Anzeige:

Freunde usw. geben ständig Kommandos

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage an Euch... Viele unserer Freunde, Eltern usw. geben unseren Hunden ständig Kommandos und ich hasse das total, vor allem da Touch ja jetzt 7 Monate ist und momentan mitten in der Lern- und auch Testphase steckt. Ich hab sie alle schon so oft gebeten, dass mit den Kommandos zu lassen aber das wird meistens ignoriert.

Ein paar Beispiele: Letztens kamen vier Freunde vorbei, die uns abholten. Unsere Hunde liefen ganz aufgeregt zwischen allen Freunden durch. Einer unserer Freunde begann dann plötzlich mit "touch sitz... sitz... SIIIITZ... touch sitz jetzt......" USW.!! ich hab mich zusammengerissen und mir das angeschaut. nachdem touch auch nach dem 15x "Sitz" nicht hörte gab unser freund auf und belass es dabei. TOOOLL -> hund hatte erfolg ein kommando zu ignorieren. Als ich unserem Freund dann erklärte er solle das bitte lassen weil das zu viel kaputt macht, konnte er das gar nicht verstehen. ich erklärte ihm dann auch WENN er denn schon unbedingt ein kommando gibt, soll er erst mal Touch direkt ansprechen und seine aufmerksamkeit holen ohne einfach das "sitz" so in den raum zu werfen...

oder: letztens waren wir im garten mit den hunden. Mein freund und ich machten gartenarbeit machen. Da war dann auch mein "Schwiegerpapa" der nebenan wohnt und ebenfalls in seinem garten was arbeitete. Er sagte zu touch erst "sitz" dann "bleib" und arbeitete weiter. touch hörte. aber nach ca. 5 minuten stand touch dann halt auf - keine reaktion. irgendwann später holte er touch wieder an den zaun und sagte wieder "bleib" und arbeitete wieder weiter. touch stand dann nach ein paar minuten wiiieder auf und wieder keine reaktion. ich erklärte ihm dann er solle das platz dann entweder auch wieder auflösen oder stur bleiben und touch korrigieren. er sah mich nur komisch an. letztens, als er auf unseren großen hund für 5 std. aufpasste sagte er mir ganz lässig so nebenbei, jaaaaa er habe seinen hund gefüttert und deshalb unseren bei ihm gleich mitgefüttert. natürlich mit seinem Trofu!! ich war ENTSETZT. ich würde doch niemals (ohne zu fragen) einfach einen anderen hund mitfüttern. vor allem haben wir ihm erzählt, dass wir barfen (was wir momentan noch nicht machen aber er ja nicht weiß)...

Und wenn wir Freunden, Verwandten usw. einen neuen Trick zeigen, der meistens ja noch gar nicht gefestigt ist usw. dann versuchen sie es kurze zeit später (wenn wir mal nicht aufpassen) gleich nachzumachen - was meistens nicht klappt und ich muss wieder korrigieren...

Kennt ihr/Nervt euch das auch? Oder bin da nur ich so empfindlich?

Anzeige:
Dabei
15 Jul 2012
Da würde ich ja persönlich die Krise bekommen... o_O Ich würde da gar nicht dabei stehen und zusehen, sondern ihr Verhalten gleich unterbinden und meinen Hund versuchen schnell abzulenken und selbst einen Befehl zu geben, den ich dann zügig auflöse, damit er keinen Mist lernt. Ob diese Methode die richtige wäre weiß ich nicht, aber ich glaube ich würde das intuitiv versuchen. Im Nachhinein würde ich meinen Bekannten erklären, wieso ich so und so reagiert habe..

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ja mich nervt, das eben auch total. Aber da wird man so komisch angekuckt wenn man was sagt, dass man sich das schon fast nicht mehr traut.
- "neiiin bitte nicht den trick machen und auch keine kommandos geben..."
- "häää? wieso das? -.-"
- "weil es noch nicht gefestigt ist, man so viel schnell falsch macht, usw. ...."
- "aha, wenn du meinst" ... gefolgt von einem komischen "Oh-mein-gott-was-spielst-du-dich-so-auf - blick"

Dabei
6 Feb 2012
Boahhh, das würde mich nicht nur nerven - ich würde ausrasten!!

Das geht gar nicht, dass alle an deinem Hund rumerziehen...

