Anzeige:

Fertigfutter....was wir unseren Tieren....

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Aber so eine Checkliste ist mal echt hilfreich. Denn leider kann nicht jeder seinen Hund mit Frischfleisch ernähren, bei uns ist das aus Platzgründen einfach nicht drin.
Aber deshalb bin auch erstmal bei schwedischem Futter gelandet, weil die grundsätzlich strengere Vorgaben haben. Diese ganzen "Nebenerzeugnisse" sind dort verboten im Futter.

Dabei
16 Mrz 2010
Aber so eine Checkliste ist mal echt hilfreich. Denn leider kann nicht jeder seinen Hund mit Frischfleisch ernähren, bei uns ist das aus Platzgründen einfach nicht drin.
Aber deshalb bin auch erstmal bei schwedischem Futter gelandet, weil die grundsätzlich strengere Vorgaben haben. Diese ganzen "Nebenerzeugnisse" sind dort verboten im Futter.
Da kann man auch geteilter Meinung sein...für mich ist Getreide (z. B. Weizen, Mais etc.) schon ein Nebenerzeugnis (billiger Füllstoff), dass in wirklich gutem Hundefutter nix zu suchen hat. Und leider ist Getreide meines Wissens in den meisten schwedischen TroFu's drin...

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
@scotty: Ja, du hast recht. Hierin sind diese TRoFus nicht besser. Aber ich habe das Gefühl, dass die Bezeichnungen erstmal nicht annähernd so irre führend sind. Und leider muss ich gerade extrem auf den Preis achten, da war barfen schon viel günstiger im Vergleich zum Qualität/Preis-Verhältnis. Aber nun gut, irgendwie muss man das beste draus machen.
Und wie gesagt, so eine Checkliste ist goldwert, denn man kann ja den Hund nicht fragen, ob es mundet und Tierärzten vertrau ich in punkto Futter gar nicht mehr.

Dabei
16 Mrz 2010
KON;125628Aber nun gut hat gesagt.:
Und da hast du Recht ;) im Prinzip finde ich die schwedischen TroFu's auch ok weil sie keine ekligen Schlachtabfälle enthalten und für einen gesunden Hund ohne Allergien sicher nicht das Schlechteste sind.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
@nemesis: Ich fütter Bozita Original. Das erste TroFu, wo Ivo sofort aufgehört hat sich die Pfoten zu schlecken und von dem er nicht permanent aufstoßen muss. Anders als bei kaltgepresstem Futter, das konnte ich echt vergessen. Außerdem gefällt mir, dass es bei Bozita ein paar vernünftige Varianten gibt, eventuell steigt er bald um auf Young & Fit, weil er so dünne ist und im Sport geführt wird.

Dabei
12 Jul 2012
wirklich überrascht mich das ganze jetzt nicht...aber bei den eher teuren marken sind die sachen nicht vorhanden. nicht umsonst erklären sich preisunterschiede von 9-50eur pro 10kg sack

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
@AnnaAussie: Ich hab aber auch lange bei zooplus die Inhaltsstoffe verglichen und bin bei den teuren Marken auch nicht wirklich überzeugt gewesen. Getreide war da fast überall drin und von einigen teuren Sachen wie Bosch wurde mir auch dringend abgeraten. Ich denke, das Bozita hat das Rennen gemacht, weil Vollkornweizen drin ist. Anscheinend reagiert Ivo da nicht drauf.

Dabei
12 Jul 2012
da geb ich dir recht, aber bei einem sack für 9 eur/10kg kann man doch nichts erwarten....ich find ja generell das getreide nichts im hundefutter zu suchen hat (reis ist für mich ok weil er sehr gut verdaulich ist)

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
So wenig für Futter bedeutet leider in Deutschland automatisch, dass es Müll ist.
Ich weiß noch, dass ich genau vor Weihnachten Probleme mit der Nachbestellung hatte, weil ich verpeilt hatte, das im Weihnachtsstress die Pakete nicht immer pünktlich sind. Ja find mal in nem Supermarkt ein vernünftiges Hundefutter....kann man vergessen. Auch wenn man das Getreide außen vor lässt, stehen da Sachen drauf, die keiner im Essen haben will. "Tierische Nebenerzeugnisse" - das kann auch Kot sein. :kotz:

Dabei
12 Jul 2012
jep..ganz legga...würg. aber hauptsache billig..kopfschüttel...
das mit dem futter ging mir genauso. am ende gab es selbstgekochtes für die nächsten paar tage.

