Zeckenschutzmittel... wirklich ein leidiges Thema

Früher hab ich auch einfach Frontline und Co. verwendet. Seitdem ich weiß wie schädlich das eigentlich ist bin ich noch so am ausprobieren... (z.b. ist Fibronil ein Inhaltsstoff von Frontline und wird in vielen Ländern als Wirkstoff in Pflanzenschutzmittel etc. eingesetzt !!)
Letztes Jahr hatte ich zuerst so chemiefreie Tropfen (weiß grad den Namen nicht mehr). Mit denen war ich eigentlich ganz zufrieden. Die musste man auch alle drei, vier Tage ins Fell geben und ich fand auch so gut wie keine Zecke. Allerdings habe ich zwei Wasserratten zuhause und nachdem wir im Sommer fast jeden Tag baden waren, hätte ich auch jeden Tag die Tropfen neu ins Fell machen müssen, was doch etwas nervig und auch teuer wurde. Dann hat mir eine Freundin den Tipp gegeben, etwas Knoblauchpulver mit unters Futter zu geben. Das mach ich jetzt seit letztem Herbst. Bis jetzt fand ich noch keine Zecke aber mal sehen, ob das auch so bleibt *hoff*
Meine Trainerin hat uns auch noch folgende Alternativen zum ausprobieren empfohlen:
- Bio Insektal Spray
- Formel Z Tabletten (in der Apotheke bestellen)
- Verminex Bio Schutzhalsband
- Neembaum Schutzhalsband
- Zero Puce Lösung
- Abwehrtropfen von Cd Vet
Aber auch folgende Dinge können helfen:
- AUTAN (das ganz normale für den Menschen aus der Apotheke)
- BERNSTEINKETTEN
- KNOBLAUCH
- LEDUM C 30 - 1x tgl. an 3 folgenden Tagen 5 Glob. – soll für 1 Monat wirken