@Bautienchen
Unser Großer ist MDR -/-. Von der Vorbesitzerin weiß ich, dass er zunächst nicht gestestet wurde. Als er dann mal entwurmt wurde hatte er einen schlimmen Anfall und hatte Glück, dass sie ihn so schnell in die Tierklinik gebracht haben ansonsten wäre er jetzt wohl nicht mehr am Leben

*Gänsehaut bekomm!*
Dieser Hund hatte echt sehr viel Glück! Davor wurde er nämlich auch kastriert, also mit Narkose und allem drum und dran und hat es gottseidank überlebt! Keiner hat daran gedacht ihn testen zu lassen, erst nachdem er fast gestorben wäre! Damit ist echt nicht zu spaßen!
Ich finde es extremst unverantwortlich wenn man mit Hunden züchtet, bei denen auch ein Wurf mit -/- Welpen rauskommen kann! Ich kenne so eine Züchterin. Sie hat ausschließlich +/- Hunde die fröhlich miteinander verpaart werden. Noch schlimmer finde ich aber, dass sie das ganze, wenn man sie danach fragt, herunterspielt. "Das sei nicht so schlimm, man muss nur bisschen mit den Medis aufpassen aber der Hund wird dadurch ja nicht beeinträchtigt!" meint die liebe Dame.
Ich denke, wenn einem bewusst ist auf was man sich einlässt und auf was man achten muss ist es kein Problem so einen Hund bei sich aufzunehmen aber fahrlässig noch mehr davon in die Welt setzen zu müssen finde ich echt unter aller Sau.
Und sowas wird auch noch vom ÖKV als "vorbildliche Zuchtstätte" gekührt. Ich kann euch garnicht beschreiben wie sehr ich das zum Kotzen finde!!
Sry jetzt bin ich etwas abgeschweift aber das geht mir echt sehr unter die Haut
Ich verwende für meine zwei Advocate Spot Ons. Hilft auch nicht zu 100% aber ich finde nur noch vereinzelt welche. Schmeckt den Biestern wohl nicht

Außerdem meide ich Gebiete wo ich weiß, dass es Zecken im Überfluss gibt. Wenn ich dann doch eine entdecke wird sie genüsslich verbrannt!! Ich hasse diese Viecher über alles!
Der Tipp mit den Kokosflocken bzw Kokosöl find ich toll! Das Kokosöl kann man hier einfach als Barföl verwenden oder? Werd ich mal ausprobieren