Dabei
14 Feb 2008
Och menno, nun fallen alle aus den Wolken. Das ist doch nun wirklich nichts unbekanntes. Bin mal gespannt welche Abmahnungen Welt und Stern nun erhalten, einen Autor, der schon vor zig Jahren darüber ein ganze Buch geschrieben hat hat die Industrie platt gemacht. Komme jetzt nicht auf den Namen, müsste ich zuhause nachsehen. Das Buch wurde übrigens verboten.

Danke Gundi, für die Links!

Dabei
21 Feb 2011
Dass wir unseren Hunden mit vielen Futtersorten den allerletzten Müll kredenzen, war mir ja wirklich bewusst. Der erste Link hat mich da nicht wirklich überrascht.
Dass wir unsere Hunde aber auch zu Kanibalen machen.....ne, da war ich echt so naiv und habe nicht einen Gedanken daran verschwendet.

Wenn man aber anfängt darüber nachzudenken......auch die Kühe, Pflanzenfresser, wurden mit Tiermehl gefüttert und so zu Kanibalen gemacht. Was daraus wird, wissen wir ja jetzt.

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Katzen würden Mäuse kaufen? Schwarzbuch Tierfutter... (Hans-Ulrich Grimm)
hab ich mir vor einiger zeit mal geholt gehabt... Seeehr interessant...

Dabei
14 Feb 2008
Wenn man aber anfängt darüber nachzudenken......auch die Kühe, Pflanzenfresser, wurden mit Tiermehl gefüttert und so zu Kanibalen gemacht. Was daraus wird, wissen wir ja jetzt.
Nicht nur Kanibalismus ist das Problem. Es werden Abdeckerabfälle verarbeitet und da wird NICHTS aussortiert, d.h. Halsbänder, Zeckenhalsbänder ... alles wird geschreddert!

Dabei
15 Mai 2012
Das ist für mich ja noch nicht alles, was man bei Futtermittel für Hunde bedenken sollte... Da gabs doch mal den Link den jemand eingestellt hat (oder hab ihc das überhaupt übers Forum gelesen???), wie an Tieren "unser" Trockenfutter getestet wird... da wirds einem auch ganz anders.

Was die Ernährung und Haltung von Kühen betrifft, da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln!!!! Hier bei uns gibts einige Bauern, die wirklich viel Land besitzen und auch relativ viele Kühe, nur stehen die den ganzen Tag ausschließlich im Stall, aneinandergereiht und ohne viel Platz. In der Zeit wo wir jetzt hier schon leben, hab ich die nicht einmal auf der Weide gesehen!!!
Ich war das so gar nicht gewöhnt, je näher man nämlich an die Alpen kommt, desto mehr Kühe stehen auf dem Feld. Darüber hab ich mich so gewundert, dass ich recherchiert hab, dass bayrische Bauern, die nahe der Berge wohnen und Kühe halten, Subventionen bekommen, damit sie ihre Tiere rausbringen. Nicht wegen der Tiere selbstverständlich, sondern wegen den Touristen, die schließlich Kühe bei den Bergen sehen wollen... Ist doch alles nur bescheuert!

sorry, dass ich abgeschweift bin!!! aber was wir Menschen so mit Tieren anstellen, die uns ernähren, lässt mich manchmal verzweifeln!

Dabei
14 Feb 2008
Katzen würden Mäuse kaufen? Schwarzbuch Tierfutter... (Hans-Ulrich Grimm)
hab ich mir vor einiger zeit mal geholt gehabt... Seeehr interessant...
Nein, das meine ich nicht, habe gerade nachgeschaut.

"Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin" von Klaus Dieter Krammer.

Geht eigentlich um HD, dabei werden aber Dinge offenbart, die der Tierfutterindustrie überhaupt nicht gefallen.

Gibt es nur noch gebraucht zu kaufen, bei Amazon gerade für 149 Euro gesehen.

Dabei
24 Feb 2013
was sind denn für euch eklige schlachtabfälle? das würde mich jetzt echt mal interessieren... und was sind für euch nebenerzeugnisse, die absolut gar nichts in hundefutter verloren haben?

Dabei
24 Feb 2013
also nebenerzeugnisse: Hirn Lunge, Nieren, Blut, Knochen, Wolle, Hörner, Gewebe, Sehnen, Haut, Urin, Mägen, Därme, Drüsensekrete, Hormone ausFruchtblasen.... von wie vielen barfern habe ich schon gehört, dass sie lunge, knochen, kopfhaut, und sehnen füttern? warum wollt ihr euch dann darüber aufregen, dass sie bestandteil vom trockenfutter sind? das sie aus dem müll entnommen werden, halte ich für absoluten schwachsinn...ich habe ein schlachthofpraktikum gemacht und dort wurde mir auch die abteilung für futtermittel gezeigt.... warum genau sollte urin verarbeitet werden?meint ihr nicht, dass es ein bisschen arg aufwendig wäre, die blasen beim schlachtvorgang zu öffnen nur um hundebesitzer zu ärgern? wie viele von euch füttern nieren? ich würde mal wetten, dass es einige sind. wieso sollten sie dann nicht auch in trockenfutter drin sein? hörner und hufe kann man auch in barf läden erstehen als kausnack... wie viele von euch füttern pansen? einige füttern doch bestimmt auch ganze eintagsküken (hab ich zumindest auch schon gehört) da ist doch auch alles dran und drin? was ist daran dann besser?
die futtermittel unterliegen strengen auflagen.
das sind nur mal meine gedanken, denn ich finde hier wird mal wieder überreagiert udn trofu verdammt :) es gibt mindestens genauso viele argumente gegen barf wie es auch gegen trofu gibt:)

Dabei
14 Feb 2008
Ach SarahundAmy, lies doch mal ein wenig mehr. Es spricht nichts dagegen, die meisten von diesen Sachen kontrolliert zu verfüttern. Meine Hunde bekommen das fast alles, aber vieles von Tieren, wo ich weiß, woher sie kommen.

Es geht hier auch nicht ums Barfen, sondern darum, was in den ToFus teilweise verarbeitet wird und wie die tatsächlichen Inhalte verschleiert werden. Schlachthofpraktikum war bestimmt interessant. Aber Du kannst sicher sein, dass Du nicht alles zu sehen bekommen hast. Die meisten TroFus werden auch nicht in Deutschland produziert sondern in Ländern, wo es keine oder ganz andere Vorschriften gibt. Und die Gesetze zur Deklaration der Inhalte sind dermaßen verwirrend, da steigt kein Verbraucher wirklich durch. Das gilt im Übrigen genauso für die menschlichen Nahrungsmittel. Und was für Auflagen und Kontrollen Futtermittel unterliegen lesen wir fast täglich in den Zeitungen. Und nein, es gibt bestimmt nicht viele Argumente gegen eine natürliche Ernährung. Aber es gibt sehr viele gegen vorproduzierte Nahrungsmittel. Derzeit gibt es gerade eine Bestrebung in der EU Saatgut zu reglementieren und demnächst müssen wir vielleicht unser Grundrecht Wasser generell teuer im Laden kaufen. Kontrolliert und Preisbestimmt von wenigen multinationalen Konzernen. Was muss eigentlich noch alles passieren, damit die Menschheit aufwacht und nicht alles glaubt, was auf einer Inhaltsdeklaration geschrieben steht?

Dabei
24 Feb 2013
na ja wenn ich mir überleg was sich hunde über rohfütterung alles holen können (salmonellen, aujeskische krankheit usw.), finde ich schon das einiges dagegen spricht. sorry da stimme ich einfach nicht mit dir über ein ;) aber das muss ich auch nicht.
ich habe einiges zu dem thema gelesen, bin also auch nicht ganz uniformiert...
und wenn das alles soooo furchtbar verkehrt ist mit den trofu, wieso leben die meisten hunde damit 13-15 jahre super? ich sage gar nicht, dass man alles für bare münze nehmen darf, was auf den verpackungen geschrieben wird, aber es so zu verteufeln....
außerdem wird nichts verschleiert, es stehen doch nebenerzeugnisse drauf und was als nebenerzeugnis zugelassen ist, kann auch jeder finden.
jedem seine meinung :)

Empfehlungen: