Anzeige:

Floh- und Zeckenschutz

Dabei
21 Feb 2012
Als alternative würde auch noch Teebaumöl gehen.
Einfach die Füße und den Bauch einreibe und fertig.
Knoblauchgranulat unters Futter mischen hilft auch. Wobei das nicht jedermanns Sache ist.

Anzeige:
Dabei
27 Jul 2012
Knoblauch mag ich meinem Hund nicht geben, aber das ist auch wirklich geschmackssache :)

Dabei
21 Feb 2012
wenn es nur Granulat ist dann geht's schon noch.
Bei uns hilft des zumindest in Kombination mit Teebaumöl oder Kokosöl.
Da muss jeder einfach selber entscheiden was er für richtig hält.

Dabei
7 Nov 2013
Knoblauchgranulat gibt es bei uns sowieso ins Barf Menü mit rein und jetzt möchte ich die Kokoskur ausprobieren :)
Mal schauen ob die Zecken Barney befallen.
Neulich habe ich eine gesehen, die ist aber nur auf seinem Fell herum spaziert. Vielleicht hilft Knoblauch ja wirklich!? ;)

Dabei
12 Jul 2012
warum in alles in der welt duscht du deinen hund nachdem du ihm advantix aufgetragen hast????

sobald das präparat getrocknet ist können auch deine kinder den hund anfassen. trage es einfach abends auf, morgens ist es eingezogen.

Dabei
27 Jul 2012
ich verstehe das auch nicht so ganz :D wenn Diaz die ersten 2 Tage nach Advantix schwimmen war hatte er immer Zecken, das hat garnicht mehr geholfen :D

Dabei
14 Okt 2012
Ich hatte letztes Jahr auch Seresto, war super zufrieden, keine einzige Zecke . Nur wirkt es nicht gegen Sandmücken, dafür hilft Scalibor nicht bei Flöhen..... Was macht ihr da?

Dabei
30 Jul 2013
Wir benutzen jetzt auch Advantix seit letzter Woche. Mal schauen, ob es hilft. Es steht auch in der Packungsbeilage, dass man den Hund möglichst wenig baden soll, solange das Präparat verwendet wird. Wenn du ihn also dann schon nach zwei Tagen richtig abduschst, kannst du dir das Geld auch sparen, denke ich. :D
Du musst halt versuchen deinen Kindern zu vermitteln, dass sie sich nach dem Hundestreicheln die Hände waschen, wenn sie die Hände noch in den Mund stecken. Ist auch im Rest des Jahres eine gute Verhaltensweise. Du schaffst es ja auch, ihnen zu erklären, dass sie den Hund zwei Tage nicht anfassen dürfen. Dann sollte das doch gehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Jul 2012
Ich brauche nur gegen Zecken einem Schutz weswegen ich hoffe das das Seresto hilft! Wir gehen nur (leider) sehr viel schwimmen was die Wirkung wohl einschränken wird :(
Das Scalibor hat bei uns gegen Zecken garnicht geholfen... Und es war nicht wasserbeständig.

Dabei
28 Feb 2013
das Seresto nehmen es nun das 3 Jahr nie wieder ein anderes , wenn ich weiß das ich Baden gehe lasse ich es gleich zu Hause :)

Dabei
27 Jul 2012
Maike, wie ziehst du das seresto denn aus?? Es ist ja fest verschlossen durch diese Wiederhaken? :/

Dabei
27 Jul 2012
Ich glaub dafür ist Diaz zu eng :( wenn es weiter ist bringt es nur in der menge Plüsch nichts :( muss ich mal probieren, ansonsten Pech gehabt... In der Gebrauchsanweisung steht das es nur von der Wirkung her verkürzt ist, ist dann eben so, Hauptsache keine Zecken!

Dabei
14 Okt 2012
Holly´s erste Zecke sah heute so aus :(
1525394_10201644858304647_327958506_n.jpg

Testen auf ??? für ca. 100?

Zeckenprofil 4(PCR Zecke)ZeckeBabesiaspp. (DNA) - PCR,Ehrlichiaspp. (DNA) - PCR,Anaplasmaspp. (DNA) - PCR,Borrelia burgdorferisensu lato (DNA) - PCR,FSME (RNA) - PCR,Hepatozooncanis(DNA) -

Antibiose bekommt sie jetzt schon

Dabei
27 Jul 2012
Diaz sieht auch oft ähnlich aus da er einfach allergisch auf den Speichel der Zecke reagiert ich habe bisher nichts testen lassen...

Das Halsband bekomme ich noch über den Kopf aber so locker das man es sieht find ich doof, so verschwindet es schön im Fell und ausziehen geht trotzdem noch mit ein bisschen Fell zusammen quetschen :D

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ohhh die arme Holly-Maus!! Das sieht ja richtig, richtig übel aus :(
Gute Besserung der Süßen ♥

Diesel, natürlich hast du recht und man sollte nicht immer gleich zu den Chemiekeulen greifen, v.a. da bei wirklich vielen Hunden diese Mittelchen wie Kokosöl etc. wirklich super helfen ABER bei vielen Hunden erfüllen diese Mittel ihren Zweck halt leider auch nicht und wenn man dann so richtige "Zeckenmagnete" zuhause sitzen hat, muss man eben abwägen: Chemie Ja und dafür keine Zecken oder Chemie Nein und dafür die Zecken in Kauf nehmen.

Ich kann ein Lied davon singen und muss ehrlich sagen, JA ich hab mich bei Touch für die Chemie entschieden! Ich habe lange (auch hier im Forum) über die chem. Mittel geschimpft und bin nach wie vor der Meinung man sollte es erst mit biologischen Mittel versuchen ABER nachdem ich im letzten Jahr alles ausprobiert hatte (Bernsteinketten, Knoblauchpulver, Kokosöl, Teebaumöl, div. homöopathische Mittel, etc...) und bei Touch einfach nichts half und er regelmäßig Zecken mit nach Hause zog, entschied ich mich für die Chemie! Grad bei uns in Bayern war es letztes Jahr mit den Zecken wirklich sehr schlimm und dieses Jahr werden es (dank des milden Winters :( ) sicher noch mehr! Da geb ich lieber Chemie aufs Fell, als das ich jeden Tag 2-3 Zecken rausholen muss. Das Risiko ist mir persönlich einfach zu hoch! Bei Luna hilft Kokosöl eigentlich ganz gut und deshalb greife ich bei ihr auch nicht zur Chemie - denn was nicht sein muss, muss natürlich nicht sein :) Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden und wenn man nicht gleich zur Chemie greifen muss ist das natürlich umso besser, aber wenn doch, dann ist es eben so. Ich kenne einen borreliose erkrankten Hund und die Sache ging nicht schön aus.... :(

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
28 Feb 2013
@ ...Diaz .... bei uns sieht man kein Seresto Halsband obwohl es nicht fest am Hals ist ;-) und es ist ja auch grau und für Hunde mit weißen Kragen ohnehin nicht zu sehen !

Dabei
27 Jul 2012
Wäre es eins weiter gewesen, also so hatte ich es erst, dann sah man es immer so doof rausgucken und es hat irgendwie auch immer mit den Halsbändern gestört da es so lang war :( Aber ich bekomme es ja auch so über den Kopf und kann noch viele Finger, fast ne ganze Hand dazwischen stecken :D

Dabei
12 Jul 2012
ui..das sieht nicht schön aus. warte noch 3 wochen, vorher sind noch keine AK im blut. dann bei idexx zeckenprofil testen lassen. da ist anaplasmose und borreliose drin. ich teste immer zum herbstende/winteranfang.

Dabei
11 Mrz 2013
Also dieses Jahr scheint es ja echt schlimm mit den doofen Viehchern zu werden.
Ich habe mir selbst gerade zwei abgemacht und Luke auch eben zwei Stück :(

Normalerweise hatten wir die ersten Zecken immer so gegen Mitte/Ende April und dann mal eine.
Und heute gleich vier :mad: Die Mistviehcher brauch doch niemand.

Morgen kommt gleich ein Spot-on drauf.

Dabei
27 Jul 2012
Ich bin maßlos enttäuscht vom seresto... Innerhalb von 4 Wochen hatte er jetzt schon 7 Zecken, da Brauch ich ja garnichts drauf zu machen...
war nur leider so teuer das ich es extrem ... Blöd ... Finde jetzt doch was anderes zu kaufen :mad:

Dabei
27 Jul 2012
Flöhe hatte ich noch nie in 12 Jahren Tierhaltung... Nie was dagegen gemacht...
Aber 7 Zecken im 4 Wochen??? Hab es genau so angelegt wie es soll, vor einer Woche waren wir einmal schwimmen da habe ich es für 2-3 Stunden abgenommen aber sowohl vorher als auch nachher hatte er Zecken, kann mir doch keiner sagen das das normal ist?!
Werde Bayer anschreiben, wird sicherlich sowieso nichts bringen... Vielleicht ja ein Produktionsfehler... Außer mir hat keiner in der Praxis dieses Problem gehabt...
Werd später aber wohl doch nochmal ein Advantix drauf machen als Schutz...

Dabei
11 Nov 2012
Meine Hunde und die meiner Vermieterin haben jetzt wieder exspot drauf, seitdem sind wir wieder zeckenfrei. Vorher hatten alle Hunde reichlich dieser zeckenbiester. Jetzt warte ich erstmal ab. Im Moment habe ich die Hündin einer Freundin noch hier, die trägt ein scalibor und ich musste ihr gleich 2 zecken entfernen. Also irgendwie wirkt das auch nicht mehr wirklich.

Lg

Dabei
3 Mrz 2013
Da ich bei meine beiden Hunde eh keine Chemie nehmen kann (Malou weil sie als Therapiebegleithund eingesetzt wird und Eddy weil er eine Autoimmunerkrankung hat) und auch nicht will, bin ich auch mal wieder am ausprobieren. DAS Wundermittel gibt es glaube ich nicht. Letztes Jahr fuhr ich ganz gut mit dem Abwehrkonzentrat von CDVEt, welches ich mir dieses Jahr selber mischen werde. Ausserdem verwende ich Kososöl zum einreiben und wenn es ganz schlimm wird dieses Jahr würde ich es noch mit Globulis (Zecken nosode) versuchen.

Dabei
12 Jul 2012
Advantix kannst zu.zum seresto zusätzlich auftragen. Mache ich bei meinen ab mai fuer 3-4 monate. Ich kenne einige hunde bei denen seresto nicht wirkt, bei anderen wirkt es.super. Dann versuch doch scalibor..bei meinem rüden wirkt scalibor auch besser

Dabei
27 Jul 2012
Schädlinge wirkt genau so wenig, genau so wie advantix eigentlich auch aber da gabs mal 3-4 Zecken und nicht 7-9 -.-

Anzeige:
Empfehlungen: