Anzeige:

Frustrationstoleranz: Leine beissen

Dabei
24 Nov 2024
Liebe Community,

ich habe eine Frage zum Thema Frustrationstoleranz bzw. in die Leine beissen.

Wir arbeiten mit unserem 7 Monate alten Rüden an seiner Frustrationstoleranz. Wenn wir zuhause z.B. mit der Hausleine arbeiten, wenn er Ruhe geben soll, beisst er die Leinen durch. Oder wenn wir uns beim Spaziergang auf eine Bank setzen, um Ruhe reinzubringen, dann fängt er auch an, die Leine durchzubeissen.

Wie verhalten wir uns in solchen Situationen korrekt? Wie unterbrechen wir sein Verhalten? Oder was können wir tun, damit er gar nicht erst damit anfängt?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Anzeige:
Dabei
6 Feb 2023
Hej Hejmalte,

Hier fehlen ungefähr 50 plus Angaben, um das einschätzen zu können. Wo stammt der Aussie her, wie lange ist er bei Euch? Wie sieht Euer normaler Alltag aus? Was habt ihr seitdem mit ihm gemacht/trainiert, weswegen ist er fixiert mit Hausleine, was hat das mit Frustrationstoleranz zu tun? Welche Auslastung und Aufmerksamkeit hat er tagsüber und noch so nebenbei, was bekommt er zu Fressen. Wie war seine Aufzucht, seine Sozialisation, Habituation? Wie verhielten sich die Elterntiere? Was macht ihr bislang gegen das Verhalten und wie ist die Reaktion drauf? Habt Ihr eine Hundeschule/ einen Hundetrainermit im Boot bei der Erziehung. Falls ja, was wurde bisher gearbeitet oder gehört ihr zur try and error Fraktion der Generation Youtube? Falls ja, was habt ihr versucht auf welche Art umzusetzen? Und leider noch einige Fragen mehr. Sorry, eine qualifizierte Antwort ist so nicht möglich. Bei alle Liebe zum Hund, so wird das nix!

Liebe Grüße vom OOPS, der nicht Hellsehen kann

Dabei
5 Mrz 2023
was hat das mit Frustrationstoleranz zu tun?
Ich habe zwar auch keine Glaskugel, aber von der Beschreibung her würde ich annehmen, dass die Leine hier als Unterstützung dient den Hund in eine Ruhephase (sowohl im Haus als auch unterwegs) zu zwingen. Wenn Hund andere Pläne hat, macht sich Frust breit. Daher kann ich deine Frage (im Gegensatz zu allen anderen Fragen ;)) nicht nachvollziehen.

P.S.: Wir hatten in der gesamten Welpen- und Junghundezeit auf nahezu jeden Spaziergang Zwangspausen eingebaut und uns einfach mal auf eine Bank gesetzt. Das hat in der Anfangszeit natürlich frustriert, weil man ja weiter wollte. Bei uns wars dann aber primär ein Jammern und kein Leinebeißen.

Dabei
6 Feb 2023
Lieber Gothmog510,
ohne auch nur irgendweine Ahnung vom Hund zu haben ist das nicht zu bestimmen ob es hier um Frustrationstoleranz geht. Muss der Hund sich lösen und will das nicht im Haus tun, oder hat er Durst, geht es nicht um Frustrationstoleranz, sondern um XXX<- Selbstzensur. Hat der Hund an der Hausleine Furcht, Angst oder gar Panik, gilt auch auch draußen, ist das auch keine Schulung der Frustrationstoleranz, sondern XXX siehe oben. Also nur weil Hund xy in einer solchen Situation weder jammert, noch die Leine durchkaut und das aushält (und tatsächlich lernt seine Frustrationstoleranz zu verbessern), kann ich nicht bei jedem Exemplar davon ausgehen, dass hier Frustrationstoleranz aufgebaut wird. Menschen haben seltsame Ideen (teils so abstrus, dass ich mittlerweile lieber zehn Mal nacfrage, um nichts falsch zu verstehen). Es fehlt auch der Hinweis, woran die Hausleine hägt, habe ich vor kurzem bei einem Hausbesuch an einem Halsband mit Endloswürgefunktion gesehen (4 mm Kette), das war noch vom früherem Hund vorhanden. Wäre ich dort Hund gewesen, ich hätte die Leine auch durchgebissen und wäre abgehauen. Ein besseres Zuhause hätte sich allemal finden lassen...
Man darf (leider)nicht immer von eigenen durchdachten, planvollen Handeln ausgehen.

Herzliche Grüße

Vom OOPS

Dabei
5 Mrz 2023
Lieber Gothmog510,
ohne auch nur irgendweine Ahnung vom Hund zu haben ist das nicht zu bestimmen ob es hier um Frustrationstoleranz geht
Definieren wir es mal als meine Berufskrankheit :D

Bei meinen Kunden muss ich immer um drei Ecken denken. Kunde sagt A, meint B, will aber eigentlich C.
Über die Jahre im Beruf beginnt man seine Denk- und Arbeitsmuster auch ins Privatleben zu übernehmen und interpretiert viel. Daher sieh es mir bitte nach ;)

Aber der Austausch mit @HeyMalte war hier offensichtlich ohnehin etwas kurzweilig...

Anzeige:
Empfehlungen: