Anzeige:

Fragen rund um die Obst- und Gemüsefütterung

Dabei
9 Dez 2011
Gebt ihr euren Hunden Porree?Wenn ja gekocht oder roh?

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hihi, vielen Dank! :D

Ich würde ihn gedünstet anbieten, wenn ich es machen würde. Also nicht durchgekocht ...
Porree gehört zu den Zwiebelgewächsen, da Loki keine Zwiebeln bekommt, bekommt er auch kein Porree.

Dabei
19 Mrz 2013
Hallo!

Ich hab Erfahrungen gemacht mit Magenübersäuerung...allerdings beim NUR Trockenfutter füttern!
Guste hat immer öfter solche Anfälle bekommen,permanentes Schlucken,aufstoßen,soweit bis Sie alles,ob Fußboden oder Ihr eigenes Kissen abgeleckt hat...Sie hat dann alles was sie an Staub und Haaren gefunden hat hintergeschluckt...^^
Sie ist auch wie angestochen durchs Zimmer gerannt...!

Das ging dann immer nachts los.
Ich bin dann immer mit Ihr raus und Sie hat wie ein Schaf die Wiese aufgefressen...nach 1 h Verdauungsspaziergang war es wieder gut!

Nun bekommt Sie abends meist püriertes Gemüse und Ein bisschen Fleisch ohne Knochen!
Seid dem wir das so machen,gibt's diese Probleme nicht mehr!

Wirkt bei uns eher anders herum :)

Dabei
9 Dez 2011
Ich hab mal eine Frage zu Gurke und Zucchini:Sollte man die schälen oder kann man die beruhigt mit Schale füttern?Bei Gurke geb ich zur Zeit mit Schale,wasch sie aber vorher so wie ichs selber essen würde.Bei Zucchini bin ich mir nicht sicher weil ichs selber garnicht esse.

Dabei
24 Sep 2012
Ich würd die Schalen selber nur essen wenn sie bio sind oder aus dem eigenen Garten kommen. Bei Zucchini hab ich für mich meist die Schale dran gelassen, bei Gurke nicht weil die ja recht bitter schmeckt.

Dabei
9 Dez 2011
Sie frisst die Gurkenschale auch so.Ihr macht das nix aus,wusste nur nich so recht aber ohne Schale is ja nur Wasser mehr nich

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich lasse die Schale IMMER dran ..... Sorry, aber gespritzt wird ja wirklich alles und wenn ICH das Zeug ungeschält essen kann, dann ja wohl mein Hund auch. ;)

Dabei
24 Sep 2012
wenn ICH das Zeug ungeschält essen kann, dann ja wohl mein Hund auch. ;)
Ja, wenn du das essen kannst ist das für den Hund auch okay. Aber ich esse eben bei Gurken die Schale nicht mit, also geb ich die auch ohne Schale dem Hund.

Dabei
24 Sep 2012
Du isst auch keine Knochen und Pansen, trotzdem gibst du sie deinem Hund Evi! :D
Wir sprechen ja hier von Obst und Gemüse. Ich mag halt keine Gurken mit Schale, dann kriegt Hund halt auch keine Schale. Hätte irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei. Aber kann ja jeder machen wie er will.XD

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Direkt unter der Gurkenschale liegen aber die meisten Nährstoffe und eine Gurke hat eh schon nicht viel davon. Ohne Schale ist Gurke fast nichts wert .... ;)
Aber klar, kann jeder machen wie er will. :D

Dabei
24 Sep 2012
Ja eben, deshalb würd ich ja die Biogurken nehmen- da wäre die Schale dann vielleicht ein bissel unbedenklicher (weißt ich hab Oberschule für Landwirtschaft gemacht und die ganzen Giftchen von denen ich gehört habe, da würdest am liebsten gar nichts mehr essen und deshalb bin ich vorsichtiger geworden).

Dabei
25 Jun 2013
Was meint ihr? Ist das besser für meinen Dicken wenn er mal einen Tag nur Obst/Gemüse bekommt? Abnehmen soll er ja... Aber eigentlich kann das ja gar nicht sein: Er bekommt Light futter, und sogar weniger als er noch kriegen soll, und wiegt dennoch zu viel!!!

Dabei
30 Dez 2011
Ich würde dann eher Gemüse nehmen, als Obst. Von light Futter halte ich persönlich jetzt nicht so viel. Könnt ihr was an seiner Bewegung machen, mit ihm laufen oder Fahrrad fahren gehen?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Halte von Light-Futter auch nicht viel .... Lieber weniger von dem "normalen" Futter geben.
In Obst und Gemüse ist halt leider nicht viel Energie drin und Energie sollte das Futter schon liefern. Und wenn ihr das nur an einem Tag die Woche macht wird das nicht sehr zum Abnehmen beitragen, da muss schon dauerhaft was geändert werden.

@>>Charon<<
Deine Frage passt jetzt nicht so richtig ins BARF-Forum. ;)

Dabei
25 Jun 2013
Ich würde dann eher Gemüse nehmen, als Obst. Von light Futter halte ich persönlich jetzt nicht so viel. Könnt ihr was an seiner Bewegung machen, mit ihm laufen oder Fahrrad fahren gehen?

Wir gehen mit ihm jeden Tag eine lange Strecke zu Fuß und einen 8km Weg mit dem Rad... aber der kleine Bauch ist noch da :)

Dabei
18 Mrz 2012
[OT] Wart ihr mit dem Hund mal beim Tierarzt? Könnte auch organische Ursache haben. Aber am Besten stellst du deine Frage nochmal da, wo sie besser reinpasst als hier, wie Linda ja schon meinte [/OT]

Dabei
10 Mrz 2013
hoher Gemüseanteil - zu hoch?

Also, mein Hund wird gebarft. Erst nach Plan. Quälende Verstopfung. Knochenanteil reduziert. Etwas besser. Gemüseanteil erhöht. Viel besser. Hund bekommt nun 60-65% Gemüse/Obst und Rest Fleisch/Knorpel/ Innereien.... und Öl + Muschelkalk. Schadet soviel Gemüse dem Hund? Ich weiss, dass man diese Form kaum noch barfen nennen kann, aber ich möchte nicht zurück zum TF. Oder in diesem Fall doch besser, da ausgewogener?

Dabei
7 Nov 2013
Mhm. Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass die Versorgung an Nährstoffe, Vitaminen, Calcium, etc. bei dieser Fütterung ausreichend ist.
Man muss deshalb noch nicht zurück zu Trockenfutter (wenn dann schon lieber Nassfutter finde ich:)), denn es gibt mit Sicherheit Alternativen.
Aber bevor man jetzt überlegt, welche Alternativen in Frage kommen, würde ich zu aller erst mich Fragen, ob ich die Sache richtig angegangen habe!
Wie hast du die Umstellung angegangen? Was hast du gefüttert?
Vielleicht gibst du ein paar mehr Info's, dann kann man besser helfen :)

Dabei
10 Mrz 2013
Umstellung morgens Barf und abends Platinum (Resteverwertung ;-) ) hat super geklappt. Dann voll gebarft. Seither Probleme. Habe schon alles an Knochen und Knorpeln gg Kalkzusatzpulver ausgetauscht.

Dabei
31 Okt 2012
Prinzipell finde ich: gut ist was der Hund verträgt und es ihm gut geht - allerdings innerhalb gewisser Richtlinien ;) 65% Gemüse finde ich schon etwas viel bzw. 35% Fleisch wäre mir einfach zuwenig - zumindest auf Dauer würde ich schauen da wieder ein ausgewogenes Verhältnis herzustellen. Hunde sind nun mal Fleischfresser. Mich wundert das Dein Hund nicht abgenommen hat, wenn Du soviel Gemüse fütterst? Ich geb Emma auch oft mehr Gemüse als im Barf Plan stehen würde, doch die bekommt das dann zusätzlich zu der normalen Fleischmenge.

Probier doch mal dass Du mehr tierisches Fett zufütterst - man sagt dass Fleisch ruhig 15 - 25% haben kann / sollte. Ich füttere meistens Fett zu in Form von Gänseschmalz, Rinderfett, Hähnchenhaut... Natürlich auch da erstmal Schritt für Schritt testen wie es der Hund verträgt. Doch meistens wird es sehr gut von Hunden vertragen und verwertet.

Also für eine gewisse Zeit ist das sicher kein Problem - langfristig würde ich schauen das ich die Fleisch/Innereien Menge wieder erhöhe. Knochen kannst auch ersetzten durch Knochenmehl, Algenkalk oder Eierschalen (wie Du es eh machst).

Wie lange Barfst Du schon?

Über Fett im Fleisch:
http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/07/mein-hund-frisst-mir-die-haare-vom-kopf.html

Dabei
7 Nov 2013
Zur Futterumstellung empfehle ich immer folgendes: http://mashanga-burhani.blogspot.de/2013/04/wie-stellt-man-einen-hund-auf-barf-um.html ..
Finde ich eine super Homepage!
Ich würde mal Gesundheitlich vielleicht checken lassen (es ist wirklich seltsam, dass der Hund bei 60% Gemüse nicht abnimmt) und dann nochmal umstellen.
Ansonsten kann man wie gesagt natürlich auf deinen Hund zugeschnitten Barfen. Nur bei 35% Fleisch sehe ich die Sache auch eher kritisch.
Aber da findet man bestimmt eine Lösung :)

Dabei
10 Mrz 2013
Haben Blutuntersuchung machen lassen, Übersichtprofil, Pankreaslipase, Schilddrüsenprofil, und Ausnutzung sowie Folsäure und andere B-Vitamine. Alles super. Ich barfer jetzt seit ca 6 Monaten. Vorher Platinum. Hund war mit Platinum rappeldürr bri fast doppelter Menge als angegeben. Seit "Barf" 3kg zugenommen, munter, glänzendes Fell,.....
Ich denke, ich erhöhe den Anteil wieder......

Dabei
7 Nov 2013
Okay das klingt ja schon mal super :)
Den Anteil an Fleisch zu erhöhen wäre wichtig für die Notwendige Energie, welche aus tierischem Fett gezogen wird. Das heißt praktisch fettiges Fleisch! Ich persönlich nutz immer Muskeelfleisch mit >18-20% Fett. Dann muss ich kein extra Fett dazu geben und muss mir keine Sorgen um Fettgehalt in Innereien, Pansen und RFK machen.
Die meisten RFK haben sowieso viel Fett dran.. Rinderbrustbein, Rippen, etc.
Der Hund kann ja seine Energie auch aus Kohlenhydraten ziehen. D.h. wenn du mehr Kartoffeln, Nudeln, Hirse, Kürbis, etc. füttern möchtest, kannst du mit der Menge tierischen Fettes ja schon mal runter fahren.
Ich finde ein paar gesunde Kohlenhydrate nicht schlimm. Ich halte relativ wenig von Getreide und co. :)
Wichtig wären dann eben noch trotzdem Muskelfleisch, Innereien und Pansen.
Ich würde bei Innereien darauf achten, dass sie mind. 10% der kompletten Tagesration ausmachen. Innereien sind unheimlich wichtig! http://mashanga-burhani.blogspot.de/2013/09/glibber-im-napf-wieso-innereien-so.html.
Da würde ich das Konzept von Swanie beibehalten von 1/3 Herz, 1/3 Leber, 1/3 Milz, Niere, Lunge..
Ich persönlich achte vor allem auf die richtige Menge Herz und Leber. Niere gibt es bei uns auch, anstelle von Milz gibt es Blut! Das kann man gut substituieren.
Muskelfleisch würde ich eben trotzdem vielfältig füttern und auf fettiges Fleisch achten, falls du dich gegen die Kohlenhydrate Variante entscheidest.
Anstelle von RFK entscheidest du dich ja dann praktisch für Knochenmehl... Wenn er es nicht verträgt, ist das bestimmt nicht falsch!
Und Pansen würde ich einfach versuchen zu füttern. Sorgt meist auch nicht für festen Kot, schmeckt und ist (meiner Meinung nach) ein wichtiger Bestandteil des Barf.
Ich würde vermutlich mind. 40% Muskelfleisch mit viel Fett, 10% Innereien (wie oben geschrieben) und 10% Pansen von der täglichen Tagesration geben. D.h. es sind nur 60% Fleisch und immernoch 40% Obst, Gemüse, Getreide.
Ich bin natürlich kein Ernährungsberater und würde das vielleicht mit jemand abklären, aber so halte ich es für keine arg schlechte Lösung! 60% Tierisch halte ich aber wirklich für Notwendig..

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Mich würde einmal interessieren, wie dein "normaler Plan" aussah, bevor du auf 60% Gemüse gegangen bist. Barf ist ja bekanntlich nicht gleich Barf, es macht je nach dem welchen Prohpheten (Swanie Simon, Jutta Ziegler, Natural Dog Food, PreyBarf, etc.) man folgt ja schon einen Unterschied, was man füttert und wie viel von welchem Fleisch etc.
Grundsätzlich würde ich zum alten Plan erstmal zurückkehren und es mit aufgequollenen Flohsamenschalen probieren. Wichtig hierbei ist, diese wirklich mit vieeeel (!!) Wasser über Nacht quellen zu lassen, sonst wird der Kot noch härter.
Flohsamenschalen ist mein Allheilmittel, was die Kotkonsistenz angeht, das aber eher bei meinen Katzen.
Da hatte ich mal Probleme mit sehr hartem KOt und hab es damit gut hinbekommen. Flohsamenschalen sind pure Ballaststoffe, kommen also hinten genau so raus, wie vorne rein.

Dabei
30 Mrz 2013
Gibst du Öl über das Futter? Das könnte der Verstopfung auch entgegen halten.

Anzeige:
Empfehlungen: