Anzeige:

Floh- und Zeckenschutz

Dabei
15 Mai 2014
Ich mache das, was meine TA mir empfohlen hat. Ich gebe alle 3 Monate eine Kotprobe ab und entwurme nur dann, wenn Würmer da sind (hatten wir bisher noch nicht, ich mache es aber auch erst seit dem Herbst so, seit wir eine neue TA haben). Wurmkuren wirken halt nicht prophylaktisch, so dass wirklich nur die Würmer bekämpft werden, die gerade da sind. Die Kotprobenuntersuchungen sind etwas teurer als eine Wurmkur und wenn man Pech hat muss man beides machen. Man muss auch 3 Tage sammeln.
Naila fängt gerne mal Mäuse. Da muss ich auch immer aufpassen.
Meine bekommen alle paar Tage einen TL Kokosöl (allerdings bisher nicht gegen Zecken, wenn es dagegen auch hilft umso besser:)). Kann man auch jeden Tag geben. Finden sie klasse.

Dabei
13 Feb 2014
Ich hab das mal zum eincremen benutzt, das schlabberte er auch ständig an mir. Also ich glaub, er wirds mögen :D Ich werds mal versuchen :)

Dabei
22 Sep 2014
Otis sind eingecremt so zusselig und fettig aus. Mach das nur noch am Bauch und an den Innenseiten der Beine. Ich bin da zu eitel ;)

Dabei
13 Feb 2014
Hups *lach* ich meinte eigentlich, dass ICH mich damit eingecremt hab :D:D Aber ja, auch dem Hund hab ich die Pfoten mal eingeschmiert, bleibt aber sowieso nicht lange dran. 1. Schleckt Hund alles ab und 2. liebt er pfützen, Bäche, Matschlöcher...:rolleyes:

Dabei
14 Okt 2012
Hier gibt es im Moment nur Kokosöl und seit Freitag EM Keramik Halsband, wir werden sehen. Wenn es nicht hilft kommt wieder Seresto an den Hals. Ich entwurme auch nicht alle 3 Monate, da ich einen Hund habe die das überhaupt nicht verträgt. Wir haben ein Mittelchen von Pernaturam, was wir ab und an als Kur anwenden.

Dabei
22 Sep 2014
Ich war gestern übrigens beim Tierarzt und die Rezeption-Tante war sowas von inkompetent... also, mal im Ernst: wenn da jemand gestanden hätte ohne 0,0-Ahnung, die hätte demjenigen den letzten Müll angedreht.
Na, ja. Ich habe ihr gesagt, dass ich ein anderes Mittel brauche, weil das Stronghold ja nicht gegen Zecken wirkt und wir im Sommer nach Schweden fahren und ich aus Erfahrung weiß, dass mein vorheriger Hund (ohne Behandlung) VOLL mit Zecken war. Wollte mir dann irgendwas andrehen, bei dem ich nachgefragt habe, ob es auch für Collie-artige ist? Dann sagt ihre Kollegin zu ihr "Ne, das lieber nicht bei Collie-artigen! Selbst die +/+ reagieren da oft empfindlich drauf!"
Haben jetzt irgendein "sanftes" Mittel bekommen (Namen habe ich gerade vergessen).
Dann brauchte ich neue Entwurmungstabletten und sagte, dass ich gerne die möchte, die wir seit er ein Welpe ist bekommen und die Otis super verträgt und die der Tierarzt meiner Züchterin ihren Hunden immer gibt (dürfen allerdings nur +/+-Hunde bekommen). Da gibt sie mir so eine komische große Tablette und ich "Ähm, das ist aber nicht die, die wir immer bekommen??"
Also sorry. Aber das war gestern echt so eine Service-Wüste. Auch wenn das Mädel in der Ausbildung war, sorry: dann soll sie nicht beraten.

