im Magen ;) . Wenn die Nacht mal länger dauert, hilft morgens etwas trockenes Brot ganz gut.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#10
ich sehe mit dem futter auch kein problem. meine bekommen in der woche meist gegen halb 9, kurz bevor ich zur arbeit fahre. am wochenende kann es schon mal 10 uhr werden.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.366
Alter
31
#11
Also Diaz bekommt vormittags zwischen 9-13 Uhr sein Futter (variiert immer, manchmal bekommt er auch nichts weil er beim spaziern gefüttert wird) und dann abends zwischen 17-20Uhr. Er hat keine festen Zeiten, wenns zB mal einen Knochen gibt, gibt es die nächste Mahlzeit auch nicht :D er neigt zu Übergewicht ;)
Also wir haben noch nie und achten auch nie auf genaue Zeiten, ich finde das bei befreundeten Hunden total nervig wenn die immer zu bestimmten Zeiten ihr Futter einfordern :rolleyes:
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#12
Bei uns ist es exakt wie bei Dana.
Wir füttern dann, wenn wir Zeit haben (und dran denken :D)
Da wir aber allgemein etwas später füttern, gibt's abends immer so zwischen 18-22 Uhr und morgens zwischen 8-12 Uhr (je nachdem, wie lang wir schlafen)

Weder Hundi, noch Katzis, scheint's zu schaden ;)

Übrigens: Unser Hund kann mit 7 Monaten noch nicht allein bleiben - allerdings haben wir hier natürlich einen Extremfall sitzen :p
Aber sowas kann man zu Beginn natürlich auch nicht wissen. Man holt sich da eine kleine Wundertüte in's Haus!
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#13
Mit 7 Monaten habe ich Finn erstmalig vier Stunden allein gelassen, weil ich ganz spontan weg musste.
Angestellt hat er nichts, aber mir war gen Ende echt unwohl zumute.
Selbst heute lasse ich ihn nur maximal sieben Stunden am Stück allein und auch nur einmal in der Woche.
(Wobei er auch sicher noch länger allein bleiben könnte, ich möchte das aber einfach nicht)
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.353
#14
Also selbst bei uns , die wir die Welpen schon in der 4. Woche barfen ,variieren die Fütterungszeiten durchaus auch mal um 1 Stunde und das machen wir absichtlich . Und zu dem Allein bleiben , hatte heute eine sehr nette Anfrage für einen Welpen ,wo auch klar ist , das der Kleine nach der Eingewöhnungszeit von 6 Wochen Urlaub , an 2 Tagen in der Woche allein bleiben müßte ,aber die Herrschaften haben sich schon um eine Huta bemüht , wo der Hund dann nach den 6 Wochen betreut wird an diesen 2 Tagen .Ansonsten würde ich nämlich dann eher keinen Welpen dahin geben ,sondern zu einem älteren Hund raten .
 
Dabei
11 Dez 2014
Beiträge
200
#15
Ich erinnere mich, dass gerade bei einem Welpen regelmässige Mahlzeiten wichtig seien.
Und zum alleine bleiben. Einen knapp 12 Wochen alten Welpen gleich täglich mehrere Stunden alleine zu lassen, finde ich schon arg hart für den Kleinen.
Habt ihr nicht ne Alternative, Hundesitter o.ä.?
@Birgit: deine Einstellung zur Abgabe von den Welpis finde ich lobenswert. Obwohl, ist auf das Wort der Interessenten von wegen Berufstätigkeit immer Verlass...?
 
Dabei
29 Nov 2015
Beiträge
35
#16
Also um noch mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: es ist also nicht weiter schlimm den Hund zu minimal abweichenden Zeiten sein Futter zu geben.?! Das beruhigt uns schon mal. Da wir zum ersten mal einen Hund haben bei dem wir Barfen, ist das noch recht neu

Und jetzt mal zu dem allein sein. Ja wir müssen beide leider arbeiten. Wir haben Familie und Freunde die den Hund beschäftigen während wir weg sind. Leider bleibt es im Berufsalltag nicht aus dass der Hund durchaus mal 3 Stunden alleine ist. Natürlich wäre es anders schöner. Ich weiß nicht wie die anderen Hundehalter dies beruflich halten. Mein Mann kann unter Umständen den Hund mit zur Arbeit nehmen. Oder zwischendurch Zuhause rasten. Und wie gesagt, unsere Arbeitszeiten überlappen sich. Er ist ja auch nicht täglich allein. Wie gesagt Schichtdienst.
Achja und meine Ma hat selbst einen kleinen Hund in der naxjt
 
Dabei
14 Nov 2015
Beiträge
66
#17
@Tico: ich glaub auch nicht, dass die meißten Hundehalter arbeitslos sind...Hunde kosten ja auch Geld.
Unser ist Montags und Dienstags auch 6 Stunden alleine....er macht das toll (8Monate).
lass dir mal nicht bange machen.:eek:
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#19
Zum Thema "alleine bleiben": mit 12 Wochen wäre meiner nicht alleine geblieben. Wir haben es echt langsam aufgebaut und mit 12 Wochen bin ich dann mal in den Flur oder in den Keller gegangen. Das war es aber schon.

Mit der Fütterung handhabe ich es so wie Manu (Rumo) und füttere UNGEFÄHR zur selben Zeit. Als Welpe hat er öfters am Tag (3 Mal-morgens-mittags-abends, und abends eine Scheibe Toast) bekommen, weil er eine Zeitlang gebrochen hat (nur Magensäure und da sagte der Tierarzt, dass das viele Hunde haben, weil abends die letzte Fütterung zu lange her war, weshalb es gegen 22 Uhr eine Scheibe Toast oder Zwieback gab). Exakt zur selben Zeit haben wir nicht gefüttert (klar, kam das auch mal vor, aber ich habe nicht auf die Uhr geschaut, dass der Hund um Punkt 6 Uhr morgens Futter bekommt), weil ich gelesen habe, dass sich der Magen des Hundes daran gewöhnen kann und das wiederum zum Anstieg der Magensäure führen kann.

Unser erwachsener Hund ist jeden Tag ca. 4 Stunden alleine, dann holt ihn meine Mutter ab (arbeitet nur Teilzeit). Ist somit ja ähnlich wie bei euch (in den 4 Stunden schläft er sowieso). Ich hätte mir allerdings auch keinen Hund angeschafft, wenn er jeden Tag 6-8 Stunden alleine sein müsste. 6 Stunden ist bei uns echt eine Ausnahme.
 
Dabei
29 Nov 2015
Beiträge
35
#20
@nadine er ist auch keine 6-8 Stunden alleine, das vermeiden wir. Kann aber immer mal passieren. Aber ich denke ein Hund kann gut drauf vorbereitet werden ein paar Stunden alleine zu bleiben
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#21
Ja, deshalb habe ich doch geschrieben, dass es bei uns ähnlich wie bei euch ist und der Hund nur im Ausnahmefall so lange alleine ist :eek:
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#22
Ich persönlich sehe das Problem auch nicht darin, dass er auch MAL länger allein bleiben muss später, sondern darin, dass er im Januar vermutlich noch nicht mal stubenrein sein wird und das Alleinbleiben noch gar nicht gelernt hat.
Das ist halt mehr als ungünstig.
Da kann dann schnell mal Verlustangst entstehen und/oder die Wohnung zerlegt werden.
Mir wäre das zu heikel.

Viele hier haben sich übrigens erst dann einen Welpen geholt, als es sich mit den Arbeitszeiten einrichten ließ oder sie zumindest anfangs mehrere Wochen Urlaub nehmen konnten zur Eingewöhnung.

Was sagt denn die Züchterin dazu, habt ihr deren okay?
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#23
Also ich gehöre zu den Leuten die ihre Welpen sehr früh "lange " alleine lassen, lassen mussten. Lassie war knapp 8 Wochen als wir sie holten, und knapp 2 Wochen später musste ich arbeiten, die Mädls in die Schule und mein Sohn studieren, Lassie war von 7-10 allein, dann hat sie eine Freundin geholt und von 11/12 bis 13:30 war sie wieder daheim allein. Sie bekam morgens ihr Futter in einem Karton mit zerknüllten Küchentüchern zum spielen. Vor die Terrassentür haben wir eine Einmalwickelauflage gelegt darauf hat sie Klein gemacht. Sie hat nie groß reingemacht. Insgesamt war sie trotz aller Voraussagen schnell stubenrein. Wir haben sie auch nie richtig darauf vorbereiten können, außer nachts da hat sie ab der 3. Nacht alleine im EG geschlafen. Sie hat auch keine Schäden davon getragen und bleibt jetzt (2 Jahre) wenn es sein muss im Notfall auch mal 7-8 Std allein. Es ist bestimmt nicht immer super für sie, aber ohne Arbeit könnten wir sie uns nicht leisten.
Ich weis das es bei Euch nicht so laufen muss, aber es kann auch so laufen. Ein Notfallplan ist bestimmt nicht schlecht, aber die innerliche Einstellung, und vor allem das nicht bedauern der Situation hilft auch.
............
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Aywa Ernährung 7

Ähnliche Themen


Oben