Anzeige:

Floh- und Zeckenschutz

Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
180
Alter
34
Letztlich muss jeder für seinen Hund und seine Lebensumstände den passenden Schutz finden.

Wir haben uns v.a. gegen Tabletten entschieden, weil die Wirkung erst nach Stunden und immer erst nach dem saugen einsetzt. Die Gefahr, dass der Hund bereits vor der tödlichen Wirkung infiziert wird, ist zumindest in geringem Maß gegeben.

Unsere Hündin darf außerdem mit aufs Sofa und Bett und somit besteht auch die Gefahr, dass die Zecken den Hund nur als Taxi nutzen und ggf. ins Bett geschleppt werden und uns Menschen stechen.

Ein Mittel, dass die Zecken direkt vom Hund abschreckt oder sogar bei Kontakt tötet, kommt mir da sehr gelegen.
 

Anzeige:
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.100
Hallo AussieLisi,

Zeckentabletten vor der 8. Lebenswoche? Bist du dir sicher?

Ich möchte nochmal ganz sachlich dazwischen grätschen. :)
Alle chemischen Mittel haben ihre Vor- und Nachteile, aber die Tabletten sind nochmal eine andere Hausnummer, weil die Wirkstoffe oral in den Organismus des Hundes gebracht werden und dabei handelt es sich leider immer um Pestizide.
Diese Pestizide zirkulieren während der Wirkungsdauer der Tabletten im Blut und durchlaufen auf diese Weise ständig alle Organe.
Damit stehen die Leber, die Nieren, der Darm und somit das gesamte Immunsystem unter Dauerbelastung. Zudem lagern sich die Wirkstoffe in den Zellzwischenräumen, der Leber, der Niere und Muskeln ab und sind nur durch eine aufwendige Entgiftungstherapie wieder aus den Körper rauszubekommen. Bei den Halsbändern und Spot-Ons passiert das zwar auch, aber nicht in so hohem Maße, wie bei den Tabletten, außerdem kann man ihre Wirkungszeit mit abwaschen und Halsband abnehmen unterbrechen, wenn die Zeckendichte abnimmt, somit ist der Körper nicht ständig den Wirkstoffen ausgesetzt. Wenn die Tablette drin ist, hat man keine Chance mehr.

Deshalb ist das mit der Verträglichkeit mit den chemischen Mitteln so eine Sache. Momentan zeigt der Hund für uns vielleicht keine sichtbaren Nebenwirkungen wie kratzen, Hautausschläge, Durchfall und Erbrechen, aber das bedeutet nicht das diese Mittel nichts im Körper machen, wir können ja nicht mit bloßem Auge in die Organe schauen :), aber über einem längeren Zeitraum wird es schwieriger, wenn man nichts unternimmt.
Die Organe werden überbelastet und in Mitleidenschaft gezogen, Das Immunsystem wird geschwächt und macht den Hund z.B. für andere Infektionen angreifbarer. Die Wirkstoffe begünstigen auch die Entstehung von guten oder auch bösartigen Tumoren. Hauterkrankungen wie HotSpots sind auch darunter, weil das Immunsystem unter einer organischen Überbelastung steht. Der Körper ist sogar für Krankheiten, die von Zecken übertragen werden, während der Gabe von chemischen Zeckenmittel empfänglicher, weil der Körper mit den Wirkstoffen beschäftigt ist.

Ich war letztes Jahr extrem geschockt, als ich im Austausch mit Tierheilpraktikern und auf einem Seminar über chemische & natürliche Zeckenprophylaxe war und erklärt wurde, dass man den Organismus unserer Haustiere während der Verwendung von chemischen Zeckenpräparaten eigentlich unterstützen müsste, aber kaum jemand tut es... mir war die Wichtigkeit dieser Unterstützung bis dahin auch nicht in dem Ausmaß bewusst. Mit dem heutigen Wissen würde ich, wenn ich nochmal Halsbänder, oder Spot-Ons verwenden müsste, meine Hunde unterstützen.

Der Beitrag ist als Hilfestellung gemeint und nicht als Verurteilung oder Angriff, wenn jemand diese Präparate verwendet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
180
Alter
34
Wir haben uns jetzt sicherheitshalber ein neues Band bestellt.

Mir ist gerade nach der Morgenrunde beim Absuchen eine lebendige komplett vollgesogene Zecke vor die Füße gefallen *würg*
Keine Ahnung ob die uns so sehr durchs Raster gefallen ist, dass die sich die letzten Tage bei Käthe bedient hat oder ob die vollgesogen eine Mitfahrgelegenheit gesucht hat.

Dass das Band sehr gut wirkt, haben wir ja im letzten Jahr gemerkt. Immer wieder tote blutleere Zecken gefunden und taumelnde/sterbende auf dem Hund.

Vielleicht haben wir einfach ein abgelaufenes Halsband oder ein Montagsprodukt erwischt. Hoffentlich wird's mit dem neuen Band besser.
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
533
Wir haben das Seresto Halsband und wieder kann ich den Hund nicht anfassen ohne, dass mir die Mundschleimhaut anschwillt. Im Moment bekommt der Hund rote Haut über der “Nase“ und kratzt sich dauernd. Befürchte ich muss es wohl abnehmen .
Eine Bekannte hat das Animal Vita Halsband. Jemand Wrfahrung damit?
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
129
Hallo Senior,
wir hatten das Animal Vita Halsband im vergangenen Jahr ( nur) für 8 Wochen dran. Leider fühlten sich die Zecken nicht genügend abgeschreckt. Neben etlichen rumkrabbelnden gab es auch einige festgebissene.
Margosa Extrakt scheint bei uns leider nicht gut zu funktionieren.
Wir hatten früher auch mal das Amigard-Spot On, das ja auf dem selben Wirkstoff basiert. Auch da war die Wirkung sehr schwankend bis gar nicht.

Bei dem Animal Vita Halsband soll das Extraktionsverfahren wohl besser sein, aber für uns war es leider keine Alternative.
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
511
Sämtliche der mir bekannten Abwehrmasnahmen gegen Zecken auf rein natürlicher, pflanzlicher Basis helfen lediglich dem Geldbeutel der Hersteller, jedoch nicht gegen Zeckenstiche. Vom innerlich und äußerlich Kokos-geölten Gordon Setter (der problemlos als Handcremespender taugt), zu Zitronella über Margosa am Retriever, bis zum Schäferhund der täglich dreimal mit Knobi gefüttert wird (was bei der Menge schon ncht mehr gesund sein kann) die Hunde haben Zecken. Auch helfen iregendwelche Bernsteinketten nichts und auch gie mit schlag-mich- doch- tot welchen kosmischen Energien aufgeladenen Amulette oder Anhänger helfen nichts. Und auch nicht die EM Keramik Halsbänder sind nicht die Wunderwaffe gegen den Zeck.

Ich schicke Hundehalter, die das unbedingt ausprobieren wollen zum Beten. Das hilft ebensogut gegen Zecken. NICHT!
Wenn Dir das Seresto so große Probleme macht Senior. Es gibt nachweislich Menschen die auf die gängigen Antiparasitika stark reagieren, dann versuche es noch mit Wirkstoffwechsel und Scalibor. Vielleicht kann Euch das helfen. Aber Zecken weg ohne Chemie ist und bleibt ein Traum. Der vielleicht in den Häuserschluchten von Manhattan funktioniert, aber dann liegt es dann dran, dass ohnehin keine Zecken da waren.
Bei ordentlichem parasitären Druck, gehen Nur Halsband oder Chemie von innen. Ehedem war eine Borreliose das Schlimmste was man sich als Hund mit Zeckentaxi holen konnte, jetzt ist die Palette der Erkrankungen jedoch so vielfältig und tödlich geworeden, dass man halt gezwungen ist eine der Kröten zu schlucken.
Im letzten Jahr ein Berner-Youngster knapp 7 Monate alt: Tot - Diagnose Babesiose. Zu spät erkannt, da in dem jungen Alter niemand damit gerechnet hat...War zwar in der Klinik und es wurden gefühlt hundert Untersuchungen gemacht, aber , das entscheidende Ergebnis kam erst posthum. Der Hund wurde sozusagen von heute auf morgen krank und starb blitzschnell. Kein üblicher Krakheitsverlauf. Man kann sich noch nicht einmal auf Krankheiten verlssen, dass die sich gefälligst nach Lehrbuch entwickeln.

Wenn mir etwas vor die Füße fällt, das wirkt, gebe ich hier ganz schnell Bescheid. Bislang warte ich jedoch noch auf das Ei des Kolumbus.
Liebe Grüße

Vom OOPS
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
533
Vielen Dank für eure Einschätzung und Erfahrungen. Die rote Stelle auf Hunds Schnauze wurde besser und ist vermutlich in einem anderen Zusammenhang zu sehen, hatte er noch nie. Trat einfach glatt weg innerhalb der ersten 24 Stunden nach anlegen auf.
Die Jahre davor hatte er immer Tbl vom TA, keinerlei Probleme damit gehabt, zumindest so akut betrachtet. Lass es jetzt erstmal ein paar Tage dran, hinter den Ohren kraulen gibt’s im Moment nicht, gehör einfach nicht zur Fraktion Hände waschen nach Hund anfassen.hmm… Schon gemerkt viel Finger am Hund.
 
Dabei
9 Dez 2023
Beiträge
48
Alter
36
Seresto geht auch im Katzenhaushalt...gibt es ja auch für Katzen mit den selben Inhaltsstoffen.
Und Das Problem sind Babesien, Anaplasmen und Ehrlichien. alles in Ungarn dick und fett verbreitet und in Österreich auch nicht mehr selten. In D leider auch nicht.
Aber wenn Dein Hund die Tabletten verträgt - ich wollte sie nicht haben.

Liebe Grüße

vom OOPS
Hallo Oops, hab nochmal bei unserem TA nachgefragt. Er meinte dass man mit Tabletten keine Babesiose bekommen kann. Wenn man ans Meer fahrt soll man aber zusätzlich ein Spot On wegen der Leishmaniose nehmen. Wir bleiben mal dabei da sie es schon über ein Jahr nimmt und gut vertragt. In unserem Bekanntenkreis hab ich ebenfalls nachgefragt - dort werden anscheinend auch mehrheitlich Tabletten ohne Probleme genommen. Vom Halsband hatte der Hund einer Bekannten Vergiftungserscheinungen. (Hab aber nicht nach der Marke gefragt). Der Züchter gab dem Hund mit 8 Wochen die erste Tablette. Beide TA die wir gefragt haben sind davon überzeugt also werden wir mal dabei bleiben. Ich glaub es gibt eh kein Richtig oder falsch. Bedenklich find ich eh alles aber besser als eine Zeckenkrankheit ist es jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
511
Hi Aussei-Lisi,
lass es Dir schriftlich geben und zusichern dann kannst Du ihn wenigstens verklagen, wenn es doch passiert. Da die Zecken nicht sofort abgetötet werden besteht ein Restrisikio. Da kann Dein Tierarzt noch so oft das blaue vom Himmel schwätzen. Das Risiko ist gering - aber vorhanden. Da die Zeeekn eben erst mal vergiftetes Blut spachteln. Statistisch gesehen passiert innert der ersten 12 Stunden normalerweise nichts - aber es kann. Denk also bei entsprechende Symptomen auch an Babiesiose und Co. und schließe es nicht kategorisch aus.
Gemäß Waschzettel sind 8 Wochen das absolute Mindestalter. Ich finde das mutig - aber irgendwoher kommen die neurologischen Ausfälle bei Aussies ja auch, wenn es nicht sicher idiopathische Epilepsie ist. Ich als Mensch wollte nicht ständig ein Pestizid zu mir nehmen, das sich über die Jahre immer mehr im Körper anreichert und Niere bzw. Leber belastet.
Andererseits bin ich wirklich froh, dass es Menschen gibt, die einem Tierarzt so vertrauen, dass sie es schaffen jegliche Logik außen vor zu lassen.

Ich gebe Dir nochmal den Rüchert zu lesen, der nicht gegen diese Präparate ist, aber das Restrisiko wenigstens formuliert:
"-Isoxazoline haben nach derzeitigem Kenntnisstand (und im Gegensatz zu den pyrethroidhaltigen Spot-On-Präparaten und Halsbändern) keinen repellierenden Effekt! Das bedeutet, dass sie nicht verhindern können, dass eine Zecke, ein Floh oder eine Mücke zubeißt. Der für den Zielparasiten tödliche Effekt tritt erst eine gewisse Zeit nach dem Biss ein. Deshalb wird die Übertragung von sogenannten Vektor-Krankheiten vom Parasiten auf das Wirtstier nicht in jedem Fall zuverlässig verhindert. Speziell bei von Mücken übertragenen Krankheiten (Herzwürmer, Leishmaniose, etc.) passiert das Unglück innerhalb von Sekunden. Dass die gesättigt davonfliegende Mücke später an dem Isoxazolin im aufgenommenen Blut stirbt, hilft dem betroffenen Hund herzlich wenig. Aber auch bei den eher langsam übertragenen Krankheiten (zum Beispiel Babesiose) ist es fraglich, was schneller passiert, die Infektion oder der Tod des Parasiten. Für die Prophylaxe von vektorübertragenen Krankheiten in zum Beispiel den Mittelmeerländern sind Isoxazoline deshalb absolut ungeeignet, was vielen gewohnheitsmäßigen Anwendern leider nicht bewusst ist!"
aus diesem LINK: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20972

Liee Grüße vom OOPS
 
Dabei
9 Dez 2023
Beiträge
48
Alter
36
Hi Aussei-Lisi,
lass es Dir schriftlich geben und zusichern dann kannst Du ihn wenigstens verklagen, wenn es doch passiert. Da die Zecken nicht sofort abgetötet werden besteht ein Restrisikio. Da kann Dein Tierarzt noch so oft das blaue vom Himmel schwätzen. Das Risiko ist gering - aber vorhanden. Da die Zeeekn eben erst mal vergiftetes Blut spachteln. Statistisch gesehen passiert innert der ersten 12 Stunden normalerweise nichts - aber es kann. Denk also bei entsprechende Symptomen auch an Babiesiose und Co. und schließe es nicht kategorisch aus.
Gemäß Waschzettel sind 8 Wochen das absolute Mindestalter. Ich finde das mutig - aber irgendwoher kommen die neurologischen Ausfälle bei Aussies ja auch, wenn es nicht sicher idiopathische Epilepsie ist. Ich als Mensch wollte nicht ständig ein Pestizid zu mir nehmen, das sich über die Jahre immer mehr im Körper anreichert und Niere bzw. Leber belastet.
Andererseits bin ich wirklich froh, dass es Menschen gibt, die einem Tierarzt so vertrauen, dass sie es schaffen jegliche Logik außen vor zu lassen.

Ich gebe Dir nochmal den Rüchert zu lesen, der nicht gegen diese Präparate ist, aber das Restrisiko wenigstens formuliert:
"-Isoxazoline haben nach derzeitigem Kenntnisstand (und im Gegensatz zu den pyrethroidhaltigen Spot-On-Präparaten und Halsbändern) keinen repellierenden Effekt! Das bedeutet, dass sie nicht verhindern können, dass eine Zecke, ein Floh oder eine Mücke zubeißt. Der für den Zielparasiten tödliche Effekt tritt erst eine gewisse Zeit nach dem Biss ein. Deshalb wird die Übertragung von sogenannten Vektor-Krankheiten vom Parasiten auf das Wirtstier nicht in jedem Fall zuverlässig verhindert. Speziell bei von Mücken übertragenen Krankheiten (Herzwürmer, Leishmaniose, etc.) passiert das Unglück innerhalb von Sekunden. Dass die gesättigt davonfliegende Mücke später an dem Isoxazolin im aufgenommenen Blut stirbt, hilft dem betroffenen Hund herzlich wenig. Aber auch bei den eher langsam übertragenen Krankheiten (zum Beispiel Babesiose) ist es fraglich, was schneller passiert, die Infektion oder der Tod des Parasiten. Für die Prophylaxe von vektorübertragenen Krankheiten in zum Beispiel den Mittelmeerländern sind Isoxazoline deshalb absolut ungeeignet, was vielen gewohnheitsmäßigen Anwendern leider nicht bewusst ist!"
aus diesem LINK: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20972

Liee Grüße vom OOPS
Hallo Oops,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Finde deine Meinung sehr wertvoll!
Falls wir mit dem Hund ans Meer fahren kommt ein Spot-on dran. Das ist klar.
Lg
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.100
Hallo AussiLisi,

das von OOPs erwähnte Restrisiko der übertragbaren Krankheiten, erwähnt Credelio selbst auch im Beipackzettel.

Nachfolgend aufgrund von OOPS letzter Anti-Naturmitteln-Predigt :D ;)
Mir ging es bei meinem letzten Beitrag gar nicht darum jemanden zu den natürlichen Mitteln zu bekehren, eher um Aufklärung.
Entschuldige wenn es so rüberkam und du die Predigt halten musstest, dass natürliche Mittel nicht helfen.

Mir ist es mittlerweile wichtiger geworden allen Hunden die bestmögliche gesundheitliche Unterstützung zukommen zu lassen. Deswegen finde ich es wichtig, wenn eine chemische Zeckenprophylaxe gewählt wird, dass auch die ganzheitliche Unterstützung des Körpers dazugehört- über den Punkt sollte viel mehr gesprochen werden und er sollte einen viel größeren Platz in der ewigen Diskussion um Zecken bekommen. Was nützt eine alleinige chemische Zeckenabwehr, wenn der Körper durch die Pestizidbelastung gesundheitliche Probleme entwickelt und die Lebenserwartung sinkt? Dann ist der Hund später vielleicht nicht an einer Zeckenkrankheit verstorben, aber verstirbt verfrüht an den Folgen dieser Mittel. Diese Mittel mit denen man eigentlich seinen Hund schützen wollte. Das Interesse an einer langen Lebenszeit unserer Vierbeiner, sollte doch über den Zeckenschutz hinausgehen und nicht an ihm enden, oder?


Ich würde die Halter jetzt nicht zum Beten in die Kirche schicken. :D:p
Aber ich würde wenigstens auf chemische Präparate verweisen, die weniger Gesundheitsgefahren für den Hund haben z.B mit dem Inhaltsstoff Icaridin, das ist ein Repellent mit weniger Toxizität und auch in der Human-Insektenabwehr zugelassen. 2020 wurde es erneut zugelassen. Wäre vielleicht auch eine Alternative für Senior, bevor zu Scalibor gegriffen wird.
@Senior: Vetevo hat ein Spot-On mit Icaridin.

Und wenn man gar nicht an Scalibor und Co. vorbeikommt, dann würde ich wenigstens Kurweise den Darm, die Leber und die Niere unterstützen und am besten nach der Haupt-Zeckenzeit entgiften. Und auch mal dem Immunsystem unter die Arme greifen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
511
Ich schicke die Leute nicht in die Kirche, beten kann man, wo auch immer.. Und es tut mir Leid , es war keine Anti-Naturheilmittel Predigt, sondern eine Aufzählung dessen, was nicht funktioniert ohne Anspruch auf Vollständigkeit...
Und meine Wauszis haben i.d.R, von spätestens November bis März Chemie-Pause und kriegen dann ne Ausleitung ( in Abstimung mit einer Fachtierärztin für Naturheilkunde)... Davon bin ich überzeugt und die Hunde sind gesund und munter...
Ich binde den Hunden nicht gern die Bänder um, nur ist mir das Risiko zu hoch, dass sie sich mit tödlichen Krankheiten infizieren mittlerweile einfach zu hoch!

LG
Vom OOPS
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.100
Finde ich gut, dass du eine Fachtierärztin für Naturheilkunde hast. :)
Leider sind diese Fachtierärzte dünngesät und viel zu wenig Halter wissen von der Notwendigkeit. :(

Weißt du, ich habe die Fälle im Kopf, wo für die Vierbeiner in dieser Richtung überhaupt nichts gemacht wird/wurde und später folgt die Quittung.
Und die kann genauso schlimm und tödlich wie eine Zeckenkrankheit verlaufen.
Wenn ich mir nun bei AussiLisi vorstelle, ab der 8. Lebenswoche wurde die Tablette gegeben... jetzt weiß ich nicht wie Alt ihr Vierbeiner ist und wie oft schon eine Tablette gegeben wurde.... bekomme ich Bauchschmerzen. Ich hoffe und wünsche mir, sie informiert sich weiter und findet zu einer weniger toxischen Zeckenprophylaxe und macht, wie du auch, mit ihrer Fellnase eine Ausleitung unter einer fachmännischen Begleitung. :)
 
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
180
Alter
34
Ich habe unseren Sachverhalt mit dem Seresto-Halsband die Tage mal in einer Mail zusammengefasst und an Elanco gesendet.

Die Kollegen haben sich erstaunlicherweise schnell und sehr ausführlich gemeldet. Neben verschiedenen Hinweisen was man noch beachten könnte und was die Wirksamkeit einschränken könnte, hat man dazu jetzt eine interne Meldung aufgemacht und will den Fall prüfen.

Wir haben Ihre Meldung unter die Nummer 42151 aufgenommen.

Derartige Meldungen über unerwünschte Arzneimittelwirkungen oder vermutete Nichtwirksamkeit nehmen wir sehr ernst und sind für uns sehr wertvoll. Im Rahmen der kontinuierlichen Arzneimittelsicherheitsbewertung werden diese Meldungen überprüft und an die zuständige Behörde gemeldet. Aus diesen Meldungen heraus werden die Sicherheitsprofile von Arzneimitteln immer wieder neu bewertet. Entsprechende Hinweise, z.B. zu Nebenwirkungen in den Packungsbeilagen, werden überarbeitet, ergänzt oder konkretisiert.

Um Ihren Fall evaluieren zu können, benötigen wir jedoch genauere Angaben.

Wir möchten Sie daher bitten, ein Bild von Halsband wo die Chargennummer zu sehen ist und den beigefügten Meldebogen möglichst vollständig auszufüllen und innerhalb der kommenden 5 Tage an die folgende Emailadresse (pv_de@elancoah.com) zurückzusenden. Vielen Dank im Voraus.

.......

Ich habe Ihre Meldung zur weiteren Bearbeitung an die Kollegen vom Qualitätsmanagement weitergeleitet. Die Überprüfung nimmt jedoch einige Wochen in Anspruch und daher bitte ich um Geduld.

Bitte behalten Sie das Seresto Halsband bis Sie eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten. Bisweilen ist es erforderlich das Halsband zur genaueren Untersuchung an unsere Prüfstelle einzusenden, in diesem Falle werden die Kollegen Sie kontaktieren.
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
129
Bin mal sehr gespannt, was bei der Prüfung von Elanco herauskommt.
Klasse das du das Thema Frage zum möglichen Wirkungsausfall dort platziert hast.

@Farbkraft, es ist natürlich alles an Chemie zur Parasitenabwehr in irgendeiner Weise, je nach Art des Produkts und je nach Hund, eine entsprechende Belastung für den Hundeorganismus. Da bin ich völlig deiner Meinung.
Und dein Hinweis auf eine gute und sinnvolle Unterstützung für Organe und Stoffwechsel, während und/oder nach Einsatz von chemischer Parasitenabwehr ist superwichtig.

Ich hab für mich, bzw. meine Fellnasen zu unserem Glück eine gute Tierheilpraktikerin gefunden. Somit fahre ich für beide einen individuellen Kur-Fahrplan. Sie steht ebenfalls seit zwei Jahren an unserer Seite zum Thema Schein-Mutterschaft und ich hab meinen bereits gebuchten Kastrationstermin, nicht nur-aber auch dank ihr, stornieren können.

Grundsätzlich hab ich die selbe Betrachtung im Thema Parasitenschutz wie Oops. Natürlich binde ich den beiden nicht gerade frohgestimmt die Serestohalsbänder um.
Daher auch im vergangenen Jahr mein Ausprobieren mit dem Matrosa-Extrakt-Halsband.
Aber, um es mit Rückerts Wortwahl zu beschreiben, ich möchte keinerlei "Tierversuche" mehr an meinen Hunden durchführen.
Ich hab mich letztes Jahr unfassbar über mich geärgert und ein sauschlechtes Gewissen gehabt, das ich es trotz Risikowissens " nochmal" alternativ probiert hab.

Man darf bei allem Hingucken auf Inhalte und Wirkungsweisen der Chemiemittel, nicht die Augen davor verschließen, das es aus verschiedenen Gründen ein stetig sich steigendes Infektionsrisiko der vektorübertragenden Krankheiten gibt.

Dank Klimawandel und auch der Einfuhr infizierter Hunde (Adoption und Reiserückkehrer), spricht man nicht mehr von Reisekrankheiten oder Mittelmeerkrankheiten( was ohnehin irreführend war).
Die verantwortlichen Vektoren sind zum Teil bereits endemisch bezogen auf einige ( für uns)" neue" Stechmückenarten und Zeckenzuwanderungen.

Da ich aus meiner früheren Tierschutzzeit die vielen Leiden der Hunde gesehen habe, die mit einer oder oftmals mehreren dieser Krankheiten geschlagen waren, kann ich für mich nur sagen, das ich kein Ausprobieren von Mitteln mehr riskieren werde.

Was mich aber auch nachdenklich stimmt, ist die Verbreitung der Tabletten als empfohlene Prophylaxe durch die TÄ.
Warum man den Hund von innen nach außen wirkend so vergiften soll, damit Parasiten nach Biss/Stich irgendwann nach Stunden ihrer Blutmahlzeit krepieren, erschließt sich mir nicht.

Wobei auch ein VertretungsTA uns "eine Tablette für alles " empfohlen hatte, für unsere Reisetour!
Gefragt hatte ich nach Leishmaniose-Zecken-/Herzwurmprophylaxe.
Diese Antwort: Bravecto! , ist mal gerade zwei Jahre her. Aber so viel Unwissen ist bedenklich!

Andererseits hab ich gestern jemanden gesprochen der glaubt Sandmücken findet man am Strand am Mittelmeer!

Es muss wirklich vielmehr an Informationen und Aufklärung her.

Lieben Gruß
 
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
180
Alter
34
Wir haben jetzt seit zwei Tagen das neue Halsband um und es zeichnet sich wieder das bereits bekannte Bild aus der letzten Saison: Tote und lebende (blutleere) Zecken die wir auf den Fußboden oder Liegeplätzen finden. Bzgl. der Wirksamkeit stimmt mich das erst einmal positiv.

Ich hatte gestern Abend nochmal einen Artikel mit Hinweisen zum Absuchen des Hundes nach dem Spazierengehen gelesen. Als letzter Schritt wurde dort der - mir bis dato unbekannte - "Handtuchtrick" genannt. Weißes Frotteehandtuch und den Hund abrubbeln als wäre er nass. Dabei soll man wohl Zecken aus tieferen Fellregionen herauslocken/schütteln. Hat einer von euch schon einmal davon gehört bzw. Erfahrungswerte?


Ist jetzt vielleicht etwas OffTopic, aber grundsätzlich scheint hier ja ein allgemeiner Konsens zu herrschen, dem Hund nur das Minimum an chemischen Mitteln zuzumuten. Mich würde in dem Kontext einmal interessieren wie ihr das mit Wurmkuren handhabt.

Gerade Wurmkuren arbeiten ja nur "prophylaktisch" bzw. für den Moment der Vergabe und sind nicht ganz ohne in der Auswirkung auf den Körper.
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
511
Der Handtucktrick funktioniert 1 A in der weißen Badewanne mit Flohkot, aber bei Zecken? Ich denke, gerade die Nymhen, die man wirklich leicht übersehen könnte, massiert man so nur in tiefe Fellschichten.
Entwurmungen: Meine Hunde haben einen hohen Infektionsdruck, wegen der Arbeit in der Hundeschule und durchs Hüten. Ich floate selbst (Sammelkotprobe über drei Tage) rund alle acht Wochen und entwurme auch wenn ich nichts finde, alle vier Monate prophylaktisch (ich habe schon Fremd-Hunden den Kragen damit gerettet, weil Kotprobe (beim Terarzt) negativ, ich allerdings beim Entsorgen von Kot auf dem Platz Bandwurmglieder makroskopisch gesichtet habe und der Hund auch nicht mehr so gut aussah, Junghund mit stumpfem Fell und recht energielos (vorher strotzte dervor Elan) der war ziemlich voll mit Bandwurm, wie sich herausgestellt hat, ein anderer hat mir den schönsten Spulwurmhaufen der Geschichte vor die Schuhe gekotzt und der wohnte in dem Hund auch nicht allein - war ein Welpe eine Woche zuvor abeim Züchter abgeholt, trallala), oder natürlich, wenn ich etwas finde.
@Felina die Sandmücken sind mein "kleines Hobby", da ich in RLP wohne und wir hier auch die fiesen Teile haben, die wirklich Leishmaniose übertragen können, habe ich da viel recherchiert und bin da weiter dran. Für alle RLPler im Kreis Donnersberg und Kusel und auch Kreis KL, also alles rund um Airbase Ramstein... ACHTUNG! Phlebotomus perniciosus ist bei uns nachgewiesen. Meine Gedanken dazu: Transportflugzeuge, die klimatisiert sind, da Soldaten sozusagen im Frachtraum mitfliegen, dienen als "Flugvektoren".
https://www.pollichia.de/publikatio...0.html?highlight=WyJzYW5kbVx1MDBmY2NrZW4iXQ==
Und die Sandmücke heißt Sandmücke wegen ihrerer Farbe - eben gelblich...
Im Link https://www.google.com/url?sa=t&sou...0QFnoECBQQAQ&usg=AOvVaw3Tm6_q297cIqUlcfusa16T noch ein netter Flyer zur Sandmücke an sich un dem was diese bei Tieren so anrichtet.
Allerseits parasitenfreie Grüße

Vom OOPS
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
129
Moin,
ich lasse auch im zweimonatigen Rhythmus Kotproben untersuchen und hatte bisher einfach Glück, das nix wurmiges aufgefunden wurde.
Da eine der beiden Hündinnen gelegentlich Karnickelkot gefressen hatte, war in den Kotproben eine geringe Anzahl gewisser Einzeller vorhanden und je nachdem wurde dann entwurmt.

Ansonsten chemische Wurmkur mit Milpro oder ähnlich gibt es einmal jährlich aufgrund unserer Bretagnetour.Also wegen Herzwurmprophylaxe.
Je nach Tourdauer dann 1 bis 2 mal.

@OOPS, das die Verbreitung der Sandmücken und darunter auch die fiesereren Unterarten sich so
schnell regional verbreitet hat, wusste ich nicht. Stellt sich die Frage, wie gut die Viecher auf Übertragungslast untersucht sind/werden.
Vor einiger Zeit wollte eine Doktorandin namens Sandra Oerther zum Vorkommen in Deutschland ( RLP) und Risiken eine Arbeit verfassen.
Weißt du darüber etwas?

Zum Thema Schutz, ob nun diverse Zecken oder diverse Stechmücken, behalten meine zwei ihr Serestohalsband um, weil mir schlicht außer Advantix nichts anderes sicher genug erscheint.

Es wäre so schön, wenn es eine verlässliche Aussage/Studienresultat zum Thema Hund und Schutzwirkung mit reinem Repellent, wie Icaridin gäbe.
Kennt ihr vielleicht dazu etwas?
Auch zur Frage wie viel Prozent Wirkstoff braucht Hund? Mit welchen Stoffbegleitern? Aussagen zur Verflüchtigung
und Wasserlöslichkeit?
Bisher finde ich dazu leider nichts als die jeweiligen Herstellerversprechen.

Interessant fand ich die Idee des Icarex Spaziersprays für Mensch und Hund.
Das klingt eigentlich sehr vielversprechend und sinnvoll.
Aber auch hierzu kenne ich keine Datenlage.

https://www.vetpharm.uzh.ch/tpp/00000000/B0041-XX.HTM
Würde mich freuen, falls jemand dazu eine Info hat.

Schönen Sonntag ohne "Beisser"
 
Gefällt mir: OOPS
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
511
@ Felina, Frau Ortner hat nur bis 2020 untersucht und nur Phlebotomus mascittii gefunden.
https://vet-magazin.de/wissenschaft...deutschland.html?SID=ZlLu1iszCF7MAwZHzC-DOQAA
Das große Problem ist der stetige Nachschub von potentiell infizierten Wirten in Form von Hunden aus dem Tierschutz, die unerkannt Leishmaniose positiv sind. Selbst wenn eine Untersuchung von Phlebotomus perniciosus heute ergibt, dass die gefangenen Tiere keine Leishmanien-Last tragen, kann das morgen schon anders sein! Einen falschen Wirt angesaugt und schon ist das Ergebnis ein völlig anderes.
Eigentlich müssten alle Tierschutzhunde aus Gebieten, in denen Leishmanien endemisch sind, permanent mit repellierenden Wirkstoffen geschützt werden. Das wäre aktiver Gesundheitsschutz für alle Hunde. Diese Büchse der Pandora ist offen und es wird sich erst etwas tun, wenn sich Kala Azar und Co hier ausbreiten (beim Menschen).
Icaridin, ist ja der Wirkstoff aus Autan Tropical. Letzteres kenne ich und es wirkt bei Insekten-Magneten wie mir nur so lala. Sprich ich habe das Zeug drauf und ein ungeschützter Mensch neben mir hat keine Stiche, ich allerdings halt doch. Also das Nonplusultra ist es sicher nicht!
Auch von mir einen schönen und parasitenfreien Sonntag in die Runde!

Liebe Grüße
Vom OOPS
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
511
Böse Ergänzung von meiner Seite. In Schweden und Finnland bin ich auf DEET ausgewichen, wiel mich die Viecher sonst fressen. Das Zeug ist jedoch wirklich gesundheitlich bedenklich https://de.wikipedia.org/wiki/Diethyltoluamid. Da muss man sich aussuchen, was einen zuerst umbringt. Für Hunde ist es sicher keine Alternative!