Dabei
2 Sep 2011
Also ich hab jetzt auch schon viel probiert... Fay ist ein echter Magnet was Zecken angeht... nach einem ausgiebigen Waldspaziergang hat die locker 30 Zecken an sich, das geht gar nicht.
Letztes Jahr hatte sie das Scalibor dran und trotzdem noch 5-7 Zecken wenn wir im Wald waren. Da wir jetzt direkt am Wald wohnen, musste jetzt was her das wirklich hilft.
Jetzt hat sie fast 2 Wochen das Seresto Halsband an und sie ist seit dem ersten Tag Zeckenfrei! Das ist echt supi!

Sunny hat Advantix drauf bekommen und ist seither auch Zeckenfrei, sie reagiert mit Durchfall auf das Scalibor, deswegen war ich mir mit dem Seresto etwas unsicher... aber ich werde das nächstes Jahr wohl doch mal probieren, sind ja ganz andere Wirkstoffe drin wie im Scalibor. Und anders wie das Advantix soll der Wirkstoff nicht ins Blut gehen...

Dabei
26 Jun 2014
Wir kommen seit ca. drei Jahren mit Kokosöl sehr gut zurecht. Die Hunde werden einmal täglich damit eingerieben. Zecken haben wir nur sehr vereinzelt und meist krabbeln sie noch. Zusätzlich habe ich, nachdem ich so viele positive Erfahrungen gehört habe, mal Halsbänder mit EM-Keramik besorgt. Ob die wirken und wie gut, kann ich aber noch nicht sagen. Ich möchte Chemie am Hund unbedingt vermeiden. meine beiden schmusen viel rum und knabbern sich gerade an der Halsregion sehr ausgiebig. Da muss so eine Chemiekeule an der Stelle einfach nicht sein. Der Gedanke, dass die das auf die Zunge bekommen, bereitet mir Kopfschmerzen.

Dabei
22 Sep 2014
Wir hatten gestern die erste (schon leicht mit Blut gefüllte) Zecke: trotz Zeckenschutz vom Arzt. Hab Otis gestern noch mal zusätzlich mit Kokosöl eingerieben... das war ja ein Drama gestern.
Die blöde Zecke saß voll blöd hinter den Ohrem in seinen Cindy-Lauper-back-to-the-80s-Gedächtnis-Locken und Hunde zappelte sich einen ab. Also gab es Frischkäse zum auslecken und wir (bzw. mein Freund) konnten das Mistvieh entfernen.

Dabei
29 Okt 2014
habt ihr auch diese Krepplocken an den Ohren?

Wir haben ja die EM Bänder und seitdem sie oben sind hab ich 1 Zecke gefunden.

Dabei
22 Sep 2014
Jaaaaaa! Die Krepplocken... da hat sich die Zecke so richtig schön eingenistet...

Wir hatten bis her noch nix. Mit der einen Zecke kann ich leben. Aber ich finde die Viecher echt soooo ekelhaft!

Dabei
29 Dez 2012
Das Problem haben wir zum Glück nicht. Die krepplocken werden regelmäßig mit der effilierschere bekämpft^^ die sind bei ihm außerdem noch grau statt schwarz :(

Dabei
29 Okt 2014
ich brauch auch so eine Schere :)

Aber alle schimpfen mit mir, wenn ich sage, dass ich diese Haare ausdünnen will ...

Madame hat auch die super riesigen Hosen ... habt ihr die auch schon mal ausfilliert? :)

Dabei
27 Nov 2012
Ich bin noch ganz entspannt. Ohne Zeckenschutz hatten wir bislang erst 3 Zecken insgesamt bei zwei Hunden

Dabei
7 Nov 2013
Nach einem schwer entzündeten Zeckenbiss (3 Wochen AB :() haben wir nun Exspot dran.
Das hatten wir letztes Jahr auch ab und zu (vor allem in schlimmen Gebieten)!
Es gab keine einzige Zecke bisher! :)
Davor gab es Knobi und Kokos und es gab nur eine Zecke - dafür aber eine ganz arg böse!

Dabei
5 Mrz 2015
Nach einem schwer entzündeten Zeckenbiss (3 Wochen AB :() haben wir nun Exspot dran.
Das hatten wir letztes Jahr auch ab und zu (vor allem in schlimmen Gebieten)!
Es gab keine einzige Zecke bisher! :)
Davor gab es Knobi und Kokos und es gab nur eine Zecke

Genau wie bei uns alles ausprobiert,Schwarzkümmelöl ,Knoblauch,Kokusöl alles nicht geholfen.
Unsere Zecken hier bei uns werden immer ekliger,da saugen gleich zwei auf einmal eine Dicke und eine kleine saugt oben drauf an der Dicken.
Wiederlich bei uns gibt es jetzt auch Expot.

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
:( das hatten wir auch letzte Woche :( eine größere Zecke und ne fache kleine an der dran :(

Dabei
12 Jul 2012
bei uns lag ne dicke, tote im flur vor smielys matte. 2 krabbelnde hab ich runter genommen, eine krabbelte auf mir. vielleicht sollte ich mir auch ein halsband umlegen. ich hasse diese vieche. weiß gar nicht was ich mit meinen kids mache - mein sohn hat auch immer so viele.

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Echt jetzt? das wusste ich gar nicht :(

Ich hab sie verbrannt ;) ich glaub das war besonders "gut" :D

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Ich wußte das bis vor zwei Wochen auch nicht:) Man lernt nie aus ;)
Ja,das war besonders gut :D
Ich hasse diese Viecher :(

Dabei
5 Mrz 2015
Stimmt man lernt nie aus ,das habe ich auch nicht gewusst.
Ich verbrenne die Mistviecher auch immer,völlig überflüssig diese Zecken.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
@Annaaussie: Du kannst bei dir und deinem Sohn es nochmal mit Schwarzkümmelöl probieren, vielleicht habt ihr ja mehr Glück. Hab mittlerweile auch von Hunden gehört, die komplett in der gleichen Gegend wohnen und unterwegs sind und bei dem einen hilfts und bei dem anderen gar nicht. Bei Menschen kann es auch funktionieren, muss aber nicht.

Ich geb die Viecher zwecks Vernichtung Ivo zum Fressen. Geht schnell, ist sauber und einfach total gerecht. Die wollten ihn ansaugen, dann werden sie jetzt von ihm verdaut. Wird ihnen eine Lehre sein.

Dabei
10 Mrz 2014
KON;264960 Ich geb die Viecher zwecks Vernichtung Ivo zum Fressen. Geht schnell hat gesagt.:
Guten Appetit, ich glaub ich würde meinen Hund nie mehr kuscheln. Ich bekäe Alpräume das die Viecher wieder rauskrabbeln oder sich auf den Weg in den Magen festsaugen.

Dabei
22 Sep 2014
Guten Appetit, ich glaub ich würde meinen Hund nie mehr kuscheln. Ich bekäe Alpräume das die Viecher wieder rauskrabbeln oder sich auf den Weg in den Magen festsaugen.
BÄÄÄÄH!!!! Michaela, sehe ich genau so!

KON das ist sooooo eklig, sorry :( Boa, ich bekomme hier gerade mega Kopfkino!

Dabei
31 Okt 2012
Ich geb die Viecher zwecks Vernichtung Ivo zum Fressen. Geht schnell, ist sauber und einfach total gerecht. Die wollten ihn ansaugen, dann werden sie jetzt von ihm verdaut. Wird ihnen eine Lehre sein.
Schon mal was von Hepatozoonose gehört? Man sollte sich vielleicht vorher informieren WAS man seinen Hund zu fressen gibt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatozoonose

Die braune Hundezecke ist inzwischen auch in Mitteleuropa zu finden bzw. tritt die parasitär hervorgerufe Krankheit auch bei anderen Zeckenarten inzwischen auf.

Daher immer drauf achten dass Hunde keine Zecken zerbeissen oder verschlucken! Das man Zecken - die wirklich extreme Krankheitsträger sind - nicht absichtlich an seinen Hund verfüttert sollte, das sollte einem ohnehin der Hausverstand sagen... Ja, man kann nicht alles wissen, doch bei sowas sollte man sich vielleicht mal vorher informieren.

Anzeige:
Empfehlungen: