Ich denke, dass der Punkt "Hundeernährung" (sowie auch "Menschenernährung") immer ein heikles Thema darstellt und dass bei diesem Thema auch die Meinungen auseinander gehen... Ich muss sagen, dass ich überzeugte "Barferin" bin, aber nicht zu der Fraktion gehöre, die alle anderen (also die, die zur Dose/zum Trockenfutter greifen) verteufeln. Ich denke, da muss jeder das füttern, wovon er überzeugt ist...
Ich habe von Frau Dr. Ziegler auch ein Buch gelesen (
http://www.amazon.de/Hunde-würden-länger-leben-wenn/dp/3868822348) und von da an war für mich klar, dass ich meinen Zwerg von Anfang an barfen werde...Teebo ist mittlerweile 5 Monate alt, top fit und gesund und ich glaube nicht, dass es ihm mit Trockenfutter besser gehen würde (natürlich habe ich auch keinen Beweis dafür, dass es ihm mit Trockenfutter jetzt schlechter gehen würde...). Da zeigt sich ja vieles erst nach ein paar Jahren...
Was jedoch meine Meinung ist, dass es grundsätzlich ein "Denkproblem" bei vielen Menschen ist, zu glauben, dass "Fertigfutter" (und ich meine nicht nur das für Tiere, sondern auch das Futter, welches sich die Menschheit per Tüte, Dose und Co. reinpfeift) genauso gut ist, wie frisch zubereitetes... Ich gehöre zu den jenigen, die das Pech haben, mehrere Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Kreuzallergien zu haben (sonst bin auch ich top gesund! Habe auch als Kind im Dreck gespielt und wurde nicht steril gahalten ;-) ) und muss bzw. darf daher auf Fertigprodukte verzichten. Da ich immer genau lesen muss, was in welchem Lebenmittel drin ist, habe ich mich dann natürlich auch damit beschäftigt und raufe mir die Haare, wenn ich überlege, was die Konzerne UNS vorsetzen ... und dies dann in der Werbung als toll und sooo gesund zu verkaufen! Auch das ist ein Grund, warum ich Teebo barfe... Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Grund, warum heute so viele Menschen (und Tiere) Allergien und Unverträglichkeiten haben, darin begründet liegt, dass wir überhaupt keinen "normalen" und "natürlichen" Bezug mehr zur Ernährung haben. Ich glaube, nur auf uns Menschen bezogen, wenn wir mal die Nahrung einer Woche, die wir zu uns nehmen, mal auf ihre Inhaltsstoffe hin untersuchen würden, dann könnten wir damit einen Chemiebaukasten bestücken (bitte jetzt nicht glauben, ich bin so eine Öko-Tante, oder so! Auch ich nasche für mein Leben gerne!)... Ich bin wirklich mittlerweile sauer auf diejenigen, die solchen "Dreck" uns und unseren Haustieren vor die Nase setzen. Und ich spreche jetzt nicht davon, dass es keine Süßigkeiten oder so mehr geben darf...aber warum müssen bestimmte Zutaten in Lebensmittel, nur um diese lustig zu färben, diese aufzubauschen und was weiß ich damit zu machen... Oder konkret: was hat Milchzucker in Wurst und Hefe in Gemüsebrühe zu suchen??? Das geht auch ohne!
Klar haben wir alle die Verantwortung für uns und unser Handeln und niemand wird gezwungen, so einen Schund zu kaufen...aber warum müssen Verbraucher (die da vielleicht nicht hintersteigen, oder auch Kinder) dazu gezwungen werden, die Inhaltsstoffe jedes Lebensmittels zu kontrollieren?
Grrr, ich merke, ich hole zu weit aus - SORRY! Was ich eigentlich sagen wollte: Für jedes Individuum ist es immer die bessere Alternative, sich so "natürlich wie möglich" zu ernähren... und ich meine nicht "bio", "zucker- oder fettfrei" sondern unverfälscht... wenn ich einen Fruchtjoghurt esse, hätte ich da gerne Frucht drin und nicht "Masse mit Fruchtgeschmack"...und ich glaube, wenn unsere Hunde es entscheiden können, würden sie auch lieber das Stück Fleisch essen, als "Drops mit Fleischgeschmack"...nur, sie können nicht frei wählen...
Zum Thema "Platz": Ich habe eine Kühl-Gefrierkombination und habe ein Fach für Teebo geräumt...Grundsätzlich müsste ich das noch nichtmal, da das Fleisch praktisch in Würsten verschweist ist...wenn ich einmal in der Woche das Fleisch holen würde, würde es nicht wirklich viel Platz einnehmen...
So, ich hoffe, ich habe niemanden auf den Schlips getreten oder habe ein Thema zu sehr aufgepuscht...wenn dies so ist, war es nicht meine Absicht... Aber dieses Thema beschäftigt mich total, eben da selbst betroffen... nunja, ist alles eine Ansichtssache und jeder soll das machen, wo er auch hintersteht...
...und trotzdem halte ich von keinem (!) Trockenfutter etwas...
Wüsche euch und euren Wauzis noch einen schönen ersten Mai!