Ich sag ganz klar, wenn jemand meinem Hund Kommandos gibt, er soll das bitte sein lassen - und gefressen wird zuhause - setz dich da durch sonst hast du echt die nächsten Monate und Jahre nur Diskussionen. Lieber schaut man dich jetzt schräg an und ist etwas pickiert, weil du dich so "anstellst" aber mir wäre das echt zu blöd, jedes Mal zuzuschauen, wie dein Hund zum üben missbraucht wird...

Was die Kommandos anbelangt: Zum Glück unterscheiden die Hunde schon, WER die Kommandos gibt. Das heißt, wenn mein Sohn mit seinen 12 Jahren ein "sitz" sagt, wird das bei uns in der Regel längst nicht zu zügig gemacht, wie wenn ich das sage. Aber das gilt wohl nur für Kommandos, welche schon wirklich erlernt wurden. Bei Tricks können die dir bestimmt einiges versemmeln...

Dabei
18 Mrz 2012
Das kenne ich, das versuchen bei mir auch ständig alle. Sogar Fremde!! Dafür habe ich aber extra andere Kommandos als üblich genommen. Mich macht das auch total verrückt, ich hasse das. Eine meiner Freundinnen darf das,, die hat selbst schon immer Hunde. Ich bekomme das aber uahc nicht unterbunden, die meisten störts nicht, dass sie das nicht sollen. Also mache ich es mittlerweile meistens so, dass ich dann hinter den Leuten das korrekte Handzeichen dazu gebe, wenn es möglich ist, darauf reagiert Joey dann.

B

Bautienchen

also das dein hund nicht auf einen fremden hört find ich sehr normal, ist ja auch nicht seine bezugsperson. genauso testen die bei jeder person auf's neue aus, wie weit man bei ihm/ihr gehen darf. das ist unabhängig von dir! meine hunde hören bei mir immer besser als bei meinen eltern, einfach weil sie genau wussten, wenn ich das sag dann wird das auch durchgesetzt! wenn fremde meine hündin locken und so von wegen komm mal her du bist ja so süß, dann glotzt die die auch nur doof an und bewegt sich kein stück, deswegen machen die aber doch nicht mein "komm" kaputt.
ich weiß man sieht nicht so gern andere leute am eigenen hund rumwerkeln...
wenn es dich wirklich arg stört dann verwend doch einfach andere wörter, dann können die da sitz schreien wie die wollen, sie weiß eh nicht was das ist weil es bei euch z.b. po oder was heißt. genauso bei tricks, meiner gibt auf "blub" die pfote^^

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ja ich wollte anfangs auch erst englische Kommandos benutzen aber das Problem ist, das ich ja oft auch Kommandos geben muss wenn Freunde/Verwandte dabei sind (weil unsere hunde eben z.b. bleiben oder absitzen sollen wenn wer anderes kommt/da ist) und das Kommandowort können sich die leider dann sofort ganz toll merken :-/

@ Bautienchen: Naja aber ich kann mir vorstellen, wenn der kleine bei sowas IMMER erfolg bei anderen hat wird bei ihm auch die verlockung größer mich auch immer mehr zu testen und aussies hinterfragen ja generell öfter mal. bzw. gehts ja nicht nur drum wenn er nicht hört weil EIN ANDERER ein kommando gibt. das wär mir ja recht. aber oft werden dann kommandos gegeben/eben auch tricks - der kleine führt sie zwar aus aber teilweise einfach falsch oder nicht richtig und die Freunde/Verwandten loben dann ganz toll...

Dabei
18 Mrz 2012
Die Erfahrung hab ich auch gemacht, andere Kommandos helfen nur bei Fremden, Freunde bekommen die doch ganz schnell mit. Entweder müssen wir uns da ein dickes Fell aufbauen oder unsere Freunde besser erziehen :D

Dabei
14 Mai 2012
Ja, ich kenne das auch, sehe es aber mittlerweile gelassener. Am Anfang habe ich mir darüber auch mehr Gedanken gemacht, da ich ebenfalls Angst hatte die anderen könnten mir meine Kommandos kaputt machen. Bin jetzt aber Glöckchens Meinung: der Hund kann schon unterscheiden von wem er ein Kommando bekommt und ob er das jetzt auch wirklich ausführen soll, oder ob es egal ist ob er's nu macht oder nicht ^^ Ich weiß auch nicht woran das liegt, dass alle Menschen einem Hund immer gleich Kommandos geben müssen, mit Vorliebe ein "Sitz". Wahrscheinlich stärkt das einfach das Ego, wenn ein Hund das macht, was man ihm sagt. Die Leute haben dann wohl das Gefühl "Hach, was muss ich toll sein; sogar fremde Hunde hören auf mich." XDD Wenns uns zu bunt wird und jemand auch Tricks abfragen will, die noch nicht so gut sitzen schlage ich den Leuten immer Dinge vor, die normalerweise aus dem ff funktionieren, überhaupt wenn Leckerchen im Spiel sind. ;)

B

Bautienchen

also solange er bei dir das korrekt ausführt, ist es doch würstchen, wie gesagt ich konnte da noch ein unterschied merken oder das die danach irgendwie mir gegenüber aufmüpfiger wurde. nicht außer acht sollte man dann auch die motivation des hundes lassen, welches interesse sollte er haben irgendwas bei einer fremden person korrekt aus zu führen, wenn es schon für weniger ein lob gibt. gibt es bei dir aber nicht, also wird er es vllt. einmal halbherzig machen und dann wieder so wie du das wolltest, weil es eben sonst kein leckerchen gibt. die sind so klever die wissen genau wen sie wie ausspielen können ;)
also dieses aussietypische hinterfragen find ich in dem zusammenhang auch nicht richtig. also ich versteh da was anderes drunter...zumind. nicht im welpenalter: ich schau mal ob das was gestern gilt noch heute so ist oder ob ich für weniger das gleiche bekomme...

Dabei
15 Mai 2012
Also mich nervt das auch absolut, ich pack das gaaar nicht, jedoch sinds bei mir hauptsächlich meine Eltern und die sehen wir nicht so häufig, alle unsere Freunde können sich da zum Glück zusammenreißen. Die wissen aber schon dass ich was Hundeerziehung ein bisschen anders ticke, die meisten haben selbst Hunde, auch guterzogene, aber so Ernst wie ich nimmt das niemand. Die einzigen die wirklich Kommandos geben dürfen sind meine Schwiegereltern, die besitzen selbst zwei Muckels und sind mir da sehr ähnlich :) Wenn wir irgendwo sind oder Freunde bei uns, ist relativ schnell klar, dass mein Hund "meine" Angelegenheit ist und da nicht dazwischengefunkt werden darf. Ich sage da recht deutlich was geht und was nicht und wer doof guckt, der guckt halt doof :)
Aber um die Kommandos als solches mach ich mir auch keine Gedanken, die Hunde wissen schon wer sie gibt und was sie dürfen. Gerade mein Rumo unterscheidet da schon recht deutlich!

Dabei
27 Jun 2012
also ich finde es auch nicht toll, aber die hunde können wirklich unterscheiden, WER was sagt. Meine ehemalige Nachhilfelehrerin hat auch immer "Platz" gesagt, und Merlin hat sich immer nur hingesetzt. Aber er macht immer noch "platz", wenn ich "platz" sage. Mir ist es auch egal, wenn meine Freunde sich dann nicht durchsetzen. das ist mir nur bei meiner familie wichtig. Der rest ist mir egal.
viel schlimmer finde ich es, wenn du deinen besuch darum bittest, den hund zu ignorieren wenn er an einem hochspringt und der besuch sich umso mehr freut, wenn der hund es macht...

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Danke. Das beruhigt mich auf alle Fälle schon mal... Werde mich auch zukünftig noch deutlicher durchsetzen - trotz der doofen Blicke :D
@ Schneffi: Ja das letzte kommt mir auch bekannt vor... das nervt auch total. Das Problem hatten wir auch als Touch die Phase mit dem
"Freudenpinkeln" hatte und wir allen Leuten sagten, sie sollen sich nicht übermäßig freuen, sondern eher ignorieren. Sie taten es dann
trotzdem umso mehr und ich durfte dann die ganzen schön verstreuten Spritzer wegwischen :D und mir als Kommentar der Leute
anhören "Ohhh der macht ja wirklich Freudepinkeln"... wo ich mir dann nur denk -> "neeeein tatsächlich jetzt?"

Dabei
27 Jun 2012
ja sowas ist immer ärgerlich. Merlin ist jetzt über 2,5 Jahre alt und springt immer noch an manchen Leuten hoch, weil die meisten sich einfach so freuen wenn der das macht... wenn jetzt noch Yankee mit hochspringt, finden die meisten das gar nicht mehr so lustig. Aber was soll ich machen, ausser ihnen zu sagen wie die sich verhalten sollen? An mir springen die hunde nur äußerst selten hoch. aber das geht jetzt ins OT :D

Dabei
21 Dez 2007
Ich habe es geübt mit einer Tranierin die Melrin nicht kennt...
Sie sage Platz "ich nein " super keks...
Dann sagte sie Sitz "ich Nein" super Keks

Heute macht er es nicht mehr ....

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Huhu,

ich kenne das nur zu gut von Freunden, Bekannten, oder eben auch einfach nur meine Eltern die dann so inkonsequent sind und das Kommando nicht durchführen wenn Hundi dann doch keine Lust hat..da könnte ich in die Luft gehen weil ich auch immer möchte das ich ein Kommando nur genau EINMAL sagen muss und nicht 10 x bis Herr Hund meint es dann eventuell mal doch auszuführen...^^

Wir haben dann in der Hundeschule einen guten Tipp von unserer Trainerin bekommen und zwar das Kommando "leg dich hin" einzuführen dafür das der Hund dann mehr oder weniger selbst entscheiden darf ob und wann er aufsteht und genauso wie "setz dich hin".

Platz und Sitz wird hingegen konsequent durchgesetzt, also Platz ist auch Platz mit bleiben genauso wie beim Sitz.

Dabei
25 Jul 2012
Bei mir ist quasi genau das Gegenteil der Fall. Die Mutter meines Freundes macht mir ständig die Erziehung wieder kaputt, indem sie Aywa zum Beispiel am Tisch erlaubt, halb auf ihren Schoß zu springen. Ich muss mich dann immer total zurückhalten. Sie ist anscheinend der Meinung, dass ich es mit der Erziehung übertreibe! Dabei ist ihr Hund überhaupt nicht erzogen und total fett, weil er ständig Essensreste vom Tisch bekommt. Sie ist einfach total nicht konsequent.
Als wir zum Beispiel vor ein paar Wochen mit den Hunden im Urlaub waren, folgende Situation: wir sitzen am Tisch und essen. Die zwei Welpen (Aywa und der jack russel vom Bruder meines Freundes) spielen die ganze Zeit um den Tisch herum. Ich dann Aywa zu mir geholt und Platz gesagt. Mein Plan war, dass sie neben mir liegen bleibt und wir in Ruhe essen können. Der Jack Russel, der auch überhaupt nicht erzogen ist, hüpft aber noch die ganze Zeit um Aywa rum, sodass ich sie schon ein paar Mal rufen muss und Platz sagen muss. Aber ich hätte es durchgezogen. Dann Schwiemu: "Ach kommt, ich geb euch mal ne Knabberstange dann seid ihr beschäftigt." HALLOOOO??? Wie kann man nur so inkonsequent sein. Und sowas passiert ständig. Da könnte ich echt ausrasten!!!

Dabei
18 Mrz 2012
da würde ich ach ausrasten, da bin ich aber auch dann sehr konsequent und stoße lieber mal jemanden vor den Kopf eh dass ich mir die Erziehung meines Hundes kaputt machen lasse. Meine Schwiemu gibt den Hunden immer Leckerlie einfach weil sie da sind, das kann ich auch nicht haben, ich finde, die können schon etwas dafür tun

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
@Judith ich kann dich da echt sehr gut verstehen...wir haben auch solche Leute in der Familie die nichts von Hundeerziehung verstehen *jetztmalbösebin* ich war jetzt hin und wieder mal mit denen spazieren und habe es aber langsam satt..gut die Hunde spielen und toben und haben ihren Spaß, aber wenn ich dann mit Spicy (gerade wegen Ablenkung durch die anderen Hunde!) kurz "Bleib" üben will...dann steht meine Tante am anderen Ende der Wiese, obwohl sie doch genau sieht das ich Spicy gerade ins "Bleib" gesetzt habe und ruft ihn!!!!!! Boah da könnte ich echt ausflippen! Oder auch meine Cousine, die hat das letztes mal auch gemacht, bei meiner Tante hat Spicy das rufen ignoriert und ist brav im Bleib geblieben bis ich aufgelöst habe, aber bei meiner Cousine da war er schon kurz vorm aufspringen, ich wusste mir dann auch nicht mehr anders zu helfen als nur schnell das Kommando aufzulösen...und dann hab ich mich noch richtig mit meiner Cousine angelegt...die das natürlich gar nicht verstehen konnte warum ich da so nen Aufstand drum mach, aber selbst Hunde habe die NULL wirklich NULL gehorchen..die hatten mal die glorreiche Idee ein Foto von allen Hunden zu machen, wir haben viele in der Familie und die einzigen die wirklich sitzen geblieben sind wenn wir uns entfernt haben war Spicy (damals mit seinen gerade mal 3.5 Monaten!!!) und mein großer sowie die Dogge meiner Schwester (auch sie versteht etwas von Hundeerziehung!) aber alle anderen, die beiden meiner Tante, die zwei meiner anderen Cousine sind aufgestanden...^^ aber bei sowas kann ich dann wieder kontra geben und das find ich dann wiederrum lustig :D

Dabei
15 Mai 2012
@glöckchen: So eine hab ich hier auch... meine Vermieterin.. *grrrr*, die will Rumo auch nur mit Leckerlies vollstopfen, leider kann ich da nicht so "funkelnd" drauf reagieren, ist ja meine Vermieterin.... aber langsam merkt sie auch, dass Hundeerziehung nicht soooo ihr Ding ist, bin ich schon mal froh, denn sie hat auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Aussie ins Haus zu holen...

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
@Kathja: Das kann ich auch immer nie verstehen wie man so unerzogene Hunde haben kann. Wir haben da auch einen im Freundeskreis.... wahnsinn! die müssen ja keine besonderen tricks beherschen aber wenigstens das sitz, platz, bleib, nein wäre schon mal ein anfang...

@glökchen: ja, bei der schwieger- und meiner mama ist das auch so. einfach nur zum "hallosagen" bekommen sie tausend leckerlis :-/

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Das mit den Leckerlies macht meine Mutter übrigens auch und ich finde auch das ein Hund wenigstens die gängigsten Kommandos beherrschen sollte..

Dabei
21 Dez 2007
Huhu,

ich kenne das nur zu gut von Freunden, Bekannten, oder eben auch einfach nur meine Eltern die dann so inkonsequent sind und das Kommando nicht durchführen wenn Hundi dann doch keine Lust hat..da könnte ich in die Luft gehen weil ich auch immer möchte das ich ein Kommando nur genau EINMAL sagen muss und nicht 10 x bis Herr Hund meint es dann eventuell mal doch auszuführen...^^

Wir haben dann in der Hundeschule einen guten Tipp von unserer Trainerin bekommen und zwar das Kommando "leg dich hin" einzuführen dafür das der Hund dann mehr oder weniger selbst entscheiden darf ob und wann er aufsteht und genauso wie "setz dich hin".

Platz und Sitz wird hingegen konsequent durchgesetzt, also Platz ist auch Platz mit bleiben genauso wie beim Sitz.
Die Kommdos gib ich zu hause wenn er sich mal hinliegen soll..
auf den Hupl heisst es Platz und dann sofort...
das hilft aber Lisa nicht weiter...

Dabei
21 Dez 2007
da würde ich ach ausrasten, da bin ich aber auch dann sehr konsequent und stoße lieber mal jemanden vor den Kopf eh dass ich mir die Erziehung meines Hundes kaputt machen lasse. Meine Schwiemu gibt den Hunden immer Leckerlie einfach weil sie da sind, das kann ich auch nicht haben, ich finde, die können schon etwas dafür tun
Meine Erziehung ist mir da wichitger

Dabei
2 Jul 2012
Eben diese Situation hatte ich gerade mit meiner Shira. Ich war gerade auf Arbeit ein paar Kopien ziehen, die Arbeitskollegen sich gefreut, dass ich sie mitbringe und erstmal alles liegen gelassen ^^ alle zu ihr hin und im Moment ist es noch so das shira alle leute anspringt(sie ist ja erst 11 wochen) aber ich unterbinde es konsequent und das wissen auch alle kollegen, bis auf eine, sie immer: ach lass sie doch, das ist doch nicht schlimm
ich: doch das ist schlimm, ich möchte das nicht, dass sie leute anspringt und wir gewöhnen es ihr gerade ab, sie irgendwann auf mich gehört...
Shira hatte sich dann auch beruhigt, spricht sie sie an aber nciht ruhig sondern total aufpuschend, shira wieder voll am freuen, meine Kollegin: Ja machst du fein SIITZ, mach Siitz, machst du sitz,...
Ich wieder: Sie kann kein Sitz, dass hat sie noch nicht gelernt, wir üben gerade erst,...
Sie einfach weiter gemacht und mich ignoriert, ich bin bald ausgeflippt, die arbeitskollegen schon immer: jetz hör auf sie kann es noch nicht
Sagt sie nicht eiskalt: Ich darf sie doch versauen, dass ist doch immer so toll, wie bei Enkelkindern,...
Mir blieb der Mund erstmal offen stehen,... und sie derweilen wieder auf shira eingeredet,..
Ich immer wieder versucht Shira auf mich aufmerksam zu machen,... und irgendwann setzte sich shira hin da sie nicht so recht wusste, was die Tante von ihr will,...
sagt sie nicht echt im monotonen ton: siehste kann sie doch...anstatt wenigstens dann nochmal sitz zu sagen und sie zu loben,... NEIN!! Warum denn
Also ich habe mich dannn höflich von allen verabschiedet und bin einfach nur gegangen...

Also ich kann dich verstehen, dass dich das nervt xD

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
@Nicky: ja das sind eben die Leute die keine Ahnung von Hunden und deren Erziehung haben...^^ hier auf Arbeit gibt es ja auch solche die am Anfang immer gemeint haben Leckerlies mitbringen zu müssen..gut, nun hab ich die aber wenigstens schon so weit das Spicy nicht viel bekommt und davor auch immer etwas dafür tun muss :) da bin ich schon unendlich dankbar dafür...

Dabei
2 Jul 2012
Ich bin dortn bald ausgeflippt, ich habe Shira immer wieder auf mich gelenkt und sie ran geholt, dass ist ja außerdem das schlimme, shira schaut mich toll an und ich lobe sie dafür und die autscht wieder mit hoher stimme rein und holt sie zu sich... Ich denke da muss ich noch lernen meinen Puls ruhig zu halten...

Dabei
24 Apr 2012
Jetzt muss ich mich auch mal wieder einmischen... Hatte heute einen schrecklichen Mittag bei meinen Eltern mit unserer Molli. Die war dort zum ersten Mal in der Wohnung - bisher immer nur in Hof und Garten und entsprechend neugierig und erst mal unruhig. Dann kommt mein Vater, sie überfällt ihn und ich bitte ihn, sie doch einfach zu ignorieren. Er "das will und kann ich nicht". Ich versuche zu erklären, ohne Erfolg - sie bekommt immer wieder Aufmerksamkeit von ihm und ich zappel mit einen ab, um Molli mal zur Ruhe zu bringen. Keinerlei Verständnis von meinem Vater, der nun wirklich gar nix mit Hunden am Hut und schon gar keine Ahnung von Verhalten und Erziehung hat. Ich kann euch sagen, das war vorerst mal das letzte Mal, dass ich das Hundekind dort mithatte - so ein Stress für alle Beteiligten.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
ahhhh ich bin schon wieder am durchdrehen. Hab grad Mittagspause und hab deshalb zu Hause bei meinem Freund angerufen. Er ging dann ran und ich hörte im Hintergrund so Geräusche und hab dann nachgefragt, was das ist. Dann er "Ja sind meine Brüder. Gerade wie du angerufen hast, sind die beiden gekommen"... war ja nichts schlimmes dabei, doch dann höre ich im Hintergrund durchs Telefon: "Sitz, sitz, hey sitz, siiitz, ...." arhhhhhh ich hätte durchdrehen können. ohne pause einfach: sitz, sitz, sitz, ... !!! Ich gleich voll sauer zu meinem Freund (der die Hundeerziehung doch eher sehr locker sieht) am Telefon "Sag denen sofort, dass die keine Kommandos geben sollen, aber sofort!!!" wahh und ich sitz in der arbeit und kann nicht mal was tun. und selbst wenn die noch 100 kommandos geben und tricks probieren bin ich mir nicht sicher, ob mein Freund da wirklich jedes mal was sagt. arghhh *genervt*

Wenigstens muntern mich eure Aussagen etwas auf... Dass die Hunde doch sehr wohl unterscheiden können, ob die Kommandos von mir oder irgendwem gegeben werden... trotzdem nervig :(

Anzeige:
Empfehlungen: