So, mein toller Zeckenschutz scheint sich aufzuweichen. Das Knoblauchgranulat hatte sein letztem Juni wunderbar geholfen, wir hatten nicht eine Zecke mehr. Dabei habe ich auch immer weniger gefüttert als auf der Packung stand. Aber heute hab ich drei Zecken von Ivo geholt, von denen zwei tot waren. Kann mir nicht erklären warum, der Knoblauch soll ja eigentlich verhindern, dass die überhaupt ihn beißen. Vielleicht sind sie zum Sterben auf Ivo gekrabbelt...
Jetzt such ich was neues. Ich will keine großartige Chemie, weil Berlin nicht das krasseste Zeckengebiet ist. Außerdem vertraue ich Spot-On Präparaten überhaupt nicht. Unsere Katzen hatten immer Zecken, auch lebende, obwohl sie das Zeug regelmäßig gekriegt haben. Und ich kenne einen Border, der Borreliose hat, trotz eines solchen Präparats.
Gibt es Halsbänder, die nicht die totale Chemiekeule sind? Helfen Halsbänder, wenn sie nur draußen getragen werden, oder müssen sie permanent dran sein, damit sie wirken? Oder gibts noch ein funktionierendes pflanzliches Mittel? Ich war mit dem Knobi eigentlich sehr zufrieden...