Anzeige:

Floh- und Zeckenschutz

Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
125
Hallo Mo72,
ich kann ja nur von, bzw. aus meinen Erfahrungen sprechen.
Zwar fahren wir nicht in ein sogenanntes Risikogebiet aber schützen nach Möglichkeit unsere Fellnasen so gut es geht.
Zur Zeckenprophylaxe nutzen wir wie gesagt Seresto, da es auch das Übertragungs-Risiko reduziert welches von diversen Stechmücken, u.a. auch Sandmücken ( Leishmaniose) ausgeht.
Wie Farbekraft geschrieben hat, als weiteres Halsband käme dann nur das Scalibor noch in Frage.

Als Spot Ons sind mir auch nur die von ihr aufgezählten als Schutz bekannt.

Alle genannten Mittel wirken zweifach, also repellierend und abtötend, auch bei den Zecken und Stechviechern in den Risikogebieten.
Wobei keines einen 100%igen Schutz gewährleistet.

Zusätzlich zum Seresto Halsband nehme ich ein Tropen-Moskitonetz für die Fenster mit. Unsere normalen Netze sind zu großmaschig. Für die kleinen Sandmücken daher kein kein Hindernis.

Unsere Hunde schlafen hinter den Netzen im Obergeschoss, da Sandmücken nicht gerne höher fliegen, es sei denn sie werden von einer Lichtquelle angelockt.
Meine Freundin fährt ebenfalls jährlich nach Kroatien und sprüht die Hunde abends noch zusätzlich mit " Non Bite Sensetiv "ein. Als zusätzliches Repellent und ist damit sehr zufrieden.
Den Tipp hatte sie von einer befreundeten TÄ aus Portugal, wo ja leider auch alles an diesen Krankheiten vorkommt.

Aktiv werden diese Sandmücken- Biester ca kurz vor Sonnenuntergang bis kurz nach Sonnenaufgang. Seltener direkt an der unmittelbaren Küste, aber ab einer gewissen Entfernung vom Wasser, findet man sie in Steinhaufen, älteren Gemäuern, stillen Hausecken von wo aus sie starten.
Sie lieben es dann möglichst windstill ( sind keine Flugkünstler) und ein ruhigliegendes Hunde-Opfer. Sie brauchen mehrere Minuten beim saugen..

Daher, egal wie du schützt, lasse deinen Hund nach Sonnenuntergang nicht in Außenbereichen, wie Garten, Restaurantterrassen, etc. herumliegen.

Andere Stechmücken, sind teilweise auch tagaktiv und übertragen andere fiese Dinge. U.a. die für die Übertragung der Herzwurmerkrankung verantwortlich sind,sind teilweise je nach Region auch tagaktiv.
Da müsstest du mal bei Parasitus Ex auf der HP nachschauen.
In jedem Fall muss du eine entsprechende Wurmkur, spätestens am 30.Tag nach Übertragungsmöglichkeit machen und diese ggf. nochmal wiederholen.

Wenn bei euch das Halsband nicht funktioniert, dann würde ich auf Advantix oder Vectra 3D ausweichen.
Mit einem entsprechenden Repellent zusätzlich einsprühen und mit der Hand vorsichtig im Kopfbereich verteilen.
Mit guter Meshdichte am Fenster das Hineinfliegen verhindern.
Wurmkur mit Milbermax oder Milpro wegen Herzwurm entsprechend des Aufenthalts.

Mehr fällt mir nicht ein...
 

Anzeige:
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
125
Wie von Oops schon beschrieben, entwickelt sich das Thema Risiken durch vectorübertragende Krankheiten in unseren Breitengraden.
Ob durch Zecken und/ oder Stechviecher!

Ich wollte eigentlich einen Infolink zur Herzwurmerkrankung einstellen...aber leider will's nicht klappen..
Ist informativ und aufschlussreich auf der HP zu finden:

Tierklinik Hofheim, Information zur Dirofilariose Hund
 
Dabei
20 Aug 2020
Beiträge
90
Alter
51
Vielen Dank für eure ausführlichen Informationen! Wir fahren nach Istrien. Ich mache gleich einen Tierarzttermin aus, und schaue was er empfiehlt. Durch die sehr hilfreichen Links von euch, habe ich mich schon gelesen.
Viele Grüße und Danke
Mo
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
506
Wie von Oops schon beschrieben, entwickelt sich das Thema Risiken durch vectorübertragende Krankheiten in unseren Breitengraden.
Ob durch Zecken und/ oder Stechviecher!

Ich wollte eigentlich einen Infolink zur Herzwurmerkrankung einstellen...aber leider will's nicht klappen..
Ist informativ und aufschlussreich auf der HP zu finden:

Tierklinik Hofheim, Information zur Dirofilariose Hund
Ich schiebe den Link mal nach...
https://www.tierklinik-hofheim.de/d...diologie/informationen-zur-dirofilariose.html
 
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
176
Alter
34
Wir haben jetzt seit zwei Tagen das neue Halsband um und es zeichnet sich wieder das bereits bekannte Bild aus der letzten Saison: Tote und lebende (blutleere) Zecken die wir auf den Fußboden oder Liegeplätzen finden. Bzgl. der Wirksamkeit stimmt mich das erst einmal positiv.
Hallo zusammen,
ich wollte nochmal ein kurzes Update zu unserem Zeckenproblem geben (schlechte Wirksamkeit des Seresto).

Die zitierte Euphorie über das neue Halsband hielt leider nur ein paar Tage. Danach hatten wir wieder dasselbe Bild und mussten massenhaft Zecken runterholen und auch immer wieder einige ziehen. Vermutlich waren die zwei Tage wetter- und umgebungstechnisch einfach zeckenfreier.

Wir haben jetzt seit zwei, drei Wochen aber endgültig ein deutlich besseres Bild und ich glaube auch zu wissen woran es gelegen hat.

Käthe hatte zum Zeitpunkt der Nichtwirksamkeit noch ihr Winterkleid. Der Fellwechsel fing bei ihr erst gegen Ende Mai an - also ca. eine Woche nach meinem letzten Post. Das Fell ist jetzt seit ca. zwei bis drei Wochen überwiegend raus und seitdem haben wir kaum noch Probleme.

Ich würde daher vorsichtig davon ausgehen, dass das Winterfell zu dicht/zu viel war und der Wirkstoff nicht richtig verteilt werden konnte bzw. nicht richtig aufgenommen wurde.

Gruß
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben