Anzeige:

Floh- und Zeckenschutz

Dabei
27 Jul 2012
Wr haben so viel durch und bleiben auch dieses Jahr beim Advantix :)

Anzeige:

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Wir hatten das erste Jahr für Spicy Scalibor...er hatte keine Zecken...das zweite Jahr hat es dann total versagt :( dann noch das Seresto gekauft und das hat aber gleich gaaar nicht geholfen :( deswegen probiere ich es dieses Jahr einfach mal mit Schwarzkümmelöl und Kokos...mal gucken :)

Der Hund meiner Cousine hat schon das dritte Mal Scalibor und hat keine Zecke mehr seit dem :S

Dabei
11 Nov 2012
Ich schaue das die Hunde solange wie möglich ohne Schutz auskommen und dann gibt es die chemische Keule wie jedes Jahr. Welches Mittel genau weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich advantix und exspot als Spot on im Wechsel. Scalibor hatten wir letztes Jahr, war ok, aber die Spot ons kann man besser dosieren und auch einfach weg lassen, wenn die Hunde keine zecken mehr haben. Die ganzen naturmittelchen helfen hier nicht bzw. bin ich nicht bereit ein Risiko einzugehen und habe die Mittel teilweise getestet. Weder Knoblauch, noch Bernstein, noch kokusflocken oder Öl hatten hier nur den Hauch einer Wirkung.

June und Reeba haben eh nur sehr wenig zecken, der einzige zeckenmagnet ist hudson und der bekommt jedes Jahr die chemische Keule. Reeba hatte letztes Jahr, ohne antizeckenmittel 2 zecken! June hatte auch ohne Mittel ca. 5 zecken. Das ist dann ok, hudson braucht aber ein Mittel, sonst hat der 5-10 zecken täglich.

lg

Dabei
12 Jul 2012
bei meinen hab ich seit dem wochenende das seresto umgelegt. mal schauen, wenn wieder extrem viele zecken unterwegs sind werde ich noch zusätzlich bravecto geben.

Dabei
25 Dez 2012
Nachdem der Hund einer lieben Bekannten jetzt erst Flöhe hatte, er bekam so "Biozeug" drauf, nehme ich nur noch das Scalibor.
Catie verträgt es sehr gut. Zecken bekommt sie leider dennoch, aber wesentlich weniger als mit anderen ausprobierten Dingen.
Und Flöhe will ich erst recht nicht haben, dann lieber Chemie.

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Seit 4 Jahren bekommen meine Hunde keine Zeckenmittel verabreicht. Sie haben 4-6 pro Jahr. Sie bekommen täglich kokosol und im Sommer SchwarzkummelÖl ins Futter ob es daran liegt ;) keine Ahnung mir ist es aber auch egal

Dabei
27 Jul 2012
Hat jemand eigentlich noch einen effektiven Trick die DInger zu finden? Wir hatten heute die erste dicke fette Zecke im Wohnzimmer liegen, ekelhaft... Diaz hat sooooooooooo viel fell... Er wird jeden Abend zwar schon durchgesucht aber irgendwie scheint doch was durchzugehen :(

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich find die bei Ivo auch immer nur beim Kuscheln...ist wohl der einzige Trick.

Dabei
27 Jun 2012
bei uns klappt es ganz gut, wenn man das Fell scheitelt und dann strähnenweise durchgeht. aber das dauert einfach ewigkeiten :(

Dabei
27 Jul 2012
Ja das stimmt :( weiß auch nie obs von den Katzen oder dem Hund kommt. Mal kann eine zecke einfach durchgehen

Dabei
17 Apr 2013
ihhh ich hab heut morgen auch eine gefunden beim morgenkuscheln im Bett. Also noch auf ihr sitzend... trotzdem IHHHH. jetzt muss ich überlegen ob ich es mit Advantix probiere (das gebe ich dann nämlich immer für Kroatien) oder mal das Schwarzkümmelöl teste.

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Weil gern mal "testen" gesagt wird, möchte ich anmerken das mit Schwarzkümmelöl eine Vorlaufzeit von 6 Wochen zum Aufbau nötig sind, zumindest wurde mir das so mitgeteilt. Bei uns hab ich nach 2 Wochen schon gemerkt das die Zwcken Mato nicht mehr anfallen. Aber wollt sas mal los werden, weil ein Wunder ist damit auch nicht in 2 Tagen zu erwarten. Muss ja erstmal in den Organismus und dann erst wirkts ja Geruchsmäßig, insofern brauch auch hier es seine Zeit. :eek:

Dabei
31 Okt 2012
Zecken können "riechen"!

Weil ich immer wieder lese dass ja Kokosöl, Schwarzkümmelöl, Bernstein (ungeschliffene Steine, wo das Harz sich im Fell verteilt) etc. nicht wirken können, weil Zecken ja gar nicht riechen können - möchte ich hier mal posten dass Zecken vielleicht nicht riechen können, so wie wir Menschen. Doch wenn man einfach mal googelt, dann stösst man sofort auf das Haller Organ der Zecken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haller-Organ

Zusammengefasst lassen die Rezeptoren des Haller Organs den Zecken chemischen Verbindungen (wie z.B Kohlendioxid, Ammoniak etc.) wahrnehmen, welche in den Atem und Schweiss von Lebewesen vorkommt. Werden diese Gerüche überdeckt oder die chemischen Verbindungen "verändert" - reagieren die Rezeptoren nicht, reagiert der Zeck nicht - so einfach ist :) und das ist meiner Ansicht nach der ganze "Zauber" von Kokosöl, Schwarzkümmel, Bernstein...

Ich glaube nicht dass alles an jeden Hund wirkt und somit sollte jeder probieren was das Beste für den eigenen Hund ist - doch es ist wirklich krass mit irgendwelche Pseudo- und Halbwahrheiten auf Leuten eingeredet wird, die ihre Methode gefunden haben. Und das geht in manchen FB Gruppen schon wirklich in Richtung hysterisch missionarisch.

Es gilt immer noch die Divise "wer heilt hat recht" - und wenn wer meint lila HBs sind für seinen Hund das beste Mittel um Zecken abzuhalten, sei es drum :) Wen es funktioniert ist es eine gute Methode - vielleicht nicht für jeden, aber mit Sicherheit muss man dann nicht anfangen eine funktioniernde Methode jemand auszureden und dann noch dazu mit irgendwas angelesenen das man irgendwo von irgendwem gelesen hat.

Dabei
21 Feb 2011
Was mich an der Sache mit den Bernsteinen etwas irritiert und was ich persönlich für Blödsinn halte: die "elektrische" Aufladung, die angeblich an die Zecken weitergegeben wird.
Der Hund ist geerdet, der kann sich nicht statisch aufladen. Deshalb halte ich das für absoluten Humbug. Aber das sind *just my two cents* :eek:

Dabei
7 Nov 2013
Ich hab zum Beispiel noch nie gehört das Zecken nicht riechen können!
Dann würden ja 2/3 der Zeckenmittel niemals funktionieren. Inklusive Chemie, nicht? :D

Dabei
31 Okt 2012
Ich muss ehrlich sagen, Bernstein fand ich auch immer seltsam - aber Freunde von mir (und das restliche Dorf und Nachbardorf :D ) in Tirol wenden das mit Erfolg an. Was auch immer es ist, es funktioniert bei denen. Und die Gegend dort ist voller Zecken. In Schweden hatte ich auch mässigen Erfolg damit ;) Man kann darüber auch quatschen, diskutieren, Bedenken äussern etc. Doch was mich halt so nervt ist dieses ewige hysterische missionieren, das ja eine Methode unmöglich funktionieren kann und alle die das machen sind Tierquäler etc. etc. bzw. auch das umgekehrte: das Kokosöl bei jeden funktioniert.

Wobei ich manchmal auch statisch aufgeladen bin :D Gerade wenn ich viel arbeitstechnisch am Computer sitze und dann rausgehe, dann fackelt es mich und Emma auch manchmal :D Siehste, vielleicht ist es gar nicht das Schwarzkümmelöl sondern die statische Aufladung vom Computer, die Zecken förmlich abrüttelt von mir und Emma :D ;)

Dabei
21 Feb 2011
Hihi, Yuki, dann bist du geladen, aber nicht Emma. Du gibst das an Emma weiter und über sie wird das gleich in die Erde abgeleitet.
Würdest du barfüßig am Rechner sitzen, wärst auch ned so geladen....*DUW*

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
[OT]Ach, dann ist das gar kein Zeckenschutz, sondern man muss seinen Hund nur zum Blitzableiter machen? Und wie ist es dann mit Aluhelmen gegen Aufladung von außen? Ivo, wie wärs, Alufolienhütchen, hmmmm?[/OT]

Dabei
31 Okt 2012
Ich hab zum Beispiel noch nie gehört das Zecken nicht riechen können!
Dann würden ja 2/3 der Zeckenmittel niemals funktionieren. Inklusive Chemie, nicht? :D
Naja, die chemischen Mittel funktionieren ja meistens auf mehreren Ebenen. Sind halt Insektizide und Nervengifte - während in diese Richtung pflanzliche Mittel natürlich keinerlei Wirkung haben. Doch wenn es hilft, dann wirds schon irgendwie funktionieren, auch wenn Zecken nicht im herkömmlichen Sinne riechen können ;)

Dabei
27 Jul 2012
Meine Eltern haben was gelesen und wir wollenj etzt auch mal Schwarzkümmelöl probieren - hab ja mittlerweile alles schon probiert, wenns nicht klappt gibts halt doch weiter Advantix...

Könnt ihr mir ein Öl empfehlen?

Dabei
27 Jul 2012
ich würde es dann umfüllen in kleine Fläschchen, da wir sowieso mindestens 2 brauchen da er ja immer hin und her wechselt :D

Dabei
15 Mai 2014
Ich würde überlegen, eine kleinere Menge zu kaufen. Ich habe am Ende ziemlich viel weggeworfen, weil man wirklich nur ein paar Tropfen nehmen soll und die kaltgepressten Öle offen nicht so lange halten.

Empfehlungen: