Anzeige:

Finn kommt nicht zur Ruhe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
17 Mrz 2014
Also dann mal von vorne :)
Ich habe Finn jetzt seit 6 Tage bei mir und er ist 10 Wochen alt. Die ersten drei Tage hat er eigentlich nur geschlafen, gefressen und sein Geschäft erledigt. Nachts schläft er in seiner Box und muss eigentlich nur einmal raus... in die Box tu ich ihn so um 11 Uhr und wieder raus dann so um 7, je nach dem wie er sich so verhält... ansonsten gehen wir zur Zeit nur zum pinkeln und groß machen an seinen Platz in den Garten, wo er dann auch brav macht... einmal am Tag gehen wir auf eine große Wiese (ca. 5min Fußweg an der Leine hin und 5min. wieder heim), wo er sich dann austoben darf, schnüffelt und mit mir zusammen auch durch die Gegend rennt. Er hängt sehr an mir und läuft mir nach, kommt auch wenn ich ihn rufe und passt immer auf wo ich gerade bin! Er knabbert bis jetzt nur an seinen Spielsachen rum, klar versucht er es auch mal mit anderen Sachen aber wenn ich ihn da zwei-drei mal weg hol dann lässt er es.
Nun zu meinem Problem: Finn kommt nur sehr schwer zu Ruhe und das vor allem nach dem Essen, spielen (haben zwei, drei Spielsachen für ihn, mit denen ich ihn dann so 5-10 Minuten bespaß) und nach dem er draußen war (im Garten zum pinkeln) oder wir auf der Wiese waren... Wenn er sich dann selbst so hoch zieht und einfach nicht zur Ruhe kommt, habe ich ihn bis jetzt ignoriert und gewartet bis er sich von selbst hingelegt hat. Das doofe ist aber, wenn er dann endlich mal ruhig ist, dann wacht er wieder sofort auf und springt rum, wenn entweder ich aufstehe (z.B. zum Tee holen, Toilette oder ähnliches) oder wenn jemand aus meiner Familie den Raum betritt. Dann ist er sofort wieder auf 180 und will einfach nicht ruhig werden... Ich sehe ihm aber an, dass er totmüde ist und wenn er sich dann mal hinlegt dann schläft er auch sehr schnell ein...Heute ist es sogar so, dass er nach fast einer Stunde ignorieren immer noch hellwach durch die gegen trampelt und nicht im Traum dran denkt sich hinzulegen. Ich achte sehr darauf nicht zu viel mit ihm zu machen und ihn nicht zu stressen; ich will dass er lernt: nach dem essen, spielen und spazieren gehen ist Ruhe angesagt. Soll ich ihn dann dafür in seine Box packen oder ihn in einen anderen Raum tun, damit er durch nichts abgelenkt wird? Ich denke nicht, dass es daran liegt dass er unterfordert ist (wenn das bei einem Welpen in dem Alter überhaupt möglich ist). Ich versuche auch ihn langsam mit seiner Umgebung und auch mit anderen Menschen und Hunden bekannt zu machen. Heute gehen wir zum Beispiel mal zu meiner Tierärztin, damit er die Praxis kennenlernt und am Samstag dann in die Welpenstunde! Ich weiß natürlich dass Welpen oft unruhig sind und man sie oft nur schwer beruhigen kann, ich hoffe trotzdem jemand kann mir einen kleinen Tipp geben, will ja dass Finn sich v.a. wegen sich selbst ausruht und lernt sich zu entspannen und die neuen Eindrücke zu verarbeiten! Danke euch schon einmal für die Tipps :) Liebe Grüße, Finn und Kathrin!

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:

Oben