Zecken können "riechen"!
Weil ich immer wieder lese dass ja Kokosöl, Schwarzkümmelöl, Bernstein (ungeschliffene Steine, wo das Harz sich im Fell verteilt) etc. nicht wirken können, weil Zecken ja gar nicht riechen können - möchte ich hier mal posten dass Zecken vielleicht nicht riechen können, so wie wir Menschen. Doch wenn man einfach mal googelt, dann stösst man sofort auf das Haller Organ der Zecken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Haller-Organ
Zusammengefasst lassen die Rezeptoren des Haller Organs den Zecken chemischen Verbindungen (wie z.B Kohlendioxid, Ammoniak etc.) wahrnehmen, welche in den Atem und Schweiss von Lebewesen vorkommt. Werden diese Gerüche überdeckt oder die chemischen Verbindungen "verändert" - reagieren die Rezeptoren nicht, reagiert der Zeck nicht - so einfach ist

und das ist meiner Ansicht nach der ganze "Zauber" von Kokosöl, Schwarzkümmel, Bernstein...
Ich glaube nicht dass alles an jeden Hund wirkt und somit sollte jeder probieren was das Beste für den eigenen Hund ist - doch es ist wirklich krass mit irgendwelche Pseudo- und Halbwahrheiten auf Leuten eingeredet wird, die ihre Methode gefunden haben. Und das geht in manchen FB Gruppen schon wirklich in Richtung hysterisch missionarisch.
Es gilt immer noch die Divise "wer heilt hat recht" - und wenn wer meint lila HBs sind für seinen Hund das beste Mittel um Zecken abzuhalten, sei es drum

Wen es funktioniert ist es eine gute Methode - vielleicht nicht für jeden, aber mit Sicherheit muss man dann nicht anfangen eine funktioniernde Methode jemand auszureden und dann noch dazu mit irgendwas angelesenen das man irgendwo von irgendwem gelesen hat.