Liebe Grße

Vom OOPS
In Afrika hat auch das versagt, keine drei Wochen, dann war Chikungunya da. Daher war meine Idee in die Entwicklungshilfe gehen zu wollen, keine gute und am Ende realisierbare. Bester Schutz vor Mücken: Ein Moskitonetz und mich im Zimmer. So hat man es damals formuliert...
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.100
Kokosöl funktioniert wenn es genügend Laurinsäure enthält......wobei ich nirgends finden kann, wie viel denn genügend ist.
Hey Gundi,
deine Frage ist schon ein paar Jährchen her.
Aber ich musste die Tage an Dich denken. :)
Das Kokosöl sollte bis 60% Laurinsäure enthalten. Neben Kaltgepresst, unraffiniert sollte es ein biologisches Kokosöl sein, solch ein Öl enthält in der Regel über 50% Laurinsäure. Wenn du die Information schon weißt, dann einfach überlesen.;):)

Noch eine Frage an die Foris, die natürliche Zeckenprophylaxe betreiben.
Habt ihr schon mal Effektive Mikrooganismen als Spray und/oder Nahrungsergänzungsmittel genutzt?
Die Erfahrungen würden mich interessieren. :)
 
Dabei
20 Aug 2020
Beiträge
90
Alter
51
Hallo,

da ihr euch gut auskennt und Erfahrung habt, platziere ich hier mal meine Frage.
Wir fahren für 1 Woche nach Kroatien, und natürlich will ich, dass der Hund gesund zurückkommt.
Wir haben immer das Seresto dran, aber trotzdem hat der Hund fast täglich eine festgebissene Zecke.

Von welchem Spot on, das wirkt, schreibt ihr? Welche Präparate würdet ihr nehmen?
Mir wurde außerdem gesagt, dass ich nach dem Urlaub gleich entwurmt muss.

Bitte um Empfehlungen (aber keine Kokos, pflanzliches Zeug, etc. )

Vielen lieben Dank Mo
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.100
Hallo Mo72,

eine pauschale Antwort kann ich Dir leider nicht geben, weil nicht jedes Präparat bei jedem Hund gleich gut wirkt.
Wegen der Sandmücke würde ich schauen, dass es von der Wirkweise wieder ein Repellent ist.
Also kein Präparat was nur ein Kontakt- oder Fraßgift ist.
Neben Seresto gelten: Scalibor, Advantix, Vectra 3D, Expot als repellierend.

Von welchem Spot on, das wirkt, schreibt ihr?
Was genau meinst du? Das Vetevo Spot-On oder das Icarex Spazierspray mit Icaridin?

Wie erwähnt wurde, gibt es leider keinen 100%igen Schutz. Zecken können leider immer mal durchrutschen. Das ist leider so.
Du könntest nur versuchen, durch vermehrtes sorgfältiges Absuchen am Tag (z.B. Auskämmen mit Flohkamm) noch krabbelnde
Zecken schneller zu finden, vielleicht dazu auch öfters die Unterwolle auskämmen, das erleichtert das Auffinden der krabbelnden Zecken nochmal. Und zusätzlich die Spaziergänge auf breiten, sonnigen, trockenen Wegen mit wenig Randbewuchs zu verlegen, die sind weniger zeckengefährdet. Aber da ist die Frage, ob man diese Einschränkung möchte.

Es wäre so schön, wenn es eine verlässliche Aussage/Studienresultat zum Thema Hund und Schutzwirkung mit reinem Repellent, wie Icaridin gäbe.
Kennt ihr vielleicht dazu etwas?
Hey Felina,
ich habe nur die allgemeine Information, dass Incaridin eine Wirkung von 5-8 Stunden haben soll.
Verlassen würde ich mich aber auf keine der angegebenen Wirkdauern, egal aus welcher Quelle, ob Hersteller oder Studien.
Zecken sind leider unberechenbar. :(

Liebe Grüße
Katrin mit Knödel und Puma
 
Gefällt mir: Mo72
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
511
Hallo,

da ihr euch gut auskennt und Erfahrung habt, platziere ich hier mal meine Frage.
Wir fahren für 1 Woche nach Kroatien, und natürlich will ich, dass der Hund gesund zurückkommt.
Wir haben immer das Seresto dran, aber trotzdem hat der Hund fast täglich eine festgebissene Zecke.

Von welchem Spot on, das wirkt, schreibt ihr? Welche Präparate würdet ihr nehmen?
Mir wurde außerdem gesagt, dass ich nach dem Urlaub gleich entwurmt muss.

Bitte um Empfehlungen (aber keine Kokos, pflanzliches Zeug, etc. )

Vielen lieben Dank Mo
Mit Seresto täglich eine festgebissenen Zecke? Dann stimmt etwas mit dem Band nicht!
Lies mal ab hier nach, die Diskussion mit Gothmog 510: https://www.aussie.de/forum/threads/floh-und-zeckenschutz.2990/page-44#post-343507
Vielleicht eine der Fälschungen erwischt...

Liebe Grüße

Vom OOPS
 
Dabei
20 Aug 2020
Beiträge
90
Alter
51
Mit Seresto täglich eine festgebissenen Zecke? Dann stimmt etwas mit dem Band nicht!
Lies mal ab hier nach, die Diskussion mit Gothmog 510: https://www.aussie.de/forum/threads/floh-und-zeckenschutz.2990/page-44#post-343507
Vielleicht eine der Fälschungen erwischt...
Ich habe schon das Original, auch bei meinen Bekannten ist das so. Allerdings sammle ich auch bis zu 30 Zecken ab, die nicht gebissen haben. Ich kann auch nicht sagen, ob es die festsitzende Zecke überleben würde, ich finde sie in der Regel schnell, weil ich mehrmals täglich suche. Auch mein Hund zeigt inzwischen an, wo es juckt.

Mir geht's aber nicht um die Zecken, sondern um den Urlaub und die Parasiten dort. Danke für die Aufzählung, ich werde recherchieren, wie ich da vorbeuge.

VG Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Dez 2023
Beiträge
48
Alter
36
Ich habe schon das Original, auch bei meinen Bekannten ist das so. Allerdings sammle ich auch bis zu 30 Zecken ab, die nicht gebissen haben. Ich kann auch nicht sagen, ob es die festsitzende Zecke überleben würde, ich finde sie in der Regel schnell, weil ich mehrmals täglich suche.

Mir geht's aber nicht um die Zecken, sondern um den Urlaub und die Parasiten dort. Danke für die Aufzählung, ich werde recherchieren, wie ich da vorbeuge.

VG Mo
Hallo,
Ich weiß dass ich mich nicht beliebt mache hier weil unser Hund Credelio bekommt aber das hab ich jetzt schon von mehreren Tierärzten empfohlen bekommen. Auch die meisten Bekannten haben es. Vl ist es ja auch regional abhängig. Wir haben pro Spaziergang unzählige Zecken die wir gleich runtergeben bzw. Rauskämmen nach dem Spaziergang. Falls mal wirklich eine beißt ist die nicht vollgesogen und tot - dürfte gut wirken. Mittlerweile haben wir die Zecken auch auf 2000m Höhe weil der Winter zu warm war. Vl wird es ja gerade deshalb empfohlen weil wir in einem zeckenreichen Gebiet wohnen. Wie auch immer - unser TA meinte falls wir nach Kroatien fahren wollen dass wir zusätzlich ein SpotOn nehmen sollen. Von Halsbändern haltet er nicht viel weil es schon so viele Hunde bei ihm in der Praxis Nebenwirkungen hatten. Was sagt denn dein Tierarzt dazu? Lg
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
511
Hast Du in dem Link mal nachgelesen, wo es besonders kritich ist mit den Mücken und abgeglichen mit Euren Reiseplänen?
Eine Filariose oder Leishmaniose wären wirklich das Blödeste, was man sich also Souvenir mitbringen könnte. Also Hund nicht draußen schlafen lassen und während der kritischsten Zeit des Tages unter ein Moskitonetz schaffen, bzw die Fenster entspechend absichern im Frienhaus bzw. Hotel.
Pennen unterm Moskitonetz muss man sicher vorher trainieren mit dem Hund. Oder der Hund kennt die Box und die steht dann eben unter einem Moskitonetz (Kinderbettgröße sollte da reichen).. Das würde ich machen, wenn ich mit den Wuffels in so ein Gebiet fahren würde. Das Netz kann man auch zusätzlich mit einem repellierenden Wirkstoff einsprühen. Dann muss nicht noch mehr Chemie an den Hund. In Sachen Sandmücke wird es immer besonders gefährlich bei windstillen Ecken und alten Gemäuern, die leer stehen. Da fühlen sich diese Biester richtig wohl. Steife Brise m Strand hingegen, wo die Leute immer denken, da wird es kritisch, weil es Sandmücke heißt, ist ungefährlich.
Die Filariose Prophylaxe ist z.B. bei unseren frazösischen Nachbarn, die auf dem selben Breitengrad leben usus. Da regt sich keiner auf von wegen Chemie. Die entwurmen halt monatlich deswegen und da kommt auch kein Naturheilkundler auf die Idee, dass man das nur mit natürlichen Mitteln machen sollte. Herzwurm ist einfach Kacke. Braucht man nicht, will man nicht. Und ich lehne mich da mal etwas aus dem Fenster. Hierzulande sind wir da auch bald angelangt, dass es ohne nicht mehr geht.
Die Leishmaniose-Impfung (https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/letifend/) ist nach wie vor umstritten (hier und in Austria). Sieht in den betroffenen Ländern jedoch anders aus. Die impfen als zusätzlichen Schutz routinemäßig in recht großer Zahl.
Ansonsten ist Kroatien im gebirgigen Teil auch ziemlich "Schlangen verseucht" was neugierigen Hundenasen durchaus zum Verhängnis werden kann. Den Hund und Aussies sind teilweise bekanntlich verdammt neugierig und leicht dummdreist, also besser an der Leine führen und nicht irgendwo durch die Machhia trampeln lassen. Und vor allem schon von daheim aus, Tierärzte und Tierkliniken in der Nähe des Urlaubsziels ausbaldowern und die Kontaktdaten am Mann/Frau haben, wenn man wandern geht. Wie das Viehzeug ausschaut bitte hier entlang: https://exotische-tierwelt.de/schlangen-in-kroatien/ Da ich Schlagen liebe, suche ich danach und schaue extra an Plätze, wo sie sein könnten vom Habitat her. Es gibt allerdings auch Menschen, die in drei Wochen Kroatien keine einzige Schlage sehen. Und halt Menschen wie mich, die nicht trampeln, sondern sich leise bewegen und auf wirklich wenigen Quadratmeern gleich mehrere Hornottern sehen. Und da würde ich für meine Crew die Hand nicht ins Feuer legen, dass die sich fernhalten ohne mein Zutun.
Und noch ein Tipp in Kroatien sind Seeigel nicht gerade selten, also bevor man den Hund über Steine ins Meer lässt, schauen ob so schwarze Biester da sind. Denn wenn Hund da reinlatscht, ist der Urlaub für den Hund rum.
Reiseapotheke auch für den Hund nicht vergessen. Inklusive Zeug für Pfoteverbände, Pinzetten, Schere, Desinfektionsmittel und Etwas gegen Magen-Darm beim Hund nicht vergessen.
 
Gefällt mir: Mo72
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.100
Hallo zusammen,

ihr müsst schauen, wenn ihr noch zusätzlich Spot-Ons gebt, ob die Wirkstoffe der Präparate sich vertragen. Nicht das es zu Wechselwirkungen kommt.
Kurz wegen der Sandmücke: kein Zeckenmittel schützt zuverlässig. Selbst die Hersteller sichern sich mit entsprechenden Sätzen/Floskeln ab.

Ergänzend zu OOPs Aufzählung: Spaziergänge in der Dämmerung sollte man auch meiden. Und Moskitonetze sollten wirklich engmaschig sein.
 

Anzeige:
Gefällt mir: Mo72
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben