Okay das klingt ja schon mal super
Den Anteil an Fleisch zu erhöhen wäre wichtig für die Notwendige Energie, welche aus tierischem Fett gezogen wird. Das heißt praktisch fettiges Fleisch! Ich persönlich nutz immer Muskeelfleisch mit >18-20% Fett. Dann muss ich kein extra Fett dazu geben und muss mir keine Sorgen um Fettgehalt in Innereien, Pansen und RFK machen.
Die meisten RFK haben sowieso viel Fett dran.. Rinderbrustbein, Rippen, etc.
Der Hund kann ja seine Energie auch aus Kohlenhydraten ziehen. D.h. wenn du mehr Kartoffeln, Nudeln, Hirse, Kürbis, etc. füttern möchtest, kannst du mit der Menge tierischen Fettes ja schon mal runter fahren.
Ich finde ein paar gesunde Kohlenhydrate nicht schlimm. Ich halte relativ wenig von Getreide und co.
Wichtig wären dann eben noch trotzdem Muskelfleisch, Innereien und Pansen.
Ich würde bei Innereien darauf achten, dass sie mind. 10% der kompletten Tagesration ausmachen. Innereien sind unheimlich wichtig!
http://mashanga-burhani.blogspot.de/2013/09/glibber-im-napf-wieso-innereien-so.html.
Da würde ich das Konzept von Swanie beibehalten von 1/3 Herz, 1/3 Leber, 1/3 Milz, Niere, Lunge..
Ich persönlich achte vor allem auf die richtige Menge Herz und Leber. Niere gibt es bei uns auch, anstelle von Milz gibt es Blut! Das kann man gut substituieren.
Muskelfleisch würde ich eben trotzdem vielfältig füttern und auf fettiges Fleisch achten, falls du dich gegen die Kohlenhydrate Variante entscheidest.
Anstelle von RFK entscheidest du dich ja dann praktisch für Knochenmehl... Wenn er es nicht verträgt, ist das bestimmt nicht falsch!
Und Pansen würde ich einfach versuchen zu füttern. Sorgt meist auch nicht für festen Kot, schmeckt und ist (meiner Meinung nach) ein wichtiger Bestandteil des Barf.
Ich würde vermutlich mind. 40% Muskelfleisch mit viel Fett, 10% Innereien (wie oben geschrieben) und 10% Pansen von der täglichen Tagesration geben. D.h. es sind nur 60% Fleisch und immernoch 40% Obst, Gemüse, Getreide.
Ich bin natürlich kein Ernährungsberater und würde das vielleicht mit jemand abklären, aber so halte ich es für keine arg schlechte Lösung! 60% Tierisch halte ich aber wirklich für Notwendig..